Kettenrad-Uhr

Anleitungen sind hier zu finden.

Re: Kettenrad-Uhr

Beitragvon mopedtourer » 07.03.2017, 18:56

hahaha wie geil ist dass denn ;)
Selbstgebastelt ist immer am besten...wie man nur auf solche Ideen kommt....
*kreativmodusaktiviert* :up: :up:
mopedtourer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kettenrad-Uhr

Beitragvon Grim Reaper » 06.05.2018, 15:20

Ich restauriere ja im Moment Petra's CB 750 F (nagut - im Moment ruht diese Baustelle zugunsten anderer Projekte, aber es wird beizeiten wieder weitergehen). Da Petra dieses Motorrad liebt habe ich ihr zum Geburtstag ein Set Uhren aus alten Teilen ihrer Maschine gebastelt und bei dieser Gelegenheit auch endlich mein altes Ritzel zu einer Schreibtisch-Uhr umfunktioniert:
Dateianhänge
01.jpg
Das Kettenrad war so versifft dass ich es lackieren musste - so passt es auch besser zu den Zeigern.
02.jpg
Beim Ritzel habe ich die Patina gelassen; das hat auch seinen Charme...
03.jpg
Hier mein altes Ritzel...
04.jpg
...und nochmal
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenrad-Uhr

Beitragvon Eagle » 06.05.2018, 15:31

Die sehen echt toll aus :ddaumen: Wirklich eine gute Idee. Besonders wie du das mit der Kette gemacht hast :up: :up: :up:
Eagle
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenrad-Uhr

Beitragvon hanipe » 06.05.2018, 16:04

...Tobias... das hast du wirklich fein gemacht. :ddaumen:
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Kettenrad-Uhr

Beitragvon sommerkonstanz » 06.05.2018, 20:26

Super Idee...
:up:
:ddaumen:
Sieht echt toll aus ,besonders die mit dem Ritzel...
Wie wäres mit einer Uhr aus einer Felge...auch ne runde Sache vom Moped...
sommerkonstanz
cb-500.de User
 
 

Re: Kettenrad-Uhr

Beitragvon Froschuwe » 06.05.2018, 20:38

:up: Das Kettenrad mit Kette ist Spitze. :ddaumen:
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenrad-Uhr

Beitragvon Grim Reaper » 21.04.2019, 08:10

Runde 3: Neus Büro - neue Uhr

Wir renovieren gerade mehrere Räume, u.a. ziehe ich mit meinem Büro in einen anderen Raum um. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch einen alten Kettensatz recycelt.
Dateianhänge
Kenntenrad-Uhr.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenrad-Uhr

Beitragvon Broxe » 17.07.2019, 00:17

IM März diesen Jahres habe auch ich mich ähnlich verkünstelt. Aus einem Kettenrad einer Hercules Prima 4 und einer Bremsscheibe eines China-Choppers hab ich zwei neue Küchenuhren gebastelt. Beide haben etwa die gleiche Bauweise: Schwarz lackierte Teile, am Lochkreis eine abgeschliffene Scheibe Edelstahl mit Loch in der Mitte angebracht, in dem ein 10€-Uhrwerk steckt. Die Aufnahme der Schraube in der Wand bildet ein eigenes Blechteil. Schlicht und doch elegant.
Dateianhänge
Uhr Kettenrad.jpg
Uhr Bremsscheibe.jpg
Zuletzt geändert von Broxe am 17.07.2019, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Broxe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenrad-Uhr

Beitragvon WobbleGod » 12.10.2019, 13:14

Moin,
ich habe den Thread begeistert verfolgt und bin daraufhin selbst mal ein wenig kreativ geworden.

Zwar keine Kettenraduhr, aber die passt ganz gut zu meiner insgeheimen Liebe zum Wankelmotor :mrgreen:
Ein 13b Kolben und ein bisschen CNC Fräsen später:

IMG-20171116-WA0016.jpg


Und dann habe ich für meine extrem motorsportbegeisterte Schwester noch ein nettes Bild gebastelt.
Hierzu diente lediglich meine alte Kette der CB, zwei R1 Kolben und eine CB Nockenwelle:

IMG-20161101-WA0004.jpeg
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenrad-Uhr

Beitragvon chaosracer » 25.10.2019, 14:00

Das nennt man "Upcycling", Jungs. Prima!!!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenrad-Uhr

Beitragvon The Rob » 04.01.2020, 20:37

Nur mal fyi, was so eine Uhr kosten kann wenn man die fertig haben will...
https://szshop.sueddeutsche.de/Deutsche ... Clock.html
(vergleichbare Uhr für 125€)
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenrad-Uhr

Beitragvon MagdaCB500S » 02.02.2020, 14:29

Die Uhren sind kleine Smuckstücken, die den Augen Freude bereiten :ddaumen:

Grüß
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste