all in one - Drucker

Computer, Internet, Elektronik, ...

all in one - Drucker

Beitragvon Biggi » 01.09.2016, 15:16

Drucken - Kopieren - Scannen
Habt ihr eine preiswerte Empfehlung für den gelegentlichen Einsatz daheim?
Druckgeschwindigkeit ist also recht wurscht, das Druckergebnis ist wichtiger.
Tintenstrahl reicht vollkommen. Kein Laser.

Hab ja mal gegoogelt, aber bei der Masse an Angeboten...
Die HP-Drucker sind mir ja immer recht sympathisch. :mrgreen:
Gibts von denen was Gescheites in all-in-one-in-preiswert?
Preis: unter 100 €
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon Grünman » 01.09.2016, 15:21

Hatte mit meinem Canon MG4250 noch keine Probleme. Verbindung mit PC allerdings nur über 2,4 Ghz WLAN, nicht Kabel oder so. Fotos habe ich allerdings nie gedruckt.
Geschwindigkeit ist...ausreichend, Duplex beherrscht er auch. Schriftdruck sieht auf Billigpapier nicht perfekt aus, wie man es aus großen Druckgeräten kennt, allerdings ist das Ergebnis auch für offizielle Sachen vollkommen ausreichend.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon Flyingbrick » 01.09.2016, 16:09

Defintiv Brother, da das eine der ganz wenigen Firmen ist, bei denen Tinte zum Spottpreis von Fremdanbietern lieferbar ist und der Drucker diese jahrelang klaglos akzeptiert. Zudem vernünftige Treiberunterstützung, mindestens drei Jahre Garantie und Faxfunktion. Ich habe inzwischen den zweiten, weil ich auf DIN A3 umgestiegen bin, ansonsten hätte ich den ersten immer noch. MFC-J6710DW ist mein aktuelles Modell.

HP ist billig beim Kauf und eine der teuersten Firmen danach. Ganz klar Finger weg, zickt mit Fremdpatronen und hat außerordentlich hohe Betriebskosten (selbst die ansich guten Professional-Geräte).

Wichtigster Tipp aber: billige Drucker sind diejenigen, die Dir die Haare vom Kopf fressen. Plane etwa 200 EUR ein, oder Du zahlst diese Summe beim ersten Patronenwechsel!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon Chickenmarkus » 01.09.2016, 17:22

Biggi » 01.09.2016, 15:16 hat geschrieben:gelegentlichen Einsatz [...] Tintenstrahl reicht vollkommen. Kein Laser.

Das widerspricht sich. Tintenstrahler wollen nämlich benutzt werden, sonst trocknet der Mist ein und verstopft nicht selten auch die Düsen im Drucker selbst. Das Problem gab es sowohl bei meinen Eltern als auch meinem Kumpel. Letzterer hat mit einmal wöchentlich sogar recht häufig gedruckt. Dennoch nur Ärgernis und unter'm Strich der teurere Drucker, wenn du für jedes Drucken aller zwei Wochen eine frische Patrone einsetzen musst.

Ich bin damals wegen Vorlesungsskripten auf Laserdrucker umgestiegen (zuerst noch schwarz/weiß, mittlerweile sogar bunt). Es dauerte nicht lange, bis dann auch Eltern und Kumpel auf Laser umgestiegen sind. Einfach sehr entspannt!
Und auch preislich gehen die voll in Ordnung. Setze dir ein Budget und kaufe davon den besten gebrauchten. Mit 100€ bekommst du da sogar schon richtig gute von HP, die für den Durchsatz von mittelständigen Unternehmen designt wurden. Da hast du mehr und länger was davon, denn die halten (solange es kein Samsung ist, denn die arbeiten massiv mit eingebauten Zählern - das fängt schon beim Wegschmeißen noch halbvoller Toner an).
Bei AllInOne-Geräten sieht es da leider etwas anders aus. Aber hey, ein gebrauchter Scanner kostet 10€ und der PC läuft doch sowieso meistens. ;)

PS: Sollte meine Argumentation für Laserdrucker nicht ausgereicht haben... Finger weg von Epson!
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon ralfpinzer » 01.09.2016, 17:40

Neu gibts den HP officejet pro 8610 schon in der Kante. Ich nutze den als Arbeitsplatzdrucker, da mir die Rennerei zu unserem großen Xerox zu blöd ist. Tinte gibts auch von Drittanbietern recht preiswert.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon Callinator » 01.09.2016, 19:00

Chickenmarkus » 01.09.2016, 17:22 hat geschrieben:
Biggi » 01.09.2016, 15:16 hat geschrieben:gelegentlichen Einsatz [...] Tintenstrahl reicht vollkommen. Kein Laser.

Das widerspricht sich. Tintenstrahler wollen nämlich benutzt werden, sonst trocknet der Mist ein und verstopft nicht selten auch die Düsen im Drucker selbst. Das Problem gab es sowohl bei meinen Eltern als auch meinem Kumpel. Letzterer hat mit einmal wöchentlich sogar recht häufig gedruckt. Dennoch nur Ärgernis und unter'm Strich der teurere Drucker, wenn du für jedes Drucken aller zwei Wochen eine frische Patrone einsetzen musst.

Ich bin damals wegen Vorlesungsskripten auf Laserdrucker umgestiegen (zuerst noch schwarz/weiß, mittlerweile sogar bunt). Es dauerte nicht lange, bis dann auch Eltern und Kumpel auf Laser umgestiegen sind. Einfach sehr entspannt!
Und auch preislich gehen die voll in Ordnung. Setze dir ein Budget und kaufe davon den besten gebrauchten. Mit 100€ bekommst du da sogar schon richtig gute von HP, die für den Durchsatz von mittelständigen Unternehmen designt wurden. Da hast du mehr und länger was davon, denn die halten (solange es kein Samsung ist, denn die arbeiten massiv mit eingebauten Zählern - das fängt schon beim Wegschmeißen noch halbvoller Toner an).
Bei AllInOne-Geräten sieht es da leider etwas anders aus. Aber hey, ein gebrauchter Scanner kostet 10€ und der PC läuft doch sowieso meistens. ;)

PS: Sollte meine Argumentation für Laserdrucker nicht ausgereicht haben... Finger weg von Epson!


Kann ich nur unterstreichen!
Definitiv KEIN Tintenstrahler, wenn man nicht täglich druckt.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon CB-Tigger » 01.09.2016, 19:55

Callinator » 01.09.2016, 19:00 hat geschrieben:
Kann ich nur unterstreichen!
Definitiv KEIN Tintenstrahler, wenn man nicht täglich druckt.

Täglich jetzt vielleicht nicht, aber wöchentlich sollte das Teil schon durchlaufen.

Wenn du ein AiO-Gerät möchtest, und nicht so viel ausgeben willst, wirst du vermutlich nicht um einen Tintenstrahldrucker drumerhumkommen und den billigen Preis dann über Tinte subventionieren. Aber du wilst eine konkrete Empfehling:
Ich nutze zum Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen den HP Photosmart 7520. Der kann auch Fotos in passabler Qualität und hat den Vorteil, dass die Tintenkartuschen pro Farbe einzeln sind (364er- Reihe). Wenn also mal was leer ist, muss nicht gleich alles getauscht werden, sondern nur die jeweilige farbe. Weiter teilt sich "schwarz" in eine Foto- und eine Textkartusche auf.
Schön finde ich auch, derss er "netzwerk kann", also nicht per USB an einen PC gebunden ist sondern dass man auch bequem über WLAN vom Tablet drucken kann´.
Nachteilig ist natürlich die unverschämt teure HP- Tinte, ich fahre aber gut mit dem nachbau, den es immer wieder bei Lidl gibt und nur ein Fünftel kostet.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon Callinator » 01.09.2016, 21:18

Ich würde überlegen, ob du WIRKLICH Farbausdrucke zuhause brauchst. Weil s/w-Laser (auch die Multifunktionsgeräte für den Normalanwender) sind nicht sehr teuer (max. 150€).
Günstiger kannst du Anschaffung und laufende Kosten nicht senken.

Was ggf. auch noch interessant ist: Ein wiederaufbereiteter Laserdrucker. Da gibt es einige Anbieter. Und du hast Geräte aus dem professionellen Bereich, die noch genug Lebensdauer/Reserve für den Einsatz zuhause haben.
Sowas z.B.:
https://www.1a-gebrauchte-drucker.de/hp ... 5dn-ce459a
Habe ich mehrmals gemacht, die Geräte laufen teilweise noch heute (nach >5 Jahren)
Zuletzt geändert von Callinator am 01.09.2016, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon Free-sky » 01.09.2016, 21:29

Ich habe den Brother MFC-J265W.
Bei mir wird NICHT täglich gedruckt, Patronen kaufe ich für unter 2.-€ das Stück in der Bucht, habe das Gerät jetzt über 3 Jahre und noch nie eingetrocknete Patronen gehabt.
Qulität reicht sogar für anständige Bilder auf Fotopapier! :up:
Ist über Kabel mit PC verbunden, wenn ich mal die Ruhe und die Zeit habe, binde ich den noch ins WLAN ein, dann kann Petra sogar von ihrem Tablet aus Drucke abschicken.

Wenn der mal nix mehr ist, kaufe ich mir wieder einen Brother, aber dann für A3.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon Flyingbrick » 01.09.2016, 22:18

Genau, und darum keinen HP. Die professionellen Geräte sind bei mir zwei Mal innerhalb kürzester Zeit kaputt gegangen (K5400) Laut HP habe ich nicht die dafür vorgesehenen 5000 Seiten im Monat durchgejagt und davon gehen (natürlich) die teuren Drucker sofort kaputt.

Statt jetzt das Frankfurter Telefonbuch auf Fotopapier zu drucken, damit das empfindliche Gerät überlebt, bin ich auf Brother umgestiegen und habe es noch nicht einen Tag bereut. Die halten einfach, egal, was man damit macht. Sozusagen die Tintenstrahl-CB. So lange, wie Brother Garantie gibt, bekommt man nicht bei Epson, HP oder gar Canon. Und meine Farbpatronen kosten nicht mal einen Euro -gegen mindestens 12 für nachgemachte HP, an denen sich dann noch der Druckkopf verschluckt.

Mein zehn Jahre altes MFC von Brother rattert in der Schule meiner Tochter weiter, seit ich den A3-Brother habe.
Für seine knapp 200 EUR kann der übrigens USB, LAN und WLAN (kann man auch gleichzeitig nutzen), steht im Netzwerk auch den Handies und Tablets über Android-App zur Verfügung, hat Speicherkartenleser und Duplexdruck.

(Farb-)Laserdrucker dagegen würde ich mir nie hinstellen. Was da an Betriebskosten entsteht (und das ist beileibe nicht nur der Toner) geht auf keine private Kuhhaut.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 01.09.2016, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon Presi » 01.09.2016, 23:15

Meine Eltern haben nen Farblaserdrucker seit einigen Jahren. Weil sie wenig drucken, habe ich denen aufgeschwatzt. Da ist irgendwas kaputt, haben wohl neuen Toner gekauft, aber druckt nur noch Mist. Da die nie reparieren und nie verkaufen, steht das Ding jetzt rum bis es zum Müll kommt und es ist wieder nen Tintenstrahler im Haus.

Für Gelegenheitsdruck ist nen Tintenstrahler egtl. gut geeignet. Wir drucken echt nicht viel Farbe, aber ausgetrocknet ist die noch nie. Haben auch Tintenstrahl. Preislich nicht die Welt. Skripte druckt man günstig im Copyshop, da hält kein Heimdrucker plus Papierkauf mit.
Zu Hause mit Laserdrucker 300 Seiten gedruckt und die Wohnung stinkt und es wird warm. Och nö.
Zuletzt geändert von Presi am 01.09.2016, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon gmbo » 01.09.2016, 23:44

Ich bin auch seit vielen Jahren auf Brother umgestiegen.
Mein MFC-J6510DW hat 2012 keine 150€ gekostet und hat Einen A4 Scanner und kann A3 beiseitig drucken. Der hat für mich den Vorteil der wirklich preiswerten Tinte und jeglicher Druckertreiber. Druckt und scant und faxt bei mir unter Linux wie es sonst nur mit Windows oder MAC möglich ist.
Betriebskosten sind hauptsächlich das billige Papier und dann kommt irgenwann die Tinte.
Der läuft problemlos im Netz und wird von mehreren Rechnern genutzt, Aber auch mal eben für eine Kopie mit Einzug von mehr als 20 Seiten beidseitig ist der da.
Wenn der den Geist aufgiebt wird es wieder in Brother.
Mit einem Home Laserdrucker von Samsung den ich zwischendurch mal hatte, der zwar erst super Ausducke machte, aber als günstiges Gerat mit fast leeren Tonerpatronen kam, die dann weil es keine Aufbereiteten gab, durch neue originale, die dann zusammen teurer als das Gerät waren, ersetzt wurden. nach 3 Jahren wollte er die Originalen Samsung Kasetten nicht mehr annehmen, Die habe ich dem Händler dann zurückdegeben und da die Reparaturkosten immens sein sollten, verschrottet.
Da verzichte ich lieber auf die Vor und Nachteile eines Lasers.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon Zaziki » 02.09.2016, 00:10

Ich hab seit 7 Jahren einen Epson Tintenpisser in gebrauch - drucke günstiger als Laserdrucker (20 Patronen 12€) und hatte nie Probleme.

ich habe allerdings den gleichen Drucker bei meinen Eltern angeschafft, welcher nach etlichen Problemen durch einen uralt Laser von Kyocera ersetzt wurde - und bis heute die 2-3 Seiten im Monat druckt.

PS: Die Frage eines Druckers ist wie die Frage nach dem richtigen Reifen unter IT Fuzzies
Zuletzt geändert von Zaziki am 02.09.2016, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon Chickenmarkus » 02.09.2016, 09:34

gmbo » 01.09.2016, 23:44 hat geschrieben:Mit einem Home Laserdrucker von Samsung den ich zwischendurch mal hatte, der zwar erst super Ausducke machte, aber als günstiges Gerat mit fast leeren Tonerpatronen kam, die dann weil es keine Aufbereiteten gab, durch neue originale, die dann zusammen teurer als das Gerät waren, ersetzt wurden. nach 3 Jahren wollte er die Originalen Samsung Kasetten nicht mehr annehmen, Die habe ich dem Händler dann zurückdegeben und da die Reparaturkosten immens sein sollten, verschrottet.
Da verzichte ich lieber auf die Vor und Nachteile eines Lasers.

Ähnliche Erfahrungen habe ich (bei anderen) eben auch gemacht. Deswegen schrieb ich "kein Samsung". Die sind da echt Mist. ;)

Presi » 01.09.2016, 23:15 hat geschrieben:Preislich nicht die Welt. Skripte druckt man günstig im Copyshop, da hält kein Heimdrucker plus Papierkauf mit.
Zu Hause mit Laserdrucker 300 Seiten gedruckt und die Wohnung stinkt und es wird warm. Och nö.

Lass mich mal kurz überschlagen. 3€ für den 500er-Pack Papier, macht 0,6 Cent pro Seite. 80€ für den 5er-Pack Toner (2x schwarz und je 1x Farbe), womit man locker 5000 Seiten druckt, macht 1,6 Cent pro Seite. Meinetwegen noch Anschaffungspreis von 150€ auf die ersten 5000 Seiten (wobei zumindest bei selbst gebrauchten HPs selten leere Toner dabei sind), also nochmal 3 Cent pro Seite. Das sind nun insgesamt 5,2 Cent (meinetwegen auch 6 Cent) - darin gehen die Stromkosten einfach unter. Da kann der Copy-Shop selbst in der Happy Hour mit 8 Cent pro Seite nicht mithalten - und da habe ich weder bunt noch bin irgendwie hingefahren.
Das sind übrigens keine schöngerechneten Werte, sondern alles aus meiner persönlichen Erfahrung als Student mit problemlos funktionierenden Drittanbieter-Tonern sowie dessen erprobte Reichweite, zahlreichen Vorlesungsskripten und zwangsweise bunten Abschlussarbeiten. Bereits bei letzterem kann man aus ca. 30€ im CopyShop ganz leicht 100x6C=6€ plus 10€ für nur noch binden, also 16€, machen - pro Exemplar! Und danach stinkt auch nichts noch strahlt der Drucker mehr Wärme als der laufende PC ab. ;)

Callinator » 01.09.2016, 21:18 hat geschrieben:Was ggf. auch noch interessant ist: Ein wiederaufbereiteter Laserdrucker. Da gibt es einige Anbieter. Und du hast Geräte aus dem professionellen Bereich, die noch genug Lebensdauer/Reserve für den Einsatz zu Hause haben.
Sowas z.B.:
https://www.1a-gebrauchte-drucker.de/hp ... 5dn-ce459a
Habe ich mehrmals gemacht, die Geräte laufen teilweise noch heute (nach >5 Jahren)

Die Modellreihe kann ich sehr empfehlen. Wobei der Preis nicht günstig ist. Mein farbiger CP2025DN ist bereits um die 150€ zu haben (mit sehr viel Schwein war meiner sogar nur 30€^^)...

Zaziki » 02.09.2016, 00:10 hat geschrieben:PS: Die Frage eines Druckers ist wie die Frage nach dem richtigen Reifen unter IT Fuzzies

Ich denke, dass ist der Knackpunkt. Aber es braucht niemand die Leistungsfähigkeit insgesamt (Durchsatz, Druckqualität, Wartung etc.) von Laserdruckern in Frage stellen. Nicht umsonst findet man Tintenstrahler ausschließlich im privaten und fotografischen Umfeld.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon Presi » 02.09.2016, 10:39

Ausdrucke kosten s/w ab etwa 3 Cent (Uni und günstigste Copyshops), Farbe ist aber teurer, Jenny zahlt in der Uni glaube ich 8 Cent (?), sonst ist man meist bei etwa 15 Cent - und das nur, wenn du mal ne rote Überschrift hast.
Mancher Shop nimmt aber auch 50 Cent. Entfernung ist nicht so das Problem, bei kleineren Ausdrucken nimmt man aber den Tintenstrahler und die Differenz zum Laser müsste man ja auch noch einpreisen.
Dass man Toner aber so günstig bekommt, wusste ich nicht. Kenne nur die Samsungtonerpreise bei Saturn...
Reparaturrisiko müsste man hier aber wieder einpreisen, wobei die Investitionsabschreibung da egtl. hinreichend ist.
Zuletzt geändert von Presi am 02.09.2016, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon ralfpinzer » 02.09.2016, 14:28

Nicht umsonst findet man Tintenstrahler ausschließlich im privaten und fotografischen Umfeld.


Das muss ich mal meinem Chef sagen ;)
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon Biggi » 02.09.2016, 15:52

Zaziki hat geschrieben:PS: Die Frage eines Druckers ist wie die Frage nach dem richtigen Reifen unter IT Fuzzies

Der Meinung bin ich mittlerweile auch... Bild
Danke schon mal für eure rege Teilnahme.

Hmm, ich kann eure bedrohlichen Warnungen bezüglich Tintenstrahldruckers und eingetrockneten Patronen nicht teilen. Ich hatte bisher privat immer Tintenstrahl und drucke nicht regelmäßig. Auch nicht jede Woche. Und trotzdem hab ich noch nie eine halbvolle Patrone wegschmeißen müssen. Meine bisherigen HP-Drucker haben da nicht rumgezickt. Die Lebensdauer der HP-Drucker find ich okay. Zwei Drucker in 16 Jahren - ein guter Schnitt. Auch bin ich jetzt nicht arm geworden wegen der teuren Patronen... ich musste ja nur selten welche kaufen, weil ich nicht viel drucke. Und dann hält so 'ne schwarze XL Patrone schon echt lange. Was schafft die? 500 Seiten? Bis ich die privat verdruckt hab, sind Frühling, Sommer und Herbst vergangen. :) Insofern wird es wieder ein Tintenstrahldrucker. Und ja, natürlich brauch ich auch zu Hause Farbe. Nicht für Fotos, aber für die rote Überschrift. :D

Nachdem hier so viel von brother geschwärmt wurde, hab ich mal geschaut und könnte mich mit einem Modell anfreunden.
Was mir gefällt, sind seine hohen Druck-, Scan- und Kopierauflösungen, da haben viele andere kurz unter der 100-Euro-Marke weniger Auflösung zu bieten.
Zudem mit 4 Patronen.
Ich rede vom MFC-J480DW. Der hat zwar Fax, was ich nicht brauche, aber er kann mehrere Papiere nacheinander einziehen zum Kopieren und Scannen, ADF-Funktion. Das ist schon schön. Und dann gibts noch das Schwestermodell, den DCP-J562DW, ohne Fax und auch ohne diesen mehrseitigen Einzug, aber dafür mit schickem Touch-Display. Hmm... :kratz:

Die Suche und Recherche ist noch nicht beendet.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon CB-Tigger » 02.09.2016, 17:36

Biggi » 02.09.2016, 15:52 hat geschrieben:...ohne Fax und auch ohne diesen mehrseitigen Einzug, aber dafür mit schickem Touch-Display. Hmm... :kratz:

Die Suche und Recherche ist noch nicht beendet.


Ich hab an meinen einen touchscreen, der zwar ganz nett ist, aber im Grunde braucht man ihn bei halbwegs sinnvoller Menüführung nicht. hätte man auch mit Knöpfen lösen können. Vil wichtiger wäre für mich der mehrseitige Einzug. den möchte ich nicht mehr missen. Vor allem, wenn man mal nur "schnell" 3-4 Seiten kopieren will, geht es einfach schneller und komfortabler mit Einzug, wenn man auch bei geringen Seitenzahlen nicht immer danebenstehen muss um die nächste Seite einzulegen. besonders "rechnet" sich das bei beidseitig bedruckten Vorlagen.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon Grünman » 02.09.2016, 18:06

Ich glaube, hier ist die Definition des gelegentlichen Nutzens wichtig. Hier wird damit argumentiert, dass sich teurere Geräte nach einiger Zeit durch Tinte/Toner, Haltbarkeit oÄ. rentierten usw usf.
Ich habe in meinen 3 Jahren Studium, die ich den Drucker habe, ihn alle paar Monate mal benutzt, höchstens mal alle 2 Wochen.
Erstens würde ich mich da schon ärgern, wenn ich 150€ dafür ausgegeben hätte. Zweitens hatte ich mit verklebten Düsen oder so nie Probleme.
Ich würde bei echtem gelegentlichen Gebrauch nicht auf den Preis pro Seite gucken, und mir um langjährige Haltbarkeit auch keine Sorgen machen. Schließlich wird der Drucker kaum beansprucht.
Da reicht es, sich ein günstiges Gerät zu holen, welches nach dem Willen der Hersteller den Preis über Tinte reinholen soll.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: all in one - Drucker

Beitragvon MrFlatout » 02.09.2016, 20:04

Dann will ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben ....
HP als Tintenstrahler - nein danke.
HP als Laserdrucker - gerne.
Bei Brother bin ich mittlerweile auch skeptisch.
Wir haben hier in der Firma zwei davon, die definitiv jeden Tag drucken.
Aber 1x pro Woche ist Kopfreinigen angesagt :evil:
Daher hab ich seit Jahren nur noch Canon im Einsatz.
Bisher keine Probleme. Und mein Aktueller kann doppelseitig, Scannen und Kopieren und bei Bedarf sogar CDs bedrucken.
Hat auch keine Probleme mit den billigen Dritt-Anbieter-Patronen.
Aber letztlich ist das eine ähnliche schwierige Frage wie die nach dem richtigen Öl für die CB :?
Allerdings solltest Du definitv ca. 150,- € einplanen, alles, was billiger ist, macht nur Ärger.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast