von Flyingbrick » 16.12.2016, 15:57
Es ist selbst für perfekte und uneingeschränkt neuwertige CBs nicht mehr als 2500 Euro zu erzielen. Perfekt bedeutet, dass sowohl die Krümmer komplett in rostfreiem Originallack sind als auch die Gabel keinerlei Steinschläge oder Lackrisse hat, Auspuff und Lackteile in makellosem Originallack sind, keinerlei Kratzer an den Motordeckeln und der Spritzwasserbereich des Motors wie neu aussieht. Zwei solcher CBs, die ich vorher gefahren habe, habe ich inzwischen zu Preisen, die ein paar hundert Euro günstiger lagen als besagte 2500, im Forum verkauft, jeweils frisch gewartet, neu bereift usw.
Die meisten CBs mit solchen Laufleistungen haben Probleme mit Tankrost und zugesetzten Vergasern. Dazu kommen bei Privatverkäufen meist jahrzehnte alte Reifen und alte Bremsflüssigkeit. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man in eine solche privat gekaufte CB in der Regel mindestens 500 Euro zusätzlich investiert, bei Tanksanierung gern auch mehr. In obigem Preis ist schon berücksichtigt, dass das nicht so ist. Nur noch wenige CBs haben sowohl extrem wenig Kilometer als auch einen unsanierten, rostfreien Tank. Das sind die, die an der Preisgrenze kratzen -vielleicht noch eine von 500 angebotenen.
Ich habe inzwischen wieder eine CB500S in blau mit vergleichbarer Laufleistung, die in uneingeschränktem Neuzustand ist, neu bereift, neue Inspektion, neuer TÜV. Davon gibt es so nur noch sehr wenige; die meisten sehen trotz weniger Kilometer inzwischen aufgrund der Standzeiten nicht mehr so schön aus. Aber selbst die würde nur mühsam für 2500 einen Käufer finden. Wenn also vielleicht 1% der Käufer noch gewillt ist, für die wirklich perfekte CB 2500 auszugeben, dann ist eine mit Louis-Zubehör "gestylte" CB, die schon umlackiert wurde, vielleicht für 1500 loszuschlagen -bei einwandfreier Technik. Diese hier wurde inklusive Auspuff umlackiert, war also vorher mit ziemlicher Sicherheit zerstürzt, mindestens aber arg verkratzt. Da könnte man sich durchaus fragen, ob der Tacho vielleicht sturzbedingt gleich mit getauscht wurde oder aber bei seiner zweiten Runde ist.
Aus eigener Erfahrung: wenn Du solche Anbieter anschreibst und ihnen erklärst, dass das fast der Neupreis war und sie mit ihrer Vorstellung mehrere tausend Euro über dem Marktwert liegen, kommt direkt die patzige Antwort, dass der Verkäufer einen Fachmann gefragt hat oder selbst einer ist und Du als Interessent leider überhaupt keine Ahnung hast. Oder, schlimmer, einfach nur frech versuchst, das wertvollste Motorrad der Welt runterzuhandeln, nur um es dann für mindestens 5000 wieder reinzusetzen. Je frecher der Preis, desto frecher auch der Verkäufer.
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Flyingbrick am 16.12.2016, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.