Was machen?
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Was machen?
Der Titel gibt meine Ratlosigkeit wieder^^
Also ich habe im November eine CB 500 gekauft, wie ja schon hier hier beschrieben.
Zulassen werde ich sie in ca. 5 Wochen
Gefahren hat das gute, im Februar des Jahres 1994 zugelassene, Moped knapp 66 000 km.
Die letzte Inspektion war bei 24 000 km.
Neue Hufe hat es vor 6 000 km und 18 Monaten bekommen.
Wann Öl, Luftfilter etc. das letzte mal gemacht wurden . . . keine Ahnung
Ich habe auch das Reparaturanleitungs Buch vom Motor Verlag wo ja auch viel drin steht
mit Fristen und was man wie Kontrolliert.
Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau ob das jetzt so gut auf meine kleine passt.
Daher meine Fragen an euch Meisterschrauber (Micha, Chaosracer ... u.v.m):
Wo setze ich an und was sollte ich alles erneuern . . . und in welcher Reihenfolge ?
Oooder doch zum Honda Händler in die Inspektion geben?
Bin gespannt auf eure hilfreichen Antworten . . . schon mal vielen Dank im voraus
Also ich habe im November eine CB 500 gekauft, wie ja schon hier hier beschrieben.
Zulassen werde ich sie in ca. 5 Wochen
Gefahren hat das gute, im Februar des Jahres 1994 zugelassene, Moped knapp 66 000 km.
Die letzte Inspektion war bei 24 000 km.
Neue Hufe hat es vor 6 000 km und 18 Monaten bekommen.
Wann Öl, Luftfilter etc. das letzte mal gemacht wurden . . . keine Ahnung
Ich habe auch das Reparaturanleitungs Buch vom Motor Verlag wo ja auch viel drin steht
mit Fristen und was man wie Kontrolliert.
Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau ob das jetzt so gut auf meine kleine passt.
Daher meine Fragen an euch Meisterschrauber (Micha, Chaosracer ... u.v.m):
Wo setze ich an und was sollte ich alles erneuern . . . und in welcher Reihenfolge ?
Oooder doch zum Honda Händler in die Inspektion geben?
Bin gespannt auf eure hilfreichen Antworten . . . schon mal vielen Dank im voraus
- LanasWolf
- cb-500.de User
Re: Was machen?
Wer ein Motorrad in diesem Wert kauft, der macht zwangsläufig alles selbst, weil alles andere unrentabel wäre.
Und gemessen an der unbekannten Historie und dem km-Stand wirst Du alle Wartungspunkte erledigen müssen, die im Bucheli aufgeführt sind -plus Sekundärluftfilter. Der Vorteil: danach kennst Du Dein Motorrad gut und weißt auch, dass bei Kilometerstand X alles gemacht wurde -eine gute Basis für die künftige Wartung.
Die Inspektion beim Händler dürfte wohl den Zeitwert überschreiten. Mit Ventilspielkorrektur und den üblichen Dingen, die man an einem seit 40.000 km kaum gewarteten Motorrad findet, bist Du je nach Werkstatt irgendwo zwischen 500 und 800 Euro.
Und gemessen an der unbekannten Historie und dem km-Stand wirst Du alle Wartungspunkte erledigen müssen, die im Bucheli aufgeführt sind -plus Sekundärluftfilter. Der Vorteil: danach kennst Du Dein Motorrad gut und weißt auch, dass bei Kilometerstand X alles gemacht wurde -eine gute Basis für die künftige Wartung.
Die Inspektion beim Händler dürfte wohl den Zeitwert überschreiten. Mit Ventilspielkorrektur und den üblichen Dingen, die man an einem seit 40.000 km kaum gewarteten Motorrad findet, bist Du je nach Werkstatt irgendwo zwischen 500 und 800 Euro.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Was machen?
Einmal kompletten Service. Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Ölwechsel. Tank innen Rostig? Bremsen Ok? Reifen ausgehärtet?
Evtl. Ventile einstellen und Vergaser reinigen und synchronisieren.
Evtl. Ventile einstellen und Vergaser reinigen und synchronisieren.
- MightyChris
- Stammuser
Re: Was machen?
@Micha:
Konnte ich mir schon so ähnlich denken. . . und zugegeben,
der Reiz noch selbst was am Moped machen zu können und müssen hat mich überhaupt das Motorrad kaufen lassen ^^
Hatte nie ernsthaft vor das sie wirklich zum Händler zu geben, die Frage kam nur der Vollständigkeit halber
Wo finde ich den den Sekundärluftfilter
Finde den nicht im Bucheli Inhaltsverzeichnis.
@Chris:
Woran erkenne ich, ob die Reifen ausgehärtet sind?
Konnte ich mir schon so ähnlich denken. . . und zugegeben,
der Reiz noch selbst was am Moped machen zu können und müssen hat mich überhaupt das Motorrad kaufen lassen ^^
Hatte nie ernsthaft vor das sie wirklich zum Händler zu geben, die Frage kam nur der Vollständigkeit halber
Wo finde ich den den Sekundärluftfilter
Finde den nicht im Bucheli Inhaltsverzeichnis.
@Chris:
Woran erkenne ich, ob die Reifen ausgehärtet sind?
- LanasWolf
- cb-500.de User
Re: Was machen?
Der Sekundärluftfilter ist ein kleiner kissenartiger Filter; er steckt in einem schwarzen Kasten unter dem Tank (hier steht zwar dass Du den Tank abnehmen musst - Du kommst aber auch so dran wenn Du von links unter den Tank greifst). In den meisten Fällen wurde der Filter jahrelang - wenn überhaupt - nicht gewechselt (so wie ier); manchmal hat er sich aber auch bereits aufgelöst und dessen Überreste finden sich im Vergaser wieder (so wie hier).
Nach nur 1,5 Jahren würde ich mir wenig Sorgen um ausgehärtetes Reifengummi machen - oder stand die Maschine permanent in der Sonne?
Nach nur 1,5 Jahren würde ich mir wenig Sorgen um ausgehärtetes Reifengummi machen - oder stand die Maschine permanent in der Sonne?
- Grim Reaper
- Stammuser
Re: Was machen?
@Tobias:
Danke für den Wiki link.
Dazu noch ne frage, bekommt man den Filtereinsatz noch gut nachgekauft?
Oder muss man sich da was basteln?
Wenn ja welches Material empfiehlt sich den da?
Zu den Reifen, also Profil passt und die Maschine stand meist unter Plane oder in der Garage
Danke für den Wiki link.
Dazu noch ne frage, bekommt man den Filtereinsatz noch gut nachgekauft?
Oder muss man sich da was basteln?
Wenn ja welches Material empfiehlt sich den da?
Zu den Reifen, also Profil passt und die Maschine stand meist unter Plane oder in der Garage
- LanasWolf
- cb-500.de User
Re: Was machen?
Honda Teilenummer 17254-KAZ-000, kannste googlen und dann findest Du online Händler.
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Zuletzt geändert von mischinka am 05.01.2018, 10:08, insgesamt 4-mal geändert.
- mischinka
- cb-500.de User
Re: Was machen?
Das king schnell
dankes schön .. .. .. Hammer geiles Forum^^
dankes schön .. .. .. Hammer geiles Forum^^
Zuletzt geändert von LanasWolf am 05.01.2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
- LanasWolf
- cb-500.de User
Re: Was machen?
Bei dem Sekundär Luftfilter war für mich der freundliche Hondahändler um die Ecke mit 5€ preiswerter als online.
Wie alt sind die Reifen - DOT-Nummer?
Gunder
Wie alt sind die Reifen - DOT-Nummer?
Gunder
Zuletzt geändert von rednug am 05.01.2018, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
- rednug
- Stammuser
Re: Was machen?
Im April findet bei mir in Pulheim-Geyen das CB500-CW-Anschrauben statt, von dir aus ein Katzensprung, Termin folgt noch.
Beste Gelegenheit zum Schrauben unter fachkundiger Anleitung.
Beste Gelegenheit zum Schrauben unter fachkundiger Anleitung.
- Free-sky
- Stammuser
Re: Was machen?
Hmm das klingt verlockend gut, gerade bei so Sachen wie Ventil spiel / Vergaser einstellen...
Ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf
Wegen der Reifen muss ich noch mal schauen die sind h halt vor 18 Monaten vom Händler montiert worden
Ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf
Wegen der Reifen muss ich noch mal schauen die sind h halt vor 18 Monaten vom Händler montiert worden
- LanasWolf
- cb-500.de User
Re: Was machen?
Soooo es gibt neues von meiner Kleinen, ich habe es doch mal geschafft ans eigene Moped zu kommen . . . zumindest für ne Stunde.
Dabei ist mir aufgefallen, das meine Seitenverkleidung auf der rechten Seite und die Heckverkleidung auf der linken defekt sind.
Um genau zu sein sind die raus gerissen. . .
Hat jemand eine Idee wo ich vll. welche her bekomme?
Meine erste Idee wäre die die eBucht
Vll hat ja noch jemand eine idee
anbei ein Bild des Schadens, von der Heckverkleidung
Dabei ist mir aufgefallen, das meine Seitenverkleidung auf der rechten Seite und die Heckverkleidung auf der linken defekt sind.
Um genau zu sein sind die raus gerissen. . .
Hat jemand eine Idee wo ich vll. welche her bekomme?
Meine erste Idee wäre die die eBucht
Vll hat ja noch jemand eine idee
anbei ein Bild des Schadens, von der Heckverkleidung
Zuletzt geändert von LanasWolf am 14.01.2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
- LanasWolf
- cb-500.de User
Re: Was machen?
So wie das aussieht stammt das von einem Sturz. Ich hatte letztens einige in der Bucht gesehen. In unterschiedlichen Zuständen und unterschiedlichsten Preisen. Vielleicht hat auch hier im Forum der Eine oder Andere noch was rumliegen.
- Froschuwe
- cb-500.de User
Re: Was machen?
Ich habe noch eine ziemlich perfekte Heckverkleidung in schwarz da.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Was machen?
Sooo,
die Woche sind endlich beiden Luftfilter gekommen.
Frische Luft für die kleine
Werde sie vermutlich heute einbauen. . .
Ich war aber ein wenig über die Größe des Zusatsluftilters . . . erschrocken .-. . überrascht
Ich hoffe der ist der richtige^^
die Woche sind endlich beiden Luftfilter gekommen.
Frische Luft für die kleine
Werde sie vermutlich heute einbauen. . .
Ich war aber ein wenig über die Größe des Zusatsluftilters . . . erschrocken .-. . überrascht
Ich hoffe der ist der richtige^^
Zuletzt geändert von LanasWolf am 27.01.2018, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
- LanasWolf
- cb-500.de User
Re: Was machen?
Hast du sie schon eingebaut? Ist es der richtige Filter? (:
- Markus Eiffel
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Was machen?
Sooo,
war dann gestern mal dran der kleinen zu mehr Luft zu verhelfen.
Wie Gisbert schon richtig anmerkt, es ist der richtige
Hier der alte:
Es war noch nicht zu spät aber nötig.
und hier der neue
Dem Haupt LuFi ists dann auch an den Kragen gegangen.
Hier mal zwei Bilder vom alten:
Dann noch ne Frage an die Allgemeinheit.
Mein Tank hat dieser Buffer Gummis nicht mehr dran, die LAut Buchneli dran sein sollten.
Hat da noch zufällig jemand welche für mich?
war dann gestern mal dran der kleinen zu mehr Luft zu verhelfen.
Wie Gisbert schon richtig anmerkt, es ist der richtige
Hier der alte:
Es war noch nicht zu spät aber nötig.
und hier der neue
Dem Haupt LuFi ists dann auch an den Kragen gegangen.
Hier mal zwei Bilder vom alten:
Dann noch ne Frage an die Allgemeinheit.
Mein Tank hat dieser Buffer Gummis nicht mehr dran, die LAut Buchneli dran sein sollten.
Hat da noch zufällig jemand welche für mich?
- LanasWolf
- cb-500.de User
Re: Was machen?
Der alte Luftfilter sieht aus wie ein K&N Dauerluftfilter. Der muss dann nur gereinigt und geölt werden, dann kann man den wieder einbauen.
Einfach mal nach ANleitung dazu suchen, wie genau das gemacht wird.
Einfach mal nach ANleitung dazu suchen, wie genau das gemacht wird.
- The Rob
- Stammuser
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