Motoren Gleit Verbesserer Zusatz Motoröl

Motoren Gleit Verbesserer Zusatz Motoröl

Beitragvon Heiner » 22.02.2017, 21:10

Hallo - bin neu hier, wie der eine oder andere anhand meiner Vorstellung schon entdeckt hat. :mhhh: (ja, ich weiss, die Fotos - aber meine Kamera streikt noch und alles verfügbare Geld geht gerade in Kettensatz, Luftfilter, Öl, Batterie und solche Sachen...)

Habe gleich mal eine Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Motoren Gleit Verbesserer "HKS MGV" von Czech gemacht? Die Kettenschmiere von denen wird hier ja ziemlich gelobt. Selbst im Schrauberhandbuch von Bucheli gibt es einen Hinweis darauf.

Ich habe bisher immer die Finger von Motoröl-Zusätzen weggelassen wegen der ölbadgeschmierten Kupplung. Aber dieser hier behauptet, die Kupplung sei davon unbeeinflußt. :bike10:

Quelle: http://www.ebay.de/itm/HKS-CZECH-MGV-Mo ... SwBahVdqig

Liebe Grüße vom Bodensee :beer:
Heiner
Heiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Motoren Gleit Verbesserer Zusatz Motoröl

Beitragvon Tamper » 22.02.2017, 21:31

nun ohne das zeug näher zu kennen... der motor der cb hat mit verlaub ein problem ganz sicher nicht. nämlich das er kaputt geht oder verschleißt. das kanns also nicht sein. zahnradsingen ist mir von dem motor auch nicht bekannt.. außer von der antriebskette. aber das zeug da draufzuträufeln wäre mir persönlich für 144 € / liter (!!) doch etwas zu teuer.. kanns also auch nicht sein. bleiben noch mechanische geräusche. das einzige was manchmal auftritt sind sich drehende kupplungsfedern oder so, die ein geräusch erzeugen (hab ich nie live gehört, haben aber manche). ich zweifle stark dadran, dass das zeug das problem lösen kann.

ich würde wirklich abstand davon nehmen.. "[...] bewirkt HKS MGV eine Glättung, indem HKS MGV in die microfeinen Poren der Oberfläche durch die Druckbelastung gepresst wird und sich dort einlagert.
Ölbadkupplungen sind von MGV nicht betroffen. Dort ist an den Reibstellen keine nennenswerte Flächenbelastung. "

gerade an der kupplung gibt es flächenbelastung an reibstellen :D an den kontaktstellen von zahnräder-zähnen in öl ist die reibung quasi 0 ... nicht andersherum. an den kontaktstellen der zähne hat man extrem hohe spannungen, aber da ist dieses mittel wirklich egal
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motoren Gleit Verbesserer Zusatz Motoröl

Beitragvon Flyingbrick » 22.02.2017, 23:26

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, näher zu lesen, um welches Wundermittel es diesmal geht.
Ich rate zu einem Ölwechsel mit Filter pro Jahr.
Alles andere deckt die komplette Bandbreite zwischen (bestenfalls) sinnlos und (sehr oft) schädlich für Technik und Geldbeutel ab.

Und was das Behaupten angeht, ist das sowieso neben Geldverdünnung die herausragendste Eigenschaft der Zaubertränke ;)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 22.02.2017, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motoren Gleit Verbesserer Zusatz Motoröl

Beitragvon Presi » 22.02.2017, 23:50

Würde ich nicht kaufen, Grund hat Flyingbrick genannt.

Aber den GGV soft, den Gabel Gleit Verbesserer soft find ich klasse:
Laut HKS Czech "eine spürbare Wohltat!"
Damit flutscht das Rohr: "Ein Losbrechmoment existiert nicht mehr!"

In der "Aufträufler-Kunststoffflasche" erhältlich und in der Gebrauchsanweisung steht dann, wie es geht: "an der Dichtlippe 3-4 Tropfen HKS GGV mit dem Finger aufreiben"
Viel Spaß!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motoren Gleit Verbesserer Zusatz Motoröl

Beitragvon Heiner » 23.02.2017, 09:16

Flyingbrick » 22.02.2017, 23:26 hat geschrieben:...um welches Wundermittel es diesmal geht.
Ich rate zu einem Ölwechsel mit Filter pro Jahr. Alles andere deckt die komplette Bandbreite zwischen (bestenfalls) sinnlos und (sehr oft) schädlich für Technik und Geldbeutel ab....;)


Dann hat sich also seit Carl Hertweck nichts daran geändert, das wollte ich nur wissen! :thanks:

Tschüssle
Heiner

Posting automatisch zusammengeführt: 23.02.2017, 09:16

Presi » 22.02.2017, 23:50 hat geschrieben: "eine spürbare Wohltat!"
Damit flutscht das Rohr: "Ein Losbrechmoment existiert nicht mehr!"


Spürt man das Losbrechmoment der Gabel tatsächlich?!? Ich fürchte, so feinsinnig bin ich nicht. :kratz:

Aber: wenn's den Dichtringen guttäte, würde man sich ja sicher ein wenig Arbeit sparen können, für den Fall, dass sie länger halten...

Dann würde es sich schon lohnen. :up:

Ciao
Heiner
Zuletzt geändert von Heiner am 23.02.2017, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Motoren Gleit Verbesserer Zusatz Motoröl

Beitragvon Presi » 23.02.2017, 10:46

Die Gabel federt andauernd, selbst bei recht ebenen Fahrbahnen. Wenn du da eine Kraft zum Losbrechen spuerst, auch nicht wenn diese nur einen "Moment" ;) dauert, brauchst du kein Wundermittel, sondern solltest den Schaden beheben.

Fuer lange Lebensdauer hat es sich bewaehrt, die Standrohre sauber und rostfrei zu halten. Wer mag, kann ja mal die Staubschutzkappe aufhebeln und darunter noch saeubern - plus Silikonspray zur Gummipflege.
Zuletzt geändert von Presi am 23.02.2017, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motoren Gleit Verbesserer Zusatz Motoröl

Beitragvon chaosracer » 23.02.2017, 11:22

Aber weil ich da so etwas wie eine gewünschte Empfehlung für ein Motorenöl heraus höre, schreibe ich: nimm 5W-40 Vollsynthese. Motor läuft kalt bereits wie warm, leichte Drehmomentverbesserung, alles super.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motoren Gleit Verbesserer Zusatz Motoröl

Beitragvon Presi » 23.02.2017, 16:24

5W-40 wäre gut, ja. Aber wer mag, soll es ausprobieren: Ob Kettenspray, Gabelpflege oder Ölzusatz etc.: Man kann ja danach googlen. Die beiden anderen würde ich nur bei Lust darauf ausprobieren, den Ölzusatz aber nicht.
Die Kettenschmiere von denen wird hier ja ziemlich gelobt.

Ist das so? Mag sein, keine Ahnung, ich habe nie mit HKS geschmiert. Aber ich bin immer skeptisch bei Imagetransfer einer Marke: Ist Produkt 1 gut, muss es Produkt 2 nicht sein.

Selbst wenn viele "tolle Erfahrungen" zu finden sind: Mich schrecken schon die Werbetexte dieser Produkte ab, liest sich so nach Teleshop-Wundermittel. Vielleicht zurecht, vielleicht nicht, aber ich bin zu alt als mich von einer als übertrieben empfundenen Sprache ködern zu lassen.

Was immer hilft, ist Pflege, also ab und an säubern und schmieren/wechseln - ob Gabel, Motoröl oder Kette. Wenn man da zur Motivation ein teures Pflegemittel braucht, dann ist es das wert. Wie die Zahnbürste mit Smiley, der nach 2 Minuten erscheint.
Wenn man aber meint, mit teuren Zusätzen Wartungsintervalle zu strecken, dann setzt man imho auf das falsche Pferd.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motoren Gleit Verbesserer Zusatz Motoröl

Beitragvon RPM5000 » 23.02.2017, 17:19

Letzendlich ist es so, dass jeder das verwenden soll mit dem er zufrieden ist.
Meine Erfahrung ist beim Thema Kettenfett: Bin mit "HKS extreme" zufrieden. Wenn ich längere Urlaubstouren fahre (2000-3000 km) muss ich nicht oder nur selten nachschmieren.
Es gibt aber sicher viele Erfahrungen von anderen, die mit anderen Produkten gleiche Erfahrungen gemacht haben. Da ich zufällig nach Versuchen mit anderen Produkten bei
diesem Fett hängen geblieben ist ist Zufall. Hätte auch ein anderes sein können.
Dies ist nur meine persönliche Erfahrung :) :)
Grüße
Hans
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste