Bin ich zu drehzahlarm?

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon Godot88 » 10.02.2018, 08:59

Hallo liebe Freudensgenossen!

Eigentlich habe ich mir nie wirklich viele Gedanken über mein drehzahlband gemacht. Ich bin zwar nicht schaltfaul, aber ein Raser bin ich mitnichten. Mir ist, wie vielen anderen hier, bekannt, dass ich die cb in den ersten Momenten nach der Nachtruhe nicht aufs Äußerste ausreizen soll. Wirklich beobachtet hab ich mein verhalten aber erst die letzten Wochen. Ich komm eigentlich nie an die 6000 ran. Grad mal wenn ich Autobahn fahre, aber selbst dann hör ich zumeist auf, wenn Tacho und Drehzahlmessernadel beide ungefähr senkrecht vor mir stehen. In der Stadt bin ich sowieso nur immer max bei 4000 herum unterwegs.
An Kollegen wie Schaaf, welcher erst bei 7000 warm wird, komm ich vermutlich in meinem ganzen Leben nicht ran.

Mach ich hier was völlig abwegiges? Oder geht’s den meisten so?

Liebe Grüße aus Wien,

René
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon Grim Reaper » 10.02.2018, 09:41

Ich glaube Du bist der erste, der sich Sorgen macht die CB nicht hoch genug zu drehen. Grundsätzlich braucht ein Motorrad-Motor mehr Drehzahl ein ein Auto-Motor, man darf den Gashahn also gerne mal etwas weiter aufdrehen. Auch höhere und sehr hohe Drehzahlen tun dem Motor erstmal nix - vorausgesetzt Du hast die Maschine ordentlich warmgefahren. Außerdem sollte man natürlich nicht nur Dauerfeuer geben; eine dauerhafte Extrembelastung hinterlässt halt irgendwann auch an einem (eigentlich unkaputtbaren) CB-Motor ihre Spuren...

Im Stadtverkehr kann man ganz gut mit ~4.000/Min. mitschwimmen. Um die CB mit ihren "nur" 58PS aber auf eine entsprechende Beschleunigung zu bringen, die man bei manch anderem Motorrad aus dem Stand erreicht, muss man bei der CB nunmal den mittleren Drehzahlbereich verlassen. Auch das kann eine Menge Spaß machen; bei solchen Gelegenheiten merkt man wie wendig die CB eigentlich ist. Wem das nicht liegt - auch das gemütliche Cruisen verträgt der Motor ohne weiteres...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon Phil89 » 10.02.2018, 09:56

Man kann zwischen 4 und 6000 Upm gut leben. Obenrum gibts ab 8000 halt nochmal eine schöne Schippe Schub obendrauf! Besonders auf den Strecken die Schaaf gefahren ist, macht sich das SEHR bemerkbar! Ausserdem machts einfach Laune das kleine Motörchen auch mal ordentlich arbeiten zu lassen und schön viel im Getriebe zu rühren. Dreht man nur bis 6000 und fährt besonders drehzahlarm bollerts halt beim beschleunigen so schön. Vernümftige Auspuffanlage sollte man natürlich schon haben. Hab zuletzt auch selten über 6000 gedreht.
Zuletzt geändert von Phil89 am 10.02.2018, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon Hondareiter » 10.02.2018, 11:27

Rene der Schaf fährt mit einer sehr kurzen Übersetzung
dieser CB Motor dreht bei 150 Km/h in den höchsten Tönen.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon Godot88 » 10.02.2018, 14:23

Ich glaub ich komm über das Stadium des warmfahrens nicht hinaus. Aber gut, wenn ich nicht der einzige bin, der oft untertourig fährt, dann bin ich schon beruhigt!
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon Flyingbrick » 10.02.2018, 18:05

Kommt darauf an, wo Du fährst, Rene.
Wenn ich hier um Hannover herum fahre, schalte ich auch immer früh hoch (so bei 4000) und komme nur höher, wenn ich über 80 km/h fahre.
Mit dieser Fahrweise scheitert man aber in bergigen, kurvigen Gegenden sofort und merkt das auch schnell. Im Weserbergland bin ich meist um 6000 Umdrehungen unterwegs, weil ich nur so "rund" fahren kann und am Kurvenausgang wieder genug Dampf zum Rausbeschleunigen habe.
Und dann gibt es noch die, die ständig auf der Suche nach Zehntelsekunden sind. Die drehen die CB auch mal fünfstellig. Ob man das muss? Na ja, man kann.
Ansonsten höre auf Deinen Motor. Der sagt Dir schon, wann Du untertourig fährst und ihn quälst (doch, man kann Motoren auch mit zu wenig Drehzahl quälen!).
Wenn er sich bei 3000 Umdrehungen wohl fühlt, weil Du eh nur geradeaus mit 60 km/h dahin rollst, ist das doch prima.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon Grünman » 10.02.2018, 19:55

Ging mir anfangs ähnlich, habe mich vor höheren Drehzahlen etwas gescheut. Wie Micha sagt, reichts in gewissem Maße ja auch. Aber wenn mans mal wirklich eilig hat, kanns ab 7000+ echt Spaß machen.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon hanipe » 12.02.2018, 10:51

...wenn ich mal unterwegs bin... z.B. im schönen Pfälzer Wald... dürfen es schon mal 8000 Umdrehungen sein.. selten mehr... aber auch selten weniger als 4000... da fühlt sich sowohl der Fahrer, als auch das CBchen wohl... :roll:
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon egleh » 12.02.2018, 17:43

Wozu willst du höher drehen als dein Fahrstil braucht. Es ist gut zu wissen, daß man Leistungsreserve hat wenn man sie braucht, aber man muß die ja nicht ständig abfordern. Solange dein Motor dir genug beschleunigt ohne zu ruckeln ist doch alles ok. Und die Umgebung dankts, wenn du nicht dauern mit laut kreischenden Motor fährst. Wenn du die Leistung brauchst merkst du das schon und wirst runterschalten. Ab und zu tuts dem Motor mal gut ausgedreht zu werden um frei zulaufen, aber irgendwann ist man ja doch auch auf der Autobahn und gibt Vollgas.
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon Godot88 » 13.02.2018, 14:37

Flyingbrick » 10.02.2018, 18:05 hat geschrieben:Kommt darauf an, wo Du fährst, Rene.
Wenn ich hier um Hannover herum fahre, schalte ich auch immer früh hoch (so bei 4000) und komme nur höher, wenn ich über 80 km/h fahre.
Mit dieser Fahrweise scheitert man aber in bergigen, kurvigen Gegenden sofort und merkt das auch schnell. Im Weserbergland bin ich meist um 6000 Umdrehungen unterwegs, weil ich nur so "rund" fahren kann und am Kurvenausgang wieder genug Dampf zum Rausbeschleunigen habe.
Und dann gibt es noch die, die ständig auf der Suche nach Zehntelsekunden sind. Die drehen die CB auch mal fünfstellig. Ob man das muss? Na ja, man kann.
Ansonsten höre auf Deinen Motor. Der sagt Dir schon, wann Du untertourig fährst und ihn quälst (doch, man kann Motoren auch mit zu wenig Drehzahl quälen!).
Wenn er sich bei 3000 Umdrehungen wohl fühlt, weil Du eh nur geradeaus mit 60 km/h dahin rollst, ist das doch prima.


Ja genau, deswegen hab ich bis jetzt nur selten auf den Drehzahlmesser geschaut, weil ich den Motor sowieso immer akustisch beobachte. Ich wüsste garnicht bei wie viel Umdrehung ich schalten sollt. Das geht alles automatisiert. Aber ich hab mir gedacht, dass ich mir vielleicht eine ungesunde Fahrweise angeeignet hab. Aber jetzt bin ich eh wieder beruhigt! Danke!
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon 5StarPoidi » 01.03.2018, 21:46

Hallo René!

Ich fahre auch immer mit ähnlich moderaten Drehzahlen, oft sogar nur mit 3000 U/min. Weniger geht nicht weil dann mein Motor zum bocken anfängt. Ich denke das passt schon so, unsere 500er verkraften das alles!

Grüße ebenfalls aus Wien

Poldi
5StarPoidi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon Hondareiter » 02.03.2018, 05:28

Mein lieber Mann die CB500 ist ein Kurzhuber der von Drehzahlen lebt
und für 300Tkm gebaut.Lasst den Motor doch mal rundlaufen mit 4000 bis 6500 UPM.
Meine 60 Jahre alte NSU Max 250ccm Einzylinder lasse ich ja auf Dauer höher drehen
der 350ccm Rennmotor von 1954 macht bis zu 10000UPM.
Ich frage mich warum Ihr mit euerem langlebigen Super Japaner so rumschnarcht ? :kratz:
Bei dem Tempo könnt Ihr auch eine frisierte Simson fahren.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 02.03.2018, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon RPM5000 » 02.03.2018, 09:35

Hondareiter » 02.03.2018, 05:28 hat geschrieben:Mein lieber Mann die CB500 ist ein Kurzhuber der von Drehzahlen lebt
und für 300Tkm gebaut.Lasst den Motor doch mal rundlaufen mit 4000 bis 6500 UPM.
...
Ich frage mich warum Ihr mit euerem langlebigen Super Japaner so rumschnarcht ? :kratz:
Bei dem Tempo könnt Ihr auch eine frisierte Simson fahren.

:up:
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon KlausT » 02.03.2018, 17:55

Hondareiter » 02.03.2018, 05:28 hat geschrieben:Mein lieber Mann die CB500 ist ein Kurzhuber der von Drehzahlen lebt
und für 300Tkm gebaut.Lasst den Motor doch mal rundlaufen mit 4000 bis 6500 UPM.
Meine 60 Jahre alte NSU Max 250ccm Einzylinder lasse ich ja auf Dauer höher drehen
der 350ccm Rennmotor von 1954 macht bis zu 10000UPM.
Ich frage mich warum Ihr mit euerem langlebigen Super Japaner so rumschnarcht ? :kratz:
Bei dem Tempo könnt Ihr auch eine frisierte Simson fahren.

:up: :up:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon 5StarPoidi » 02.03.2018, 18:23

Hondareiter » 02.03.2018, 05:28 hat geschrieben:Mein lieber Mann die CB500 ist ein Kurzhuber der von Drehzahlen lebt
und für 300Tkm gebaut.Lasst den Motor doch mal rundlaufen mit 4000 bis 6500 UPM.
Meine 60 Jahre alte NSU Max 250ccm Einzylinder lasse ich ja auf Dauer höher drehen
der 350ccm Rennmotor von 1954 macht bis zu 10000UPM.
Ich frage mich warum Ihr mit euerem langlebigen Super Japaner so rumschnarcht ? :kratz:
Bei dem Tempo könnt Ihr auch eine frisierte Simson fahren.


Hallo!

Also es ist nicht so dass ich nur rumschleiche (was in meinem letzten Post leider nicht richtig rübergekommen ist) ich dreh auch gern mal in den Begrenzer, aber warum soll ich in der Stadt, und dort fahre ich am öftesten, 50 im 3en Gang fahren wenns der 4te auch tut? Mir geht's da auch nicht um eine Minimierung des Verbrauchs oder Erhöhung der Lebensdauer, das ist mir bei einer 20 Jahre alten CB piepegal. Frisierte Simson brauch ich nicht, da meine Wave 110 in etwa so schnell wie eine offene 50er ist :abroll:

Lg Poldi
Zuletzt geändert von 5StarPoidi am 02.03.2018, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
5StarPoidi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon Flyingbrick » 02.03.2018, 19:13

Andererseits hört es sich manchmal so an, als würde der Motor davon kaputtgehen, ihn nicht regelmäßig auszuquetschen bis zur letzten Umdrehung.
Auch das ist falsch. ;)
Die Bandbreite des Motors reicht je nach Gang und Strecke über einen Bereich von 10.000 Umdrehungen. Da ist für jeden was dabei.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon Godot88 » 03.03.2018, 13:02

Hondareiter » 02.03.2018, 05:28 hat geschrieben:Mein lieber Mann die CB500 ist ein Kurzhuber der von Drehzahlen lebt
und für 300Tkm gebaut.Lasst den Motor doch mal rundlaufen mit 4000 bis 6500 UPM.
Meine 60 Jahre alte NSU Max 250ccm Einzylinder lasse ich ja auf Dauer höher drehen
der 350ccm Rennmotor von 1954 macht bis zu 10000UPM.
Ich frage mich warum Ihr mit euerem langlebigen Super Japaner so rumschnarcht ? :kratz:
Bei dem Tempo könnt Ihr auch eine frisierte Simson fahren.


Ich sagte ja nicht, mein Motor würde bei meinen Drehzahlen nicht rund laufen. Im
Gegenteil! Würde mein Motor wirklich von hohen Drehzahlen leben, wär er längst tot. Wenn er power braucht, bekommt er sie, ansonsten is er zufrieden so wie ich fahr. Seit Jahren. Ich höre auf meinen Motor und schau nicht auf den Drehzahlmesser. Wie Michael sagt, bei dem Motor ist offenbar für jeden was dabei.

Liebe Grüße
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon Tamper » 08.03.2018, 09:10

Hondareiter » 02.03.2018, 05:28 hat geschrieben:Mein lieber Mann die CB500 ist ein Kurzhuber der von Drehzahlen lebt
und für 300Tkm gebaut.Lasst den Motor doch mal rundlaufen mit 4000 bis 6500 UPM.
Meine 60 Jahre alte NSU Max 250ccm Einzylinder lasse ich ja auf Dauer höher drehen
der 350ccm Rennmotor von 1954 macht bis zu 10000UPM.
Ich frage mich warum Ihr mit euerem langlebigen Super Japaner so rumschnarcht ? :kratz:
Bei dem Tempo könnt Ihr auch eine frisierte Simson fahren.


Danke!
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bin ich zu drehzahlarm?

Beitragvon Pharao01 » 09.03.2018, 09:31

Erstmal zurückmelden. Mein Schätzchen werd erst dieses Wochenende die Straße wiedersehen, aber letzte Woche nach 4 Monaten in der Garage das erste mal wieder gestartet. Vorher nicht mal die Batterie geladen, war nur abgeklemmt und bei -2° nach 10 Sekunden gelaufen. Respekt.
Zum Thema. Wenn ich im Sommer mein schätzchen verwende, um in die Arbeit zu tuckern, komm ich auch ned weit über 4000 rpm. Is ja nur Stadtverkehr und von daheim bis zur Arbeit durchgängig Geschwindigkeitsbegrenzung, 60 ist das höchste der Gefühle auf der Strecke und ich bin dann immer so um 3000-4500 RPM. Unter 3000 wird sie mir zu unrund, als wollte der Motor anfangen zu weinen -Bin doch keen Disl-. Aber ab und zu auf freier Wildbahn darf sie Drehzahllnadel auch mal rot sehen, wenns beim Überholen schnell gehen muss...
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste