Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Casemodding-Geschichten vom Bike

Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon Hph » 08.03.2021, 18:57

gumic » 08.03.2021, 17:09 hat geschrieben:0,079 CO, das ist aber heftig.

Der Motor läuft dennoch schön gleichmäßig, ohne zu hacken, ganz anders als das neulich im Marktplatz angebotene Motorrad. Allerdings kommt mir der co Wert auch extrem niedrig vor. Die Vergaser sind in der Grundeinstellung. 2,5 Umdrehungen raus für die Gemischregulierschraube. Ein Kandidat für den co Wert könnte der Keyster Reperatursatz sein. Die Gemischschrauben haben auf den ersten Blick eine etwas andere Spitze gehabt. Das vergleiche ich nochmal mit den Orginalschrauben. Interessehalber schaue ich auch mal mit Colortune nach. Ein CO Prüfer fehlt leider in meiner Sammlung - vielleicht hat sich das Gerät beim TÜV vermessen. Der Prüfer hat aber extra einen Kollegen geholt ...
Bald weiß ich mehr.
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon Stjopa » 08.03.2021, 19:04

Ja, hat der TüV-Fritze nichts zu dem (zu?) niedrigen Wert gesagt?
Ich hatte Mal ähnliche Werte und ich wurde vor möglichen Kühlproblemen gewarnt.
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon gumic » 08.03.2021, 19:09

Entscheidend für das CO, ist wohl auch die richtige Temperatur des Motoröls und der Kühlmitteltemperatur.
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon Hph » 09.03.2021, 13:21

Stjopa » 08.03.2021, 19:04 hat geschrieben:Ja, hat der TüV-Fritze nichts zu dem (zu?) niedrigen Wert gesagt?
Ich hatte Mal ähnliche Werte und ich wurde vor möglichen Kühlproblemen gewarnt.

Der Prüfer hat nichts dazu gesagt.
Zumindest im Brennraum ist es bei magerer Verbrennung deutlich heißer, als bei einer fetten Verbrennung. Diesen Effekt hat man bei luftgekühlten (Hochleistungs) Motoren früher ausgenutzt um die Temperaturen im Verbrennungsraum, insbesondere die Temperatur der Auslassventile in Grenzen zu halten. Ventile und Sitze können regelrecht abbrennen.
Ich glaube immer noch, das Gerät beim TÜV hat nicht richtig gemessen, ich habe ohnehin vor mit Gunson Colortune Kerzen die Brennraumtemperatur zu visualisieren und mal bei ATU oder so einen Abgastest zu machen.

Posting automatisch zusammengeführt: 09.03.2021, 13:20

gumic » 08.03.2021, 19:09 hat geschrieben:Entscheidend für das CO, ist wohl auch die richtige Temperatur des Motoröls und der Kühlmitteltemperatur.

Der Motor war bei der Prüfung betriebswarm. Ich bin vor dem TÜV erst noch eine Runde gefahren und die haben zuerst Abgas gemessen.
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon gumic » 09.03.2021, 16:03

Da bin ich mal gespannt.

Welches Motoröl benutzt Du? Das war relativ neu?

Interessanten Bericht über CO Werte unserer CB 500 habe ich hier bei uns Im Forum gefunden:

viewtopic.php?f=35&t=14952&p=305910&hilit=abgas+unter#p305910

Elbflorentiners Aussage:

Re: Wieviel Abgas in %.

Beitrag von Elbflorentiner » 06.08.2018, 21:25

dazu, bringt es meiner Meinung nach, auf den Punkt.
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon Hph » 09.03.2021, 19:42

Hallo Micha,
Ich befürchte, wenn ich was zum Öl schreib wird der Thread gesperrt, ja neues Öl ist drin: Motul 5000 4T.
Jetzt dauert es ein paar Tage, bis alles zum Testen da ist.
Den Bericht hab ich gelesen. Elbflorentiner hat praktisch die gleiche Ausgangssituation wie ich und ein ganz anderes Abgasverhalten.
Ich tippe bei mir erst mal auf den Abgasprüfer beim TÜV oder die Leerlaufdüsen aus dem Keyster Vergasersatz.
Grüße Hans-Peter
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon Chris3012 » 10.03.2021, 10:14

Klasse Bericht, dann eine tolle Saison !!! :up:
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon Hph » 10.03.2021, 18:51

Jetzt ist die Keyster Leerlaufeinstellschraube zum Vergleich nochmal rausgeschraubt aus dem linken Vergaser - da kommt man in eingebauten Zustand besser dran.
Die beiden Honda und Keysterschrauben unterscheiden sich deutlich von der Geometrie, wie man schon auf den Bildern sieht. Ich habe so gut es meine grobmotorischen Finger zulassen die beiden Schrauben gemessen, siehe Bilder. Ich denke, die Keyster läßt bei 2,5 Umdrehungen auf einfach nicht so viel durch wie die Honda Schraube. Sobald ich an einen CO Messer drankomme gibt es eine Vergleichsmessung.
Das ist mir eine Lehre, mit Nachbauteilen spart man nichts. Ich hoffe, die Düsen sind nicht genauso unpräzise gefertigt.
Am unteren Bild soll es statt 100 10 und statt 95 9,5 heißen - sorry.
Dateianhänge
057FFE76-30F2-4714-A892-4A8AD0833331.jpeg
Honda oben - Keyster unten
8C3B122B-96D3-4EC2-B2FC-71918F398389.jpeg
CAD Version
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon Hondareiter » 10.03.2021, 20:35

gumic » 08.03.2021, 17:09 hat geschrieben:0,079 CO, das ist aber heftig.

:kratz: Soll dieser Abgaswert ein Scherz sein ?
Das ist ja noch nicht einmal 0,1% und bedeutet ein niedriger Wert,als ein modernes Motorrad mit Einspritzung, Lamdasonde,Katalysator.
Wenn das stimmt fährst Du den Motor bei 30 Grad im schatten kaputt. :blink:
Meine Gimbel hat 4,2 % und rennt wie Sau.
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon Hph » 10.03.2021, 21:21

Hondareiter » 10.03.2021, 20:35 hat geschrieben:
gumic » 08.03.2021, 17:09 hat geschrieben:0,079 CO, das ist aber heftig.

:kratz: Soll dieser Abgaswert ein Scherz sein ?
Das ist ja noch nicht einmal 0,1% und bedeutet ein niedriger Wert,als ein modernes Motorrad mit Einspritzung, Lamdasonde,Katalysator.
Wenn das stimmt fährst Du den Motor bei 30 Grad im schatten kaputt. :blink:
Meine Gimbel hat 4,2 % und rennt wie Sau.

Einen niedrigeren Wert hatte nur meine Honda Innova, das ist so ein thailändischer Honda 125er mit Einspritzung und Kat. Das Messgerät beim TÜV hat gar nichts angezeigt, ob Du es glaubst oder nicht. Das Rätsel meiner CB500 löse ich noch, macht doch Spass - mir fehlt nur noch der co-Tester. Hart rannehmen tu ich sie erst, wenn alles geklärt ist.
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon Stjopa » 10.03.2021, 22:34

Bei meiner wurde sogar mal 0.03 gemessen und die HAB ich hart rangenommen. (Ist ja nur im Leerlauf so mager.)
Allerdings sprang sie, wenn sie kalt war, auch im Hochsommer nur mit vollem Joke an. Wohl logisch.
Stjopa
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon Hph » 12.03.2021, 15:32

Die orginal Honda Leerlaufschrauben sind wieder drin.
In der Grundeinstellung, 2,5 Umdrehungen raus, ist die Leerlaufdrehzahl um 120 Umdrehungen höher als vorher mit den Keysterschrauben. Mein co-Messer kommt erst in zwei Wochen, aber ich denke die Keyster Leerlaufschrauben sind Ursache des Niedrigen co-Werts.
Dateianhänge
052DB4B9-7EA1-446A-979B-F3A4603ECC94.jpeg
Leerlaufdrehzahl mit Hondaschrauben
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon Hph » 21.04.2021, 20:01

Jetzt sind die ersten 1000 Km runter und ich möchte meine Eindrücke schildern.

Das Fahrverhalten ist superagil aber nicht nervös. Die YSS Federbeine habe ich ganz entspannt um genug Negativfederweg zu bekommen. Die Zugstufe ist 10 Klicks zu. Wenn Jemand leichter ist, als ich mit meinen 100Kg, sollte er eine weichere Feder wählen, als Original verbaut. Die Gabel ist auch mit Wilbersfedern kein Wunderwerk und waschbrettartige Unebenheiten überfordern sie. Alles andere geht problemlos. Man hat auch nicht das Gefühl, dass sich die dünnen Standrohre verwinden. Lenkerschlagen oder Flattern gibt es gar nicht, ich habe auch überall im Fahrwerk alle Lager getauscht. Den 7 Jahre alten neuwertigen BT45 traue ich nicht recht über den Weg, die sind allerdings wesentlich besser geworden, wie am Anfang. Die Sitzposition ist auch bei meinen 193 entspannt und angenehm.

Den Motor habe ich Vergasermäßig mit dem Orginalsetup für 58PS gefahren: 122 Hauptdüsen, 38 Leerlaufdüsen, passende Gasschieberfedern, Orginalluftfilter. Auspuff ist auch gerade orginal Honda. Der Verbrauch war damit nie über 4,5 Liter. Beschleunigen kann man so vorsichtig ab 2500 U/min, zwischen 3600 und 4200 gibt es Vibrationen, bis 6500 geht es dann turbinenmäßig, danach haut sie noch mal drauf und dreht kräftig bis 9500, bei 10500 kommt nicht mehr. Da könnte noch mehr gehen, dazu später.

Da der Tank bei der Restaurierung entrostet wurde habe ich nach den 1000 Km die Vergaser nochmal ausgebaut, um zu sehen ob Ablagerungen vorhanden sind und zum Umbedüsen. Ablagerungen waren zwar keine drin, aber die Einlasskanäle waren mit einer leicht klebrigen Schicht überzogen. Wahrscheinlich von der Konservierung nach der Entrostung. Ich habe das Rostio Set verwendet, dass sonst gut funktioniert hat. Also die Vergaser nochmal in alle Atome zerlegt und intensiv gereinigt.
Um dem gefühlt zu mageren Lauf (Zündkerzenbild heller als Rehbraun) wurden 125 Hauptdüsen und 40 Leerlaufdüsen eingebaut. Ein Kraftstofffilter musste auch mit in die Kraftstoffpipeline. Leider hatte ich vergessen VOR dem Einbau der Vergaser den Benzinschlauch draufzumachen, in der Zeit, die ich dann gebraucht habe, um ihn und die Schelle draufzufummeln, hätte man den Vergaser noch zwei mal aus- und einbauen können.

Das Ansprechverhalten ist in dieser Vergaserkonfiguration homogener. Die 500 hat sogar einen kleinen Punch. Die Vibrationen zwischen 3600 und 4200 sind unverändert geblieben.

Ein wenig aufgehübscht habe ich sie auch noch.

Das Wetter ist schön, jetzt wird mehr gefahren und nicht so viel geschraubt.
Dateianhänge
BD58376B-B398-496D-A42B-2C6FFBCCC923.jpeg
Zuletzt geändert von Hph am 21.04.2021, 20:01, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon gumic » 21.04.2021, 20:06

Und das CO, immer noch bei 0,0.....?
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon Hph » 21.04.2021, 20:14

gumic » 21.04.2021, 20:06 hat geschrieben:Und das CO, immer noch bei 0,0.....?


CO war nach Austausch der Keyter Gemischregulierschrauben nach orginal Honda auf 1,2%. Den aktuellen Stand muss ich noch messen - habe inzwischen ein Messgerät (Gunson).
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon chaosracer » 21.04.2021, 20:30

Danke für den schönen Bericht, Hans Peter. Die beschriebenen Vibrationen wirst Du wohl nur mit etwas Betrug weg bekommen, sprich: 125er (oder mehr) Leerlaufdüsen. Dann kannst Du bereits ab 2500 ruckfrei beschleunigen, mit offenerem Luftfilter steht Dein bisheriges Drehmoment, das bei 6500 einsetzt, bereits bei 5000 an.
Um Dir nicht die Arbeit zu machen, alle 2000 km die Vergaser zu zerlegen, empfehlen manche einen Benzinfilter den, ja, andere wieder nicht empfehlen. Ich baue in solchen Fällen diesen halt ein und nach einigen Tausend km wieder aus.
Gabel: welches Öl hast Du denn drin? Bei mir gehen auch Waschbrettstraßen unter. Hinten Wilbers - vorn Wilbers. Müsste mit den YSS aber gleich sein.

Ich habe Castrol ATF für die Gabel verwendet und peinlich genau auf gleichen Füllstand in beiden Holmen geachtet.
Zuletzt geändert von chaosracer am 21.04.2021, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon Hph » 21.04.2021, 20:40

Hallo Reiner,
Ich habe 7,5 Wilbers Öl in der Gabel drin. Von meiner Wachbrettpiste mache ich mal ein Video, die ist wirklich krass - da kommt sogar meine Africa Twin ans Limit.
Ein Kraftstofffilter ist jetzt auch in der Leitung.
Grüße Hans-Peter
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon chaosracer » 21.04.2021, 23:09

Hallo Hans-Peter!
Das 7,5er von Wilbers entspricht genau dem ATF von Castrol. Wenn Deine Waschbrettpiste sogar die Africa-Twin in Schwitzen bringt, dann ist mit der Honda-Gabel ja alles bestens.
chaosracer
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon Hph » 22.04.2021, 21:59

Hier ein paar Videos von meiner Holperstrecke und dem Weg dorthin.
Hinweg: https://youtu.be/SGm89t3FfW0
Hoppelndes Hinterrad: https://youtu.be/Cb4_EKdfHWw
Hoppelndes Vorderrad: https://youtu.be/wJxNxLsyNqA

Irgendwie bin ich zu alt für eine Action Cam ...
Zuletzt geändert von Hph am 22.04.2021, 21:59, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Winterbeschäftigung - Wiederbelebung einer pc32

Beitragvon Lumael » 19.05.2021, 15:58

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass mir deine Cb richtig gut gefällt! :mrgreen: Danke übrigens für die Antwort auf meine Frage mit den Shims,...ich hab das ganz übersehen :oops: Edit: wie hast du eigentlich deine Bremssättel so blitzeblank bekommen? Dein Thread ist übrigens richtig gut,...den werd ich in nächster Zeit wohl öfter studieren!
Zuletzt geändert von Lumael am 19.05.2021, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
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