Ortung mit Hilfe von Smartphones

Computer, Internet, Elektronik, ...

Ortung mit Hilfe von Smartphones

Beitragvon tahelia » 08.06.2021, 23:38

Grüß Euch, liebe Leut',
ich hätt ein herzlich Anliegen, alldieweil mir die Vorstellung, mich wegen dieser Frage in einem Spezialforum anmelden zu müssen, größtes Unwohlsein bereitet:
Ich bin zur Zeit bei meinem über zehnten Phone innerhalb eines Jahres, und will drei Dinge gut können: Photographieren, positionieren, telephonieren.
Ich habe jetzt ein Google Pixel 4a 5G, welches in Photo schießen bei DXOmark den 22. Platz unter allen Smartphones dieses Planeten macht. Und man das auch sieht. Ziemlich gut.
Nach dem 40. Photo fiel mir dann mal ein, die Positionsangaben zu den Bildern zu kontrollieren, und nach 5 mal beifälligem Nicken holte mich die Realität ein, und spuckte mir mit einer Abweichung von 100 m ins Gesicht.
Weitere Ausreisser von ein paar hundert Metern waren dann auch dabei.
Mein Verhältniss zu GPS(Glonass,etc)-Abweichungen ist deshalb so paranoid, weil ich mich mit Fahrrad im Hochschwarzwald, zwar hinter den sieben Bergen, aber leider nicht bei den sieben Zwergen, und noch leidiger schon gar nicht bei Schneewittchen tummele, und mir dort dann derFunk-Gesprächsfaden am Handy schon gewohnheitsmässig abreisst. Und dann die meisten Smartphones mir bloss noch Sehenswürdigkeiten des nächstgelegenen Dorfes, oder des Dorfes, was mal nächstgelegen war, liefern, aber keine Positionsangaben, mit denen ich nach Hause fände. Ich bin mal so dumm gewesen, und war spätnachmittags mit dem MTB-Bike auf dem Feldberg unterwegs, ach ja, im Januar, und fand mich plötzlich, während es schummrig wurde, auf einer Loipe wieder, bei der jeder Schritt einen 50cm Einbruch in die verharschte Schneedecke bedeutete, und der Weg, ganz allgemein sich dann ohne erkennbare Spuren in eine Lichtung öffnete.
Wenn jetzt jamenad denkt, ja, wo hatte er denn sein Handy, hm, 2008, ich hatte so ein kleines Samsung Faltknubbel, natürlich kein GPS. Mein Handy war mir allerdings sowieso sprichwörtlich im ersten Kontakt mit diesem Kuraufenthalt beim Aussteigen aus meinem Auto auf dem Parkplatz des Kurhotels zwischen Ar* und vollständig vereister Asphaltdecke entzwei gegangen.
Ich hatte also gar keine Orientationshilfe.
Ich war dann nachts halb zwei, 40km weiter im Kurhaus zuhause angekommen. aber die Angst, ohne, ach ja, Verpflegung, wer benötigt so etwas, wenn er guter Laune ist, also ohne Verpflegung, Decke, etc in unbekanntem Gelände ausgeliefert zu sein, verfolgt mich seitdem, und ich plane immer so, rechtzeitig rauszukommen. Touren komplett abzustecken, und dann abzufahren, ödet mich an, also benötige ich ein Gerät, welches mir ohne Funk die exakte Position angibt. Und nein. Kein Garmin. Eine Firma, die es nicht für nötig hält, Routensprachführung beim Fahrrad in den Vordergrund zu stellen, ist mir zu dumm, dahin Geld zu stecken. Die sollen weiterhin Cessnas ausrüsten. Basst scho.
Soo. Nach Zwanzig, seehhr laangen, geschachtelten Säätzen die Crux meiner Frage:
Gibt es auf Android-Systemen eine andere App, als Google Maps, die das eben nicht tut, nämlich gewissenhaft die Satelliten zu befragen, und gut ist? Eine App, die so häufig wie möglich Streckendaten sammelt, und deshalb genau ist? Eine Frage scheint mir da wichtig: Haben diese Navi-Aps direkten Zugriff auf die Hardware, können ihre Abfrage also selbst bestimmen? Wohl wahrscheinlich schon, oder?
Wer bis jetzt bei mir ist, und mir hilfreiche Informationen zukommen lassen kann. So wie zB: Die ist klasse. Die hat mich noch nie im Stich gelassen. So habe ich schon meine Handschuhe wieder gefunden.
Der bekommt von mir den großen Orden der Intellektualität an der Nadel: Eine 20er Zigarettenschachtel, wahlweise mit Konterfei Willy Brandt, oder Helmut Schmidt, zum Anstecken.
Ach ja, und, nein, in die hintere Hosentasche stecke ich mein Handy nie mehr.

Allerliebst

steff
Zuletzt geändert von tahelia am 08.06.2021, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Ortung mit Hilfe von Smartphones

Beitragvon Pere » 09.06.2021, 01:32

Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ortung mit Hilfe von Smartphones

Beitragvon gmbo » 09.06.2021, 09:04

schau dir mal die Möglichkeiten mit OpenStreetMap an, da werden keine Daten gesammelt außer du mochtest selbstbestimmte hochladen.
Ich selbst nutze kein Smartphone, da mir das Datensammeln nicht gefällt.
Soweit ich das mitbekomme werden OSMAND und Locus gern genutzt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ortung mit Hilfe von Smartphones

Beitragvon Chickenmarkus » 09.06.2021, 11:52

Bezüglich einer alternativen App kann ich nicht helfen, aber kurz den Tech-Stack hinter der "Genauigkeit" erklären.

Im Wesentlichen teilt sich die Ortung in zwei Technologien):
  1. Es wird der aktuelle funktechnische Fingerabdruck bestimmt. Der setzt sich u. a. aus folgenden Sachen zusammen, je nach dem was gerade auf dem Gerät aktiviert ist (aufsteigende Genauigkeit):
    • aktuelle Mobilfunkzelle
    • WLAN-Netzwerke in Reichweite
    • Bluetooth-Geräte in Reichweite
    Diese Daten werden über das Internet gesendet, hier an Google, welcher in seiner Datenbank nachschlägt und dem Fingerabdruck einen ungefähren Standort zuweist.
    Da die oben genannten Sachen auch vollkommen unabhängig von der Positionsbestimmung dem Smartphone bekannt sind, kostet dieses Methode praktisch keinen Strom. Je nach Eindeutigkeit des Fingerabdrucks können aber eben auch große Abweichungen zustande kommen. Während quasi jeder Meter im Wohngebiet unterschiedliche WLAN-Netzwerke aufweist, sind gerade in der Natur üblicherweise nur die besonders weitläufigen Funkzellen verfügbar.
  2. Das traditionelle GPS.
    Ist natürlich unabhängig vom Internet und liefert quasi überall die gleiche hohe Genauigkeit. Die separate Hardware und Genauigkeit hat aber seinen Preis in Form von einem ziemlich hohen Stromverbrauch.

tahelia » 08.06.2021, 23:38 hat geschrieben:Gibt es auf Android-Systemen eine andere App, als Google Maps, die das eben nicht tut, nämlich gewissenhaft die Satelliten zu befragen, und gut ist?

Ja, prinzipiell können das die Apps selbst bestimmen. So gibt es auch Apps, die explizit nur das GPS ansprechen. Allerdings sind mir da eher nur numerische bekannt, also ohne irgendeiner Form der Visualisierung via Karte o. ä.

Der Hintergrund ist einfach: Bis reines GPS mal genügend Satelliten gefunden hat, kann es recht lange dauern, erst recht, wenn nicht einmal der ungefähre Standort und somit die in Frage kommenden Satelliten bekannt sind. Daher werden die beiden obigen Technologien zu A(ssisted)-GPS miteinander kombiniert. Da das nicht jeder selbst mehr schlecht als recht implementieren möchte, greifen sie einfach auf Googles Umsetzung in Android via einer Schnittstelle zurück. Das stellt aber kein Problem dar und ändert nichts an der Genauigkeit. Im Gegenteil, es sorgt dafür, dass du direkt nach dem Öffnen bereits einen ungefähren Standort siehst und dank dessen sogar schneller GPS-Signal gefunden wird, welcher dir schließlich den genauen Standort verrät. Wie "genau" der aktuell angezeigte Standort ist zeigt dir Google Maps sogar mit einem blauen Kreis um den ermittelten Standpunkt an. ;)

Warum liegt nun der Standort bei den Bilden zum Teil soweit daneben?
Wie oben geschrieben, braucht der genaue GPS-Standort eine gewisse Zeit, in der du u. U. schon weiter gegangen bist, sowie relativ viel Strom - für einen einfachen Schnappschuss. Daher wird i. A. nur der zuletzt bekannte, häufig ungefähre Standort bei einem Foto hinterlegt. Je nach Kamera-App kann man aber konfigurieren, dass für den "Geotag" doch bitte der genaue Standort via GPS ermittelt werden soll.

Du siehst: It's not a bug, it's a feature! :P
Du darfst nicht von der einen App (Kamera) auf die andere (gMaps) schließen, sondern kannst die "richtige" Technologie je nach Anforderungen entsprechend wählen bzw. konfigurieren.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 09.06.2021, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ortung mit Hilfe von Smartphones

Beitragvon Grim Reaper » 09.06.2021, 17:20

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das erinnert mich an einen GPS-Modul, dass ich vor einigen Jahren mal für meine DSLR-Kamera gekauft hatte: Anfangs war ich zu ungeduldig und die angezeigten GPS-Koordinaten lagen um teils mehrere hundert Meter daneben. Dann habe ich mir aber angewöhnt die Kamera anzuschalten, alles andere zu machen und erst nach gut einer Minute Fotos zu machen - und siehe da: die angezeigten Koordinaten stimmten auf einmal überein. Die Module brauchen eben etwas Zeit um die Satelliten zu finden...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ortung mit Hilfe von Smartphones

Beitragvon chaosracer » 09.06.2021, 17:24

Und sonst machst Dus wie früher, Steff: Karte mitnehmen oder fragen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ortung mit Hilfe von Smartphones

Beitragvon dirt » 09.06.2021, 20:04

chaosracer » 09.06.2021, 17:24 hat geschrieben:Und sonst machst Dus wie früher, Steff: Karte mitnehmen oder fragen.


... sehe ich auch so. Wenn ich völlig fremd bin und dann auch noch Minusgrade.
Da finde ich es sehr leichtsinnig sich nur auf ein, doch recht anfälliges, Navigationselement zu verlassen.
Das zeigt mal wieder wie abhängig wir uns von den kleinen Scheißdingern gemacht haben.
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: Ortung mit Hilfe von Smartphones

Beitragvon Maybach » 09.06.2021, 22:34

Vor allem führt das bei vielen dazu, dass sie auch mit einer brauchbaren Karte gar nicht mehr in der Lage sind, sich zu orientieren. Das mag mit einem Motorrad auf der Straße noch angehen, aber im Gebirge habe ich schon verzweifelte Mountain-Biker getroffen, denen nach dem Ende des Akkus keinerlei Ahnung übrig geblieben isst, wo sie sich denn überhaupt befinden.
Gib denen mal eine Karte und einen Kompass und lass' sie die Karte einnorden. Spannende Ergebnisse ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ortung mit Hilfe von Smartphones

Beitragvon chaosracer » 10.06.2021, 11:18

Tatsachenbericht zum Thema, passiert vor 4 Jahren in Prag: Meine Frau (damals noch Freundin), ein Moskauer Freund von Ihr (Simon) und ich waren zusammen in Prag. Den Wagen haben wir in der Nähe des gemieteten Appartements abgestellt, darauf hin gingen wir zu Fuß in´s Prager Zentrum. Das findet sich leicht auch ohne Karte oder Navi.
Nach einer nicht allzu langen Nacht in der wir viele betrunkene Engländer gesehen haben, von denen mich einige sehr direkt nach dem Weg ins nächste Bordell gefragt hatte, die Geldwechsler uns betrügen wollten, begaben wir uns auf den Weg zurück.
Simon, von Beruf Informatiker, benutzt für praktisch alles naturgemäß sein Telefon(e). Wir liefen etwa eine Stunde Zickzack, wo immer auch Gott Google uns vorbei führen wollte. Die Richtung stimmte zwar, der Weg jedoch war lange nicht die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten.
Da ich gut Slowakisch spreche, kann ich auch einigermaßen Tschechisch. Mein Vorschlag, einfach nach dem Weg zu fragen wurde aber unter Verweis auf die doch hervorragenden technischen Möglichkeiten zweistimmig abgelehnt. Meine Natalia verteidigt eben immer ihre Freunde, was ich ja auch an ihr mag. Dieses konnte aber nicht verhindern, dass ich irgendwann genug – keine Lust mehr– die Schnauze voll von diesem Asphalttanz hatte und einfach in einer schönen Eckkneipe blieb.
Wie es aber in solchen Situationen schon mal vorkommen soll, hatte ich weder Smartphone noch Handy bei mir. Solche Dinge lasse ich aus Erfahrung beim Besuch touristischer Innenstädte gerne an sicheren Orten.
Das Bier schmeckte hervorragend, meinem Geschmack entspricht das tschechische ohnehin am besten. Rauchen durfte man nur draußen, wo sich auch Menschen befanden die dem Angebot nachkamen. Zwei Männer, einer Tscheche der andere Slowake, waren sofort bereit mir ihr Handy zu leihen um meine Freundin anzurufen. Ich Armer, durch die häufige Nutzung des Telefons leider schon etwas verblödet, wusste nicht einmal die Nummer meiner Natalia.
Bevor ich ein Smartphone oder auch Handy hatte wusste ich schätzungsweise hundert oder mehr Telefonnummern auswendig.
Ich beschrieb den Herren jedoch die Gegend, die Farbe der Häuser, welche Bahnen dort fuhren und siehe da: ich fand ganz ohne Umwege zu unserem Appartement – selbst nach einigen Bieren.

Wer´s also noch nicht wusste: Bier ist besser als Smartphone.
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.06.2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ortung mit Hilfe von Smartphones

Beitragvon dirt » 10.06.2021, 17:56

Bier ist besser als sehr vieles was ich kenne :up:

Handys sind schon praktisch und können Leben retten.
Allerdings sollte man es auch ohne können, also Leben.
Ein globaler Handynetz/Internetausfall über >24 Std. und wir hätten warscheinlich mehr Tote als durch Corona.
Würde sich aber nach 9-10 Monaten wieder ausgleichen. :mhhh:
dirt
cb-500.de User
 
 

Re: Ortung mit Hilfe von Smartphones

Beitragvon Presi » 11.06.2021, 08:41

Möglich wäre noch eine defekte GPS-Antenne. Ich hatte mal ein Samsung, dessen Antenne offenbar schlechten Kontakt hatte, ein GPS-Test ergab katastrophale Werte. Ich habe dann mehrfach das Gehäuse geöffnet, Kontakte vorgebogen, bissel Alufolie druntergeklemmt, aber es half nur wenig, die Ortung dauerte teils Minuten und war instabil.
Nächstes Mal würde ich das doch reparieren lassen, es war schließlich neu. Heute undenkbar, dass ich quasi ohne Ortung herumlaufe, aber vor drei Jahren war das noch so.

Wenn also die Ortung sehr weit danebenliegen sollte und sich langsam aufbaut, kann es auch ein Hardwarefehler sein.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ortung mit Hilfe von Smartphones

Beitragvon Fortinbras » 13.06.2021, 22:32

Für Android nehme ich Offline Maps & Navigation, da lädt man sich die Karte aufs Telefon und braucht nicht ständig Internetempfang. Zur Navigation mit dem Fahrrad empfehle ich Naviki.

Die Genauigkeit der Positionsangaben bei Fotos sind auch bei meinem Telefon unter aller Kanone, das hat eher was mit würfeln zu tun als mit genauen GPS-Markierungen.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste