Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Biggi » 13.07.2019, 09:14

Sich um drei Fahrzeuge zu kümmern, ist eben problematischer...
eben

da muss gefahren werden
eben

Für die CB habe ich erst letztes Jahr neue ....... verbaut und .......... einbauen will.
eben

Die ersten Minuten denke ich immer wieder "geiles Mopped", was mir auf der CBF nie passiert
eben

War aber dieses Jahr auch mit ihr im Elbsandsteingebirge, 2. Tag mit 600km...
eben

:mrgreen:

Deine verständnisvolle Partnerin wird sicher einsehen, dass es nicht schön wäre und dir nicht gut täte, die CB weg zu geben.
Veräußert die CBF und kauft vom Erlös was anderes Nettes davon, speziell für sie, als "Entschädigung". ;)
Moped nur angucken ist doch doof. Wenn sie die letzten Jahre nicht gefahren ist, wird sie es auch heute und morgen sicher nicht tun. Da wäre ein leichteres Zweirad tatsächlich eine Möglichkeit, ihr Interesse wieder zu wecken, in ein "beherrschbares" Zweirad. Die CBF war wohl von Anfang an etwas zu viel von allem.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Stjopa » 23.07.2019, 16:47

Heirate die Frau!

Falls nicht (warum auch immer): Behalte die CB500 und scher Dich einen Teufel um die CBF 600.
Zuletzt geändert von Stjopa am 23.07.2019, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon TW » 23.07.2019, 17:13

Hallo,

Biggi und Stjopa haben es auf den Punkt gebracht.
Frag doch einmal Deine Lebensgefährtin ob sie überhaupt noch wirklich ernsthaftes Interesse am Motorradfahren (als Selbstfahrerin) hat.
Falls ja, nehmt eine Maschine, die Deine Lebensgefährtin - von der Sitzhöhe und dem Leergewicht hergesehen (Virago?) - nicht überfordert und verkauft die CBF 600.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Presi » 23.07.2019, 23:55

Danke für die Ratschläge!

Der einzige Gedanke, der konkret ist, ist ne Monkey 125.
CBF weg ist vorher chancenlos. Selbst wenn es die nur noch zum Angucken ist. Und Pflegeverzicht zur Einsichtsförderung ist hier nur erfolgreich, wenn man gerne Rosthaufen züchtet.

Grundsätzlich fährt sie auch gern die CBF. Aber so ein- bis zweimal im Jahr ein wenig muss dann eben reichen. Daran würde eine Virago eher etwas zum Negativen ändern, eine Monkey hingegen würde die Hemmschwelle senken. Würde zwar immer noch selten bewegt, klar, aber es gäbe ein ungezwungeneres Gefühl.
Die SuperCub gefiel ihr erst, zumindest bis sie die Monkey sah, dann nicht mehr. Und noch weniger, nachdem sie das Hinterrad beim Schalten in Gang 1 immer wieder hat stempeln lassen - das gefühlvolle Einrücken muss man erst lernen, wenn man Zwischengas nicht kennt. Oder umgekehrt. ;)

Aber gerade der fehlende Handhebel wäre egtl. ein Argument für angstfreies Anfahren und damit für die SuperCub. Ich würde mich freuen, wenn sie mit der noch mal fahren mag und nicht nur nach allerschönster Optik entscheidet.
Mir macht die SuperCub jedenfalls mächtig Freude. Das tun Roller sicher auch, aber die Cub hört sich (wenn auch äußerst leise) wenigstens wie ein Motorrad an. Und diese Schaltung hat einfach was...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon TW » 24.07.2019, 10:31

Hallo Presi,

schön, dass Du dies nicht in den "falschen Hals" bekommen hast.

Diese Zeilen sollten ja nur aufzeigen wie das Außenstehende sehen - aber das kannst Du ja dann doch besser zuordnen.

Die CBF 600 wiegt 222 kg (Leergewicht) und hat eine verstellbare Sitzhöhe von 77-81 cm (Schwergewicht stößt auf Leichtgewicht mit all den Problemen).

Mit 107 kg Leergewicht (vollgetankt) ist die Monkey 125 natürlich sehr handlich; mit einer Sitzhöhe von 77,6 cm relativiert sich aber dann das Ganze...!?

Und die Yamaha XV 535 (Virago) glänzt zwar mit einer Sitzhöhe von 70 cm, wiegt aber vollgetankt auch 197 kg. Ein Fahrtest wäre m.E. auch hier angebracht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-3417

Grüße
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon tahelia » 24.07.2019, 16:25

Nicht, dass die MSX125 ein superschönes Motorrad wäre, scharf gekantetes Plastik, aber die kann man völlig problemlos 2-5cm runterlassen, vorne und hinten, dann verändert das den Lenkkopfwinkel nicht so derbe.
Die ist von den Zutaten fast ne Monkey, und kostet gerade so viel.Bild
Zuletzt geändert von tahelia am 24.07.2019, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Presi » 24.07.2019, 16:38

Die MSX fand ich solange sehr interessant, solange es keine Monkey gab. :P
Aber ausgeschlossen ist die nicht.

Die Schrittbogenlänge ist bei beiden viel kleiner als bei einem breiten Motorrad gleicher Sitzhöhe. Die CBF hat mit dem abgepolsterten Sitz rund 75cm Sitzhöhe und mehr Federweg, also theoretisch müsste sie mehr einsinken.
Aber die Monkey ist dermaßen weich gefedert, dass sie deutlich zusammensackt, der Sitz ist extrem kuschelig und gibt ebenfalls stark nach; zudem ist das schmale Gefährt freundlich zu Kurzen. Da kommt meine Freundin sogar mit Ballerinas flächig runter bei knapp über 1,60m. Bei ihr sind eher die Arme zu kurz und da sind die Chopper meist ungünstig. Eine Rebel 500 bspw. geht gar nicht, die alte Virago hat den Lenker besser entgegengestreckt.

Ich halte in ihrem Fall aber mehr als 10PS für unnötig, deshalb sollte es wenn, was ganz Leichtes sein.
Naja, Auto muss auch neu, also der Fuhrpark wird sich verändern müssen. Das muss aber nicht von heute auf morgen oder von einem Jahr auf das andere sein.
Manche Bretter muss man lange bohren...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste