Computer aufrüsten - Welche Festplatte

Computer, Internet, Elektronik, ...

Computer aufrüsten - Welche Festplatte

Beitragvon chaosracer » 23.12.2020, 23:32

Gestern beim Verrichten einiger Weihnachtseinkäufe bei Aldi in Bad-Liebenwerda habe ich mich nebenbei selbst beschenkt.

Medion Akoya P66089 -ein aus der Mode gekommener Desktop PC- von 678€ auf 290€ reduziert. Sofort habe ich das Handy bemüht, das leider nur draußen Empfang hatte und Bewertungen gelesen. Natürlich habe ich dann zugeschlagen; Laptops nehme ich sonst immer mit in ein anderes Zimmer, schaue manchmal darauf fern oder rauche eine - für die Arbeit ist das nicht förderlich. Dies war der Hauptgrund.

Hier der Test der Bild: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 05469.html

Hier mein Testbericht: das Ding ist super! Mein Test: einen meiner 70-seitigen Kataloge zu Word konvertieren. Bei meinem auch recht schnellen Laptop kann ich da eine Pause machen. Hat er super geschafft. Anspruchsvoller wird es nicht bei meiner Arbeit. Ich spiele nie, höchsten Backgammon.
Laut Test fehlt ein DVD-Laufwerk und ein Kartenleser. Beides hat mein Laptop und ich brauche es einmal pro Jahr.
Edit: Hier die Daten:
Intel® Core™ i5-10400 Prozessor
Windows 10 Home
NVIDIA® GeForce® GTX 1650
512 GB PCIe SSD
8 GB DDR4 RAM
Intel® Wi-Fi 6 AX200 (802.11ax Standard)

Nun möchte ich aber eine zweite Festplatte einbauen
. Erst mal reichen mir dei knapp 500 GB völlig. Aber als Datensicherung...
Nehme ich eine SSD (1TB) für 100€ oder eine 2TG Festplatte für 50€? Die SSD ist schneller aber ist sie auch haltbarer?

Dann hätte ich eine zweite Frage: kann jemand ein Programm empfehlen zum Bearbeiten von PDF-Dokumenten? Bisher mache ich das mit Word; es dauert aber und die Rückkonvertierungen werden oft nicht so hübsch. Foxit Reader, Adobe Pro DC lässt sich nur noch mieten, also als Jahresabo kaufen. Kennt jemand Nuance Power PDF?
Zuletzt geändert von chaosracer am 24.12.2020, 01:28, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Computer aufrüsten - Welche Festplatte

Beitragvon tabpc32 » 23.12.2020, 23:57

Hallo
Wenn es sich um einen Desktop PC handelt, würde ich dir zu einer HDD raten evtl. eine Western Digital red, wenn es um Langlebigkeit geht
Aber ich denke im normalen gebrauch macht es keinen Unterschied was die Langlebigkeit angeht ssd vs hdd
grüße
Zuletzt geändert von tabpc32 am 23.12.2020, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Computer aufrüsten - Welche Festplatte

Beitragvon Pere » 24.12.2020, 01:13

Für das Betriebssystem und die Anwendungen hat die Büchse ja schon eine SSD. Falls Du die zweite Platte wirklich nur für Datensicherung nutzen willst - sprich Kopien der Daten, die im Orirginal auf der SSD liegen, erstellen willst, reicht eine HDD lang und schmutzig.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Computer aufrüsten - Welche Festplatte

Beitragvon chaosracer » 25.12.2020, 22:35

Na gut, weil die Programme ja immer größer werden, werde ich auf der neuen Platte wohl auch mal ein paar davon laufen lassen. Dann ist wohl die SSD zukunftssicherer. Da sollen dann auch meine Kataloge drauf, die ich dann dort auch bearbeite, oder wo auch immer der Rechner das macht. Wie ich mich kenne, wird der wohl sicher 10 Jahre bei mir bleiben.
Danke euch beiden schon mal; vor allem Peres Ausführung hat mich da inspiriert. Prima! Wenn jemand eine hat, ruhig anbieten: mit PCI Anschluss.

Das habe ich im Medion Forum (..was es nicht alles gibt) gefunden:

Du hast ein ECS B460H6-EM Motherboard, das folgende Interne Anschlüsse hat:


Internal Connectors:

* 4 x SATA 3 ports (4x black color)
* 1 x M.2 M2_1 (2260 and 2280 size with flexible standoff, SATA mode only)
* 1 x M.2 M2_2 (for PCIe X4 NVMe SSD and Intel Optane module 2260 & 2280)
* 1 x M.2 M2_3 (E-Key 2230 for WLAN only)
* 1 x CPU 4PIN Fan header CPU_FAN (red)
* 1 x Sys FAN 4PIN SYS_FAN (white)
* 1 x Front Audio F_AUDIO with black plastic header
* 1 x Frontside USB: Cardreader with black plastic header (one port only),
* 1 x USB3.0 H10x2 front header F_USB31_12 (Intel pin out)
* 1 x Front_Panel header F_PANEL black plastic header
* 1 x 8PIN ATX 12V connector ATX_12V,

https://community.medion.com/t5/FAQs/FA ... ta-p/97151

Zudem möchte ich erwähnen, dass ein sehr netter User hier mit bereits eine Festplatte angeboten hat, die ich natürlich nehmen werde. DAS ist ein Forum! :up:

............................

Das beste an dem Ding ist: es hat KEIN Mikrofon, mein Bildschirm hat keine Kamera und auch nirgends habe ich Lautsprecher angeschlossen.

Wenn ich sonst auf verschiedene Seiten gehe, öffnen sich dort automatisch irgendwelche Werbevideos, die mich irgendwann noch einmal zum Herzinfarkt führen - jemand quatscht oder piept plötzlich; hier nicht!
Zuletzt geändert von chaosracer am 25.12.2020, 22:35, insgesamt 11-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Computer aufrüsten - Welche Festplatte

Beitragvon chaosracer » 10.01.2021, 10:55

Der nette User ist offenbar gerade schwer erreichbar und antwortet nicht. Ich suche also weiterhin eine schöne SSD-Festplatte, am besten mit PCI Anschluss, die jemand verkaufen möchte. Ich nehme zusätzlich auch gerne eine gewöhnliche.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste