Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Twintreiber » 16.03.2020, 21:05

Bisher las ich nur, dass die Tafeln geschlossen werden.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon chaosracer » 16.03.2020, 22:23

Wie will man diese Menschen behandeln oder zwei Wochen "zu Hause" in Quarantäne halten? Das meine ich. Ach, wenn ich mit meinen Freunden aus Spanien rede, geht es mir gar nicht so gut. Die haben jetzt den Ausnahmezustand, Ausgangssperre, etc. Gruselig langsam.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Maybach » 16.03.2020, 22:34

Ausgangssperre haben wir auch in Tirol ...
Und sie machen trotz guten Wetters keine Ausnahmen für Motorradfahrer.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon TW » 17.03.2020, 01:00

Hallo,

am Sonntag war ich mit dem Motorrad in Belgien - alle Restaurants sind geschlossen.
Die Frittenbuden hatten zwar auf, aber ein Verzehr vor Ort war nicht möglich, nur zum Mitnehmen.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Presi » 17.03.2020, 05:08

Warum Tafeln die Essensausgabe einstellen mussten, kann man folgend lesen:
https://www.tafel.de/themen/coronavirus/

Die Hauptnutzer der Tafeln sind jedoch nicht Obdachlose.
Die meisten Menschen halten Abstand zu Obdachlosen, das ist in diesen Tagen ein guter Schutz. Hinsehen sollte man, gerade wenn sich solche Menschen gerade die Lunge aus dem Hals husten. Oftmals lassen sich diese Menschen nicht helfen und helfen sich auch nicht selbst. In meiner Nachbarschaft gibt es aber Menschen, die sich um Obdachlose kümmern und zumindest die Sesshaften vor Ort kennen und eher Zugang haben.

Ehrenämter leiden ja momentan auch: Ob im Sportverein, für eine Partei, für hilfsbedürftige Menschen oder Tiere usw.: Vieles funktioniert nicht mehr und wird mit Quasi-Ausgangssperren, die vielerorts bereits umgesetzt wurden, noch weniger funktionieren.

Jetzt ist es wichtig, die Reproduktionszahl drastisch zu senken und ich hoffe, dass dies auch diejenigen verstehen und umsetzen, die von Anfang an wenig Verständnis für jegliche Maßnahmen zeigten. Je mehr Vor- und Umsicht wir jetzt alle miteinander walten lassen, desto kürzer werden die Einschränkungen der Grundrechte.
Zuletzt geändert von Presi am 17.03.2020, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Chickenmarkus » 17.03.2020, 11:28

Presi » 17.03.2020, 05:08 hat geschrieben:Jetzt ist es wichtig, die Reproduktionszahl drastisch zu senken und ich hoffe, dass dies auch diejenigen verstehen und umsetzen, die von Anfang an wenig Verständnis für jegliche Maßnahmen zeigten. Je mehr Vor- und Umsicht wir jetzt alle miteinander walten lassen, desto kürzer werden die Einschränkungen der Grundrechte.

Eben nicht! Simulationen zeigen, dass die gesamte Zahl der Infektionen in allen Szenarios gleich bleibt. Mit der Ausgangssperre u. ä. wird die Infektionsrate jedoch so gebremst, dass es zu keiner totalen Überlastung der Quarantänestellen kommt. Sie verteilen die "zu erreichenden Infektionen" einfach über einen längeren Zeitraum. Und um das bis zum Ende durchzuziehen, muss eben auch die Infektionsrate mit Hilfe der Ausgangssperre u. ä. aufrecht erhalten werden.

Die Alternative ist einfach: Keine Ausgangssperren u. ä., totale Infektion JETZT, Zusammenbruch der Infrastruktur, damit mehr Tote als nötig und Corana wäre nach den 2..3 Wochen allgemeiner Genesungsdauer überstanden.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Presi » 17.03.2020, 12:37

Chickenmarkus » 17.03.2020, 11:28 hat geschrieben:
Presi » 17.03.2020, 05:08 hat geschrieben:Jetzt ist es wichtig, die Reproduktionszahl drastisch zu senken und ich hoffe, dass dies auch diejenigen verstehen und umsetzen, die von Anfang an wenig Verständnis für jegliche Maßnahmen zeigten. Je mehr Vor- und Umsicht wir jetzt alle miteinander walten lassen, desto kürzer werden die Einschränkungen der Grundrechte.

Eben nicht! Simulationen zeigen, dass die gesamte Zahl der Infektionen in allen Szenarios gleich bleibt. Mit der Ausgangssperre u. ä. wird die Infektionsrate jedoch so gebremst, dass es zu keiner totalen Überlastung der Quarantänestellen kommt. Sie verteilen die "zu erreichenden Infektionen" einfach über einen längeren Zeitraum. Und um das bis zum Ende durchzuziehen, muss eben auch die Infektionsrate mit Hilfe der Ausgangssperre u. ä. aufrecht erhalten werden.

Die Alternative ist einfach: Keine Ausgangssperren u. ä., totale Infektion JETZT, Zusammenbruch der Infrastruktur, damit mehr Tote als nötig und Corana wäre nach den 2..3 Wochen allgemeiner Genesungsdauer überstanden.


Und wobei hast du mir jetzt widersprochen?

Es geht ja nicht darum, dass am Ende in der Summe weniger Menschen infiziert werden.

Die Maßnahmen sind dazu da, die Reproduktionsrate zu senken, damit die Anzahl Infizierter nicht so exponentiell ansteigt und man sich entlang der hoffentlich bald ausgebauten Kapazitäten im intensivmedizinischen Bereich bewegt.

Wenn wir bei den Infiziertenzahlen auf ein geringes Maß zurückfallen, kann man einzelne Maßnahmen wieder zurückfahren.

Für Ausgangssperren sehe ich keine Indikation, das sagte der Virologe Kekulé auch neulich, solange man keinen Kontakt hat. Ein Spaziergang allein im Wald ist eher hilfreich.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Supertyp » 17.03.2020, 13:52

Aktuell stagniert in China die Anzahl der Infektionen und die Hälfte der Erkrankten ist schon wieder genesen. Die Seuche ist also mit chinesischen Methoden in den Griff zu bekommen.

Wenn die Chinesen dann noch aufhören Schlangen, Fledermäuse, Pangoline oder sonstiges "Bush-Meat" zu essen könnte die nächste Epidemie ausfallen. Hoffentlich setzt sich das durch:

https://www.heise.de/tp/features/2019-Novel-Coronavirus-Kulinarisches-Aus-fuer-Fledermaus-und-Schlange-4667705.html
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon chaosracer » 17.03.2020, 14:46

Klar beleuchtet ist die Sache wohl doch nicht so wild. Da stecken scheinbar eher wirtschaftspolitische Interessen im Vordergrund, die uns ein Trugbild einer schlimmen Seuche in den Medien projizieren. Ein Freund aus Spanien war infiziert, ist mit beiden Töchtern seit sechs Tagen in Quarantäne in seiner Wohnung und längst genesen. Die Sterblichkeitsrate ist äußerst niedrig. Vietnam, das von sehr vielen Chinesen bewohnt und besucht wird, hat gerade 61 Infizierte.
Dafür kann man jetzt sicher günstige Fabriken oder Immobilien weltweit erwerben. Tja....
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Presi » 17.03.2020, 18:05

Supertyp » 17.03.2020, 13:52 hat geschrieben:Aktuell stagniert in China die Anzahl der Infektionen und die Hälfte der Erkrankten ist schon wieder genesen. Die Seuche ist also mit chinesischen Methoden in den Griff zu bekommen.

Wenn die Chinesen dann noch aufhören Schlangen, Fledermäuse, Pangoline oder sonstiges "Bush-Meat" zu essen könnte die nächste Epidemie ausfallen. Hoffentlich setzt sich das durch:

https://www.heise.de/tp/features/2019-Novel-Coronavirus-Kulinarisches-Aus-fuer-Fledermaus-und-Schlange-4667705.html

Die chinesischen Methoden sind bei uns derzeit nicht umsetzbar, da schon Ärzten die dort benötigten FFP 3 - Masken fehlen.
Damit wir alle täglich neue Masken haben, müsste es die erstmal geben. Wir bräuchten Milliarden davon.

In China bekommen im Prinzip alle ne Maske und sind viel disziplinierter und staatshöriger als wir in Deutschland. Ich glaube auch nicht, dass sich Chinesen so intensiv wie wir in Krankenhäusern Masken und Desinfektionsmittel zusammenstehlen, um sich selbst zu bereichern.

Fledermäuse halten Winterschlaf, auf dem Markt in Wuhan gab es saisonbedingt wohl gar keine Fledermäuse. Im übrigen ist die Herkunft ungewiss, vmtl. waren Fledermäuse irgendwann beteilig. Gut möglich, dass der chinesische Wunsch nach frischen Exoten und damit Tieren unterschiedlichster Arten und Herkünfte, die lebend auf einem Markt zusammenkommen, ausschlaggebend war.

Es könnte auch die Schweinemast der Massentierhaltung sein.
https://www.rubikon.news/artikel/pest-und-corona

Solange die Herkunft nicht erwiesen ist, würde ich ungern jemandem den Schwarzen Peter zuweisen.

Posting automatisch zusammengeführt: 17.03.2020, 18:05

Die Sterblichkeitsrate ist äußerst niedrig.

Leider hoch genug, dass bereits jetzt in Norditalien Patienten unbehandelt versterben und Krematorien auf 24h - Betrieb umstellen mussten.
Bei weiterer Ausbreitung wohl noch um ein Vielfaches steigerungsfähig.

Die Fallzahl unterhalb der Kapazitätsgrenze der hoffentlich bald deutlich ausgebauten Intensivbetten zu halten, sollten wir hoffen zu erreichen.
Ich meine aber auch, dass die Dunkelziffer längst andere Dimensionen erreicht hat.
Zuletzt geändert von Presi am 17.03.2020, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon chaosracer » 17.03.2020, 22:38

Presi » 17.03.2020, 18:05 hat geschrieben:
Es könnte auch die Schweinemast der Massentierhaltung sein.
https://www.rubikon.news/artikel/pest-und-corona

Initiative zur Demokratisierung
der Meinungsbildung gGmbH
Rheinallee 19
55118 Mainz


Ach, Presi, wo hast Du denn die Seite aufgetrieben? Die kommt ja praktisch aus meiner Heimat und was ist wohl eine gGmbH? Jetzt waren es nicht mehr die Fledermäuse...so, so.
Es ist auch nicht wichtig, ob es die waren. Aus China kam es aber, aus dem Land, wo wir uns gerne häufig bedienen. Das war mal wieder der Mensch, der jetzt eben überall ist.
Wenn ich da so an Kreuzfeld- Jakob denke oder die Methoden, deren wir uns damals bedienten, dann annehme, das man uns so behandeln könnte, dann würden wir kurzerhand verbrannt, jedenfalls die infizierten "Herden".
Schade, dass sich das Robert-Koch-Institut so instrumentalisieren lässt. Es ist halt staatlich.
Die leben vom Geld der Steuerzahlenden und laufen mit der Meinung der großen Firmen. Aufschlussreich, wenn man die Corona-Weltkarte betrachtet, dass arme Länder kaum befallen sind. Der afrikanische Kontinent, auf dem jetzt überall Chinesen wohnen, hat nur eine Handvoll Kranker. Bestimmt gehen die einfach nicht mehr in die Kneipe.
Bald werden einige Menschen viel, viel Geld verdienen. Wir sollten uns die Gesichter der neuen Milliardäre gut ansehen. Einige davon sind uns sicher bekannt.
Zuletzt geändert von chaosracer am 17.03.2020, 22:38, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Maybach » 18.03.2020, 11:25

Dass die Fallzahlen in Afrika so gering sind, liegt aber wohl eher an einer geringeren Probendichte.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon chaosracer » 18.03.2020, 11:51

Das ist gut möglich. Ebenso, wie in den USA. Die haben mehr Tote als wir aber kaum Kranke. Das hier ist aber eine andere Geschichte. Die wahren Hintergründe werden sich diesmal nicht lange verbergen lassen, hoffe ich.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Pere » 18.03.2020, 12:26

Jou, die maoistisch-zionistische Weltverschwörung hat sich diesmal mit der allgemeinen Quarantäne wirklich selbst einen Bärendienst erwiesen. Jetzt haben Alle Zeit und Gelegenheit, dem Ganzen von zuhause mal so richtig auf den Grund zu gehen. :wallb:
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon Presi » 18.03.2020, 15:08

In ganz Afrika gab es meines Wissens anfangs ein einziges Testinstitut. Die Testdichte dürfte noch geringer sein, die allgemeine Sterblichkeit geschwächter Personen ist da eh größer.
Ich wäre da mit meinen 42 auch ziemlich alt, Afrika hat eine junge Bevölkerung, kaum Ärzte - da geht man vmtl. nicht wegen Fiebers ins Krankenhaus.
Zudem mag ein Coronavirus auch nicht UV-Licht und Wärme - von beidem ist dort mehr da.

Die Herkunft des SARS-CoV-2 ist in der Tat nicht 100% geklärt. China gibt den USA die Schuld, viele vermuten die Fledermäuse und den Schweinemastartikel habe ich ja gepostet. Es ist aber um den Markt erstmals aufgetreten.

Das ist echt unwirklich momentan: Straßen leer, auf Arbeit aber mehr zu tun denn je. Und die einzige auf meiner Etage, die noch nicht krankheitsbedingt fehlt (mein Hals hat sich nach Freitag gebessert, nur leichte Sekretbildung, aber kein Krankheitsgefühl), dafür aber trocken herumhustet, fuhr heute Bus: 2 ausgefallen, der dritte vollgequetscht mit 100 Mann.
Und woanders macht alles dicht und die Leute tun, als hätte man die Pest.

Wir brauchen zumindest bei den Öffis ne Personenbegrenzung. Die Leute müssen einfach mal Fahrrad fahren. Oder Motorrad. Ansonsten kommen die nächsten Verschärfungen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon chaosracer » 18.03.2020, 15:14

Ich drehe jetzt erstmal eine "Coronarunde" im sowieso schon verschlafenen Brandenburg, wo ich mir die entleerten Geisterstädte anschaue.
Presi: In Spanien darf ein Bus jetzt höchstens halb voll sein. Ich glaube 20 oder 15 dürfen rein.

Die Amis und Chinesen üben hier einen Wirtschaftskrieg aus, dieser Virus lässt sich gut ausschlachten.
Zuletzt geändert von chaosracer am 18.03.2020, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon The Rob » 18.03.2020, 18:39

Ich hab mir von dem Video mal die ersten zehn Minuten angeschaut. Der erzählt nichts komplett falsches, aber redet geschickt am eigentlichen Thema vorbei, der will einfach anderer Meinung sein und blendet alles unpassende aus.
Die Gefährlichkeit der normalen Grippe hat im Grunde fast nichts mehr mit den aktuellen Problemen zu tun, außer das beides in die Gruppe der Coronaviren fällt.
Der Grund, dass wir nicht alle jeden Winter eine Grippewelle in dieser Größe haben ist ja, dass die meisten von uns die Grippe bereits hatten und deshalb nicht oder nur schwach angesteckt werden können. Es gibt also wenige Leute die Überträger sein können, und wenige Leute die von einem Überträger angesteckt werden können. Deswegen gibt es da zurecht keine Panik.

Bei SARS-CoV-2 sieht das ganz anders aus. Ich vereinfache jetzt sehr stark und sage: "Das ist doch auch nur eine normale Grippe!" (auch wenn vieles darauf hindeutet, dass die Erkrankung schwerer ist)
Das Problem entsteht ganz einfach durch zwei Dinge. Das System ist darauf ausgelegt, dass das Behandlungspersonal flächendeckend gegen die Grippe geimpft ist, damit es nur ein geringes Ansteckungsrisiko gibt und es nicht zu Verringerung der Behandlungskapazität kommt.
Außerdem ist das System darauf ausgelegt, dass nur ein geringer Teil der Bevölkerung überhaupt die Grippe bekommt.
Ich sauge mir jetzt mal ein paar Zahlen aus den Fingern, für ein Rechenbeispiel.
Angenommen in einem normalen Winter bekommen 10% der Bevölkerung die echte/bekannte/normale Grippe. Davon muss ein gewisser Prozentsatz intensivmedizinisch betreut werden, wie groß dieser Anteil ist, ist nicht relevant.
Das System ist auch auf schlimme Winter vorbereitet und hat Überkapazitäten. Durch die deutlich strengeren Quarantänemaßnahmen und den damit deutlich erhöhten Aufwand für SARS-CoV-2 reichen die Überkapazitäten aus, um trotzdem auf 10% mit Covid-19-Grippe vorbereitet zu sein. Jetzt haben wir es aber mit einem neuen Stamm zu tun, der sich deutlich aggressiver ausbreitet, weil er jeden infizieren kann. Und schon sind 50% der Bevölkerung infiziert und das System fünffach überlastet. Selbst wenn wir annehmen, dass die Symptomatik nicht gefährlicher ist, sterben dann haufenweise Leute an der "normalen Grippe" Covid19, Und zwar nicht fünf mal so viele, sondern noch deutlich mehr. Einfach deshalb, weil die notwendige Behandlung nicht mehr durchgeführt werden kann. Das passiert übrigens gerade in Italien.
Zuletzt geändert von The Rob am 18.03.2020, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon MagdaCB500S » 18.03.2020, 19:31

Es gibt genug Fach-Leute, die Corona-Panic beenden wollen...Sehe: https://www.wodarg.com/
Und sogar Veronika Simon, die teiweise gegen Dr Wodarg argumentieren will, gibt ihm im vielen Recht und ganz besonderem im folgenden: „Die Kliniken leiden unter der Panik mancher Leute, die sich teils wegen leichteren Krankheiten in Krankenhäusern melden und einliefern lassen.“
Habe ich nicht vor kurzem erwähnt die Depressionspatienten :kratz:
Interresant, dass England lässt sich nicht so panisch zeigen...
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon thump » 18.03.2020, 20:06

Kann sich noch jemand an die Grippewelle 2017/18 erinnern? Ueber 25.000 Tote in Deutschland?
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Spamthreads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste