PKW-Navi fürs Motorrad

Computer, Internet, Elektronik, ...

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon TW » 04.08.2010, 11:09

Hallo,

sicher ein päpstliches Sondermodell - mit Extraroute direkt in den Himmel. :kratz:

Gruß

TW
Zuletzt geändert von TW am 04.08.2010, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon snc » 04.08.2010, 11:11

TW » 04.08.2010, 11:09 hat geschrieben:sicher ein päptsliches Sondermodell


:up: Beim zweiten Lesen kam er an ;-)
snc
cb-500.de User
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Biggi » 17.09.2010, 09:35

Flyingbrick » 14.06.2010, 11:36 hat geschrieben:Ich habe mir extra für das Motorrad ein Nokia 5800 gekauft. Das ist lange nicht so wuchtig wie ein Auto-Navi und passt prima in die Kartentasche vom Tankrucksack. Neben den OVI-Maps,.... OVI Maps ist ein Navigationsprogramm, das Karten von allen Ländern beinhaltet.


Hallo Michael,

wie komfortabel ist denn eine Routenplanung mit OVI Maps aufm Handy? (im Vergleich zu einem "normalen Autonavi")
Kann man am PC ausgesuchte Routen in die OVI Maps übernehmen, oder erstellt man die Route immer nur direkt auf dem Handy?
Kann man mehrere Routen hinterlegen?
Wie einfach/kompliziert ist es, unterwegs die Route spontan abzuändern?

Ich tendiere immer mehr dazu, was Kleines in der Jackentasche/Tankrucksack haben zu wollen,
als ein monströses wasserdichtes 500 € Navi am Lenker.
Sprachansage ist mir, glaub ich, wichtiger als Display.

Taugt dieses Handy was zum Navigieren? Nokia 2710 Navigation
Ist sehr günstig zu haben, um die 100 €.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Palomino » 17.09.2010, 09:56

Hallo Biggi,

Wenn du das Gerät für die Navigation nutzt würde ich eher zu einem Touchdisplay Gerät tendieren.
Ich weiß jetzt nicht genau wie gut die Handhabung von solchen "normalen" Tastengeräten in der Navi Software ist,
aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Bedienung anderer Software (z.B. der Browser) mit einem Touchpad deutlich angenehmer und intuitiver ist als mit einem Tastengerät.

Ich setze auf meinem HTC Navigon ein und auch da gibt es einige Funktionen die ich mir ohne Touchscreen sehr unkomfortabel zu bedienen vorstelle.

Wenn du ein günstiges Nokia Handy mit OVI Navigation möchtest, kann evtl auch das 5230 eine Alternative für dich sein.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Biggi » 17.09.2010, 11:11

Palomino » 17.09.2010, 09:56 hat geschrieben:Wenn du ein günstiges Nokia Handy mit OVI Navigation möchtest, kann evtl auch das 5230 eine Alternative für dich sein.


danke schonmal für deine Tipps!
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon evil_zopp » 17.09.2010, 12:05

Palomino » 17.09.2010, 09:56 hat geschrieben:Wenn du ein günstiges Nokia Handy mit OVI Navigation möchtest, kann evtl auch das 5230 eine Alternative für dich sein.


Boah, so billig ist das mittlerweile? Ich wollte mir das vor nicht ganz einem Jahr kaufen. Da hat das ohne Navi-Software noch 200 und mit 240 gekostet… :(
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon dnb279 » 17.09.2010, 12:57

Ich bin in nem anderen Forum über dies hier gestolpert: A-Rival. Erfahrungen kann ich dazu allerdings nicht anbieten. Gab's wohl vor kurzem bei Conrad für ~200 Euro. Mittlerweile finde ich aber nur noch Angebote von min. 250 €.

Posting automatisch zusammengeführt: 17.09.2010, 12:54

Biggi » 17.09.2010, 09:35 hat geschrieben:
Flyingbrick » 14.06.2010, 11:36 hat geschrieben:Ich habe mir extra für das Motorrad ein Nokia 5800 gekauft. Das ist lange nicht so wuchtig wie ein Auto-Navi und passt prima in die Kartentasche vom Tankrucksack. Neben den OVI-Maps,.... OVI Maps ist ein Navigationsprogramm, das Karten von allen Ländern beinhaltet.


Hallo Michael,

wie komfortabel ist denn eine Routenplanung mit OVI Maps aufm Handy? (im Vergleich zu einem "normalen Autonavi")
Kann man am PC ausgesuchte Routen in die OVI Maps übernehmen, oder erstellt man die Route immer nur direkt auf dem Handy?
Kann man mehrere Routen hinterlegen?
Wie einfach/kompliziert ist es, unterwegs die Route spontan abzuändern?


Ich hab mein Nokia 5800 für die Routenplanung der FT-Rücktour benutzt und kann dazu folgendes sagen:
Du kannst die Routen vorher auf der OVI-Homepage (Ähnlich Google-Maps) anlegen und speichern und kannst das dann mit dem Handy synchronisieren. Problem an der Sache: Ich hatte relativ viele Routenpunkte auf der Ovi-homepage (werden von A-Z durchnummeriert), allerdings kamen maximal A-M auf dem Handy an. Das war schon mal recht nervig. Man musste die Route also in 2 Teile aufteilen. Dann hatte ich während der Rückfahrt das Problem, dass ich einen Routenpunkt nicht fahren wollte (den hatte das Handy komischerweise in einen Wald-Fußweg gesetzt). Folglich hat mein Handy ständig versucht die Route neu zu berechnen und mich zu diesem blöden Routenpunkt zu führen (selbst das Erreichen des übernächsten Routenpunktes bringt nix), bis ich endlich die Möglichkeit gefunden hab, wo man den Punkt löschen kann. Ab dann konnte ich wunderbar weiter fahren. So als "normales" Navi ist das 5800 auch nicht schlecht. Aber schon kam der nächste Punkt: Sonderziele auf der Route. Wir hatten halt irgendwann Hunger und ich dachte mir so: Na, man kann ja im Umkreis nach Restaurants suchen. Soweit so gut. Allerdings hat er das ausgewählte Restaurant (~500 m bis dorthin) nicht als nächsten Routenpunkt eingefügt, sondern ans Ende der Route gesetzt. Ärgerlich dabei, dass man den Endpunkt auch nicht mehr löschen kann. Somit musste ich die Route auf die Schnelle mal eben wieder nachbauen.

Mir ist später zu Hause aufgefallen, dass man Routenpunkte, wenn man sie am Handy erstellt auch wild verschieben und löschen kann (nicht so bei über Ovi-Homepage erzeugte Routenpunkte), sobald man die Routen aber startet, kann man nichts mehr verschieben (nur noch überspringen; und das auch nur bei Zwischenpunkten, nicht bei Endpunkten).

Ergo: Zum "normalen" Navigieren ist das 5800 toll (Route von A nach B) für Motorradtourenplanung bin ich ehrlich gesagt nicht vom 5800 überzeugt. Da such ich derzeit noch nach günstigen Alternativen zum Garmin/TomTom


Ach ja, noch was: Ich hab mein 5800 mit Helmlautsprechern benutzt. Bis 100/120 km/h auf Land-/Bundesstraßen überhaupt kein Problem. Fährt man schneller (Autobahn) hört man nix mehr. Dann muss man ständig auf das Display achten.
Zuletzt geändert von dnb279 am 17.09.2010, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
dnb279
Stammuser
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Stjopa » 17.09.2010, 13:22

dnb279 » 17.09.2010, 12:57 hat geschrieben:Da such ich derzeit noch nach günstigen Alternativen zum Garmin/TomTom

Gibt es m.E. nicht.
In der aktuellen Mo ist wieder mal ein Test von Navis.
Da bekommen alle anderen für's Display kein "mangelhaft", sondern ein sattes "ungenügend".
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon dnb279 » 17.09.2010, 13:33

Vielleicht doch: Das A-rival NAV-PNX 35 M hört sich nicht schlecht an, aber da warte ich noch auf entsprechende Testberichte. Einer aus'm Honda-Board hat sich das zugelegt und ist bisher davon begeistert, trotzdem wären ein paar mehr Erfahrungs-/Testberichte wünschenswert. :)
dnb279
Stammuser
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon moemoe » 17.09.2010, 14:22

Stjopa » 17.09.2010, 13:22 hat geschrieben:In der aktuellen Mo ist wieder mal ein Test von Navis.
Da bekommen alle anderen für's Display kein "mangelhaft", sondern ein sattes "ungenügend".

Clemens hat auch die Übersichtstabelle, für die im Heft kein Platz mehr war, Online veröffentlicht: http://www.mojomag.de/2010/09/ubersicht ... vergleich/

Und jedem der über ein Navi nachdenkt kann ich den Kauf der aktuellen Mo nur empfehlen, auch wenn im Test eigentlich klar wird, dass man nur die Wahl zwischen Pest, Cholera oder gleich dem Tod hat. Das deckt sich aber auch mit meinen Erfahrungen/eingeholten Meinungen bevor ich zum zumo600 griff, Clemens schreibt da auch nicht einfach so was hin (zB die Zusage für den Tausch der Platine von Garmin, da ihm der Stecker zu wackelig vorkam beim z220, bekam er als er dort seine Kritikpunkte vortrug. Wir haben letztes WE noch ein bisschen länger über den Test geredet, und wie er zu so manch Einschätzung kam, die sich nicht auf den wimre 6 Seiten detailliert darstellen ließ). Und Manfred habe ich letzten Herbst kennengelernt, der Mann fährt zigtausende KM auf Navi, und kennt sich mit der Materie aus, sowohl auf 2 als auch auf 0 (maritime Nutzung) Rädern.

Auch wenn es als unfein gelten mag, aber in diesem mittlerweile so speziellen und komplexen Themengebiet verweise ich ganz gerne auf das http://naviboard.de.
Zuletzt geändert von moemoe am 17.09.2010, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
moemoe
Stammuser
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon dnb279 » 17.09.2010, 15:42

@Stjopa & moemoe: Danke für die Info (aktuelle Ausgabe der MO), die werd ich mir dringend mal zulegen.
Zuletzt geändert von dnb279 am 17.09.2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
dnb279
Stammuser
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Flyingbrick » 17.09.2010, 15:51

dnb hat ja schon ein paar wichtige Punkte zum 5800 angesprochen. Ich nutze die Geräte tatsächlich nur, um von A nach B zu navigieren, also ohne vorher ausgeknobelte Strecke mit Routenpunkten. "Die Geräte", weil ich auch ein Nokia 2710 habe. Das hat ein sehr kleines Display, das zudem nicht die Vollbild-Pfeilnavigation unterstützt, sondern nur einen Abbiegepfeil oben links einblendet. Trotzdem finde ich das für das Motorradfahren auch nicht schlecht, weil es bis zu 7 Stunden ohne Stromquelle durchhält.

Beide nutzen die Nokia OVI Maps, also das selbe Kartenmaterial. Ich denke, dass ein echtes Navi -erst recht ein echtes Motorradnavi- mit Motorradhalterung zum reinen Navigieren auf der CB schon die bessere Wahl ist. Nur kostet das zu viel für meine Bedürfnisse (die beiden Nokias haben dank Mobilfunkvertrag quasi nix gekostet, auch der Vertrag selbst nicht) und sind ohne Vetrag für gut 100 (2710) und knapp 200 (5800) EUR zu haben. Gepaart mit dem Mehrfachnutzen (Telefon, Kamera, MP3-Player, Radio...) und der kostenlosen Updatemöglichkeit, aber auch dem austauschbaren Akku (bei Navis sehr selten) war das für mich ohne Alternative.

Die "POIs" (Restaurant, Tankstelle, Geldautomat usw.) funktionieren sehr gut, aber Dein Ziel musst Du dann neu auswählen, wenn Du getankt hast. Während der von dnb geschilderten Routenplanung ist das wohl tatsächlich ärgerlich.

Wenn Du nur ankommen willst: Handy. Wenn Du Routen planen willst: Navi.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Biggi » 17.09.2010, 16:09

danke für eure Ausführungen!
schon mal sehr informativ für mich

ach.... wer die Wahl hat, hat die Qual...
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Taxman » 17.09.2010, 16:50

Ich hatte ja auf dem Treffen mein Medion-Navi dabei, ein relativ altes. Allerdigns hatte ich dort die neuere Version GoPal 5drauf gehabt (Inzwischen gibt es auch 5.5.)
Die Routenplanung erfolgte über Google und wurde dann konvertiert und auf das Navi gespielt. Mit etwas sorgfältigerer Nachbearbeitung der Routenpunkte wäre es super gegangen. Einige Punkte habe ich leider vergessen anzufassen, so dass ich erst eine kleine Schleife in eine Nebenstraße legen musste. Man kann aber auch problemlos Wegepunkte löschen.
Das schöne ist auch, dass andere Freaks für die Software sogenannten Skins selber programmieren und in einem Forum kostenlos anbieten. Dort hat einer einen Motoradskin programmiert und dabei zwei versteckte große Buttons hinter die Karte gelegt, welche man problemlos auch mit dicken Handschuhen drücken kann (Touchscreen) und damit automatisch den nächsten wegpunkt anvisiert.
Die Routenplanung am Gerät selber ist aber eher langwierig, man kann aber mehrere Routen fertig auf eine SD-Karte legen, und somit praktisch einene kompletten Urlaub im Vornherein planen und dann Route für Route aufrufen.

Wenn man nur mal eben von A nach B will, kann man auch Motorradprofil stellen, dann wird automatisch Autobahn bei der Berechnung ausgespart.
Zuletzt geändert von Taxman am 17.09.2010, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Taxman
Stammuser
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Hofe » 21.09.2010, 13:02

Biggi » 17.09.2010, 09:35 hat geschrieben:Ich tendiere immer mehr dazu, was Kleines in der Jackentasche/Tankrucksack haben zu wollen,
als ein monströses wasserdichtes 500 € Navi am Lenker.
Sprachansage ist mir, glaub ich, wichtiger als Display.


Als Neuling dazu einen ach-so-schlauen Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich hatte anfangs die Idee, mein PDA-Navi mit Navigon-Software aus dem Auto auch auf dem Mopped zu verwenden, Beweggrund: Warum fürs Mopped extra ein zweites kaufen?
Nach ein bis zwei Fahrten war aber klar: No way. Klar, es geht, aber es ist kein wirklicher Gewinn.
Teures, speziell fürs Mopped konzipiertes Gerät gespart, das wars dann aber auch schon mit Vorteilen.
Nachteile: Display im Kartenfach des Tankrucksacks so gut wie gar nicht ablesbar, am Lenker immer noch genügend Beeinträchtigung durch Lichtreflexionen.
Ohne Knopf im Ohr also fast nicht zu gebrauchen. Nur nach Ansage zu fahren (also ohne möglichen Kontrollblick aufs Display, z.B. bei unklaren Situationen) auch nicht das Gelbe vom Ei.
Stromversorgung: Nicht regenfester, umständlicher Kabelsalat.
Bedienung: Völliger Schrott, da kein handschuhgeeigneter Touchscreen -> anhalten, Handschuhe ausziehen, womöglich noch ausm Tankrucksack fummeln. Am besten noch bei Regen. Klar, man fummelt da nicht ständig dran rum, man sucht aber auf jeder Tour mal eine Tankstelle, eine Kneipe, Hotel, Campingplatz etc. Oder man will einfach die Tour ändern.
Zudem ist das Navi im Tankrucksack, wenn es denn mit der Ablesbarkeit des Displays klappen sollte, genauso gefährlich wie die gute alte Karte: ich muss den Blick komplett von der Straße nehmen. Natürlich hängt man mit den Augen nicht dauernd am Display, genausowenig wie man ständig auf die Karte glotzt, aber wie lange der Blick manchmal darauf verweilt bis wieder alles klar ist weiß wohl jeder selber.

Wie schon geschrieben, es geht; aber für solche Umstände würde ich nichtmal 50€ ausgeben, die sind rausgeschmissenes Geld, erst recht, wenn man dann später nach allem Ärger doch noch was ordentliches kauft.

Ich habe dann in den leicht sauren Apfel gebissen und mir das Zumo400 von Garmin zugelegt, gabs damals (2008) in einer Sonderaktion von Touratech für 350 Scheine, incl. allem erforderlichen Zubehör.
Das Gerät sitzt leicht links auf Höhe der Instrumente, um draufzuschauen muss ich nicht den Kopf komplett wegdrehen, sondern es genügt das Bewegen der Pupillen, wie auch beim Blick auf den Tacho. Somit habe ich das Geschehen auf der Straße zwar nicht mehr im Focus, aber zumindest noch im Sichtfeld.

Die Ablesbarkeit des Displays ist über alles erhaben, egal wie stark und in welchen Winkel die Sonne draufknallt, da spiegelt oder blendet nix.
Ebenso die Bedienbarkeit: Alles, was nicht über die Tasten zu erledigen ist, also der Touchscreen, funktioniert auch mit dicksten Winterhandschuhen problemlos.
Das Gehäuse, die Halterung und die Verkabelung ist absolut wasserdicht, und genau so soll es sein. Dranbauen und keinen Gedanken an Unzulänglichkeiten verschwenden müssen.
Features hat es genügend, Planungssoftware für den PC wird mitgeliefert.

Ich will keine Werbung für Garmin machen, im Gegenteil: Wenn mir jemand eine vernünftige Alternative nennt, dann tausche ich das Zumo sofort aus.
Die einzige Alternative ist m.W. im Moment TomTom, das hat aber ein schlecht ablesbares Display und eine dürftige PC-Software.
Am Zumo ist die Menüführung sehr gewöhnungsbedürftig und wenig intuitiv und alles was bei Garmin mit Beschreibung und Webseite zu tun hat, ist schlicht eine Frechheit, deshalb meine Bereitschaft zum umsteigen auf die leider (noch) fehlende Alternative.
Das 550er hat Bluetooth und etwas mehr Speicher, ist aber unverhältnismäßig teurer.
Der Nachfolger 660 hat noch Kinderkrankheiten und ein schlechteres Display, das 220er ist ein abgespecktes Spielzeug.

Zum Bluetooth: Ich persönlich lehne das ab, weil ich mir zu Kamera und Handy unterwegs nicht noch einen weiteren Klotz ans Bein binden will, der irgendwelche Akkus leersaugt und im unpassensten Moment geladen werden will.
So fahre ich mit Helmlautsprecher und Spiralkabel, das geht sehr gut. Die anfängliche Befürchtung, ich könnte das Ausstöpseln vergessen und das Kabel ausm Helm reißen erwies sich als völlig unbegründet.

Noch was zur Planung am PC: Ich spiele ab und zu mal damit rum, insgesamt finde ich den Zeitaufwand zu hoch. Die Übersicht ist zwar besser als am Gerät selbst, aber immer noch um Längen schlechter als auf der guten alten Papierkarte.
Routen lassen sich natürlich auch direkt am Gerät planen, das ist wegen der Displaygröße aber doch arg unkomfortabel und bleibt bei mir als Notlösung für unterwegs vorbehalten.

Zu den Anschaffungskosten: Diese Geräte sind in der Bucht mittlerweile um 200€ zu haben, da sollte die Überlegung eigentlich recht klar ausfallen, oder? ;)

Falls es noch Fragen gibt, die ich beantworten kann: Nur zu ;)

P.S. Trotz allem Komfort- und Sicherheitsgewinn würde ich nie ohne zusätzliche Papierkarte losfahren, denn: Wer kennt schon ein elektronisches Hightechgerät, das noch nie rumgezickt hat ;)

Noch ein Nachtrag: Ich kann natürlich auch mit Schweißerhandschuhen auf dem Mopped fahren, das geht. Aber sie sind einfach nicht dafür gemacht ;)
Zuletzt geändert von Hofe am 21.09.2010, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hofe
cb-500.de User
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Biggi » 21.09.2010, 13:20

@Hofe: danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht


Ist das schwierig. So unentschlossen wie ich momentan bin, bleib ich wohl noch 'ne Weile bei Karte und Kartentasche. :oops:
Zuletzt geändert von Biggi am 21.09.2010, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Hofe » 21.09.2010, 13:27

Das ist doch nicht schwierig. Schwierig ist nur der Igel im Geldbeutel ;)
Mein Tip: Warte ab, spare noch ein bisschen, und kauf Dir dann ein TomTom, Garmin oder sonstwas, aber auf jeden Fall etwas, das fürs Motorrad gemacht ist.
Hofe
cb-500.de User
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Biggi » 21.09.2010, 13:31

Hofe » 21.09.2010, 13:27 hat geschrieben:aber auf jeden Fall etwas, das fürs Motorrad gemacht ist.


Biggi » 15.06.2010, 19:10 hat geschrieben:Ich such noch nach der ultimativen Lösung für Auto + Motorrad
und das ganze zum Schnäppchenpreis. ^^
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Hofe » 21.09.2010, 13:51

Zumo + zusätzliche Autohalterung, die kostet in der Bucht um die 50€.
Schnäppchen: Ebenfalls Bucht, nach dem 550er mit Komplettausstattung Ausschau halten, das wurde im Set mit beiden Halterungen angeboten.
Hab ich in der Bucht schon für unter 300 Scheine gesehen. Selten zwar, aber die Preise sinken langsam.
Geht dort meistens zwischen 350 und 400 übern Tisch.
Hofe
cb-500.de User
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Stjopa » 21.09.2010, 14:07

Ein Navi für Motorrad und Auto gibt es m.E. nicht. Motorrad-Navi im Auto ist genauso Mist wie Auto-Navi oder PDA auf dem Motorrad.
Ich hab mein Zumo mal testhalber im Auto benutzt, das ist dafür zu groß (klobig), zu schwer, Lautsprecher zu leise.
Jetzt liegt der alte Medion-PDA immer im Auto, ich muss nicht nach jeder Moppedtour daran denken, das Navi wieder ins Auto zu packen und unnötig zweimal gekauft hab ich ja somit auch nicht.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast