Fernlichtschalter macht es dunkel

Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon Grim Reaper » 29.08.2018, 08:22

Hallo zusammen,

ich bin gestern das erste Mal seit langem mal wieder mit der CB im Dunkeln unterwegs gewesen. Beim Umlegen des Fernlichtschalters wurde es allerdings dunkel: Das Abblendlicht erlosch, aber kein Fernlicht wagte sich raus. Beim Halten des Lichthupen-Schalters funkioniert das Fernlicht aber. Auf Dauer ist es etwas anstrengend bei nächtlichten Fahrten mit dem linken Zeigefinger das Fernlicht zu produzieren, deshalb wäre ich für Ideen zur Probelmlösung dankbar!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon Chickenmarkus » 29.08.2018, 11:06

Im Wiki ist leider nur der Stromlaufplan der PC32 zu finden. Die PC26 hatte aber doch mindestens für das Abblendlicht und somit vermutlich auch für das Fernlicht ein Relais, oder? Da der Lichthupenschalter, welcher den Fernlichtschalter schlichtweg brückt, das Fernlicht und somit das Relais korrekt einschaltet, würde ich eher auf den Schalter tippen. Das Abblendlicht korrekt zu trennen scheint er ja, schaltet halt nur das Fernlicht nicht ein.

Kommt denn eine Spannung aus dem blauen Kabel (PC32) der Schalterarmatur, sei es nur eine Schaltspannung fürs Relais oder direkt die Betriebsspannung, wenn du Lichthupe/Fernlicht einschaltest?
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 29.08.2018, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon MightyChris » 29.08.2018, 11:30

Tippe wie Markus aus Erfahrung auch auf den Schalter. Öffnen, reinigen, mit Kontaktspray fluten und sehr oft schalten, sollte helfen :)
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon gmbo » 29.08.2018, 11:35

Die PC26 hat 2 gleiche Relais oben im Übergang vom Kabelbaum.
testen kannst du das recht gut durch tauschen der beiden.
Könnte aber genauso Kontaktprobleme im Schalter sein, da die Selbstreinigung bei dem geringen Strom nicht so gut funktioniert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon Grim Reaper » 29.08.2018, 11:45

Werde mal versuchen was ich am Straßenrand so hinkriege - bin nämlich gerade in Schweden und habe nur das nötigste Notfallwerkzeug mit (Kontakt 60 oder WD 40 sind übr. nicht dabei, aber das sollte man ja auch hier bekommen).

Danke schonmal!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon Free-sky » 29.08.2018, 17:16

Ablendlicht höher stellen oder deinen Kumpel mit Fernlicht vorfahren lassen, ist natürlich keine Dauerlösung.
Aber Kontaktreiniger sollte helfen.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon tahelia » 29.08.2018, 22:53

Grim Reaper » 29.08.2018, 11:45 hat geschrieben:Werde mal versuchen was ich am Straßenrand so hinkriege - bin nämlich gerade in Schweden und habe nur das nötigste Notfallwerkzeug mit (Kontakt 60 oder WD 40 sind übr. nicht dabei, aber das sollte man ja auch hier bekommen).

Danke schonmal!


Nein, ich sage jetzt nicht, Gott sei Dank Hast Du, bevor Du mit Deiner CB nach Schweden in den Urlaub gefahren bist, ausgiebig das Licht kontrolliert, und musst Dir wegen des Ausfalls desjenigen jetzt keine Vorwürfe machen.. Das wär zu nervig. Das ist übrigens allerhöchstwahrscheinlich nur der Kontakt am Schalter. Und Abblendlicht etwas höher hat den Vorteil, auch im Nahbereich schön was zu sehen. Was mich am Fernlicht immer nervt, ist, das alle reflektierenden Flächen ziemlich blenden. Das klappt bei mir nur gut auf freier Strecke.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon Blackshadoo 93 » 30.08.2018, 06:45

tahelia » 29.08.2018, 22:53 hat geschrieben:
Nein, ich sage jetzt nicht, Gott sei Dank Hast Du, bevor Du mit Deiner CB nach Schweden in den Urlaub gefahren bist, ausgiebig das Licht kontrolliert, und musst Dir wegen des Ausfalls desjenigen jetzt keine Vorwürfe machen.. Das wär zu nervig.


Grim Reaper hat seine CB vor 2 Jahren im Herbst total zerlegt und alles überholt was es zu überholen gibt, da würde ich auch nicht davon ausgehen das selbst nach einer kurzen vorher Kontrolle i.was schwächelt :)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon tahelia » 31.08.2018, 00:13

Blackshadoo 93 » 30.08.2018, 06:45 hat geschrieben:
tahelia » 29.08.2018, 22:53 hat geschrieben:
Nein, ich sage jetzt nicht, Gott sei Dank Hast Du, bevor Du mit Deiner CB nach Schweden in den Urlaub gefahren bist, ausgiebig das Licht kontrolliert, und musst Dir wegen des Ausfalls desjenigen jetzt keine Vorwürfe machen.. Das wär zu nervig.


Grim Reaper hat seine CB vor 2 Jahren im Herbst total zerlegt und alles überholt was es zu überholen gibt, da würde ich auch nicht davon ausgehen das selbst nach einer kurzen vorher Kontrolle i.was schwächelt :)


K.A. Ich bin zu alt, dass zu beurteilen. 1975 bin ich spät nachmittags in einem Schnellentschluss zu Beginn des Monsun mit einem Marmeladenglas und einer Colaflasche voll Sprit und vollem Tank auf einer geliehenen CB175 von Kathmandu nach Pokhara aufgebrochen. Ohne weiteres Gepäck oder Nahrung. Und morgens vor Pokhara fast in einen Schlagbaum gefahren, der mich auf Brusthöhe erwischt hätte, wenn ich mich nicht rechtzeitig neben den Tank geduckt hätte. In der Nacht wäre ich fast in ein sackartig weggebrochenes Stück , hm, Straße gefahren, was vom Regen weggespült worden war. Die Funzel der 175 war eine Kerze gegen unsere. Eigentlich könnte ich Honda mal von der Geschichte erzählen :) Das war Vertrauen. Da war ich 23.
Heute hätte ich wahrscheinlich alle Schalter geflutet, bevor ich mich ins lebensgefährliche Ausland gen Norden begeben hätte :roll:
Zuletzt geändert von tahelia am 31.08.2018, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon Hondareiter » 31.08.2018, 08:38

Hallo Tobias
Wie sieht es aus,hast Du den Fehler schon gefunden und behoben ?
Gruss Christian
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon Grim Reaper » 01.09.2018, 12:54

Kevin hat schon Recht: Da ich meine CB vor gerade einmal eineinhalb Jahren komplett zerlegt und alle Kontakte gründlich gereinigt hatte, hatte ich das als Fehlerquelle ausgeschlossen. Wie sich nach einer Behandlung mit "Kontaktrengörare" (ist gar nicht so einfach in einem schwedischen Baumarkt die eine richtige Dose unter hunderten von bunt etikettierten Dosen zu finden), war das Problem tatsächlich einfach nur Feuchtigkeit in der Armatur.

Danke nochmal und viele Grüße aus dem Norden!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon tahelia » 02.09.2018, 02:22

Grim Reaper » 01.09.2018, 12:54 hat geschrieben:.. und alle Kontakte gründlich gereinigt hatte..


Ah! Ne, dann hätte ich das auch nicht vermutet.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon Chickenmarkus » 03.09.2018, 10:03

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal hinweisen, dass Kontaktspray in den Schalterarmaturen häufig auch nur eine vorübergehende Lösung ist. 8)

Chickenmarkus » 11.05.2017, 09:04 hat geschrieben:Das verzögerte Blinken tritt häufig auf, wenn der Blinkerschalter langsam korrodiert. Bei mir war es bei/nach feuchtem Wetter ganz besonders schlimm. Flute den Blinkschalter mal mit Kontaktspray, schalte viel hin & her, und anschließend sollte es wieder passen.

Anfangs hilft Kontakspray sehr gut, allerdings schwemmt es bei mehrmaliger Anwendung auch den letzten Rest Fett raus, sodass das Problem in immer kürzer werdenden Abständen wiederkommt. Das waren bei mir zuletzt dann aller zwei bis drei Monate. Langfristige Abhilfe schafft das Öffnen der Blinkerarmatur um alles wieder ordentlich mit reichlich Fett zu versiegeln.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon blacksn0w » 03.09.2018, 11:37

Chickenmarkus » 03.09.2018, 10:03 hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle noch einmal hinweisen, dass Kontaktspray in den Schalterarmaturen häufig auch nur eine vorübergehende Lösung ist. 8)

Chickenmarkus » 11.05.2017, 09:04 hat geschrieben:Das verzögerte Blinken tritt häufig auf, wenn der Blinkerschalter langsam korrodiert. Bei mir war es bei/nach feuchtem Wetter ganz besonders schlimm. Flute den Blinkschalter mal mit Kontaktspray, schalte viel hin & her, und anschließend sollte es wieder passen.

Anfangs hilft Kontakspray sehr gut, allerdings schwemmt es bei mehrmaliger Anwendung auch den letzten Rest Fett raus, sodass das Problem in immer kürzer werdenden Abständen wiederkommt. Das waren bei mir zuletzt dann aller zwei bis drei Monate. Langfristige Abhilfe schafft das Öffnen der Blinkerarmatur um alles wieder ordentlich mit reichlich Fett zu versiegeln.

Reicht Fetten alleine denn aus um das Problem zu beheben? Das schützt doch eigentlich nur vor erneuter Korrosion. Ich kenne den Aufbau des Blink- und Fernlichtschalters nicht, aber sollte vorher nicht die entstandene Korrosion entfernt werden? Also Kontakte wieder schön blank machen?
blacksn0w
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon gmbo » 03.09.2018, 12:02

Durch das Kontakspray und das Schalten wird der Bereich der Kontakte gereinigt wo sich der Schaltweg befindet. Das Fett behindert das Wasser am ungehinderten Eindringen.
Leider wird das wie Markus schon schrieb beim Reinigen mit Kontaktsprays entfernt. Das Kontaktspray hat dann zwar eine konservierende Wirkung wird aber durch Wasser wieder ausgespült.
Den Lichtschalter hatte ich mal auseinandergenommen und fürs Wiki dokumentiert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Fernlichtschalter macht es dunkel

Beitragvon Mour1997 » 04.09.2018, 14:51

Free-sky » 29.08.2018, 17:16 hat geschrieben:Ablendlicht höher stellen oder deinen Kumpel mit Fernlicht vorfahren lassen, ist natürlich keine Dauerlösung.
Aber Kontaktreiniger sollte helfen.

Dasselbe hier
Mour1997
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste