Eckenflitzers CB

Casemodding-Geschichten vom Bike

Eckenflitzers CB

Beitragvon Eckenflitzer » 19.09.2021, 23:12

Hallo,

ich habe eine CB 500 S in einem sehr guten Zustand bekommen. Sie ist komplett rostfrei. Und sie wird von mir bis zur nächsten Saison nach meinen Vorstellungen umgebaut.

Ich lade euch ein mit mir teilzuhaben. Entsprechend viele Bilder werde ich hier einstellen.

Zum Motorrad fahren bin ich erst sehr spät gekommen, mit Mitte 30. Davor bin ich 20 Jahre lang Vespa gefahren und habe diese getunt. Auch eine Phase mit Automatikrollern war dabei.

Zunächst mal ein Bild der CB:
Bild

Damit die Zeit nicht so langweilig wird, bis ich mal tagesaktuelle Bilder schicke. Hier chronologisch, wie ich mir die Zeit totgehauen habe bisher:

PX 200 (der ewige Begleiter)
Bild

SKR 125 (lässt mich nicht im Stich)
Bild

XJ600 (mein erstes Motorrad)
Dieses Motorrad hat mir ein Freund verkauft. Von dem gleichen Freund habe ich auch die jetzige CB
Bild

SV650 (krasses Motorrad)
Bild

Virago 535 (im ständigen Wandel)
Für dieses Motorrad mußte die SV gehen. Mein Chopper bleibt auch immer bei mir!
Bild
Bild
Bild

PK XL 125 (Roller meiner Frau)
Bild


Ich werde hier sämtliche Umbauarbeiten der CB dokumentieren. Mit vielen Bildern und manchmal auch mit eingem an Geschriebenen.

Bis bald!

Gruß Gordon
Eckenflitzer
cb-500.de User
 
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon Eckenflitzer » 23.09.2021, 07:42

Das Moped ärgert mich noch etwas...

Zwischen 4000 und 6000 U/min stottert der Motor gewaltigt. Darüber kann ich es wegkitzeln. Dann ist bei 8000/9000 U/min Schluß. Volle Drehzahl macht der Motor kaum.

Erst hatte ich die Vergaser im Verdacht. Den habe ich äußerst gründlich geschallt. Kaum/keine Besserung.

Jetzt bin ich an der Zündanlage zu schaffen. Alle Schraubkontakte der Zündspulen habe ich gereinigt (blank geschliffen) und die Zündkabel ein bißchen gekürzt. Die Zündkerzen sind neu.

Das hat eine leichte Verbesserung gebracht.
Also kaufe ich mir jetzt mal neue Zündspulen.

Gruß Gordon
Eckenflitzer
cb-500.de User
 
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon piko » 23.09.2021, 09:09

Moin, warum sollte die Zündung ausgerechnet zwischen 4 und 6000/min die Arbeit einstellen wenn sie ansonsten tadellos arbeitet?! Da der Bereich ziemlich genau den "Zuständigkeits-Übergang" zwischen LL- und Hauptdüse abbildet, tippe ich weiterhin auf ein Gemischbildungsproblem bzw. auf Junk in der/den Düsen. Wie sieht denn der Tank aus(?) ... Leitungengen sauber(??) ... Filter verbaut(???) ... ich tät dort erstmal alles ausschließen.

(morgen-)grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon Hondareiter » 23.09.2021, 09:16

Mit 11000 Km Laufleistung ,ist diese CB ein Stehmotorrad und hat warscheinlich oberhalb
Innen bei der Tankdeckelseite Rost. Nur mit Ultraschallbad bekommst du den Vergaser nicht sauber.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon Eckenflitzer » 23.09.2021, 10:30

piko » 23.09.2021, 09:09 hat geschrieben:Moin, warum sollte die Zündung ausgerechnet zwischen 4 und 6000/min die Arbeit einstellen wenn sie ansonsten tadellos arbeitet?! Da der Bereich ziemlich genau den "Zuständigkeits-Übergang" zwischen LL- und Hauptdüse abbildet, tippe ich weiterhin auf ein Gemischbildungsproblem bzw. auf Junk in der/den Düsen. Wie sieht denn der Tank aus(?) ... Leitungengen sauber(??) ... Filter verbaut(???) ... ich tät dort erstmal alles ausschließen.

(morgen-)grüße piko



Ist meine nächste Vermutung, daher probiere ich es.

Posting automatisch zusammengeführt: 23.09.2021, 10:30

Tank ist sauber. Benzinhahn auch.
Ich werde berichten. Die Zündspulen sind quasi schon auf dem Weg zu mir.
Zuletzt geändert von Eckenflitzer am 23.09.2021, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Eckenflitzer
cb-500.de User
 
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon Hondareiter » 23.09.2021, 15:08

Wie ist die genaue Serien Bezeichnung von deinem Steuergerät ?
Damit wir ausschliessen können, ob auch das richtige für 57 PS eingebaut ist.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon Eckenflitzer » 23.09.2021, 20:40

Schaue ich nach.
Eckenflitzer
cb-500.de User
 
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon Eckenflitzer » 26.09.2021, 15:37

Bild

Steuergerät



Allgemein steht die Kiste super da

Bild

Bild

Bild

Als Nächstes werde ich einen Termin beim TÜV vereinbaren, um mit dem Ingenieur den Umbau zu besprechen.
Eckenflitzer
cb-500.de User
 
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon Eckenflitzer » 28.09.2021, 18:53

Morgen stelle ich das Motorrad dem TÜV vor. Da besprechen wir den Heckumbau.
Eckenflitzer
cb-500.de User
 
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon Grim Reaper » 28.09.2021, 19:09

Bin ich eigentlich der Einzige, der die eingestellten Bilder nicht sehen kann?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon Callinator » 28.09.2021, 21:08

Grim Reaper » 28.09.2021, 19:09 hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, der die eingestellten Bilder nicht sehen kann?


jo
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon Hondareiter » 28.09.2021, 21:09

Hallo Tobias
Du must dich einloggen,dann geht es.
Gruss Christian
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon Grim Reaper » 29.09.2021, 05:42

Leider nicht - ich bin eingeloggt...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon WobbleGod » 29.09.2021, 06:36

Ich habe selbiges Problem.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon gmbo » 29.09.2021, 07:32

Du meinst die Bilder aus deinem Album.
Es sind Bilder von fast einem Jahr leider verloren, das ist meine Schuld.
Ich habe leider beim komprimieren im Webspace einen Fehler gehabt, Habe aber leider nicht erst die Zip-Datei heruntergeladen und entpackt. Da ich keine Fehlermeldung hatte den Bilderordner gelöscht und konnte den niicht wieder entpacken.
Es fehlen also fast alle Bilder des letzten Jahres, da ich keine neuere Sicherung dafür hatte.
Tut mir echt leid.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon Hondareiter » 29.09.2021, 07:50

Lieber Gisbert
Ich finde das nicht so schlimm,jeder hat mal Pesch und macht mal einen Fehler, auch ich.
Wichtig ist, das Forum bleibt bestehen, wir halten alle zusammen und uns allen geht es noch lange gut
und wir können unsere alten Maschinen auch Körperlich noch lange fahren.
Ich bin auch keine 30 Jahre mehr alt, aber immer noch total Banane, wenn es um Motorräder geht. :oops: :kratz: :up:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon Grim Reaper » 29.09.2021, 10:45

Ich war gestern und heute Morgen ein bisschen kurz angebunden - deshalb war ich so einsilbig...

@Gisbert: Es geht ja nicht um die "alten" Bilder - das hattest Du ja schon an anderer Stelle ausführlich erklärt. Das war ein Fehler, der nunmal passieren kann. Solche unbedachten Löschaktionen hab ich auch schon fabriziert...

Hier geht es um die neuen, gerade erst eingestellten Bilder. Ich habe das kuriose Problem, dass ich Eckeflitzers Bilder am PC nicht sehen kann - egal ob ich eingeloggt bin oder nicht. Am Smartphone sehe ich die Bilder ebenfalls nicht - solange ich nicht eingeloggt bin. Logge ich mich aber am Smartphone ein, sehe ich die Bilder auf einmal...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon Eckenflitzer » 29.09.2021, 12:05

Da wird der Rahmen abgeschnitten.
Bild
Spätestens am Freitag.
Eckenflitzer
cb-500.de User
 
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon piko » 29.09.2021, 13:38

Eine Schande an der sehr gut dastehenden "S" ... das tät ich mir nochmal überlegen, wenn du damit fahren und nicht nur "POSEN" willst?!

Zudem: ich habe bereits einige "ver-caffee-racerte" CB500 gesehen :shock: ... schon schlimm, aber zu einer "S" , mit ihrer relativ langen und breiten Front, passt so ein kurzes Heck doch erstrecht nicht ... wenn's wenigsten "schee machen tät".

Nebenbei: ich würde mir zur "General-Probe" erstmal eine olle Gurke hernehmen ... (wohlwollende)grüße piko

P.S. ... du hast eine PN
Zuletzt geändert von piko am 29.09.2021, 13:38, insgesamt 5-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Eckenflitzers CB

Beitragvon Eckenflitzer » 29.09.2021, 19:40

Zuerst danke ich (auch im Namen der CB) für die Anteilnahme, im Bezug dessen was ich dem schönen Motorrad antun werde.
Dazu dann allerdings jetzt auch "Punkt" meinerseits.

In meinem Kopf steht die Planung schon zu über 90% fest, ich habe viele Abende vor dem Einschlafen darüber gegrübelt.

Das Motorrad wird so hergestellt, dass es (rein äußerlich) wieder komplett in seinen Ursprungszustand zurück versetzt werden kann. Auch dieses werde ich dokumentieren, weil es im Zuge des Umbaus gleich mit entstehen wird.

Selbstverständlich will ich die CB fahren, dafür habe ich sie ja gekauft. Und das auch nicht zu knapp.

Es wird folgendermaßen ablaufen.

Alles unnötige fliegt runter, landet in einem großen Karton und wird ganz oben auf dem Regal (für lange Zeit) verstaut.

Dann beginnt der Umbau.
Es wird geschnitten, gesägt, geschweißt, gebogen, laminiert, geschliffen, lackiert usw. usw.
Es werden auch Fertigungen von einem 3D Drucker ihren Platz finden.

Das machen wir (eine Hallengemeinschaft von 6 Schraubern) seit nunmehr 5 Jahren gemeinsam. Ich selbst baue seit über 20 Jahren schon Zweiräder um...

Wer Lust hat folgt dem Ganzen hier und unterhält sich mit mir...dazu lade ich jeden herzlich ein!

Langweilig wird es jedenfalls nicht unbedingt.

Gruß Gordon

Posting automatisch zusammengeführt: 29.09.2021, 19:38

Bild

Jedes Mal wieder unglaublich wie hübsch ein Motorrad wird, wenn man das ganze Lametta runter holt.

Ich will meinen das Bild in meinem Kopf ist auf nahezu 100% gewachsen. Ich habe geile Ideen für dieses Fahrzeug.

Posting automatisch zusammengeführt: 29.09.2021, 19:40

Jetzt stört mich noch nicht mal mehr der Auspuff...
Zuletzt geändert von Eckenflitzer am 29.09.2021, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Eckenflitzer
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron