Gaszug oder Choke(-Ventil) defekt/verstellt !?

Gaszug oder Choke(-Ventil) defekt/verstellt !?

Beitragvon x0000 » 19.07.2012, 19:05

Hallo zusammen,

bei meiner "alten" CB hab ich am Gas "gedreht" -> Drehzahl ist hochgegangen und beim loslassen sofort wieder runter (so wie es sein soll).

Bei meiner "neuen" drehe ich am Gas (im Leerlauf) Motor dreht hoch (z.B. 4000u/min) und bleibt dann ein paar Sek. auf dieser Drehzahl, obwohl
Gasgriff sofort (auch wie's sein soll) zurückgeht. Die Drehzahl verringert sich dann zwar wieder aber vieeeel langsamer als normal.

Stört jetzt nicht großartig, aber ist bestimmt nicht richtig.
An was kann dass liegen?? Am Gaszug (bzw. den Gaszügen) ???

Langsam nervt die "neue" - Hab Vorgestern schon des Nummernschild verloren, Gestern ist der Kupplungszug angerissen (bekomme Morgen nen neuen)
und jetzt das mit dem Gas :x:

Mit meiner "Alten" hatte ich nur einmal in 3 Jahren ein Problem (Batterie defekt).
Die neue "steht unter keinem guten Stern" !

Posting automatisch zusammengeführt: 19.07.2012, 19:05

P.S. ich hab den Luftfilter gewechselt - hängt das evtl. damit zusammen ?
(da kann man doch nicht wirklich was falsch machen, oder?)
Zuletzt geändert von x0000 am 20.07.2012, 14:44, insgesamt 5-mal geändert.
x0000
cb-500.de User
 
 

Re: Gaszug defekt/falsch eingestellt !?

Beitragvon gmbo » 19.07.2012, 19:13

Schau dir mal die Züge unter dem Tank an, da gibt es einen Öffner und einen Schließerzug. Wenn einer defekt ist dann kann da schon mal was klemmen.
Es gab aber auch schon klemmende Chokezüge die den nicht ganz zurückstellten.
Wenn der Tank ab ist solltest du die Mechanik gut prüfen können.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gaszug defekt/falsch eingestellt !?

Beitragvon x0000 » 20.07.2012, 14:28

War gerade in der Honda Werkstatt wegen meinem Kupplungszug.
Geht jetzt wieder "butterweich" zu kuppeln, aber wieder 40 EUR weg.

Der Meister hat sich des mit der Drehzahl mal angeschaut und meinte,
dass es definitiv nicht an den Gaszügen liegt.
Er hat versucht die Leerlaufdrehzahl "runter zu schrauben" hat jedoch überhaupt nicht reagiert.
Drehzahl im Leerlauf über 2000 u/min und nicht durch die Schraube regelierbar.
Er meinte dass 1 Choke-Ventil (von 2en) defekt sein könnte oder síe "Falschluft zieht".

Ich hab ja vor 2 Tagen den Luftfilter gewechselt, aber da kann man doch nichts falsch machen, oder?
Deckel auf, Filter raus, Neuen rein und wieder zu, ODER ???

Ich soll die CB demnächst mal vorbei bringen, denn auf die Schnelle kann er mir nicht helfen.
Ich will aber nicht schon wieder ein 3-stelligen Betrag ausgeben.
Hab mit max. 500 EUR Kosten gerechnet und bin jetzt insgesamt schon bei über 650 EUR.

Habt ihr noch ne Idee an was des liegen kann ?????
Zuletzt geändert von x0000 am 20.07.2012, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
x0000
cb-500.de User
 
 

Re: Gaszug oder Choke(-Ventil) defekt/verstellt !?

Beitragvon Flyingbrick » 20.07.2012, 17:53

Ja, unzählige. Aber die helfen alle nicht, wenn Du das Motorrad immer wieder für hunderte von Euro zur Werkstatt bringst. Ein schlecht funktionierendes Motorrad zu kaufen und dann wegen solcher Minibagatellen wie dem Abschmieren oder Tauschen des Zuges zur Werkstatt zu bringen, muss zwingend im finanziellen Desaster enden. Ich weiß nach 55 Beiträgen noch immer nicht, was Du selbst an Arbeiten durchführen könntest und wobei Du Hilfe benötigen würdest. Deine Vergaser kann ich Dir überprüfen und notfalls überholen, weiß aber zum Beispiel nicht, ob Du sie selbst ein- und ausbauen könntest. Bei der räumlichen Entfernung zwischen uns wäre das aber Voraussetzung. Dann würde mich interessieren, ob das Ventilspiel stimmt -zu knapp eingestellte Ventile äußern sich nämlich ähnlich. Also lass bitte erst mal diese ganzen Wundermittel für 8,99 beiseite und lass uns erst einmal ein fahrbereites Motorrad daraus machen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gaszug oder Choke(-Ventil) defekt/verstellt !?

Beitragvon x0000 » 22.07.2012, 15:14

Flyingbrick » 20.07.2012, 17:53 hat geschrieben:Ja, unzählige. Aber die helfen alle nicht, wenn Du das Motorrad immer wieder für hunderte von Euro zur Werkstatt bringst. Ein schlecht funktionierendes Motorrad zu kaufen und dann wegen solcher Minibagatellen wie dem Abschmieren oder Tauschen des Zuges zur Werkstatt zu bringen, muss zwingend im finanziellen Desaster enden. Ich weiß nach 55 Beiträgen noch immer nicht, was Du selbst an Arbeiten durchführen könntest und wobei Du Hilfe benötigen würdest. Deine Vergaser kann ich Dir überprüfen und notfalls überholen, weiß aber zum Beispiel nicht, ob Du sie selbst ein- und ausbauen könntest. Bei der räumlichen Entfernung zwischen uns wäre das aber Voraussetzung. Dann würde mich interessieren, ob das Ventilspiel stimmt -zu knapp eingestellte Ventile äußern sich nämlich ähnlich. Also lass bitte erst mal diese ganzen Wundermittel für 8,99 beiseite und lass uns erst einmal ein fahrbereites Motorrad daraus machen.


Hallo Flyingbrick,

1.) Das mit dem Gas war am Anfang definitiv nicht. Mein Arbeits-Kollege, von dem ich das Mopped gekauft habe, ist seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr gefahren (seitdem er Vater geworden ist). Ich habe mir die CB ja auch angeschaut und eine kurze Probefahrt gemacht. Da lief der Motor einwandfrei (trotz der Standzeit). Ist auch sofort angesprungen (Batterie war ja auch neu). Im Tank war auch kein Rost. Das habe ich kontrolliert.
Da ich den Kollegen schon über 10 Jahre kenne, haben wir auch keinen Kaufvertrag gemacht - sondern nur Geld gegen Brief.
Theoretisch hat er ja jetzt sogar eine Gewährleistungspflicht, da ohne Vertrag ja die gesetzlichen Regeln gelten.
Dies werde ich natürlich nicht in Anspruch nehmen. Ich muss/will ja weiterhin (gut) mit ihm zusammenarbeiten.
2.) Die ersten Reparaturen wie Reifen, Bremsen, Öl-/Bremsflüssigkeit, TÜV/AU waren ja auch "einkalkuliert".
3.) Den Kupplungszug hätte ich auch selbst tauschen können. Der Händler wollte für den Zug 32 Euro und hat gemeint, für 40,-EUR glatt baut er ihn mir schnell ein. Da ich ca. 10 Kilometer nach Hause hätte (mit vielen Ampeln), wollte ich das Risiko, dass er auf der Fahrt noch ganz reisst nicht eingehen. Er hing noch an 2 Draht-Stückchen.
4.) Das Problem ist auch, das ich keine Garage oder ähnliches zu Verfügung habe. Kleinigkeiten wie Luftfilter oder Endschalldämpfer habe ich "auf der Straße" gewechselt. Ein Ölwechsel z.B. ist ja auf öffentlichen Straßen verboten (den könnte ich sonst auch selbst machen).
5.) Ich fuhr als Jugendlicher eine Yamaha DT80 - da habe ich (unter Anleitung) auch schon eine Motorüberholung gemacht.
Da habe ich Reifen, Bremsen, etc alles selbst gemacht. Ist jedoch 15 Jahre her und ich ging noch zur Schule (hatte also relativ viel Zeit zum Schrauben).
6.) Einen Vergaser zu "überholen" würde ich mir nicht zutrauen. Da das Mopped ja auch gleich angesprungen ist und "rund" lief (tut es ja auch jetzt noch), bin ich davon ausgegangen, dass in dem Punkt nichts auf mich zukommt.
7.) Das mit dem erhöhten Standgas (das sich auch mit der Regulierschraube nicht verändern lässt) war ja definitiv bei der AU vor 5 Tagen noch nicht.
Da hatte ich folgende Werte: Leerlaufdrehzahl 1300, CO-Gehalt 1,1%
8.) Bis jetzt ist es ja auch noch ein ganz gutes Geschäft. Ich habe meine '96er mit 48tkm und abgefahrenen Reifen und TÜV im September fällig für 1.000,- EUR verkauft und mir eine '99er mit 13tkm für 700,- gekauft. Dann noch 600,- Werkstattkosten (dafür aber Reifen, Bremsen, Öl, etc. neu).
.
Wenn dass mit der Drehzahl noch hinhaut ist das Mopped ja wieder einwandfrei (blos des in der Honda-Werkstatt machen zu lassen, könnte halt teuer werden ... viel Arbeitszeit ...)
.
x0000
cb-500.de User
 
 

Re: Gaszug oder Choke(-Ventil) defekt/verstellt !?

Beitragvon Flyingbrick » 22.07.2012, 15:34

Klar, das ist ein guter Kurs, das hätte ich auch gemacht. Damit es aber ein guter Kurs bleibt, müssen wir jetzt die finanzielle Notbremse ziehen. Du schreibst von 650 Euro Kosten. So was muss, wenn man hier im Forum ist, nicht sein. Wir kriegen so was billiger hin. Nebenluft bekommst Du z.B. selbst lokalisiert, indem Du den Ansaugtrakt mit WD40 oder Bremsenreiniger absprühst. Pass auf, ruf mich morgen doch mal an (Nummer per PN) und wir klären die weiteren Schritte. Dazu könnte z.B. gehören, dass ich Dir mal testweise Vergaser sende und Du guckst, ob der Fehler damit erledigt ist.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gaszug defekt/falsch eingestellt !?

Beitragvon Volker_I » 22.07.2012, 19:26

x0000 » 22.07.2012, 15:14 hat geschrieben:4.) Das Problem ist auch, das ich keine Garage oder ähnliches zu Verfügung habe. Kleinigkeiten wie Luftfilter oder Endschalldämpfer habe ich "auf der Straße" gewechselt. Ein Ölwechsel z.B. ist ja auf öffentlichen Straßen verboten (den könnte ich sonst auch selbst machen).
6.) Einen Vergaser zu "überholen" würde ich mir nicht zutrauen. Da das Mopped ja auch gleich angesprungen ist und "rund" lief (tut es ja auch jetzt noch),
bin ich davon ausgegangen, dass in dem Punkt nichts auf mich zukommt.


Zu 4) Den Ölwechsel hab ich dieses Jahr auch auf der Str. machen müssen. Klar ist es verboten, hatte auch ganz kurzen Besuch von den (diesmal sehr netten) Cherifs. Sind kurz rangefahren, ausgestiegen, haben kurz gefragt was ich alles mache und dabei auch meine dicke Maller Abdeckplane gesehen welche unter meiner CB und weit Drumherum war. Zusätzlich habe ich noch alte Klamotten und Tücher direkt unter und neben dem Auffangbehälter gelegt. Falls doch was neben raus geht. Was diesmal auch in nicht kleinen Mengen passiert ist. Die Ölwanne von Louis:

http://www.louis.de/_10218ec5f0d7effd50 ... r=10003622

hat es dieses Jahr nicht ganz geschafft. Das Öl ist schneller aus der CB raus als in die Wanne rein. Entlüftungsdeckel war offen.Das Öl ist auch von der Wanne in alle Richtungen etwas gespritzt. Dank Vorsichtsmaßnahmen ist nichts auf den Boden gelandet. Glaube das Öl war diesmal zu heiß.
Werde das nächste Mal einen höheren Behälter nehmen. Glaube ein auf die richtige höhe abgeschnittener größer Farbeimer sollte ideals sein.
Will nicht alle Jahre selbst wie friesch mit Altöl geschmierter rumlaufen. Von der Temperatur des Öls auf meinen Pfoten mal abgesehen.

Heißes CB Öl für die Männerhaut ab 45. Macht weiche und rote Haut.

Zu 6) Das würd ich mir momentan auch noch nicht zutrauen. Zumindest nicht bevor ich es mal gesehen habe.
Aus und Einbau selbst mit Hilfe schon eher. Steht ja eine schöne Textanleitung im Wiki
und das bei dieser Arbeit kein Kühlwasser abgelassen werden muss steht hier irgendwo im Forum.

Solltest Du beim schrauben mal Unterstützung brauchen und meine CB am Freitag Abend so hoffe ich
wieder ohne größere Folgeschäden an Lagersitzen und Achse fahrbereit ist, kann ich Dir gerne mal zur Hand gehen und Dir helfen.

Ich bin aber kein Vollblutschrauber wie Micha.

Grüße Volker
Volker_I
 
 

Re: Gaszug oder Choke(-Ventil) defekt/verstellt !?

Beitragvon x0000 » 24.07.2012, 18:28

Danke Euch!

@Micha
Danke für das Angebot - ich meld mich Mittwoch o. Donnerstag mal (hab nur z.Zt. viel Streß in der Arbeit - arbeite in der Haustechni-Branche (Handel) und da ist z. Zt. Haupt-Saison!)

Die Vermutung vom Honda-Mann mit dem Choke ist glaub ich gar nicht so verkehrt, da Mo. früh (bei ca. 11 Grad) ist Sie (ohne betätigten Choke) mit ganz normaler Stand-Drehzahl gelaufen (als der Motor noch kalt war) - Nachmittags dann wieder das Spielchen - an der roten Ampel gehalten, im Leerlauf geschaltet, dann Drehzahl auf ca. 3500 u/min hoch und dann langsam auf knapp 2000 runter (an der gelben Schraube kann ich drehen wie ich will - keinerlei Veränderung der Drehzahl).
Zuletzt geändert von x0000 am 24.07.2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
x0000
cb-500.de User
 
 

Re: Gaszug oder Choke(-Ventil) defekt/verstellt !?

Beitragvon Flyingbrick » 24.07.2012, 20:22

Die beiden Chokekolben sind von rechts in die Vergaser geschraubt. Sie werden vom Blech herausgezogen, wenn Du den Choke betätigst. Das müsstest Du eigentlich sehen können. Am Besten geht das bei abgenommenem Tank. Um sie ausbauen und prüfen zu können, muss aber das Betätigungsblech abgebaut werden. Ich würde zunächst auf Sicht prüfen, dann den Chokezug aushängen und auf Gängigkeit prüfen.

Ich baue übrigens gerade ein Schnittmodell der Vergaser ;)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 24.07.2012, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste