"Rutschen" bei Gaswegnahme

"Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon BlueOne » 04.06.2012, 10:18

Hallo,

ich hab seit gestern wieder mal ein neues Problem mit meiner Kleinen...

Wenn ich mit sehr hohen Drehzahlen (so bei round about 9-10.000 upm) gefahren bin und dann plötzlich Gas wegnehmen musste, dann ist es zwei/ drei Mal passiert, dass sich das angefühlt hat, als wenn irgendwas durchrutschen würde. Soll heißen, Motorgeräusch war weg (wie wenn Kupplung gezogen, mein ich). Aber nur ganz kurz. Dann wieder alles normal.

Motor war definitiv schon warm gefahren. Ist nämlich erst nach gut 60-70km aufgetreten. Als ich dann später nochmal richtig aufgedreht hab, war nix. Nur die 2-3 Mal auf der Hinfahrt.
Ich bin zu dem Zeitpunkt aber auch die meiste Zeit in dem Drehzahlbereich geblieben, weil ich an den ganzen Autos vorbei musste und weiter unten tut sich nix.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. ob das dramatisch ist?
Ich hatte es auf der Hinfahrt nämlich weitaus eiliger als auf der Rückfahrt. Nicht das das irgendwas mit Überhitzen zu tun hatte oder so?

Viele Dank,
Alina

P.S. Ich hätte auch die Suche benutzt, nur wusste ich nicht so genau, was ich suchen sollte :kratz:
BlueOne
cb-500.de User
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon BigHawaii » 04.06.2012, 11:02

Zuletzt geändert von BigHawaii am 04.06.2012, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
BigHawaii
Stammuser
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon DonUschi » 04.06.2012, 11:07

beim angasen nicht aber beim gas wegnehmen bei 10kupm ohne 2 mal runterschalten und auf standdrehzahl abfallen lassen vorm einkuppeln? unwahrscheinlich...
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon BlueOne » 04.06.2012, 11:38

Ich dachte immer, die CB hat keine Anti-Hopsing :oops:

@Uschi
Ich weiß grad nicht so genau, was du mir sagen willst^^
Ich hab die Drehzah auch nicht weit fallen lassen. Ich hab sie nur von 10k auf meinetwegen 6-7k fallen lassen, weil nach dem Überholen ein zweites Auto im Weg war. Ich schalte meistens erst direkt vorm Überholen runter.

ABER ich meinte sowieso nicht das Hinterrad mit dem "Rutschen". Ich weiß auch nicht, ob wirklich was rutscht. Aber es hört sich so an. Ich hatte eher an die Kupplung gedacht. Das da was durchrutscht. Aber wieso dann nur die paar Male und sonst unter gleichen Straßenbedingungen nicht?
Ich würd ja mal nachgucken, aber ich hab nicht das passende Werkzeug und mein Nachbar ist grad nicht da. Deswegen frag ich, ob das auch was anderes sein könnte...?
BlueOne
cb-500.de User
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon BigHawaii » 04.06.2012, 12:03

Die CB hat auch keine Anti-Hopping-Kupplung. Ging nur um das Wissen, das das Hinterrad blockieren kann.

Ich dachte auch an eine rutschende Kupplung, (habe meinen Beitrag geändert, DonUschi hat auf meine alte Antowort geschrieben) kann aber eigentlich nicht sein im eingekuppeltem Zustand, dann müsste die Kupplung verschlissen/verstellt/defekt sein. Ich glaube eher das dein Rad hinten kurz blockiert (stempelt) und so die Drehzahl in Keller geht.
Zuletzt geändert von BigHawaii am 04.06.2012, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
BigHawaii
Stammuser
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon BlueOne » 04.06.2012, 12:09

Achso, danke, ich weiß, dass ein Hinterrad blockieren kann.

Ob die Drehzahl in den Keller gegangen ist, weiß ich nicht genau. Ich hab grad nicht auf den Drehzahlmesser geguckt. Ich war mit dem Auto vor mir beschäftigt.
Wie gesagt, an die Kupplung komm ich gerade mangels Werkzeug nicht dran. Aber so verschlissen ist die glaube ich nicht. Sonst hab ich nämlich absolut keine Probleme mit der Kupplung.

Na gut, dann hat wohl mein Hinterrad gestempelt. Ich kannte das bisher nicht auf normalen geraden Strecken beim Fahren, nur beim Bremsen oder halt in Kurven.

Danke für die Aufklärung ihr beiden! :up:
BlueOne
cb-500.de User
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon BigHawaii » 04.06.2012, 12:16

Wenn du keine Probleme mit der Kupplung hast, dann spiele auch auf keinen Fall dran rum! ;) Fahre einfach vorsichtiger.

In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben das das Motorengeräusch weg war...deswegen habe ich vermutet, das die Drehzahl in den Keller ging...wie dem auch sei... :winke0002:
Zuletzt geändert von BigHawaii am 04.06.2012, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
BigHawaii
Stammuser
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon BlueOne » 04.06.2012, 12:20

Jap, nächstes Mal nehm ich langsamer Gas weg. Ich war nur etwas spät dran :D

Erscheint mir logisch, dass die Drehzahl im Keller war. Ich konnte es bloß nicht bestätigen, weil ich gerade auf das Auto geschaut hab. Und so schnell wie sich das wieder gefangen hatte, konnte ich nu echt nicht runter gucken^^
Zuletzt geändert von BlueOne am 04.06.2012, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
BlueOne
cb-500.de User
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon Exizuus » 04.06.2012, 14:54

Also so wie du das beschrieben hast, hat dass doch nix mit nem stempelnden Hinterrad zu tun. Dass Hinterrad blockiert eben wenn man zu weit runterschaltet bzw. die Kupplung zu schnell kommen lässt. Aber da wirst du bestimmt den Motor ordentlich aufheulen hören....das fühlt sich sicher nicht wie ne gezogene Kupplung an.
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon BlueOne » 04.06.2012, 15:18

Ich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass das Hinterrad bei Gaswegnahme blockiert. Aber bei "zu guter" Motorbremsleistung ist das sicherlich möglich. Da würde ich die CB allerdings nicht zu zählen.
Dann würde auch der Motor nicht aufheulen.

Ich werd nächstes Mal drauf achten, ob es wirklich das Hinterrad war. Wenn es ein nächstes Mal gibt. Ich hatte ja später dann keine Probleme mehr. :blink:
BlueOne
cb-500.de User
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon Laure87 » 04.06.2012, 17:12

Rutschendes Hinterrad bei Gaswegnahme? Bei der CB aber nie und nimmer.

Selbst bei der Moto Morini Corsaro (weil hier der Morini-Blog zitiert wurde) habe ich das noch nicht geschafft!
Die Anti-Hopping-Kupplung kommt selbst bei der Corsaro nur beim Runterschalten zum Zug.
Und die Motorbremsleistung dieser is jenseits von Gut und Böse ;)

Ich würde bei dem besagten Problem ebenso wie meine Vorredner auf die Kupplung selbst tippen, die durchrutscht.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon BlueOne » 04.06.2012, 17:35

Ich werd mir morgen einfach mal die Kupplung angucken.
Dann hab ich wieder Werkzeug.

Obwohl mich dann trotzdem wundert, dass es nur ein paar Mal zwischendurch aufgetreten ist. Was weiß ich, was ich da wieder fabriziert hab :kratz:
BlueOne
cb-500.de User
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon DonUschi » 04.06.2012, 18:19

Laure87 » 04.06.2012, 17:12 hat geschrieben:Rutschendes Hinterrad bei Gaswegnahme? Bei der CB aber nie und nimmer.

Selbst bei der Moto Morini Corsaro (weil hier der Morini-Blog zitiert wurde) habe ich das noch nicht geschafft!
Die Anti-Hopping-Kupplung kommt selbst bei der Corsaro nur beim Runterschalten zum Zug.
Und die Motorbremsleistung dieser is jenseits von Gut und Böse ;)

Ich würde bei dem besagten Problem ebenso wie meine Vorredner auf die Kupplung selbst tippen, die durchrutscht.


Die Motorbremse von der MT-01 ist ziemlich genial. Ich glaub da kommt nichtmal die Corsaro ran. Kann man mögen oder auch nicht. Ich kann ohne nicht fahren.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon Laure87 » 04.06.2012, 21:07

Das denk ich mir. Die MT-01 hat ja auch mächtig Hubraum, das bremst schon fein ab.
Ich mag ohne guter Motorbremswirkung auch nicht fahren, da ich mich auch schon zu sehr daran gewöhnt hab :)
Laure87
Stammuser
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon Andy 1960 » 05.06.2012, 00:37

Es gibt auch noch die Möglichkeit "falsches" Öl zu haben ...
Dann rutscht die Kupplung halt! Welches Öl hast du denn drauf? Mineral, Halb-Synthetik, Voll-Synthetik?
Das hatte ein Kumpel von mir auch mal ... wieder "richtiges" Öl rein und dann war auch das Problem weg !!!
Andy 1960
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon BlueOne » 05.06.2012, 05:25

Keine Ahnung was für Öl ich da drin hab. Ich hab seit dem Kauf noch nichts gemacht. Der Händler hat alle Flüssigkeiten nochmal gewechselt und das ist ja jetzt grad mal 9 Monate her.
Ich guck nachher mal und werde berichten ;)
BlueOne
cb-500.de User
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon Pudding » 06.06.2012, 11:41

Warum sollte die Kupplung aber erst im Schubbetrieb durchrutschen und beim Beschleunigen nicht?
Pudding
cb-500.de User
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon BlueOne » 06.06.2012, 12:01

Keine Ahnung. Da ich gestern nicht zum Öl kaufen gekommen bin, war das auch nichts mit auseinanderbauen.
Aber gestern Abend ist das Problem nicht aufgetreten. Ich lass es jetzt erstmal. Wenn es wieder kommt, kann ich immer noch basteln gehen.

Wer weiß schon, was ich da mit meiner Kleinen angestellt hab dem Tag :kratz:
BlueOne
cb-500.de User
 
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon Flyingbrick » 06.06.2012, 12:14

Pudding » Mi 06.Jun, 2012 hat geschrieben:Warum sollte die Kupplung aber erst im Schubbetrieb durchrutschen und beim Beschleunigen nicht?

Das würde mich auch wundern. Ich werde aber auch einfach nicht schlau aus der Beschreibung von BlueOne:
Soll heißen, Motorgeräusch war weg (wie wenn Kupplung gezogen, mein ich).

Also, wenn ich bei zehntausend Touren die Kupplung ziehe, ist ALLES weg. Alle Vögel tot, alle Hörgeräte durchgebrannt, die Menschheit hat Tinnitus und geplatzte Trommelfelle. Aber eines passiert ganz sicher nicht, dass das Motorgeräusch weg ist. Es sei denn, weil der überdrehte Motor gerade geplatzt ist.

Ich weiß auch nicht, wie es sich anfühlt, wenn dann "kurz etwas durchrutscht". Nachdem ich neulich mal gezwungenermaßen die 34 PS-Version ausgequetscht habe wie eine Zitrone, weil es Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit gab, weiß ich nicht mal, was ich tun muss, um diese Variante auf zehntausend Touren zu bringen. Bei rücksichtslosester Behandlung kamen mal 9000 zustande, wobei das über (!) der Nenndrehzahl von 8500 liegt und sie da WENIGER Leistung hat. Bei 10.000 wären es noch 20 statt 25 kW und erreichen wirst Du die nur in den unteren Gängen.

Vielleicht ist der beste Ratschlag hier kein technischer: wenn Du nur dann den Überholvorgang schaffst, wenn Du die Höchstleistung auf das Zehntel-kW genau schaffst, dann verzichte auf den Überholvorgang. Es tut nicht nur dem Motorrad besser. Ich weiß, wie wenig 25 kW manchmal sind, aber daran ändert man nichts und danach muss man sich beim Überholen orientieren. Wobei ich die geringe Leistung eigentlich nur bei Autobahntempo merke, auf Landstraßen ist das doch kaum ein Unterschied.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: "Rutschen" bei Gaswegnahme

Beitragvon BlueOne » 06.06.2012, 13:07

Flyingbrick hat geschrieben:Ich werde aber auch einfach nicht schlau aus der Beschreibung von BlueOne:
Soll heißen, Motorgeräusch war weg (wie wenn Kupplung gezogen, mein ich).

Also, wenn ich bei zehntausend Touren die Kupplung ziehe, ist ALLES weg. Alle Vögel tot, alle Hörgeräte durchgebrannt, die Menschheit hat Tinnitus und geplatzte Trommelfelle. Aber eines passiert ganz sicher nicht, dass das Motorgeräusch weg ist. Es sei denn, weil der überdrehte Motor gerade geplatzt ist.

So wirklich weg war es auch nicht. Ich weiß auch nicht, wie es sich anhört, wenn man bei 10k upm die Kupplung zieht. Was ich damit eigentlich sagen wollte, war, dass das Motorengeräusch nicht GANZ weg war, sondern eher wie im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung. Ich weiß einfach nicht, wie ich das beschreiben soll. :|

Flyingbrick hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, wie es sich anfühlt, wenn dann "kurz etwas durchrutscht". Nachdem ich neulich mal gezwungenermaßen die 34 PS-Version ausgequetscht habe wie eine Zitrone, weil es Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit gab, weiß ich nicht mal, was ich tun muss, um diese Variante auf zehntausend Touren zu bringen. Bei rücksichtslosester Behandlung kamen mal 9000 zustande, wobei das über (!) der Nenndrehzahl von 8500 liegt und sie da WENIGER Leistung hat. Bei 10.000 wären es noch 20 statt 25 kW und erreichen wirst Du die nur in den unteren Gängen.

Vielleicht ist der beste Ratschlag hier kein technischer: wenn Du nur dann den Überholvorgang schaffst, wenn Du die Höchstleistung auf das Zehntel-kW genau schaffst, dann verzichte auf den Überholvorgang. Es tut nicht nur dem Motorrad besser. Ich weiß, wie wenig 25 kW manchmal sind, aber daran ändert man nichts und danach muss man sich beim Überholen orientieren. Wobei ich die geringe Leistung eigentlich nur bei Autobahntempo merke, auf Landstraßen ist das doch kaum ein Unterschied.


Ich weiß, dass sie da weniger Leistung hat. Ich merk schon, ich nicht so dolle darin mich verständlich auszudrücken. Ich hab da schon rum probiert. Vielleicht finde ich auch einfach nicht den Punkt, wo sie besser zieht. Aber ich hab das gestern gerade wieder gemerkt. Da bin ich nicht mal innerorts hinter den Kurven hinterhergekommen, wenn ich um die 6000 Umdrehungen hatte.

Danke für den Ratschlag, aber da war ich oben wohl wieder etwas ungenau gewesen. :roll:
Ich fang den Überholvorgang meistens so bei 7-8000 upm an . Ich nehm dann aber kein Gas weg, sondern beschleunige weiter. Da kommt es dann schon mal (eher selten) vor, dass ich an die 9,5-10000 Umdrehungen rankomme. Aber das ist auch nicht normal. Ich hatte es wie gesagt eilig und bin sowieso wie Sau gefahren. Weiß ich :(

So schlimm finde ich die 25kW gar nicht mehr. Ich finde, die CB läuft dafür echt super und ich hab sonst auch keine Probleme beim Überholen. Autobahn vermeide ich sowieso soweit wie möglich. Für die Aktion ist also definiv keine Wiederholung angesetzt.
BlueOne
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jonny und 8 Gäste