Suche 15'' Notebook

Computer, Internet, Elektronik, ...

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon ralfpinzer » 21.09.2016, 18:01

@Chickenmarkus: Schau dich mal nach einem Dell E6410 um. Mit dem WXGA+ Display ist das ziemlich ok und kostet nicht mehr viel.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Chickenmarkus » 21.09.2016, 18:38

AMD E-Serie... Das erklärt die Akkulaufzeit und die nicht vorhandene Leistung. :krank:
Danke, aber kein Interesse mehr.

Der Dell ist leider nichts. Meine Schwester kauft in erster Linie nach Äußerlichkeiten, ich kann da nur noch versuchen in bunte Gehäuse wenigstens etwas sinnvolle Hardware zu bekommen. Deswegen klingelten bei mir die Glocken als es keine zwei Jahre alt ist.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 21.09.2016, 19:29

Ja, das war wohl Weihnachten vor 2 Jahren. Meine Eltern bekamen mit, dass ich ein neues NB wollte und plötzlich lag das da. Ich war übelst enttäuscht, aber wollte mir nix anmerken lassen und habs geschluckt.
Anstatt zu sagen, ist nix und umzutauschen, habe ich mich arrangiert, bereut und mich damit jahrelang rumgequält.

Hatte ja auch wenig Ahnung, aber es war schon krass, wenn so ein Ding langsamer ist als der fünf Jahre alte Vorgänger mit Uraltprozessor und 1/4 (1gb) RAM. Mein Vater glaubt heute noch, dass ein neuer Prozessor aus Ende 2014 besser sein muss als der Beste 5-10 Jahre zuvor. Der AMD liegt irgendwo in der Performance meines Atom-Prozessors, fürs Netbook ausreichend, gerade so, aber Notebook?

Deshalb als Backup noch ok. Mehr nicht.
Zuletzt geändert von Presi am 21.09.2016, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 21.09.2016, 22:29

Hier ist jemand Dell-Freund, vermute ich. :D Aber bei täglicher Benutzung 09-16 ist das ein starkes Argument für den Latitude, keine Frage.

Meine Freundin hat 2013 nen Vaio gekauft. In rot. Schick. War auch das Wichtigste, klar. Ist ja in Ordnung, Männer kaufen Motorräder ja auch aus optischen Gründen und nicht danach, wieviele Steckdosen dran sind. Wenn man also schon keine leuchtenden Apfel hat, muss es mind. ein schickes Konkurrenzprodukt sein, ultraflach, Beleuchtung.
In Berlin - Mitte gibt es am Rosenthaler Platz ein Lokal, das heißt St.Oberholz, klassisches Notebookcafé. Das nennen alle Oberapfelholz, weil die ganzen Leute da mit ihren Äppeln sitzen. Mind. 2/3 aller PCs. Der Rest mit Sonys. Als ich da mal mit nem Medion saß, fühlte ich mich etwa so wie jemand mit nem rostigen Fiat Uno im Golfclub Kitzbühel. Nicht peinlich, aber irgendwie anders.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Punani » 21.09.2016, 23:37

Zaziki » 21.09.2016, 17:44 hat geschrieben:die Cpu ist ja auch der hammer

Bin auch beeindruckt! Bin ja schon mit meinem AMD E-450 im Notebook zu bemitleiden, aber diese CPU ist echt die Härte.^^
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon ralfpinzer » 22.09.2016, 05:13

Ne, völlig egal ob HP, Dell, vor ein paar Jahren auch noch Fujitsu und Lenovo. Die Businessserien waren/sind alle sehr robust, problemlos erweiterbar und Teile über viele Jahre zu bekommen.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 22.09.2016, 09:23

Punani » 21.09.2016, 23:37 hat geschrieben:
Zaziki » 21.09.2016, 17:44 hat geschrieben:die Cpu ist ja auch der hammer

Bin auch beeindruckt! Bin ja schon mit meinem AMD E-450 im Notebook zu bemitleiden, aber diese CPU ist echt die Härte.^^

Nana... sooo viel besser ist der 450er nun aber auch nicht: nur 15-33 % bessere Benchmarks: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-amd_e_450-206-vs-amd_e1_2100-193 :roll:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Chickenmarkus » 22.09.2016, 09:57

Eins muss man AMD aber lassen: Da haben selbst die kleinsten Prozessoren sämtliche Befehlssätze/Funktionen. Schade nur, dass sie energetisch schon lange nicht mehr mit Intel mithalten können, wo man bereits einfache Sachen wie Hardwarevirtualisierung (virtuelle Maschinen mit fast nativer Geschwindigkeit) nicht einmal in jedem i5, sondern nur erst ab den gehobeneren i5 oder gleich i7, findet.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 22.09.2016, 10:14

Meinst du die Intel Virtualisierungstechnik (VT-x)? Die findet man doch auch in Xeon, i3, Celeron- und Atomprozessoren sowie der M-Serie, die wohl auslaufen soll. Also M5 (den ich ja fast gekauft hätte) und M7 werden wohl zu i5Y und i7Y, der M3er bleibt wohl.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Biggi » 22.09.2016, 10:44

:krank:
Presi » 21.09.2016, 22:29 hat geschrieben: Als ich da mal mit nem Medion saß, fühlte ich mich etwa so wie jemand mit nem rostigen Fiat Uno im Golfclub Kitzbühel. Nicht peinlich, aber irgendwie anders.

Klebe doch etwas Fallobst auf den Medion Schriftzug, andere pimpen auch:
ich hab kürzlich ein schnödes C-Coupé gesehen, dessen Fahrer mit aufgeklebten einzelnen kursiven Buchstaben (sowas gibts z.B. beim ATU) einen C350 AMG draus machte. :wallb:
Das ist sooo peinlich, dass ich es fotografieren musste. :mrgreen:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Punani » 22.09.2016, 11:05

Ein Klassiker; der Poser vor der Eisdiele.^^

Presi » 22.09.2016, 09:23 hat geschrieben:
Punani » 21.09.2016, 23:37 hat geschrieben:
Zaziki » 21.09.2016, 17:44 hat geschrieben:die Cpu ist ja auch der hammer

Bin auch beeindruckt! Bin ja schon mit meinem AMD E-450 im Notebook zu bemitleiden, aber diese CPU ist echt die Härte.^^

Nana... sooo viel besser ist der 450er nun aber auch nicht: nur 15-33 % bessere Benchmarks: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-amd_e_450-206-vs-amd_e1_2100-193 :roll:

Schaut man sich Deinen Link an, findet man einige Details, die noch mehr aussagen. Der E-450 ist zwei Jahre älter und hat trotzdem mehr CPU-Leistung, die integrierte Grafik ebenfalls. Ich hatte zudem nachträglich den Arbeitsspeicher aufgerüstet und eine SSD eingebaut. Für den mobilen Einsatz ist das Gerät trotz des langsamen Prozessors so für mich immer noch nutzbar.
Zuletzt geändert von Punani am 22.09.2016, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Chickenmarkus » 22.09.2016, 11:08

Ja, Intel nennt es VT-x. Tatsächlich haben sie es mittlerweile in fast allen Modellreihen. Das war vor 2..3..5 Jahren aber noch nicht so (Xeon als Server-CPU ausgenommen, die hätte man ohne VT-x erst gar nicht verkauft bekommen). Auf etwas kürzerer Zeitspanne (z. B. Sockel 1155 oder 1150) das selbe Spiel mit VT-d.
AMD hatte im Gegensatz dazu von Anfang an bei ausnahmslos allen Modellen, waren sie auch noch so klein, die genannten Features drin. Da wurde man nicht zur gehobenen Mittelklasse gezwungen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 22.09.2016, 23:47

Weil ich so viel geschrieben habe, mal alt und neu im Vergleich (Bilder sind irgendwann weg):
2947
Biggi » 22.09.2016, 10:44 hat geschrieben::krank:
Presi » 21.09.2016, 22:29 hat geschrieben: Als ich da mal mit nem Medion saß, fühlte ich mich etwa so wie jemand mit nem rostigen Fiat Uno im Golfclub Kitzbühel. Nicht peinlich, aber irgendwie anders.

Klebe doch etwas Fallobst auf den Medion Schriftzug, andere pimpen auch

Da wäre ich nicht der Erste, aber wenn solch ein Upgrade was bringt, bitte:
2948
Jetzt was für dich, Markus?

Btw, Fallobst: Beim neuen Medion klappert das Touchpad ein wenig beim Berühren (also nicht erst bei Tippen, schon beim sanften Berühren), ich überlege schon zurückzusenden. Benutze aber meist externe Maus und mit nem Drauflegen an irgendeiner Stelle eines zweiten Fingers ist das Klappern weg. Naja. Hmpf. Medion halt. Da ist der hp besser. Auch 10x leiser, der AMD ist eben nicht nur sparsam, er braucht kaum Luft. Der neue macht richtig Radau dagegen. Display spiegelt bei beiden super, im direkten Vergleich glänzt das Medion mit leuchtenderen Farben. Tastatur gefällt mir neu nen Tick besser.

Update: Also das Klappern geht einem doch auf den Keks. Und zwar reicht es, wenn jemand gegen den Tisch stößt, auf dem es steht oder durch Druck auf die Tasten (die selbst nicht klappern), dass das Touchpad klappert. Habe nun den Rand des Touchpads mit etwas Tesafilm ans Gehäuse geklebt und jetzt ist es gut. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob doch zurücksenden oder mit dem Streifen Tesafilm leben...
Hm...
Zuletzt geändert von Presi am 22.09.2016, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Punani » 23.09.2016, 00:00

Der Apfel auf dem Notebook ist der absolute Blickfang!^^

An Deiner Stelle würde ich keine Kompromisse eingehen und den Medion zurücksenden. Das ist mit dem klappernden Touchpad ein schlechter Anfang und es wird mit der Zeit nicht besser werden. Bedenke dabei auch, dass Du ansonsten in den nächsten Jahren mit dieser Macke leben müsstest. Nebenbei findet es sich später vielleicht ein Notebook mit einer besseren Verarbeitung und einem matten Display.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Chickenmarkus » 23.09.2016, 08:45

Presi » 22.09.2016, 23:47 hat geschrieben:2948
Jetzt was für dich, Markus?

Ganz sicher nicht. Aus Prinzip schon nein.
Da gibt es erst aktuell einen lustigen Aushang auf Arbeit:

Verkäufer: eBay-Kleinanzeige seines MacBooks für 2300€ ausgedruckt und ausgehangen
Verkäufer: Hat gemerkt, dass der Preis etwas zu viel war, ihn durchgestrichen, darunter 1990€ geschrieben und darunter dann noch drei Cookies gemalt.
Passant 1: Irgendjemand, überhaupt keine Ahnung wer, hat dann die 1990€ durchgestrichen, sodass es wie zwei Preisreduzierungen auf schließlich nur noch drei Cookies aussah. :mhhh:
Passant 2: Der hat dann eigentlich erst richtig den Vogel abgeschossen. Die drei Cookies durchgestrichen und "'n Appel und 'n Ei" drunter gemalt. :abroll:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Biggi » 23.09.2016, 10:20

Punani » 23.09.2016, 00:00 hat geschrieben:Der Apfel auf dem Notebook ist der absolute Blickfang!^^

zum Anbeißen schön... :D
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 24.09.2016, 12:16

Also nach längerem Benutzungstest mit externer Maus fällt das Klappern des Touchpads kaum auf, ist nur bei härteren Anschlägen speziell im unteren Bereich der Tastatur zu vernehmen. Mit Tesafilmstreifen ist es weg.
Nachdem dreimal Konnektivitätsprobleme entstanden sind (das bekannte gelbe Ausrufezeichen, nur mit Ein- und Ausschalten des Routers zu kitten), habe ich die Treiber geupdatet und mal den Windows-eigenen Assistenten arbeiten lassen, jetzt sollte die Verbindung gehalten werden, wenn nicht, geht das zurück.

Ansonsten war ich gestern bei Cyberport und habe mir ein Alternativnotebook im angedachten Budget angesehen:
Das Lenovo IdeaPad 500S 14 ISK.
Gibt es für sehr günstige 499,- (Liste 699) in folgender Konfiguration, teurer mit Tastaturbeleuchtung (derzeit 699 mit 1/2 SSD)
Mal die wichtigsten Daten Lenovo vs Medion:
14" vs 15,6"
lichtschwaches, kontrastarmes TN (auch im Test kritisiert) vs richtig gutes IPS, aber
matt vs glänzend unentspiegelt (mit ca. 230 Candela matt sieht man draußen besser als mit 320 glänzend)
i5-6200U vs i5-6267U
Intel HD Graphics 520 vs Intel Iris 550
8GB DDR3 (wohl nicht aufrüstbar) vs 6 GB DDR3 (aufrüstbar)
508 GB SSD vs 119 GB SSD + 1 TB HDD
1,7 kg vs 2,3? (2,5?)
Akkulaufzeit bissel besser Lenovo, beide eher schwach
gut verarbeitetes Touchpad ohne Spalt und klappern vs mit
Lenovo ohne VGA, 1x weniger USB2.0, kein optisches Laufwerk
Lenovo mit 180Grad -Schwenk vs 120Grad

Für das Arbeiten und Tippen wäre das Lenovo besser, auch könnte man das besser benutzen auf dem Balkon oder wenn ein Fenster im Rücken ist, es ist um Welten mobiler, klappert nicht und hat ne Riesen-SSD. Verarbeitung aber auch nicht so, dass man es einfach auseinanderschrauben kann. Anfangs viel Probleme lt. Bewertungen mit Grafik(treibern), Verbindung zu Zweitbildschirm.

Das Medion hat einfach gerade in dunklen Räumen ein Wahnsinnsdisplay, hier macht es Spaß, mal YT zu sehen, wozu ich sonst immer das Tablet nehme, Bild- und Videobearbeitung sollten damit viel besser gehen, es hat alles was man braucht, integriert und ersetzt einen Desktop-PC besser.

Einen Dell Vestro (Business-Serie wie Latitude) habe ich auch günstig im Mediamarkt entdeckt, online ausverkauft, richtig gut unter Liste, aber da fehlt der HDMI, das geht gar nicht, topp Verarbeitung hin oder her. Ich möchte eher viel Ausstattung. Hm...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Punani » 24.09.2016, 12:33

Dein Problem mit der Notebooksuche möchte ich nicht haben. :/

Ich hatte es mir damals leichter gemacht, weil ich keinen Ersatz für meinen Desktop-PC gesucht hatte, sondern nur eine Ergänzung. Einen HDMI-Anschluss sollte ein Notebook heutzutage schon haben.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche 15'' Notebook

Beitragvon Presi » 24.09.2016, 12:57

Dagegen hat es Sheldon Cooper einfach...
Hier mal die Kurzversion: https://youtube.com/#/watch?v=HS_QPiHU7mw
Besser ganz (engl.): https://youtube.com/#/watch?v=6TeKjcq1YQ8 :D :D
Zuletzt geändert von Presi am 24.09.2016, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste