Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Beitragvon Stjopa » 22.01.2007, 21:34

In Deutschland stehen so um Cottbus rum auch jede Menge zweisprachige Ortsschilder auf deutsch und sorbisch.
Das finde ich relativ lächerlich, denn ich habe da noch kein einziges "privates Schild" (Schaufenster, Beschilderung von Geschäften usw.) auf sorbisch gesehen.

Und deutsprachige Schilder in Sorbien gibt es glaub auch nicht. :D :D :D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 22.01.2007, 21:40

Was ist denn sorbisch?

Das hab ich noch nie gehört
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 22.01.2007, 22:20

Sorbisch (auch wendisch genannt) ist die letzte westslawische Sprache, die es noch gibt.
Die Sorben sind nach den Dänen die zweitgrößte nicht deutschsprachige Minderheit in Deutschland und leben in der Lausitz (Südosten der ehem. DDR). (Das mit "Sorbien" war natürlich nur ein Scherz.)

Ich kann etwas russisch und kann daher, da sich die (ost-)slawischen Sprachen alle recht ähnlich sind, auch von polnischen, tschechischen oder serbischen Texten ein paar Worte verstehen.
Auf besagten sorbischen Schildern erkenne ich nicht ein einziges Wort.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Eintragen in die GEOMAP

Beitragvon StefanCB500 » 23.01.2007, 12:38

Los, tragt euch alle Mal in die Geomap ein, findet ihr oben in der Leiste, oder hier ->

http://www.cb-500.de/geomap.php
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon KlausT » 23.01.2007, 13:03

Laure87 hat geschrieben:...Ein nächstes Kapitel ist die Eurofighter-Debatte im Österreich. Das ist auch ein ständiges Hin und Her. Die einen sind für den Kauf, die anderen wollen dass der Vertrag gebrochen wird und Österrecih so viel Geld für eine Stornogebühr augeben soll, und die man schon mehrere Eurofighter kaufen kann... aber bei den Jets, die ja auch was zur staatlichen Sicherheit beitragen, wird so ein Theater gemacht...

Der Friede gefährdet Arbeitsplätze!
...beim Militär, der Militärverwaltung, in der Rüstungsindustrie mit all den Zulieferern und was weiß ich nicht noch...
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Mo » 23.01.2007, 14:27

Jetzt hats hier angefangen zu schneien

Oder wie andere sagen Schanahaien....

Das wollt ich nur mal sagen... und wie der stefan schon gesagt hat...

TRAGT EUCH IN DIE GEOMAP EIN^^

Gruß Mo
Mo
 
 

Beitragvon ramirez » 23.01.2007, 15:34

also - ich bin anscheinend ein altösterreicher. meine vorfahren kommen aus ungarn, kroatien, böhmen und aus dem weinviertel...zualledem hab ich noch einen ungarischen nachnamen, der ziemlich deutsch klingt...

ich kenn mich mit minderheiten nicht aus - gottseidank - weil sonst müsste ich mich partitioniert diskreminieren. aus diesem grund habe ich auch keine visitenkarte, weil ich mich auf keine sprache einigen kann... 8)

...und wenn wir ehrlich sind, dann ist kärntnerisch eine phonetische mischkulanz aus slawisch und deutsch...und ich finde diesen dialekt echt sympatisch. leider ist wissen und wollen nicht immer gleich stark ausgeprägt. obwohl wir uns über die burgenländer so gerne lustig machen, scheint das einer der wenigen bundesländer zu sein, wo der kulturelle ausgleich noch funktioniert...

...der herrgott wird sich ja hoffentlich was gedacht haben, als er die dummheit erschaffen hat... :D :D :D
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon ramirez » 23.01.2007, 15:41

zum herrn landeshauptmann von kärnten sei noch gesagt, dass er eines tages an der erkenntnis zerbrechen wird, dass man die zeit nicht so ohneweiteres nach belieben zurückdrehen kann...

...es soll ja in der fpö, bzw. bzö leute geben, die sich ihren namen ändern lassen haben, weil er ziemlich undeutsch geklungen hat...das hat offensichtlich mit etiketten- bzw. ortstafelschwindel überhaupt nix zu tun...

einst da war es der herr mandatar der fpö - jetzt ist der herr vom bzö und ganz was anderes - wen wundert es, wenn man regionale ansprüche auch einfach umetikettieren will?
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 23.01.2007, 16:20

Bild

ich hatte schon einige Arbeitskollegen aus Kärnten. Das waren so mit die Nettesten die ich je hatte. Die Sprache finde ich auch supper. Also ich fühle mich unter Kärntnern sehr wohl. Die Mentalität und die Sprache liegen mir mehr als die der Tiroler beispielsweise.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 23.01.2007, 16:27

ramirez hat geschrieben:zualledem hab ich noch einen ungarischen nachnamen, der ziemlich deutsch klingt

Heißt Du PALATSCHINKEN?
(Ist das einzige deutsch klingende ungarische Wort, das ich kenne.)

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 23.01.2007, 16:30

nee - dir sag ichs, aber die anderen müssen weghören - wegen des datenschutzes - ich heisse - trommelwirbel - "papp"

da staunste nicht schlecht - was?
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Free-sky » 23.01.2007, 20:25

Mal was Historisches (und Wahres!) :
Mein Ur-Ur-Großvater ist aus der Steiermark nach Norden aufgebrochen, als Handwerksbursche. Als er nach Emden (Ostfriesland) kam, war da die Welt zu Ende (Nordsee!). Das war so um 1850. Da hat er dann die Rhein-Ems-Zeitung gegründet.
Das habe ich von meinem Vater (mittlerweile 71 Jahre alt) in Österreich im Tannheimer Tal bei unserem einzigen gemeinsamen Urlaub 1987 nach dem 2.Jagertee erfahren. Er hatte mich zum Langlauf eingeladen. Wir haben alles andere hinter uns gelassen - Arbeit, Frauen, Sorgen.
Es war ein Abend, den ich nie vergessen werde.

Das ist was, was ich schon immer mal erzählen wollte.
Einfach, weil es mich unheimlich bewegt hat. Bis zu dem Tag hatte ich keine Ahnung, dass einer meiner direkten Vorfahren aus Österreich stammt. Wir hatten nie viel Zeit über sowas zu reden.
Jetzt ist mein Vater in Pension, und da erzählt er schon mal öfter was aus seiner Kindheit und Jugend. Meine Kinder (17 / 14 / 9) sitzen dann ganz still da und hören ihrem Opa zu.

Was lernen wir daraus :

Redet miteinander! Egal was ist, egal wie wenig Zeit ihr auch glaubt in dem Augenblick zu haben - redet und hört euch zu!
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon StefanCB500 » 23.01.2007, 20:50

MEIN LEBEN HAT WIEDER EINEN SINN, ich habe endlich 2 (gleiche) Spiegel!!!!

Aber dafür keine Lampe mehr :(

-------------------
Achja und mein Lack is auch gekommen ^-^
--------------
Tragt euch alle in die Geomap ein!!! ^^
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 23.01.2007, 22:11

Wir haben hier ja doch mehr Österreicher als zuerst gedacht :D

PS: Auch wenn man es als Wiener nicht nachvollziehen kann, aber der Strache und der Haider spiegeln genau die Meinung des Volks wider. Das Problem ist nur, die meisten wollen es wahrhaben, oder verdrängen es.
Aber die Zahlen sprechen für sich....
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon ramirez » 24.01.2007, 12:51

dass du mit deinem alter schon die volksmeinung kennst ist ja sehr beachtlich, sogesehen muss ich mich aus dem volk ausgliedern, obwohl ich noch nicht wirklich jeden befragt habe...

sollte es dir aufgefallen sein wird von so ziemlich jeder partei dem sogenannten volk eine meinung angedichtet. eigenartigerweise deckt sich diese meinung mit der parteilinie und wird speziell vor wahlen gerne veröffentlicht. 8)

ich hatte mal jemanden von einem namhaften "unparteiischen" institut bei mir zuhause sitzen und ich muss sagen, dass ich überascht war wie dehnbar die begriffe unparteiisch und beeinflussung sein können...die befragung hat nach einigen unverschämtheiten mit einem formalen rausschmiss geendet.
...beim spazierengehen ist mir dann das auto des netten herren aufgefallen - und siehe da - der herr hatte ein fpö pickerl am heck kleben.

aber du hasst ja noch ein paar jahre zeit um über die manipulative kraft der statistik nachzudenken.

es ist nicht immer der im recht, der am weitesten das maul aufreisst... :D
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon ramirez » 24.01.2007, 12:54

@free-sky: das sind eben die momente für die wir leben - und die sollten wir zu 120 prozent auskosten. für manchen gibt es sowas leider das ganze leben nicht - arme schweine sag ich nur.

das outing war top :up:
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon StefanCB500 » 25.01.2007, 13:59

So sag dann Mal Bye ^^ bin die nächsten Tage in Bayern ^-^
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 25.01.2007, 19:49

Da sieht mans mal wieder: Eine Diskusion über die Politik führt zu nichts. Wie Ramiez es sagte: Das kann man drehen wie man will. Und nun lassen wir die Politik wieder ohne uns weiter Blödsinn machen und machen wieder mit einem Sinnvollern Thema weiter:

Bei uns hat es gestern diesen Winter das erste Mal geschneit. Und etwas weiter im Westen sogar so viel, dass die Autobahn stundenlang blockiert war. Is ja geil!
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon tobSter » 25.01.2007, 19:56

Ich finds zu kalt...

Unser Teich im Garten ist seit Montag zugefroren und seit gestern Abend plagt mich ne üble Grippe... Verdammt! Ich war seit 3 Jahren nicht mehr krank..... grrr Winter ist so scheisse. :D

Das Jahr braucht nur 3 Jahreszeiten... Frühling - Sommer - Spätsommer

Herbst und Winter sind doof. :P
tobSter
 
 

Beitragvon Laure87 » 25.01.2007, 20:52

Da stimme ich dir zu!

Wenn das so weiter geht hätt ich nix gegen die Globale Erdeerwärmung :mrgreen:

Feinstaub und FCKW 4Ever :D :D :D

(Nur der Golfstrom sollte halt nicht so schnell den Geist aufgeben)
Laure87
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste