YSS Federbeine an der CB500

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Presi » 24.12.2015, 08:21

Mein Verdacht der umgekehrten Einbaulage begründet sich in der Abbildung des entsprechenden Federbeins sowie auch anderer Federbeine dieses Herstellers im nicht eingebauten Zustand (bspw. im Katalog)
Diese erscheint mir logisch, da die engere Wicklung der Feder dort immer oben ist, auch bei den Produkten mit stufiger Einstellung und Kolbenstange oben (wegen geringerer ungefederter Massen).
Die engere Wicklung unten finde ich bei Federbeinen eigenartig.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 24.12.2015, 08:53

Bei der Feder ist die Einbaulage im Grundsatz egal, denn die Progressivität gibt es so oder so. Der weichere Teil der Feder wird unabhängig von der Einbaulage immer zuerst komprimiert. Gabelfedern sollen z.B. laut Honda mit der engeren Wicklung nach unten, laut Wilbers mit der engeren Wicklung nach oben eingebaut werden. Einziger Unterschied sind die minimal kleineren ungefederten Massen, wenn die engen Wicklungen oben sind.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Zaziki » 24.12.2015, 10:08

Es war in der Einbau Anleitung so bebildert, meine ich. Ich bilde mir ein, andersrum haben bei mir die Hülse auch nicht gepasst, ich kann im neuen Jahr mal zuhause in der Anleitung schauen.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 25.12.2015, 17:29

Wilbers Federn duerfen beliebig eingebaut werden, laut deren KD. Es haette keine Auswirkungen...
Zuletzt geändert von chaosracer am 25.12.2015, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 25.12.2015, 20:06

Du meinst die Gabelfedern, nicht?
Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, dass die paar Gramm zu spüren sind.
Beim Federbein ist natürlich beim Gasdruckdämpfer denkbar, dass der auf eine bestimmte Einbaulage angewiesen ist.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon ralfpinzer » 25.12.2015, 21:37

Ich kenne es nur so, dass Gasdruckfedern immer mit der Kolbenstangen nach unten eingebaut werden.
Zuletzt geändert von ralfpinzer am 25.12.2015, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 26.12.2015, 14:37

Ja, die Gabelfedern meine ich. Das hat man mir seitens Wilbers damals telefonisch mitgeteilt.

Und ich habe die Dämpfer bei Zaziki nach Anleitung eingebaut. Unten UND oben habe ich von den mitgelieferten Hülsen Passende mit Vaseline eingesetzt.
Irgend jemand kann dir sicher mal so eine Anleitung schicken, auch wenn die nicht sonderlich toll ist - war die bei Wilbers ja auch nicht.
Zuletzt geändert von chaosracer am 26.12.2015, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 27.12.2015, 15:56

So, ich habe gerade eine Bastelstunde eingelegt und die YSS-Anleitung dabei gelesen.
YSS schreibt nichts zur Einbaulage, außer, dass man die Federbeine so einsetzen soll wie die ausgebauten. Deren Kolbenstange ist oben, das Dämpfergehäuse unten. So hatte ich die YSS auch eingebaut.

Die wenigen Bilder zeigen die teuerste Variante mit externem Ausgleichsbehälter. Dort sitzt der Ausgleichsbehälter (logisch) oben.

Tatsächlich stehen so, wie ich sie eingebaut hatte, die Beschriftungen auf dem Kopf. Die KBA-Nummer allerdings immerhin unten, wo sie sichtbar ist. Die Federvorspannung ist jederzeit erreichbar.

Drehe ich sie um, so dass die Beschriftungen richtig herum sind, ist die KBA-Nummer hinter der Heckverkleidung. Der Dämpfer sitzt mit der Kolbenstange nach unten, Dämpfergehäuse ist oben. Verstellbar ist die Vorspannung nur bei bereits halb vorgespannter Feder, sonst sitzt der Verstellmechanismus hinter der Heckverkleidung. Da das Gehäuse nun unten kürzer ist, passt die Aussparung im Kettenschutz nicht mehr. Die Feder drückt den Kettenschutz mit seiner Unterkante Richtung Kette.

Am Sachverhalt, dass das Federbein bei vollem Ausfedern mechanisch "auf Block" geht, ändert sich durch die Einbaulage übrigens nichts.

Und nun? Rufe ich morgen mal den Importeur an...
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 27.12.2015, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 28.12.2015, 20:03

DSCF0394.jpg


So, heute habe ich das Ganze umgebaut.

DSCF0398.jpg


Bei der Gelegenheit gleich mal Schwinge raus, Lager gefettet und Kettensatz gewechselt.

Der Importeur ist im Urlaub, es gibt aber ganz gute Anleitungen von Öhlins und Horst Ullrich, der auch YSS anbietet.
Es gibt Gasdruckfederbeine, die lageunabhängig eingebaut werden können, weil sie "Trennkolben" haben. Der Eco-Dämpfer von YSS ist aber ein Emulsionsdämpfer, der tatsächlich mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden soll. So habe ich es jetzt auch gemacht, Vorspannung übrigens 40 mm.

Das linke Federbein liegt im eingebauten Zustand am Kettenschutz an -es reicht aber noch für etwas Abstand zur Kette. Dieser Edelstahl-Kettenschutz von MV Bikefarm z.B. passt nicht dran!

So langsam wird die CB "fertig" ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 28.12.2015, 22:10

Wieso hast Du denn diesen schönen Kettensatz schon wieder gewechselt? Der sah doch noch aus wie neu...Mensch, Micha!
Aber verrate uns mal, wie sie sich fahren an deinem guten Stück - bist Du zufrieden?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 28.12.2015, 22:23

Der Kettensatz war noch der erste nach 20tkm. Noch nicht extrem gelängt, aber ein paar Millimeter ließ er sich schon am Kettenrad anheben. Da habe ich das gleich in einem Abwasch erledigt. Jetzt ist ein DID gold/black verbaut, sieht auch ganz schick aus.

Die ersten richtigen Fahrten werden noch auf sich warten lassen, hier ist gerade Sauwetter.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 28.12.2015, 22:36

Dann warten wir mit Spannung auf schönes Wetter! :up:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 31.12.2015, 17:47

Auch wenn bisher nur laaangweilige Strecken auf dem Programm standen, bin ich vom auf der Fahrbahn klebenden Hinterrad bisher sehr angetan. Meine meistgehasste Kurve, eine sehr enge 90° Links mit ungefähr 20 Teervierecken, die kantig ineinander übergehen, hat mich gestern gar nicht geärgert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 31.12.2015, 19:16

Ich habe es gewusst, die Dinger sind gut! Bei der Fahrt auf dem Hoppelacker mit Zazickis Moped waren die bequemer als meine...und in den anschließende Kurven haben sie auch gut ihren Dienst verrichtet.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 01.01.2016, 17:27

Ich habe damals ja am Lautesten dagegen gewettert, weil der Hersteller noch völlig unbekannt war und noch die ABE fehlte. Inzwischen ist auch ein deutscher Importeur da. Von der Verarbeitung finde ich die Federbeine zumindest äußerlich sehr schön; wie es drinnen aussieht, weiß ich natürlich ebenso wenig wie ich die Haltbarkeit einschätzen kann. Was mir gefällt, ist die im Vergleich zu Hagon bessere Aufhängung in stabilen Silentgummis (nebst fehlendem Nachbearbeitungsbedarf gegenüber Wilbers) und die dickeren Federbeine -Hagon sieht im Vergleich sehr dürr aus. Ich denke, für unter 200 EUR ist das wirklich nicht schlecht. Komisch übrigens: die Federbeine sind mit "M" gekennzeichnet -auch Hagon hat ja drei verschiedene Gewichtsklassen mit passender Federkonstante. Bei YSS kenne ich aber keine Händler, die unterschiedlich harte Federbeine anbieten.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Zaziki » 02.01.2016, 00:43

Ich habs mal angefragt beim Importeur, allerdings ist eins Satz härtere federn doch sehr kostenintensiv (89€)
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon chaosracer » 02.01.2016, 13:40

Frag mal bei Honda, was unsere gammligen Showa Federn kosten. Die sind richtig teuer.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon ralfpinzer » 02.01.2016, 13:59

YSS halte ich auch für ausgesprochen preiswert. Wenn nicht schon zufälligerweise gebraucht gekaufte Ikons in unserer verbaut wären, dann würde ich auch YSS verbauen
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon Flyingbrick » 02.01.2016, 14:20

chaosracer » Sa 02.Jan, 2016 hat geschrieben:Frag mal bei Honda, was unsere gammligen Showa Federn kosten. Die sind richtig teuer.

481 Euro. Aber die kauft auch keiner neu. Zum Vergleich, weil gestern mal nachgeguckt: der kleine Haken aus Guss, der die Sitzbank verriegelt, kostet inzwischen auch schon über 50 Euro.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS Federbeine an der CB500

Beitragvon TW » 02.01.2016, 15:35

Hallo,

eine Adresse von Flyingbrick habe ich zu einer Preisanfrage genutzt und diese Antwort erhalten:

"Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich habe mal ein wenig in dem Forum gelesen und es wäre wohl mal interessant, dort einiges über die Einbaulage von Gasdruckdämpfer zu bringen.

Ein wichtiger Punkt ist, ob es Gasdruckdämpfer mit Trennkolben sind. Bei z.B. Wilbers, WP und YSS ohne Ausgleichsbehälter handelt es sich um sogenannte Emulsionsdämpfer. Es gibt keinen Trennkolben zwischen Gaspolster und Öl. Hier muss das Federbein immer mit dem Dämpferteil nach oben montiert werden, also Kolbenstange nach unten. Sonst befindet sich der Dämpferkolben am Anfang im Gas und kann erst nach einem gewissen Hub seine Funktion aufnehmen. Außerdem sollte ein max. Schrägstellung von 45° nicht überschritten werden.
Haben die oben erwähnten Federbeine eine Ausgleichsbehälter, haben sie immer einen Trennkolben und die Einbaulage ist variabel.

HCS-Federbeine haben immer einen Trennkolben und somit ist hier bei allen Modellen die Einbaulage frei wählbar. Es wird aber auch hier der Dämpfer in der Regel mit der Kolnenstahe nach unten eingebaut, weil die ungefederten Massen kleiner werden und der Schmutz sich nicht so auf der Kolbenstangendichtung absetzen kann.

Da ich mich hauptsächlich mit Federbeinen für Gespanne beschäftige, kommen sogenannte ECO-Varianten nicht in meinem Programm vor. Bei Gespannen ist die Einstellung der Hydraulik ein "Muß".
HCS-Federbeine haben keine ABE, da es keine ABE`s für Gespanne gibt. Ich habe nur eine Betriebsfestigkeitsprüfung für Gespanne machen lassen, welche aber vom TÜV nicht unbedingt anerkannt wird.
Preis:
HCS 1 Paar Typ NP 424,00 €
HCS 1 Paar Typ CP 484,00 € (mit Ausgleichsbehälter und Druckstufenverstellung)



Von YSS habe ich auch nur komplett einstellbare Federbeine, also stufenlose Federvorspannung und Zugstufenverstellung Typ Z oder Typ G, zusätzlich mit Ausgleichsbehälter und Druckstufenverstellung im Programm.

Preis:
YSS 1 Paar Typ Z 499,00 €
YSS 1 Paar Typ G 719,00 €

Bei YSS ist mit Lieferzeiten von 4-6 Wochen zu rechnen. HCS sind in der Regel sofort lieferbar. Mengenrabatte müssen einzeln erfragt werden, da abhängig von der Stückzahl."

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste