Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puzzles

Casemodding-Geschichten vom Bike

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Blackshadoo 93 » 22.03.2017, 07:36

chaosracer » 21.03.2017, 15:49 hat geschrieben:Was Du beschreibst, Micha, wäre für mich Grund, eine Schusswaffe zu kaufen :x:

Kannste von mir haben :fuckoff:
Ma spaß beiseite, wenn ich Michas Beitrag zur Post lese Kocht mir das Blut, absolute Unverschämtheit :censored:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Hondareiter » 29.03.2017, 15:31

Habe gerade den Vergaser von Thobias zerlegt,für eine Laufleistung von 200Tkm sieht dieser
wirklich noch gut aus.Einige Schrauben besonders die zwei von der Vergaservorheizung musste
ich ganz freundlich zureden,dann waren sie bereit sich zu lösen.Am Alugehäuse kann man an einigen
Stellen sehen das Verschleißspuren vorhanden sind,aber für dieses Alter und Laufleistung recht wenig.
Die Vergaserschieber zeigen so gut wie keinen Verschleiss,dafür ist die linke Vergasernadel an einer
Stelle gut angeschliffen.Düsen und inneres Gehäuse ist recht sauber.Drosselklappen haben kein
spürbares Spiel und sind top.Die Chokestifte haben an der Stelle wo die Gabel sie festhält und hin
und her bewegt Einlaufspuren.So dann werde ich jetzt mal loslegen :kratz: :up:
Zuletzt geändert von Hondareiter am 29.03.2017, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 29.03.2017, 21:26

Hey cool - der Meister sagt meinem Vergaser geht's gut! :up:

Das spaßige ist: Ich habe heute auch was für Dich getan - nämlich ein neues Lenkkopflager in Deinen neuen Rahmen eingebaut. Warum? Weil ich Döspaddel zwei Teile vertauscht habe...

Ich habe im Winter alle Teile von meinem alten Rahmen abgebaut. In diesem Rahmen schlummerte seit ein paar Jahren ein neues LKL, und zwar eines dieser neumodischen Kegelrollenlager (ab Werk fahren die CBs ja mit den älteren Kugellagern durch die Gegend - falls gewünscht oder noch nicht im Wiki kann ich gerne Fotos von beiden Varianten beisteuern). Da die Kegelrollenlager aber nicht so schnell abnutzen wie die herkömmlichen Kugellager, hat Honda vor ein paar Jahren die Produktion umgestellt und liefert fortan nur noch die neuen Lager aus. Na jedenfalls war "mein" Lager aus "meinem alten" Rahmen (-> Chris' neuem Rahmen) eigentlich noch gut. Es war zwar, sagen wir mal "gut eingefahren"( :mrgreen: ), hatte aber noch keine fühlbaren Rastpunkte.

Gleich nebenan stand mein "neuer" Rahmen, mit einem der alten Kugellager. Da mein neuer Rahmen samt Gabelbrücke gepulvert wurde und das LKL spätestens beim Trocknen die Grätsche gemacht hätte (oder aber das verflüssigte Fett ein Einbrennen der Pulverbeschichtung produktiv verhindert hätte), habe ich mir schon ein neues Lager zurechtgelegt. Ich weiß nicht genau wann, aber zu irgendeinem Zeitpunkt muss ich umnachtet genug gewesen sein um die beiden Gabelbrücken zu vertauschen - aufgefallen ist mir das tatsächlich erst letzte Woche... :oops:

Da ich Dir, Chris, keinen Rahmen mit Kegellager-Lagerschalen und Kugel-Lenkkopflager hinstellen wollte, habe ich noch schnell ein neues LKL nachbestellt und heute montiert.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich Gabelbrücke und Schwinge samt Rädern montiert - nu steht meine kleine wieder selbstständig!
Dateianhänge
20170329_201814.jpg
20170329_201833.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 31.03.2017, 20:04

Ich habe heute meinen Tank wieder abgeholt - den Hin- & Rücktransport habe ich diesmal lieber selber übernommen um ganz sicher zu gehen dass da nicht noch mehr Macken und Beulen rein kommen. Das hat mich zwar ein paar Stunden Fahrzeit und ein paar Liter Sprit gekostet, aber das war's wert (ist immernoch besser als einen Paketdienst dafür zu bezahlen, dass er meinen Tank zerstört).

Dass die Endkontrolle bei WEMA in meinem Fall versagt hat, hat Herr Wenzel eingeräumt und entsprechend nachgearbeitet - mein Tank sieht nun von innen fast aus wie neu. :up: Um die äußeren Werte kümmert sich unser Denny dann demnächst, sodass von diesem Transport-Fiasko hoffentlich keine sichtbaren Schäden bleiben werden.

Eine solche Panne komme normalerweise nicht vor; ich sei der erste Kunde seit mehreren Jahren, der einen Tank reklamiert hat (das deckt sich zumindest mit Micha's Erfahrungen). Hr. Wenzel hat sich jedenfalls ordentlich Zeit genommen und mir als kleine Entschädigung noch zwei Fläschen WEBOL mitgegeben.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 02.04.2017, 16:24

Ich hatte dieses Wochenende zwar viel um die Ohren, habe aber trotzdem einiges geschafft (s.u.). Im Laufe der nächsten Woche werde ich noch ein paar kleinere Baustellen abarbeiten und mich zum Wochenede hin ausgiebig der Elektrik widmen. In nichtmal mehr drei Wochen ist schließlich das Anschrauben - meine Deadline.

btw: heute war es soweit - ich habe das erste mal ein Teil gefunden dass ich nicht zuordnen kann... :oops: Weiß jemand wo das hingehört? (-> Bild 2)
Dateianhänge
20170402_155326.jpg
Aktueller Stand
20170402_155256.jpg
Wohin gehört dieses Teil?
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon MightyChris » 02.04.2017, 17:12

Sieht aus wie der Thermostat Halter;)
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Flyingbrick » 02.04.2017, 17:16

Stimmt, das isser. Die abgewinkelte Lasche sitzt am Rahmen und wird mit der Zündspule verschraubt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 02.04.2017, 18:02

Achjau! Irgend jemand hat ihn im Regal direkt neben das Sitzbank-Schloss gelegt um mich zu verwirren...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 09.04.2017, 20:32

Heute hatte ich gleich vier helfende Hände hier - die Elektrik ist weitgehend fertig! Lediglich der vordere rechte Blinker wollte sich partout nicht aus der Winterpause aufwecken lassen. Ich werde ihm im Laufe der nächsten Tage mal gut zureden...

Meinen Lacksatz habe ich heute abgegeben; leider wird er aber nicht mehr bis zum Anschrauben fertig sodass ich mit Micha und dem Auto kommen muss; es gibt also keine frisch restaurierte CB zum präsentieren... Ich bin aber auch selber schuld: Den ganzen Winter über lagen mir die Teile im Weg rum und ich habe mir ständig vorgenommen sie endlich wegzubringen. Und nun, da die Deadline näher rückt, reicht die Zeit natürlich nicht mehr. Ich werde mir dazu mal ein paar Takte sagen: :x: :censored: :wallb:

Bilder wird es in den nächsten Tagen wieder geben, für heute habe ich keine Lust mehr raus zu gehen.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon chaosracer » 10.04.2017, 00:46

Manchmal tun wir halt nicht, was wir wissen. Passiert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon axelw » 17.04.2017, 21:13

Ich freu mich schon auf die Fertigstellung!
Ich hab ja immer mehr die Motivation mal zu Euch hoch zu fahren also Ihr da in mittelwestdeutschland dem cb500dichtetechnischen Nabel unserer Republik. Dasmit dem Anschrauben finde ich auch klasse, ist blos so ewig weit weg. Deine CB Grim Reaper möchte ich schon auch mal live in Augenschein nehmen. Vielleicjt verfährt sich von eich ja mal jemand an den Bodensee, ist ja auch nicht die hässlichste Flecken...

Sorry ist off topic...
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 18.04.2017, 16:55

Oh kein Problem: Nächstes WE ist Anschrauben. Wegen Deiner weiten Anfahrt auch extra an nem Samstag! ;) Im Juli ist's Forumtreffen - wie ich gesehen habe bist Du noch nicht angemeldet (noch ist Platz). Und im Sommer werden wieder vermehrt CW-Touren stattfinden. Möglichkeiten ohne Ende. Andererseits: Schwarzwald & Bodensee will ich mir schon seit längerem mal ansehen...

Momentan gibt es ansonsten nicht viel zu berichten: Da ich nun eh mehr Zeit habe als geplant lasse ich es etwas ruhiger angehen. Der Vergaser ist zwar wieder eingebaut, aber momentan ärgert mich der Gaszug: Er schnappt nicht von selber zurück, sondern bleibt "stecken" - ich hab also quasi einen Tempomaten! Leider sieht der TÜV das nicht so gerne, deshalb werde ich mich da morgen mal drum kümmern müssen... Bei der Elektrik bin ich auch noch nicht weiter; ich finde den Fehler einfach nicht... Vielleicht hat Micha am nächsten Wochenende ja einen Geistesblitz?! :winke0002:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Hondareiter » 18.04.2017, 18:00

Tobias leg mal ein separates Massekabel bis zum Blinker und kontroliere mal die Blinkerfassung.
Dann schalte Blinker an und Messe,ob in der Mitte innen in der Fassung pluss ankommt.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Blackshadoo 93 » 18.04.2017, 19:15

Grim Reaper » 18.04.2017, 16:55 hat geschrieben:Leider sieht der TÜV das nicht so gerne, deshalb werde ich mich da morgen mal drum kümmern müssen... Bei der Elektrik bin ich auch noch nicht weiter; ich finde den Fehler einfach nicht

Wie in der Grundschule gelernt zum erkennen des hinter dir fahrenden die Hand raushalten um das abbiegen zu Signalisieren ;)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon MightyChris » 18.04.2017, 20:24

Offtopic: Nord-Schwarzwald ist mein Lieblings Revier :)
ENDE
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Stjopa » 26.04.2017, 16:13

Blackshadoo 93 » 18.04.2017, 19:15 hat geschrieben:
Grim Reaper » 18.04.2017, 16:55 hat geschrieben:Leider sieht der TÜV das nicht so gerne, deshalb werde ich mich da morgen mal drum kümmern müssen... Bei der Elektrik bin ich auch noch nicht weiter; ich finde den Fehler einfach nicht

Wie in der Grundschule gelernt zum erkennen des hinter dir fahrenden die Hand raushalten um das abbiegen zu Signalisieren ;)

Und dazu passt doch, dass das Gas stehen bleibt, wenn man Rechtsabbiegen anzeigt!!!! Es hat alles seinen tieferen Sinn.
Zuletzt geändert von Stjopa am 26.04.2017, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 26.04.2017, 19:53

Thehe, so gesehen schon. Bin mal gespannt ob der TÜVer das genau so sieht...

In der Zwischenzeit habe ich wieder ein paar Baustellen abarbeiten können: Die Elektrik ist weitgehend fertig; ich habe allerdings zunächst auf die Honda-Hupe zurückgerüstet. Mein Stebel-Tieftöner pustet mit seinen 127db zwar einen echt geilen Klang in den Gegenverkehr, allerdings ist er doch etwas sehr klobig und hat mir bereits durch Aufschlagen auf den Fender bei tiefem Einfedern den Lack versaut (und da ich nun frisch lackierte Teile verbauen werde muss ich ihm noch eine neue Bleibe suchen). Das werde ich allerdings in Ruhe machen - wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist Elektrik nicht gerade meine Stärke. Als Micha am WE meinen Kabelbaum samt hier und da mal nachgerüsteten Verbrauchern gesehen hat, hat er bereits ein Konzept zur Neuverkabelung entworfen. Ich werde ihm also bei Gelegenheit mal einen Besuch abstatten und dann die elektischen Baustellen weiter abarbeiten. Viel wichtiger ist erstmal dass die kleine wieder auf die Straße kommt!

Die Tachoscheibe werde ich zunächst auch wieder auf die originale zurückrüsten; mehr dazu in Kürze an anderer Stelle.

Eine Generalüberholung hat meine Vorderradbremse bekommen. Ich weiß nicht ob Micha Bilder gemacht hat - wenn ja dürft Ihr sie demnächst in der Wall of Fame bestaunen. :oops: Bislang habe ich Abstand von jeglichen Arbeiten an der Bremse genommen, ganz einfach weil ich da keine Ahnung von hatte und lieber diejenigen drangelassen habe, die auch wissen was sie da tun. Somit habe ich leider auch den Punkt "regelmäßige Wartung" vernachlässigt. Micha war so nett sie am WE mitzunehmen und näher zu inspizieren, da der spontane Bremsbelagwechsel nicht so einfach vonstatten ging... Sagen wir mal so: Ich habe heute eine generalüberholte Bremszange einer anderen PC 26 verbaut, da meine nun im Honda-Himmel ist... :roll:

Ich muss mich dringend mehr mit dem Aufbau und der Wartung von Bremsen beschäftigen.

Wo ich gerade dabei war habe ich auch gleich noch eine neue Bremsscheibe eingebaut - die alte war 0,2mm vor der Verschleißmarke. Ich könnte ja eine etwas größere Werkstatt-Uhr draus bauen...

Momentan komme ich leider nur wenig in die Werkstatt aber Ihr seht - es geht voran. Nun habe ich zwar schon wieder keine Bilder gemacht, aber eigentlich lohnt das auch fast schon nicht mehr. Freitag hole ich meinen frisch lackierten Lacksatz ab und für nächste Woche habe ich dann TÜV und Anmeldung vorgemerkt - dann gibt's auch viele viele viele Bilder vom fertigen Motorrad!

Flyingbrick » 24.04.2017, 10:01 hat geschrieben:Go, Shelly, Go!

Ist das eine Anspielung auf diesen kleinen Zusazuknopf?? So einen müssen wir unbedingt einbauen wenn wir die Elektrik machen - dann wird Otto bestimmt neidisch!! :mrgreen:
Dateianhänge
go-baby-go.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon axelw » 26.04.2017, 23:32

@Tobias
Dieses Jahr werde ich es wohl nicht schaffen, da ich Anfang Sommer mit Familie umziehe. Aber eine Deutschlandtour zum Besuch vieler Freunde schwebt mir für nächstes Jahr vor. Da komme ich auch mitte West vorbei... Solange muss ich halt Bilder Eurer Moppeds ansehen.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon Grim Reaper » 27.04.2017, 12:31

Mach das! Nach Deiner (auch recht groß angelegten) Restaurierungs-Aktion würde ich mir die auch gerne mal genauer ansehen.

Grim Reaper » 26.04.2017, 19:53 hat geschrieben:Die Tachoscheibe werde ich zunächst auch wieder auf die originale zurückrüsten; mehr dazu in Kürze an anderer Stelle.

Hier geht's zur "anderen Stelle".
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winter 2016 / '17 - Zusammenbau eines 1.000-Teile 3D-Puz

Beitragvon chaosracer » 27.04.2017, 13:50

Grim Reaper » 26.04.2017, 19:53 hat geschrieben:
Flyingbrick » 24.04.2017, 10:01 hat geschrieben:Go, Shelly, Go!

Ist das eine Anspielung auf diesen kleinen Zusazuknopf?? So einen müssen wir unbedingt einbauen wenn wir die Elektrik machen - dann wird Otto bestimmt neidisch!! :mrgreen:


Otto sagt, er kann es verkraften, ohne den Knopf zu leben. Ob Chris` neue Turbo-CB so einen nicht gebrauchen könnte, da bin ich mir allerdings nicht schlüssig :)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu dokumentierte Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast