Dresden: Was sehen - wo gibt's ein leckeres Bierchen?

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Dresden: Was sehen - wo gibt's ein leckeres Bierchen?

Beitragvon Grim Reaper » 22.05.2018, 13:16

Es steht mal wieder eine Dienstreise an; wegen sehr langer Anreisezeit komme ich immerhin schon am Vortag an und habe etwas Zeit mir die Stadt anzusehen. Aber was sollte ich sehen? Frauenkirche und Semperoper sind sicher die Sehenwürdigkeiten schlechthin - aber was sollte man noch gesehen haben? Und wo gibt's am Abend ein zünftiges Bierchen (am liebsten bei Gitarrenlastiger Musik) oder was leckeres zu essen?

Ins Hygienemuseum würde ich zwar auch gerne - aber das wird sicher ein paar Stunden dauern und ich bin mir noch nicht sicher ob die Zeit nicht doch lieber "draußen" verbringen sollte... Schlagt mal was vor - übernächste Woche ist es nämlich schon soweit!
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 22.05.2018, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dresden: Was sehen - wo gibt's ein leckeres Bierchen?

Beitragvon Zaziki » 22.05.2018, 13:39

Den Zwinger solltest du dir mal ansehen, die Kreuzkirche - sofern du was mit Kirchen was anfangen kannst.
Yenidze - Die Tabakmoschee - ehemaliges Fabrikgebäude der Zigarettenfabrik Yenidze - Reicht auch ein Blick.
Großer Garten - je nach Wetter guter Biergarten
Verkehrsmuseum - sehenswert direkt bei der Frauenkirche
Neustadt - allgemein mal Interessant, haufen hippies und gutes Bier - in der Scheune oder im Rosis dürfte was mit deinem Musikgeschmack dabei sein
Zuletzt geändert von Zaziki am 22.05.2018, 13:39, insgesamt 3-mal geändert.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Dresden: Was sehen - wo gibt's ein leckeres Bierchen?

Beitragvon Chickenmarkus » 22.05.2018, 14:36

Ja, die wesentlichen Dinge hat Erik schon gesagt.

Was man sich mal ansehen sollte, ist allgemein die Altstadt (ja, Stjopa, ich weiß, nix alt - wurde gebaut als anderswo die Plattenbauten sprießten). Da ist auch alles recht nah beisammen:
  • Semperoper
    Hier lohnt je nach Zeit auch die 45-minütige Führung. Da bekommt man gezeigt, dass das Theater "Schein statt Sein" bereits beim Bau beginnt. Aber nicht aus Kostengründen, denn die ganzen Imitate sind häufig erheblich teurer als das Original.
  • Zwinger
  • Fürstenzug
  • Frauenkirche - sollte man einfach mal kurz reinschauen, wenn man in der Nähe ist
  • Verkehrsmuseum
    Das würde ich dem Hygienemuseum übrigens vorziehen. Lebendiger, kompakter und mehr zum anfassen. Das Hygienemuseum ist gut, kann aber auch ganz schnell altbacken und trocken werden.
  • Brühlsche Terrasse
    Da gibt's übrigens einen von nur drei Raderberger Brauereiausschank, der Radeberger Zwickel ausschenkt (neben Brauerei selbst und einem örtlichen Ausschank in Radeberg). ;)
  • Katakomben
    Sehr interessant sind auch diese - direkt unter der Brühlschen Terrasse, die einfach auf "das alte Dresden" gesetzt wurde.
  • Prager Straße
    Vielleicht schon etwas davon gehört. Wenn nicht, brauchst du sie auch nicht besuchen. Einfach eine berühmte Einkaufsstraße. Aber wer heute Einkaufen will, geht eher in die riesige, nahe und unscheinbar gelegene Altmarktgalerie.
Das wären die wichtigsten Punkte der Altstadt. Ist eigentlich auch alles innerhalb von nur 1..1,5 Stunden abgelaufen. Da bleibt Zeit auch noch in das ein oder andere wirklich mal rein zu gehen. ;)

  • Großer Garten
    Als Dresdner ist der echt nett, mit seiner Parkeisenbahn, dem Tierpark usw. Eine grüne Oase, immerhin in etwa halb so groß wie der Central Park in NYC, die definitiv zum verweilen einlädt. Der Kurzzeittouri findet aber wohl nur das Palais als "noch ein alter, prunkvoller Bau".
  • Yenidze
    Das Yenidze ist wirklich nett anzuschauen und absolut unreligiös. Neben diversen Abendveranstaltungen in der Kuppel und einem Restaurant direkt darunter bietet es innen aber nichts. Daher, wenn es passt, einfach ein bis zwei Nebenstraßen weiter dran vorbei fahren und nach oben gucken. ;)
  • Gläserne VW Manufaktur
    Einst wurde hier der Phaeton zusammengeschraubt, bald soll (oder ist?) es der e-Golf sein. Ich weiß nicht, ob im Zuge der Umstrukturierung auch die kostenlose Ausstellung im EG umgestellt wurde, aber zumindest zu Zeiten des Phaeton war das doch immer wieder interessant - z. B. ein bewegliches Glasmodell des W12-Motors. Aber auch ohne der Ausstellung sieht man dank des vielen Glases recht viel.
  • Neustadt
    Das Viertel der jungen und jung gebliebenen Alternativen. Da befindet sich eine Kneipe an der nächsten - für jeden Geschmack etwas dabei. Dort bin ich allerdings kein Einheimischer, sondern nur hin und wieder geduldeter Gast. Viel mehr als die Zapfanstalt mit vielen, ständig wechselnden Fassbieren, kenne ich da nicht.

Ja, und dann noch das leibliche Wohl. Das ist sicherlich sehr Geschmackssache.
  • ALEX
    Ganz in der Nähe von der Frauenkirche, gegenüber vom Kulturpalast. Prinzipiell ein Mainstream-Laden mit wohl ziemlich schlechten Arbeitsbedingungen. Als Gast mag ich aber einfach den "Ausblick" ins historische (=kürzlich erst wieder aufgebautes) Zentrum in Kombination mit dem wirklich leckeren Essen.
  • Mamma Mia (Weiße Gasse)
    Pastaria mit wirklich vorzüglichem Essen. Allerdings auch nicht ganz günstig.
  • Tex Mex Santa Fe (Weiße Gasse)
    Der Name sagt es bereits. Bisher immer sehr begeistert gewesen. Einziger Kritikpunkt: ich wurde bisher jedes mal nach draußen gekehrt. :roll:
  • Shamrock (nähe Kulturpalast/ALEX)
    Irische Kneipe mit essen, wer's mag. Gibt es immer wieder auch mit Live-Musik.
  • Neustadt
    z. B. die Zapfanstalt (hat auch eine kleine Speisekarte) oder La Casina Rosa (Italiener mit u. a. richtig guter Pizza), aber kenne ich mich nicht so aus
  • Gag 18
    Nur für dich: der dunkle Studentenclub im Keller. Da bist du ganz klar bei den Metallern. :P

Ansonsten bin ich einem Bier auch nur selten abgeneigt. Wenn du also ein genaues Datum hast, kann man das Abendprogramm auch gemeinsam gestalten. :D

PS: Ui, ist das viel geworden. Und da habe ich bestimmt noch die Hälfte meine Erfahrungen vergessen. :oops:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 22.05.2018, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dresden: Was sehen - wo gibt's ein leckeres Bierchen?

Beitragvon Twintreiber » 23.05.2018, 17:13

Zwei Kolleginnen von mir waren heute in Dresden. Gestern abend wollten sie hinfliegen - wurde der Flug abgesagt nach drei Stunden Wartezeit. Sind sie heute morgen um 06:40 geflogen. Dann wollten sie heute zurückfliegen - wurde der Flug abgesagt wegen einer Bombenentschärfung. Jetzt sitzen sie im Zug.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Dresden: Was sehen - wo gibt's ein leckeres Bierchen?

Beitragvon Grim Reaper » 23.05.2018, 19:00

Oha, das sind ja schon mal eine Menge Tipps - vielen Dank! Ich werde das am WE mal in Ruhe durchsehen, aber alleine vom Lesen her klingt da schon vieles von spannend.

Wir können natürlich auch gerne zusammen was unternehmen - ich bin vom 05.-07.06. in Dresden (alleine, da sich die werte Kollegenschaft nicht für ein tiefergründigeres Verständnis unserer neuen Software interessiert - man kann ja bei Bedarf denjenigen fragen der sich damit auskennt; dann muss man sich nicht selbst mit diesen Computern auseinanderesetzen - es ist halt nicht immer praktisch wenn man Technik- & EDV-Beauftragter ist).
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 23.05.2018, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dresden: Was sehen - wo gibt's ein leckeres Bierchen?

Beitragvon Grim Reaper » 04.06.2018, 17:04

Wenn's einmal läuft...

Die Genehmigung für meine Dienstreise kam während meines Urlaubs, also musste ich relativ knapp buchen (was ja normalerweise kein Problem ist). Die Hotel-Reservierung habe ich per eMail bekommen - die Bahntickets per Schneckenpost. Aber sie kamen und kamen nicht... Also habe ich letzten Mittwoch mal in unserer Hauspost-Zentrale angerufen: Ich solle mich noch etwas gedulden, der Brief kommt schon noch... Dann kam der Feiertag, dann der Brückentag, und heute: Wieder nix.

Die Tickets wurden per Einschreiben verschickt, also mit Sendungs-Nr. Und siehe da: Sie sollen seit dem 28.05. zugestellt worden sein - nur ist der Brief nie in unserer Post-Abteilung angekommen. Jetzt habe ich noch schnell die Genehmigung für neue Tickets bekommen - allerdings die günstigsten, das heißt ich kann erst später losfahren. Anstatt bereits ab Mittags durch die Stadt zu tingeln sitze ich nun acht Std. lang im Zug und komme erste gegen Abend an. Na toll...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast