Gafikkarte kaputt?

Computer, Internet, Elektronik, ...

Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Tron » 12.11.2011, 22:46

Hallo,

kann ich davon ausgehen, das die Grafikkarte defekt ist oder kann es auch an etwas anderem liegen?

Grafikkarte ist noch eine alte Geforce 8600 GT
Rechner ist ein LIDL Rechner von Oktober 2007.

800_IMAG0205.jpg



800_IMAG0206.jpg
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Laure87 » 12.11.2011, 23:25

Probier mal das Monitorkabel tauschen.....
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Punani » 12.11.2011, 23:31

Wenn es mit einem anderen Monitor ein normales Bild gibt, dann liegt es nicht am PC.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Tron » 13.11.2011, 09:20

Nein, zweiter Monitor zeigt gleiches Bild.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Hausboot73 » 13.11.2011, 10:40

Moin!

4 Jahre sind IMHO heutzutage ein stolzes Alter für eine Grafikkarte. Ich würde:

1.) Grafikkartentreiber komplett deinstallieren
2.) die Grafikkarte ausbauen
3.) komplett mit Pinsel reinigen
4.) die Kontakte am Mainboard abpinseln
5.) die Kontakte an der Grafikkarte abpinseln
6.) Grafikkarte wieder vorsichtig (!) reinstecken
7.) alle Kabel (Strom!) und die Karte auf festen Sitz prüfen
8.) Windows mit Standardtreibern hochfahren und installieren

Wenn das Bild so noch bleibt, evtl. anderes Netzteil mal testen sofern zur Hand.

MfG
Zuletzt geändert von Hausboot73 am 13.11.2011, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Flyingbrick » 13.11.2011, 11:29

Stolzes Alter? Wegwerfgesellschaft...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Hausboot73 » 13.11.2011, 11:40

Moin!

Die Teile werden für maximal 2 Jahre konzipiert, so auch bei der Qualitätsauswahl der einzelnen Bauteile.
Im IT-Bereich sind 2 Jahre unheimlich viel, wo doch alle 3-6 Monate eine neue Generation auf den Markt geschmissen wird..

MfG
Zuletzt geändert von Hausboot73 am 13.11.2011, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Pudding » 13.11.2011, 11:46

Hausboot73 » 13.11.2011, 10:40 hat geschrieben:1.) Grafikkartentreiber komplett deinstallieren
2.) die Grafikkarte ausbauen
3.) komplett mit Pinsel reinigen
4.) die Kontakte am Mainboard abpinseln
5.) die Kontakte an der Grafikkarte abpinseln
6.) Grafikkarte wieder vorsichtig (!) reinstecken
7.) alle Kabel (Strom!) und die Karte auf festen Sitz prüfen
8.) Windows mit Standardtreibern hochfahren und installieren


- Rausnehmen
- Reinpusten
- Reinstecken

Und auch wenn alle 6 Monate eine neue Generation rauskommt, heißt das nicht automatisch, dass Komponenten über 1-2 Jahre den Geist aufgeben können.
Pudding
cb-500.de User
 
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Haves2005 » 13.11.2011, 11:57

Jede Grafikkarte hält länger als 2 Jahre. Problem bei den meisten Grafikkarten ist, dass sie nicht "gepflegt" werden.
Die mehr oder weniger aktuellen Grafikkarten reagieren relativ empfindlich auf Hitze, da sie nicht mehr soviel "Luft" nach oben haben wie "früher".

Nach 2 Jahren in einem normalen (oder noch schlimmer: Raucher-) Haushalt sind jedoch die Lüfter (sowohl die des Gehäuses als auch im speziellen die Grafikkartenlüfter) schon soweit verstaubt, dass sie ihre Funktion nicht mehr wie geplant erfüllen können. Wenn dann noch ein warmer Sommer o.ä. hinzukommt, ist die Grafikkarte meistens die erste Komponente, die durch mangelnde Schutzfunktion Schaden nimmt.

Daher sollte man die Rechner ab und zu mal aufmachen und reinschauen. Läuft der Grafikkartenlüfter noch korrekt? Ist nicht zuviel Staub im Gehäuse, so dass sich Hitzestaus bilden können?

Das ist auch der Grund, warum ich ihn Rechnern, die nicht nur zum Zocken gedacht sind, nach Möglichkeit passiv gekühlte Grafikkarten verbaue (ich hatte auch mehrere Jahre eine 8600 GT im Einsatz, die passiv gekühlt war).

Deine Grafikkarte zeigt eigentlich ein typisches Bild, wie es nach einer leichten Überhitzung aussieht. Daher würde ich dir auch noch 3 Prüfungen raten, um einen Defekt der Grafikkarte sicher feststellen zu können:
1. Windows im abgesicherten VGA-Modus hochfahren (d.h. es werden nur die Standard-VGA-Treiber geladen) - dazu musst du beim ersten Anzeichen des Ladens von Windows einige Male F5 drücken, bis der Auswahldialog erscheint, in dem du den Modus auswählen kannst.
2. Anderer Monitor/Anderes Kabel/ evtl. anderer Anschluss (eine 8600 GT hat normalerweise zwei Ports)
3. Letzter Ausweg: Grafikkarte in anderem Rechner testen.

Wenn das alles nichts hilft, kannst du sie getrost durch eine neue ersetzen.
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Tron » 13.11.2011, 13:11

Also, nur Dreck ist es nicht, hab jetzt noch mal alles sauber gemacht und so weiter, aber die fetten Schlieren sind immer noch da.
Läuft wohl alles auf eine Neue Karte hinaus.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Hausboot73 » 13.11.2011, 13:38

Moin!
Pudding » 13.11.2011, 11:46 hat geschrieben:- Rausnehmen
- Reinpusten
- Reinstecken

Und auch wenn alle 6 Monate eine neue Generation rauskommt, heißt das nicht automatisch, dass Komponenten über 1-2 Jahre den Geist aufgeben können.


Lesen -> verstehen -> posten

Trons GraKa ist 4 Jahre alt und kann sehr wohl den Geist aufgeben. Gerade bei Komplett-PCs (Aldi, Netto, Penny, LIDL, etc.) werden gerne die nicht so hochwertigen Komponenten verbaut.
Mit deinem Vorgehen weißt du ja noch nicht mal, ob der Treiber sich nicht verhackstückt hat :roll:

Tron » 13.11.2011, 13:11 hat geschrieben:Also, nur Dreck ist es nicht, hab jetzt noch mal alles sauber gemacht und so weiter, aber die fetten Schlieren sind immer noch da.
Läuft wohl alles auf eine Neue Karte hinaus.


Hmm schade..
Du brauchst ja nicht das High-End Modell zu nehmen, aber achte darauf, daß neue GraKas gerne 2 Stromanschlüsse haben und dein Netzteil
im PC genug Leistung hat.

MfG
Zuletzt geändert von Hausboot73 am 13.11.2011, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Tron » 13.11.2011, 15:44

Bin gerade dabei mir eine GeForce 8800GTX zu ersteigen.- :)
Die sollte ausreichen.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Flyingbrick » 13.11.2011, 15:47

Ich habe keine Komponenten, die nur 2 Jahre alt sind.
Mein PC nutzt schon aus Geräuschgründen eine passive 7300GT, zwei weitere PCs im Haus haben noch weit ältere Hardware (IBM ThinkCentre). Wer in einem Forum für 15 Jahre alte Motorräder unterwegs ist, wechselt nicht jedes Mal die GraKa, nur weil der Bill meint, Windows 2025 müsste nun 2TB Grafikkartenspeicher haben und ohne DirectX 20.0 ginge nix mehr. Und ein Ausfall an Hardware ist nun nicht gerade so häufig, dass man staunen müsste, wenn nach 4 Jahren noch immer nix kaputt ist.

Es kommt immer darauf an, was man will: wer 20 Leute pro Minute in Blutlachen verwandeln will, braucht andere Hardware als jemand, für den Office, Internet und Bildbearbeitung die Haupteinsatzzwecke sind.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon SkyStar99 » 13.11.2011, 17:50

meine 8600 gt ist von 2007 und funzt immer noch, bin gerade dabei einen besseren kühlkörper (kupferkern) zu kaufen damit es noch länger hält ;)
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Hausboot73 » 13.11.2011, 20:05

Moin!

Och Kinners, ich habe nur gesagt, daß nach 4 Jahren mal gerne HW-Komponenten aus Komplett-PCs von Discountern gerne verabschieden,
habs im Bekanntenkreis und bei der Arbeit sehr häufig erlebt.
Wenn eure HW seit 10 Jahren funzt, umso besser ;) Ich kaufe auch nicht jedes Jahr neue HW, wundere mich aber bei den o.g. Symptomen nicht,
wenn z.B. ne GraKa nach 4 Jahren mal putt ist..

MfG
Hausboot73
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon SkyStar99 » 13.11.2011, 20:39

geplante obsoleszenz und bewusst entgegenwirken heißt des motto :rock:
SkyStar99
cb-500.de User
 
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon biker123 » 14.11.2011, 13:21

Naja, hier und da geht so ein Teil mal vorzeitig kaputt, aber was solls? Ist ja nicht die Regel, die allermeisten Teile werden sowieso völlig intakt wegen Überalterung weggeworfen. Wenn da jetzt eine 4 Jahre alte Grafikkarte hin ist trauere ich der nicht nach. Da wird für 'nen Appel und 'nen Ei gebrauchter Ersatz besorgt und fertig. Habe ich lieber so als für hochwertigere Teile mehr Geld zu bezahlen und sie am Ende sowieso wegzuwerfen.
Ich bin übrigens auch nicht jemand der immer den neuesten Rechner hat. Meiner ist auch schon fast vier Jahre alt und muss noch eine Weile halten.
biker123
Stammuser
 
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon MrOrange » 14.11.2011, 19:58

Tron » 13.11.2011, 15:44 hat geschrieben:Bin gerade dabei mir eine GeForce 8800GTX zu ersteigen.- :)
Die sollte ausreichen.


Das würde ich nicht machen. Die ist doch total veraltet. Vor allem hinsichtlich der Leistungsaufnahme meine ich das jetzt.
Ich verweise mal auf Wikipedia:

"Die Geforce 8800 GTX war die erste PCI-Express-Grafikkarte mit einem Grafikprozessor, die über zwei 6-Pin-Stromanschlüsse verfügte. Sie konnte den Negativrekord im höchsten Stromverbrauch bei ihrer Vorstellung für sich verbuchen und bis zur Vorstellung der Geforce 8800 Ultra halten. Kritisiert wurde auch, dass der G80 keinerlei Stromsparfunktionen besitzt, so dass nicht einmal die Taktfrequenz im 2D-Modus gesenkt wird, wie das bei den Vorgängern üblich war.
Die hohe Leistungsaufnahme führt dazu, dass für die Geforce-8800-Serie auch leistungsfähige Netzteile notwendig sind. So wird für die Geforce 8800 GTX und Geforce 8800 Ultra ein Netzteil mit mindestens 30 Ampere auf der 12-Volt-Schiene (am besten mit zwei PCIe-Stromanschlüssen 6-Pin-Anschlüsse) empfohlen."

Dort steht, dass diese Karte im 2D-Desktopbetrieb schon 82 und bei Volllast 192 Watt verbraucht.

Eine aktuelle Karte wäre t.B die GTX 550 Ti. Grafikleistung ist etwa auf dem selben Niveau und der Verbrauch von 15 Watt im 2D und 160 Watt bei Volllast sind bedeutend besser. Die gibts neu für ca. 100€. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was die 8800 GTX am Ende kosten soll und was du bereit wärest auszugeben. Aber der Vergleich sollte ein bisschen die Entwicklung von 2006 (8800GTX) und "heute" (März 2011) aufzeigen.

LG, Felix
MrOrange
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Tron » 15.11.2011, 09:04

Hat sich eh wieder geändert, jetzt ist es doch wieder eine 8600 GT geworden.

Die reicht voll und ganz. :)
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gafikkarte kaputt?

Beitragvon Gordon Shumway » 27.12.2011, 22:01

Ansonsten hättest du die grafikkarte auch mal “backen “können.einfach mal googlen
Gordon Shumway
Stammuser
 
 


Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron