Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Beitragvon Presi » 07.04.2016, 08:21

Zaziki » 07.04.2016, 00:17 hat geschrieben:
Presi hat geschrieben:Aber du schriebst nun einmal immer vom Fahrradfahren, nicht vom Pedelec.


Dann hast du nicht alles gelesen.

Da hast du Recht, andererseits bezog ich mich auf den Reha-Thread.
Und in meinem ersten Beitrag dazu schrieb ich fragend: "Hatte ich das überlesen?" - Hätte dabei besser bleiben sollen.
Aber wenn es ums Rechthaben geht, kann ich noch besser klugscheißen:
- Ein E-bike ist ein Zweirad mit Elektroantrieb, das ohne Muskelkraft betrieben werden kann, einen Führerschein und ein Versicherungskennzeichen benötigt.
- Ein Pedelec unterstützt nur die Muskelkraft des Fahrers und ist rechtlich dem Fahrrad gleichgestellt.

Auch wenn beides als Synonym benutzt wird, ist es noch lange nicht das Gleiche. :P
http://www.adfc.de/pedelecs/elektrorad-typen/elektrorad-typen
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Beitragvon Supertyp » 07.04.2016, 10:02

Und dann gibt es die Pedelecs bei denen die 25 km/h Begrenzung deaktiviert ist. :) Ganz böse und illegal! :(
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Beitragvon Presi » 07.04.2016, 13:15

Supertyp » 07.04.2016, 10:02 hat geschrieben:Und dann gibt es die Pedelecs bei denen die 25 km/h Begrenzung deaktiviert ist. :) Ganz böse und illegal! :(
Richtig, da bräuchte man wohl sogar ne Zulassung als Leichtkraftrad, wenn nicht einmal die S-Pedelec-Grenze von 45km/h eingehalten wird, wenn ich das richtig einschätze.
Heißt: Fahren ohne Zulassung eines zulassungspflichtigen Leichtkraftrades, evtl. Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Dann lieber gleich nen S-Pedelec als Kleinkraftrad nehmen oder wenn schon illegal, damit inkognito fahren, das ist wenigstens zulassungsfrei (aber egtl. Vers.-kennzeichen Pflicht).
Ich finde die Dinger aber recht gefährlich, weil alles, was nach Fahrrad aussieht, gnadenlos unterschätzt wird. Keine 5km von meiner Wohnung ist erst vor ein paar Wochen ne über 70jährige auf einem S-Pedelec von einem Autofahrer totgefahren worden, weil der in einer 30er Zone unbedingt überholen wollte (vmtl. verschätzt). Hinterherfahren kommt für viele nicht infrage, das müssen Autofahrer oft noch lernen, dass man nicht jedes Fahrrad oder was danach aussieht (Pedelec, S-Pedelec, E-Bike) überholen "muss".

Aber ich finde schon die Omas und Opas auf ihren 25km/h - Pedelecs grenzwertig: Man sieht so nen Damenrad mit aufrecht sitzenden Senioren und dann holzen die mit 25 über den Radweg. Da habe ich schon erlebt, dass kleine Kinder auf ihren Minifahrrädern ganz schnell beiseite gezogen werden mussten, weil das Seniorenpaar auf Feiertagstour überraschend schnell angekachelt kam, aber nicht wirklich bremsen konnte oder wollte.
Insgesamt dennoch tolles Verkehrsmittel, fahr die immer gern Probe, würde aber vom Kauf abraten, wenn man nicht wenigstens sicher Rad fahren/bremsen kann. Chris macht es richtig: Es sollte regelmäßig genutzt werden, nicht zweimal im Jahr von Oma, damit sie mithalten kann.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Beitragvon Biggi » 07.04.2016, 13:45

Hab ich doch erst vor ein paar Tagen im TV so beiläufig gesehen, dass da ein älteres Ehepaar mit Pedelecs auf einem ADAC (?) Übungsplatz unter Anleitung ein wenig trainierten, Slalom fahren, bremsen usw., eben WEIL die Dinger oft viel schneller sind, als sie sonst fahren und WEIL sie von allen anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt werden in ihrer Geschwindigkeit. Dafür muss man erstmal ein Bewusstsein entwickeln, wenn man mit Pedelecs oder E-Bikes fährt. Klar, wir Motorradfahrer haben das, aber viele Fahrradumsteiger halt nicht.
Fand ich jedenfalls gut, die Aktion auf dem Übungsplatz. Und das Ehepaar fand es auch sehr hilfreich und fühlten sich nun viel sicherer im Umgang mit ihren Pedelecs. :up:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Beitragvon chaosracer » 07.04.2016, 14:07

Ich habe immer noch nicht so recht verstanden, was ein Pedelec ist :oops:

Das Problem mit der Geschwindigkeit bei Fahrrädern kenne ich aber. Ich hatte mal ein Schweizer Damenrennrad, das war komplett aus Aluminium. Licht uws. war dran und die Bremsen waren auch prima. Das wog fast nichts. Mit dem bin ich so schnell durch Köln gefahren, dass ich etwa das Tempo der Autos hatte und LKW sowieso überholte.
Da musste man schon vorausschauend fahren. Passiert ist nie etwas...puh.

Leider wurde das Rad auch irgendwann gestohlen. Ein Besseres hatte ich nie wieder. Mein schnellstes Verkehrsmittel in der Stadt. :(
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Beitragvon Gordon Shumway » 08.04.2016, 18:46

ein pedelec ist ein fahrrad mit elektrischem hilfsmotor
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Beitragvon Punani » 08.04.2016, 19:55

Stell es Dir einfach so vor, als hättest Du einen eingebauten Rückenwind. (Zumindestens so lange, wie der Akku geügend Energie spendet.)
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Beitragvon Stjopa » 10.04.2016, 20:03

Als ich mein Auto mal zur Inspektion hatte, bekam ich als Ersatzfahrzeug so ein Pedelec.
Das ist Kacke in einer Studentenstadt.
Ständig wurde ich von Fahrrädern überholt.
Schneller als 25 ist absolut nicht drin.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Beitragvon Fortinbras » 10.04.2016, 23:10

Blödsinn, du musst nur schneller treten. Die Motorunterstützung endet lediglich bei höheren Geschwindigkeiten, gebremst wirt du aber nicht.
Zuletzt geändert von Fortinbras am 10.04.2016, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Beitragvon Stjopa » 11.04.2016, 08:14

Wenn es denn > 25 km/h so leicht zu bewegen wäre wie ein normales Fahrrad.
Die E-Motoren haben aber keinen Freilauf und müssen wie ein riesen Dynamo mit bewegt werden.
Und das noch mit einem sauschweren Rad.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Beitragvon Fortinbras » 11.04.2016, 18:12

Die beiden, die ich bis jetzt probegefahren bin, waren nicht so schwer. Das letzte Aldi-Rad wog aber auch stolze 27kg, da braucht man den Motor, um die Kiste überhaupt in Bewegung zu setzen, da hast du recht.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Beitragvon Presi » 11.04.2016, 19:38

Die meisten Pedelecs sind gefühlt mit billigen Komponenten unterwegs, um das Gesamtprodukt möglichst günstig im Handel anzubieten.
Da sind nun nicht die steifsten Rahmen drin, auch wenn die sicher stabil gebaut sind.
Bei normalen Pedelec-Tempi kein Problem, aber wenn man in den Wiegetritt geht, merkt man, ob man Vortrieb erhält oder der Rahmen ums Tretlager Verwindungspolka macht. Bei den meist mit Damenradgeomtrie gesegneten Pedelecs - erst recht bei Tiefeinstieg - ist das nicht einfach. Dazu einfache Lager, Nabenschaltung - da wäre auch ohne E-Motor-Mitlauf über 25 nur für sportliche Naturen oder bergab drin.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Beitragvon Supertyp » 11.04.2016, 20:25

Unter 2000€ siehts wohl so aus. Ab 2500€ gibts auch Pedelecs mit wartungsfreiem Riemenantrieb z.B. von Pegasus. Da der Riemen sehr genau fluchten muss und wenig elastisch ist, sind entsprechende Rahmen auch sehr steif.
Wem das zu viel ist kann man ja mal mit dem Chef sprechen. Pedelecs können genauso für Mitarbeiter als Dienstfahrrad (~3000€) steuerlich behandelt werden wie ein Dienstwagen (~30000€). Dazu kommt das man sie dann unbegrenzt privat nutzen kann. ;)
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Beitragvon Biggi » 20.04.2016, 11:48

Biggi » 04.04.2016, 10:44 hat geschrieben: Nun muss ich mir noch ein gutes Stück Kondition zu erarbeiten, damit der Aktionsradius größer und hügeliger werden kann. Aber ich bin guter Dinge und motiviert...
Bild


Bin fleißig dabei. Neulich z.B. eine Tour zum Rhein gemacht. So um die 30 km gesamt, total easy, kein Berg dazwischen.
Heut mit Fahrrad zur Arbeit, weniger easy. Zwar nur etwa 10 km Entfernung, dafür aber fast durchgehend mit moderater Steigung.
Nunja, ich hab nicht so fröhlich gewunken wie der Smilie, aber zum Feierabend winke ich dann, dann gehts ja bergab... :)
Will das nun öfter machen. Mal gucken, wie lange es dauert, bis ich über diese Steigung lache... ist ja alles eine Trainingssache.

Achja, bin ja nun gut behutet oder behütet unterwegs. Sehr angenehm. Fliegen auch die Haare nicht mehr so doof rum
und bissl Sonnenschutz für die Augen bietet das kleine Schild auch. Und man fühlt sich doch geschützter. Passt.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neues 2Rad vor der Tür, diesmal keine Honda

Beitragvon chaosracer » 20.04.2016, 12:21

Super, Biggi. Da kommst Du viel fitter zur Arbeit. Hatte ich in HD auch immer gemacht, auch bei Kaelte. Gesund u gratis.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste