PKW-Navi fürs Motorrad

Computer, Internet, Elektronik, ...

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Flyingbrick » 21.11.2012, 15:21

Oh, Steffen, da zeige ich Dir mal ein paar schöne Strecken. Da wird Dein Navi einfach nur noch heulen, weil es sich so verfahren hat, dass es niiiiemals wieder raus findet. Neulich erst wieder in Wolfsburg. Das sage ich mit ex-Kartenstand 2008 ;)
Inzwischen habe ich ein neues Autonavi mit lebenslangen Updates. Man ahnt echt nicht, wie viel Änderungen es gibt, und sei es nur die explosionsartige Verbreitung von Kreiseln mitten in der Pampa.

Das Nokia 5800 habe ich übrigens auch noch, dessen Navigation ist die des 5230. 2010 auf dem Rückweg aus Thüringen war ich mit BaBo unterwegs. Bei 130 kaemha sagt doch das Ding unvermittelt 30 Meter vor der Ausfahrt
JETZT rechts abbiegen!
Also, Vollbremsung, rechts raus. Unten mündet die Abfahrt in einer T-Kreuzung. Links nach Kleinkleckersdorf, rechts nach Dümpelhausen. Sagt das Navi trocken: "Dem Straßenverlauf lange folgen!".
Man, so doll habe ich mich ja OHNE Navi nie verfranst wie auf dem Rückweg damals. Das ging so lange, bis ich den Kanal voll hatte. Navi aus, Schilder gucken, und gut.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Punani » 21.11.2012, 17:01

Eine Vollbremsung wegen einer Navi-Anweisung ist mit das Dümmste, was man im Straßenverkehr machen kann.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Tamper » 21.11.2012, 17:05

ich hatte es heute in köln.. das selbe mit der ausfahrt ... und dann noch inerorts.. ich brav am geradeausfahren... navi war ja still.. dann denke ich mir.. es würde doch eig. sinn machen, dort vorne links abzubiegen !?! ... mitten auf der kreuzung und nach wie vor auf der geradeaus-spur erhebt sich verächtlich die navi-stimme um mir mitzuteilen das mein gedanke richtig war und das ich gefälligst wenden solle -.- .. hatte dann auch die schnauze voll
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon darkshadow15948 » 21.11.2012, 17:09

Deswegen Navi nur mit Sichtkontakt. Vorallem sind viele Ansagen nicht eindeutig, was ein Blick aufn Bildschirm aber sofort klärt. Wer jetzt mit Ablenkung vom Straßenverkehr kommt - ihr schaut doch auch kurz immer mal wieder auf den Tacho? Bei der Gelegenheit kurz den Abbiegepfeil und die KM checken und man fällt nicht aus allen Wolken.
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Stjopa » 21.11.2012, 18:00

darkshadow15948 » 21.11.2012, 17:09 hat geschrieben:Deswegen Navi nur mit Sichtkontakt.

!!!!

Und auf dem Motorrad ist das sogar noch wesentlich einfacher, denn da muss man nicht mal den Kopf drehen; das Navi ist wesentlich näher am "normalen" Sichtbereich als im Auto.

(Deswegen fahr ich auf dem Motorrad auch immer ohne Gequatsche.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Presi » 21.11.2012, 19:26

Seitdem ich meist mit Jenny fahre, hab´ ich während der Fahrt viel Zeit zum Schilder gucken. ;)
Und da in Deutschland jeder Ort - ist er einmal ausgeschildert - an jeder Gabelung so lange ausgeschildert wird, bis er erreicht ist, ist die Schildernavi irre einfach. Und man lernt viel eher den Weg - hat im Nachhinein einen Bezug zu dem Gebiet, das man durchfahren hat. Mit Navi weiß ich selten, in welchem Ort geschweige auf welcher Straße(nkategorie) ich gerade bin.
Blöd ist es aber, in fremden Städten genaue Adressen zu finden - mache ich mit dem Motorrad aber nicht. Der Hinweg zum Forumstreffen ging wirklich easy.

Außerdem: Die Zeit, die ich mit Routenerstellung und Import verbringen müsste, mit An- und Abbau des Teils bei jeder Fahrt etc., reicht dicke, um ein paar Mal auf die Karte zu gucken.
Ich werde mir trotzdem mal eins holen, weil es manchmal mit der Karte schon nervt, wenn man da häufig draufgucken muss, oder aber nette Funktionen wie Restkilometer schön wären. Aber dann bitte eine Komplettlösung. Ein schlecht ablesbares Autonavi durch das blinde Plastikfenster des Tankrucksacks stelle ich mir allerdings wenig hilfreich vor.

Wer gerne bastelt - und damit gewisse Nachteile (blindes Fenster, nicht im Blick...) umgehen kann, der mag da aber sein Glück finden, da würde ich Michael nicht von abraten.
Stjopa hat geschrieben:Ich habe im Auto ein Navi mit mittlerweile 10 Jahre alten Karten.
Mit dem bin ich noch auf keiner Straße gefahren, die es nicht kannte.

Du warst wohl noch nie im Osten! :P
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Lorenz » 21.11.2012, 22:36

Bild

es gibt ein kostenloses Programm in deutsch mit Namen 'RouteConverter'. Die Basis ist GoogleMaps. Aber auch einige OpenStreetmap-Karten sind wählbar. Das Erstellen von Touren ist damit sehr einfach. Mindestens so einfach wie mit GoogelMaps. Das Programm kann die Touren in vielen Formaten speichern. Laden kann das Programm sogar Routendateien von GoogleEarth und GoogleMaps. Touren mit GoogleMaps erstellen ist also ein umständlicher Umweg.

Der RoteConverter belegt unglaubliche 7 MB auf der Festplatte, er besteht nur aus der Routeconverter.exe Datei. Es spricht also nichts dagegen den mal zu testen.

Übrigens, die vielen störende Kabel auf dem Bild, das vor einigen Threads hier gezeigt wurde, hat mit der gezeigten Navihalterung für ein Navi von TomTom nichts zu tun. Zur Halterung geht ein dünnes Kabel, das von der Steckdose kommt.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Flyingbrick » 24.11.2012, 10:56

Erst mal ganz lieben Dank an alle, besonders auch an Chickenmarkus, der mir eine Menge wertvoller Infos per PN geschickt hat!

Ich habe inzwischen das ZTE Blade hier und erste Versuche damit gemacht. Das grundsätzliche Problem ist nicht PC-seitig. Dort stehen schon einige Planer zur Verfügung, mit denen sich gut arbeiten lässt, unter anderem der schon erwähnte Motoplaner. Das Problem ist die Android-App, die überhaupt Routen importieren kann. Es gibt Apps wie Locus oder Komoot, die aber eher für Wanderer und Pedalritter gedacht sind. Motoplaner empfiehlt den Import in Navigon-Software auf dem Smartphone.

Die reine Navigation -von A nach B- auf der kürzesten oder schnellsten Route ist mit dem derzeit vorhandenen Equipment ja schon mal möglich. Dank eines Jabra-Adapters wird die Navigation auch über Bluetooth unter den Helm gelangen können und, wichtiger, darüber in der Lautstärke regelbar sein.

Ich weiß, dass ich hier sozusagen "das Rad neu erfinde". Andererseits hat man gerade jetzt ja auch mal ein bissl Zeit, sich die Lieblingslösung selbst zu stricken ;)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 24.11.2012, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon moppedrentner » 24.11.2012, 17:04

Michael, ich würde mir sowas nie selber "stricken": Ich würde die Maschen reihenweise fallen lassen...

Gruß
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Twintreiber » 24.11.2012, 22:02

moppedrentner » 24.11.2012, 17:04 hat geschrieben:Michael, ich würde mir sowas nie selber "stricken": Ich würde die Maschen reihenweise fallen lassen...

Gruß
Hans


Ja, ich auch!

Das Problem ist, die Industrie lässt auch die eine oder andere Masche fallen. Ich hab meinen Garmin bis jetzt noch nicht kapiert. Mein neues Smartphone, dass ich seit vier Wochen habe, habe ich sofort begriffen. Nicht restlos, aber intuitiv. Da ist die Zielgruppe aber auch viel größer und es lohnt sich mehr Entwicklungsaufwand reinzustecken. Bei Motorradnavis sind wir die Tester von Betaversionen...
Zuletzt geändert von Twintreiber am 24.11.2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon nachoman » 03.12.2012, 20:47

Moin.
Hat einer von euch navgationsspezies sich schonmal mit dem tomtom
Urban rider beschäftigt.?
Kann mir jmd sagen ob ich da routen per motoplaner oder ähnlichen planern
Importieren kann?
Soll vielleicht mein weihnachtsgescchenk werden.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Twintreiber » 03.12.2012, 23:00

Mich hat man im "Fach"-handel (eine der zwischenzeitlich pleitegehenden Ketten) dahingehend beraten, dass man das mit dem Urban Rider nicht kann. Dafür hat er eine "Schöne Motorradrundstrecke fahren"-Funktion, die meinGarmin z.B. nicht hat. Aber ich hätte wahrscheinlich auch andere Ansprüche an eine "schöne" Motorradstrecke...
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Biggi » 03.12.2012, 23:25

Beim TomTom kennt sich doch Lorenz bestens aus, denn er hat den Vorgänger vom Urban Rider.
Dort sind auch Aussagen zum Planen von Routen dabei:
viewtopic.php?f=11&t=9193&p=192054&hilit=urban+rider#p192054

Hier noch ein paar wichtige Aussagen von Lorenz zum Urban Rider bezüglich Ausstattung bzw. fehlender Ausstattung:
viewtopic.php?p=207686#p207686

Twintreiber » 03.12.2012, 23:00 hat geschrieben:Dafür hat er eine "Schöne Motorradrundstrecke fahren"-Funktion, die meinGarmin z.B. nicht hat. Aber ich hätte wahrscheinlich auch andere Ansprüche an eine "schöne" Motorradstrecke...

Das Feature vom TT nennt sich "kurvenreiche Strecke", nicht "schöne Strecke..." :mrgreen:
Zuletzt geändert von Biggi am 03.12.2012, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon nachoman » 04.12.2012, 05:47

also kann man doch routen erstellen und aufspielen!? :kratz:
ich will die woche mal zum media markt und will mich mal umschauen, ob ich allerdings dort ausreichend beraten werde ist die nächste frage
wir werden sehen sprach der blinde ;)
in diesem sinne noch ne schöne restwoche
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon gmbo » 04.12.2012, 07:18

Planen und aufspielen soll wohl gehen, aber da gibt es meine ich Beschränkungen in der Anzahl der Zwischenpunkte.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Deep_Thought » 04.12.2012, 07:20

Moin zusammen,

meines Wissens hat der "Klaus, Klaus" keine Brotkrumenfunktion (nennt sich beim Garmin Backtrack). War damals, als ich mir den Zumo zugelegt habe, mit ein k.o.-Kriterium.

Viele Grüße
Frank
Deep_Thought
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon gmbo » 04.12.2012, 07:53

Habe diese Liste im Kopf gehabt, da sieht man beim Rider daß dieser nur 40 Punkte kann, der neuere hat dort aber noch nicht eingetragene weiße Felder.

Es gibt aber auch ein Handbuch.
Zuletzt geändert von gmbo am 04.12.2012, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon Stjopa » 04.12.2012, 09:23

Biggi » 03.12.2012, 23:25 hat geschrieben:Das Feature vom TT nennt sich "kurvenreiche Strecke", nicht "schöne Strecke..." :mrgreen:

Und da ist wohl ein gewaltiger Unterschied - selbst wenn das auch "Profis" mitunter nicht so klar zu sein scheint.

Ich muss da immer an die N67 zwischen Eupen und Monschau denken. Die führt durch eine herrliche Gegend durch den Wald und über das Venn und ist daher in der Generalkarte auch völlig zurecht als "landschaftlich schöne Strecke" markiert.
Nun hat der Verlag die Karte irgendwann ein bisschen wasserabweisend überzogen und zum dreifachen Preis als "Motorrad-Generalkarte" herausgebracht. Die ehedem "landschaftlich schönen Strecken" wurden einfach noch dicker markiert und nun als "schöne Motorradstrecken" bezeichnet.
Tja - und mit besagtem Abschnitt der N67 wurde so eine km-lang stur geradeaus laufende Rüttelpiste aus Panzerplatten zur "schönen Motorradstrecke" erklärt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon nachoman » 04.12.2012, 17:18

hey gisbert, danke für die info mit dem handbuch, hätte meiner einer auch mal drauf kommen können ;)
muss ich mir heut abend gleich mal rein ziehen
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PKW-Navi fürs Motorrad

Beitragvon gmbo » 04.12.2012, 18:11

Hatte ich auch nur gefunden als ich nach der Vergleichsliste suchte.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast