Action Cam

Computer, Internet, Elektronik, ...

Action Cam

Beitragvon Presi » 20.11.2011, 16:34

Wir haben ja schon über eine sehr kleine billige Cam einen Thread, hier soll es mal v.a. um teurere Alternativen gehen.
Weihnachten steht ja vor der Tür und viele überlegen sich sicher den Kauf einer Kamera, die eine schöne Strecke aufzeichnet und leicht einsetzbar ist.

Ich würde mir gern auch einmal eine kaufen und für mich wäre es wichtig, dass die Kamera eine Helmhalterung und vielleicht dazu eine Lenkerhalterung hat, möglichst stabil.
Die Kamera sollte möglichst robust sein und neben Motorradtouren gerne auch MTB-Fahrten oder auch mal ne Skifahrt aufzeichnen können.
Das alles in einem möglichst großen Weitwinkel und preislich nicht so abgehoben, weil man sowas ja oft nur ganz wenige Tage im Jahr benutzt.
Ich sag mal um die 100 € wäre toll, bis 200 ist okay, darüber sollte die Qualität schon hervorragend sein.

In Sachen Testberichte hab ich noch nicht so viel gefunden. Vielleicht kennt sich ja hier einer aus und hat sich mit dem Thema schon beschäftigt. Welche Cams sind da zu empfehlen?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Action Cam

Beitragvon Laure87 » 20.11.2011, 16:55

Für diesen Einsatzzweck ganz klar die GoPro Hero HD.
Wenn du nur 200 Euro ausgeben willst, dann schau dich eventuell nach einer Gebrauchten um...
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Action Cam

Beitragvon krautteich » 20.11.2011, 17:21

Habe mal ein bisschen rumgegoogelt.
Das Ding scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein:

http://www.helmkameras24.de/Contour-ROAM_c21_x1.htm

und machte beim Test eine gute Figur:

http://www.testberichte.de/p/contour-te ... richt.html
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Action Cam

Beitragvon Presi » 20.11.2011, 17:33

Danke für den Tipp. Die GoPro Hero HD gibt es ja schon für um die 200€, liegt also im Budget.
Nur die Hero 2 ist um Einiges teurer, aber ich hab´s mir angeguckt und soooo toll finde ich die Bilder der Nr. 2 nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=ClkCrOJr1KQ&feature=related (dieses Geturne und der ganze Zeit der Blick auf´n Hintern... :shock: )

Finde die GoPro vom ersten Eindruck überzeugender als die Contour.
Gibt´s noch Alternativen? Die Bildqualität ist dabei weniger wichtig als eine gute Handhabung. Hauptsache die Bilder stocken oder wackeln nicht, Auflösung ist nicht das Nonplusultra. Aber dass man die Kamera flexibel und schnell stabil befestigen kann.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Action Cam

Beitragvon Exizuus » 20.11.2011, 18:03

Also die GoPro Hero 2 is ja grad rauskommen und deswegen noch teurer, aber ne GoPro hero HD Motorsport edition kriegt man schon um die 200, und bei der Motorsport edition sind die ganzen Halterungen dabei, Helm Brust, Tank, heck etc
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Action Cam

Beitragvon Laure87 » 20.11.2011, 20:03

Bei der Contour ist die Kamera recht gut. Allerdings nicht so kompakt wie die GoPro.
Die Halterung der Contour ist aber sehr umständlich und hält nicht sonderlich gut.
Also nach wie vor: Nimm die GoPro Hero HD. Bei der stimmt alles ;)
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Action Cam

Beitragvon Presi » 21.11.2011, 20:26

Die Preise sind wirklich ganz schön gesunken in den letzten Wochen, gleichzeitig mit der Einführung der Hero 2.

Was ich mich frage, ist, welches Paket für mich das Beste ist?
Finde das Helmet-Paket gut, oder ist das Motorsportspaket besser? (Halterungen unterschiedlich). Informiere mich aber auch selbst darüber...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Action Cam

Beitragvon Exizuus » 21.11.2011, 22:39

ich glaub beim motorsportpaket is alles dabei, bin mir aber auch ned zu 100% sicher, hab das Paket bei amazon für 190 gfunden
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Action Cam

Beitragvon TurboSchaaf » 23.11.2011, 16:33

Presi » 20.11.2011, 17:33 hat geschrieben:Danke für den Tipp. Die GoPro Hero HD gibt es ja schon für um die 200€, liegt also im Budget.
Nur die Hero 2 ist um Einiges teurer, aber ich hab´s mir angeguckt und soooo toll finde ich die Bilder der Nr. 2 nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=ClkCrOJr1KQ&feature=related (dieses Geturne und der ganze Zeit der Blick auf´n Hintern... :shock: )




Die 2er Variante der GoPro hat eine massiv verbesserte LowLight-Performance. Dazu ist die Fotofunktion qualitativ stark verbessert worden, außerdem kann man jetzt sogar 10 Fotos / Sekunde schießen. Zusätzlich kann kann man auch einen engeren (90 Grad) Bildausschnitt wählen.

Bis auf den engeren Bildausschnitt (super wenn man jemanden verfolgt und filmen möchte) braucht man das beim Mopedfahren alles nicht.

Kannst dir also ruhig die erste HD Hero kaufen. Bei der Motorsports Variante hast du unter anderem die Saugnapfhalterung, mit der man bei manchen Mopeds einiges anfangen kann. Fürn Moped Helm verwendet man in der Regel sonso die Klebe-Dinger, die sind bei allen Varianten dabei. Zusätzlich kann man die sich auch alle einzeln kaufen, natürlich eher teurer dann.

Ich hab bis jetzt die Hero 1 + Brustgurt (muss man extra kaufen oder selber was basteln) an der CB verwendet. Haut super hin. Nachdem ich die GoPro aber zu mehr Zwecken als nur der Mopedfilmerei verwende, kauf ich mir die 2er ziemlich sicher zu Weihnachten.


Hier noch ein Beispiel von ner Brustgurt-Aufnahme:

TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Re: Action Cam

Beitragvon Exizuus » 23.11.2011, 22:47

also die GoPro hol ich mir auch, aber die 1er, entweder Weihnachten oder Geburtstag...beides vor Saisonstart ;)
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Action Cam

Beitragvon darkshadow15948 » 23.11.2011, 22:50

Boa! Jetzt habt ihr mich auch ganz heiß drauf gemacht.^^
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Action Cam

Beitragvon Stjopa » 24.11.2011, 09:23

TurboSchaaf » 23.11.2011, 16:33 hat geschrieben:Hier noch ein Beispiel von ner Brustgurt-Aufnahme

Insb. der Ton ist ja Klasse! (Ich kenne nur das Gerausche älterer Kamera-Modelle.)
Hast Du da ein externes Mikro (vielleicht windgeschützt hinten an den Auspuff gehängt) oder ist das ein eingebautes Mikro?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Action Cam

Beitragvon TurboSchaaf » 24.11.2011, 10:32

Stjopa » 24.11.2011, 09:23 hat geschrieben:
TurboSchaaf » 23.11.2011, 16:33 hat geschrieben:Hier noch ein Beispiel von ner Brustgurt-Aufnahme

Insb. der Ton ist ja Klasse! (Ich kenne nur das Gerausche älterer Kamera-Modelle.)
Hast Du da ein externes Mikro (vielleicht windgeschützt hinten an den Auspuff gehängt) oder ist das ein eingebautes Mikro?


Ja, war ein externes Aufnahmegerät. Der Ton von der GoPro ist weniger berauschend. Reicht aber, solang die Kamera nicht komplett dem Wind ausgeliefert ist. Das is bei der Helm-Perspektive natürlich relativ unmöglich...


Die 2er hat auch endlich einen Anschluss für ein externes Mikro bekommen...
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Re: Action Cam

Beitragvon Exizuus » 24.11.2011, 14:35

@TurboSchaaf: und du hast die Motorsport Edition??? genau die will ich nämlich auch mim externen Mikro. Wie schaut des genau aus mit den externen Mikro? wie is des angeschloßen?
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Action Cam

Beitragvon TurboSchaaf » 24.11.2011, 15:49

Exizuus » 24.11.2011, 14:35 hat geschrieben:@TurboSchaaf: und du hast die Motorsport Edition??? genau die will ich nämlich auch mim externen Mikro. Wie schaut des genau aus mit den externen Mikro? wie is des angeschloßen?


Ja - aber halt wie gesagt hab ich (noch) nur die Hero 1. Die hat keinen Anschluss fürs Mikro. Ich nehm den Ton einfach extern mit einem FlashRecorder (Zoom H-1) auf und synchronisier den Ton dann im Schnittprogramm.

Bei der 2er wird das dann ein Miniklinken-Eingang sein, wo man das Mikro einfach anstecken kann.
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Re: Action Cam

Beitragvon Exizuus » 24.11.2011, 16:46

ha geil das gleiche hat mir der Verkäufer grade erzählt bei Louis, was is denn ein FlashRecorder...kenn mich da ned so aus...hast auch ein Video bei dem du ned mit externen Mik aufnimmst? um sound mal so zu hören
lg Flo
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Action Cam

Beitragvon TurboSchaaf » 25.11.2011, 08:57

Exizuus » 24.11.2011, 16:46 hat geschrieben:ha geil das gleiche hat mir der Verkäufer grade erzählt bei Louis, was is denn ein FlashRecorder...kenn mich da ned so aus...hast auch ein Video bei dem du ned mit externen Mik aufnimmst? um sound mal so zu hören
lg Flo


http://www.youtube.com/watch?v=V2MXjqN7L0Y&feature=channel_video_title&hd=1

Ansonsten schau dir aber auch unter meinen Uploads zb. das Großglockner-Video an, is auch onboard-Sound der GoPro, der sich aber gleich mal ganz anders anhört. Hängt stark davon ab, wo man die GoPro montiert.

Ein FlashRecorder ist nichts anderes ls ein Tonaufzeichnegerät, das direkt auf Speicherkarten aufzeichnet. Ich hab dieses Ding hier: (99€)

http://www.zoom.co.jp/english/products/h1/
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Re: Action Cam

Beitragvon Exizuus » 25.11.2011, 09:29

also beim Großglockner Vid find ich n sound echt schrecklich sons is er ganz ok aber was ich komisch find, dass die Bildqualität beim Random vid am besten war und bei den anderen etwas schlechter.Bist du die GoPro da naked gefahren oder im Gehäuse? und wie hast du den FlashRecorder montiert?

lg Flo

ps: hast du ned mal gmeint du kommst aus Wien?
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Action Cam

Beitragvon TurboSchaaf » 25.11.2011, 10:12

Exizuus » 25.11.2011, 09:29 hat geschrieben:also beim Großglockner Vid find ich n sound echt schrecklich sons is er ganz ok aber was ich komisch find, dass die Bildqualität beim Random vid am besten war und bei den anderen etwas schlechter.Bist du die GoPro da naked gefahren oder im Gehäuse? und wie hast du den FlashRecorder montiert?

lg Flo

ps: hast du ned mal gmeint du kommst aus Wien?


Die GoPro ist immer im Gehäuse drin. Die unterschiedlich gute Qualität liegt nur an den Exporteinstellungen in der Schnittsoftware. Wusste vor 2 Jahren noch nicht, welche Einstellungen da die besten sind. Ansonsten ist die Qualität, je nachdem welche Auflösung man in der GoPro wählt, von der Kamera raus natürlich immer die gleiche. Aber wenn man das ganze schneidet, muss man das ja ausm Schnittprogramm wieder rausexportieren - und da kann man sich dann vieles kaputt machen ;)

Den FlashRecorder hab ich bei meinen letzten Aufnahmen in einer Schaumstoff-Hülle verpackt und in meinen Rucksack gesteckt. Davor hab ich diese Schaumstoffhülle in das Werkzeugfach gelegt, dort ists aber seit dem LeoVince zu laut zum Aufnehmen.

Ja, ich komm aus und wohn in Wien.
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Re: Action Cam

Beitragvon Exizuus » 25.11.2011, 13:57

ahh du sprichst von den Render-Settings...bin ja ned ganz auf da Nudelsuppen daher gschwummen :mrgreen:

also sobald ich auch ned hab...hoffentlich bald muss ich mich damit eh genauer auseinandersetzten, werd mir die Motorsportversion holen aber noch nen Brustgurt dazu bestellen...leider hat das ja alles noch zeit wenn ich ausn Fenster rausschau

@Schaaf: is ja geil, dann fahr ma nächste saison mal ne runde...und vllt hast du ja paar strecken(afterwork) parat, ich und meine Leute sind schwer auf der Suche nach guten Strecken in der näheren Umgebung( näher als KK)

lg Flo
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste