Bei gezogener Kupplung Unwucht/Geräusche

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Bei gezogener Kupplung Unwucht/Geräusche

Beitragvon Centurion » 11.04.2018, 23:24

Ein Moin aus dem Norden.
Als totaler Anfänger habe ich eine etwas ungenaue Frage.
Wenn ich beim Fahren die Kupplung ziehe, höre und spüre ich (in den Fußrasten) eine Unwucht. Dem Gefühl nach kommt es vom Hinterrad, aber das weiß man ja nie genau. Ob es beim Fahren auch ist, kann ich durch die Vibration des Motors nicht genau sagen.
Ist das normal? Bedingt durch die Kette oder so? Wie mache ich Fehleranalyse?
Wenn ihr mehr Infos braucht, mache ich alles mit der Maschine ;)
Danke schon mal für die Hilfe!!!
Centurion
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Bei gezogener Kupplung Unwucht/Geräusche

Beitragvon Wormser » 12.04.2018, 02:56

Kette spannen und schmieren.
Zuletzt geändert von Wormser am 12.04.2018, 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei gezogener Kupplung Unwucht/Geräusche

Beitragvon Hondareiter » 12.04.2018, 05:31

Erstmal die Kette nachschauen ob die nicht zu stramm gespannt ist, als nächstes die Zähne von Ritzel
und Zahnrad anschauen ob diese eventuell verschlissen und ausgelaufen sind.
Ruckdämpfer vom Zahnradträger nachsehen und das Lager
Zuletzt geändert von Hondareiter am 12.04.2018, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei gezogener Kupplung Unwucht/Geräusche

Beitragvon Centurion » 12.04.2018, 23:02

Okay, kümmer ich mich drum, danke.
Allerdings verschiebt sich alles ein wenig, da heute mein neuer (!) Drehmomentschlüssel so spät ausgelöst hat, dass die Knebelschraube am Vorderrad abgerissen ist. Zum Glück kommt man von hinten ran und Körner, Bohrer und Spitzzange lösten das Problem in einer Stunde. Laune erst im Keller, jetzt wieder okay. Man sollte sich auf sein Gefühl verlassen! Jetzt geht der Drehmomentschlüssel zurück und ich zum Hondahändler - grrrr.
Centurion
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Bei gezogener Kupplung Unwucht/Geräusche

Beitragvon Centurion » 10.05.2018, 15:17

Die erste kurze Probefahrt musste ich wetterbedingt abbrechen, aber es klingt so, als sei das Problem gelöst. Der Check zeigte, dass die Kette zu sehr gespannt war. Nun nicht mehr ;)
Merci für die Hilfe
Centurion
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste