Motorrad springt nicht an

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Motorrad springt nicht an

Beitragvon MJ-Supertramp » 20.04.2013, 12:16

Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problem, meine Maschine springt nicht an. Ich hatte sie den ganzen (langen) Winter über in der Garage stehen und dann gestern das erste mal rausgeholt. Aber sie will nicht. Sie zündet zwar, aber springt dann nicht an. Es rödelt halt nur.

Batterie ist geladen und hat auch genug Volt, schon mit dem Spannungsmesser getestet.

Ich dachte zuerst es liegt an den Zündkerzen, die sahen auch echt alt aus, also hab ich sie ausgetauscht und neue reingebaut.
Den Luftfilter habe ich ende letzter Saison ausgetauscht.

Ich hab das Benzin aus der Schwimmerkammer abgelassen, aber nix.

Sie will einfach nicht :(

Meine Vermutung ist jetzt noch das der Vergaser vielleicht verstopft ist, aber vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee.

Ich brauche dringend Hilfe!!!

Grüße,
Manuel
MJ-Supertramp
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon Flyingbrick » 20.04.2013, 12:20

Ja, das wäre auch dieses Mal genau meine Idee...
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 20.04.2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon MJ-Supertramp » 20.04.2013, 12:32

Ok danke, dann werde ich das wohl mal probieren.
Muss ich dafür den Vergaser komplett ausbauen oder gibt es da auch eine etwas weniger aufwendige Methode?
Ich hab mal im CB 500 wiki geschaut, das ist ja eher eine größere Aktion...
MJ-Supertramp
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon Flyingbrick » 20.04.2013, 12:43

Nein, das ist schon die einfache Version. Die aufwändige Version wäre die Ultraschallreinigung.
Ausbauen musst Du die Vergaser so oder so, von außen geht da nichts. Es gibt da zwar tolle Wundermittel, die man in den Tank kippt und die dann einfach vollautomatisch die Vergaser von innen reinigen, die sind aber vom gleichen Anbieter wie die Krebsheilung durch Handauflegen ;)

Weswegen ich nicht müde werde zu predigen, dass man besser vor der Winterstilllegung den Motor bei geschlossenem Benzinhahn laufen lässt, bis er ausgeht. Dann hat man im Frühjahr keinen alten Sprit im Vergaser und die Düsen bleiben frei.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon MJ-Supertramp » 20.04.2013, 12:48

Ok vielen Dank, dann werde ich das wohl mal machen. Ich hoffe danach Läuft sie wieder.
Ja, den Motor leer laufen lassen, das werde ich mir von jetzt an auf ewig merken denke ich.
Ich hoffe das ist die Lösung des Problems.

Grüße
MJ-Supertramp
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon Flyingbrick » 20.04.2013, 13:06

Ich kann Dir die Vergaser auch reinigen und einstellen, wenn Du Dir das nicht selbst zutraust. Melde Dich einfach per PN, wenn das interessant sein sollte.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon Grim Reaper » 20.04.2013, 16:15

Ich hab heute auch meinen Vergaser gereinigt. Ist ne schöne Beschäftigung für nen Samstag Vormittag und die Anleitung im Wiki ist echt gut!!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon MJ-Supertramp » 25.04.2013, 18:47

Ich habe ganz vergessen bescheid zu sagen. Wir konnten es dann am Sonntag noch anders beheben: ein paar kleine Spritzer Kontaktspray in den Luftfilter und sie sprang sofort an und läuft seit dem wieder tadelos :) Man war ich froh!
Den Vergaser werde ich dann wohl aber dieses Wochenende doch mal ausbauen und reinigen, kann ja nicht schaden ;-)
MJ-Supertramp
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon Andy 1960 » 25.04.2013, 23:53

Flyingbrick » 20.04.2013, 12:43 hat geschrieben:Weswegen ich nicht müde werde zu predigen, dass man besser vor der Winterstilllegung den Motor bei geschlossenem Benzinhahn laufen lässt, bis er ausgeht. Dann hat man im Frühjahr keinen alten Sprit im Vergaser und die Düsen bleiben frei.


Micha, Entschuldigung, aber dieser Meinung kann ich mich aus Erfahrung nicht anschließen! Meine Erfahrung sagt, dass es besser ist, die Vergaser stehen "unter Sprit-Dampf", als dass sie
"trocken" werden. Denn dann können sich Feuchtigkeitsnester bilden, die Aufblühungen zur Folge haben. Diese werden dann im Frühling mit dem ersten Sprit abgewaschen und können dann die Düsen verstopfen.
Ein Problem mit "altem" Sprit hatte ich noch nie! Auch meine CUB (die ja nur 1 Monat/Jahr bewegt wird) wird "einfach" abgestellt. Und im nächsten Jahr: "One Kick only"!

Bei meinem Boot habe ich zweimal die Vergaser leerlaufen lassen und hatte jedesmal Ärger im nächsten Jahr. Seit ca. 10 Jahren stelle ich einfach den Motor ab und im nächsten Jahr springt er sofort wieder an!

Besonders problematisch ist es geworden, seit inzwischen 5% Ethanol im normalen Benzin vorhanden ist (in Deutschland). Für meine alte BMW habe ich deshalb "alten" Sprit (zum Teil aus dem Ausland), den ich dann vor dem Abstellen in den Vergaser laufen lasse.
Das Ethanol in Verbindung mit Sauerstoff führt zu den gefürchteten Ausblühungen! Dann lieber die Vergaser "nass" überwintern!
Ist aber wahrscheinlich, wie so Vieles, eine Frage der "Weltanschauung". Ich habe halt meine Erfahrungen und handele entsprechend.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon Flyingbrick » 26.04.2013, 07:57

Wenn das Deine Erfahrung sagt, wird es wohl so sein.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon Andreas. » 26.04.2013, 09:02

Ja über das was besser ist, sind die Meinungen geteilt.
Ich machs aber immer schon so wie Michael und hab gute Erfahrungen damit gemacht.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon The Rob » 26.04.2013, 19:05

Mit der CB gibt es jedenfalls immer nur dann Probleme, wenn Sprit drin war.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon Andy 1960 » 27.04.2013, 01:09

Mit der CB habe ich auch erst 2 Winter Erfahrung! Aber die beiden sagen mir, das es nach dem Winter im Frühling
kein Problem des "Anspringens" gibt. Im Herbst bei geöffnetem Benzinhahn abgestellt, im Frühling einfach
Choke ziehen, Anlasser-Knopf drücken (hatte die Batterie mal im Winter über die 12V-Buchse nachgeladen),
und schon läuft die Gute!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon Flyingbrick » 27.04.2013, 06:44

Sagen wir mal so: ich denke, nach geschätzt fünfzig gereinigten oder überholten Vergasern, teils selbst aus entsprechend lange stillgelegten Motorrädern ausgebaut, mache ich meine eigenen Vergaser vor längeren Standpausen leer. Und ich tue das nicht, weil ich zu wenig Arbeit hätte.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon CB-Tigger » 27.04.2013, 10:11

Ich finde den Vergleich ca 50 Cbs vs 1 CB+ 1 Boot + 1 anderes Mopped auch etwas gewagt.

Das klingt, als würde man den schönsten und besten Apfel mit Birnen vergleichen, um zu beweisen, dass Pflaumen besser schmecken. Und am ende wundert ma sich, warum aus der großen Apfelkiste auch ein paar faule Äpfel dabei sind. Weil pflaumen- so die Bweisführung- haben ja besser geschmeckt. :abroll:

Wenn du das so siehst, dann lass ruhig den Sprit im Vergaser. Es wird hier niemand zu etwas gezwngen, faule äpfel zu essen. :ddaumen:
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon MightyChris » 27.04.2013, 10:47

Sorry für OT: ABER CB-TIGGER Danke für den Lacher am morgen:)
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon Stjopa » 27.04.2013, 11:13

Valle, dann zähle meine CB mal noch auf der rechten Seite dazu.
Aber vorgenommen HABE ich mir das Leerlaufenlassen ja jedesmal, nur wusste ich halt nie, wann das Abstellen jetzt für länger sein würde - und extra nochmal anlassen, um den Vergaser leerlaufen zu lassen?
Ich hab noch nie den Vergaser leerlaufen lassen und meine CB ist IMMER nach der Pause problemlos angesprungen, aber mit Respekt vor denen, bei denen das nicht funktioniert hat, würde ich das so dennoch nicht empfehlen. Und wenn aus den 3 Monaten durch Was-auch-immer mal ein ganzes Jahr wird - wer weiß, was dann los ist?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorrad springt nicht an

Beitragvon Flyingbrick » 27.04.2013, 12:25

Na ja, ich behaupte nicht, dass das Stehen lassen generell und ausnahmslos den Vergaser verstopft. Das braucht schon seine Zeit. Wenn er aber verstopft, dann durch Benzin und dessen Rückstände. Ein Leeren der Schwimmerkammer bannt diese Gefahr auch bei langen Stilllegungen. Ich habe schon Leerlaufdüsen gehabt, die so verharzt waren, dass sie weder vom Kompressor noch vom Ultraschall zu beeindrucken waren. Das entsteht nicht durch Luft, sondern durch Benzin. Daran ändert eben auch nichts, dass es schon mal gutgegangen ist.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste