Stufenführerschein Diskussion

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Stufenführerschein Diskussion

Beitragvon Callinator » 19.01.2007, 22:07

Na was haltet ihr von dem Stufenführerschein für Motorradfahrer?
Bin selber erst 19 und habe erst seit September 05 meinen Lappen klasse A, und darf somit noch ca. 9. Monate nur mit 34 PS rumtuckeln...

Was haltet ihr vom Stufenführerschein? (egal ob ihr auch mal mit 34PS unterwegs wart oder den direkteinstieg gemacht habt oder ihr schon so lang den führerschein habt als es sowas noch nichmal gab ;) )

Ich halte das ganze übrigens für sehr sinnvoll, vor allem nachdem ich schonmal nen ausflug gradeaus ins feld gemacht hab weil ichs übertrieben hatte... :roll: :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon StefanCB500 » 19.01.2007, 22:14

Ich finds auch sinnvoll schon alleine aus dem Grund, dass sich die meisten ohne Erfahrung ne riesen Maschine mit 150PS kaufen würden und keine Ahnung hätten, wie sie die Pferdchen bändigen sollen.

Von daher bin ich stark dafür - auch wenn es mich erstmal einengt, aber da sehe ich einen Grund dahinter, also definitiv ok!

Beim A1 isses ja auch erstma auf 80km/h & 11kw oder so beschränkt...
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 19.01.2007, 22:18

Absolut sinnvoll.

Ich finde sogar, man müsste auch den Autoführerschein nach dem selben Prinzip ausgeben. Es kann doch nicht sein das sich Mopfahrer 2 Jahre bewähren müssen aber ein 18 jähriger Autofahrer sich gleich hinter einen 400 PS Maschine setzen darf.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 19.01.2007, 22:25

Also bei uns in Österreich is das ja so, das man 2 Jahre auf 34 PS beschränkt ist.
In Deutschland ist es auch so, wie ich das so lese.

Ich finde es hat NICHT NUR GUTE Seiten:

Wenn sich einer gleich mit 18 ein Mopped kauft, fährt mit 34 PS und kriegt übung, um dann später eine stärkere zu fahren --> GUT

Wenn einer allerdings nicht gleich ein Mopped kauft sondern erst später,
(z.B. mit 21) der hat keine Erfahrung und Steigt ohne die kleinste Übung auf eine starke Maschine --> SEHR SCHLECHT

Also ich finde es ist nicht die Perfekte Lösung, aber besser als mit 18 auf 120 PS. Man sollte die Starken erst fahren dürfen, wenn man nachweisen kann, dass man 2 Jahre lang "klein" gefahren ist. (z.B. durch Zulassung einer solchen). Klingt zwar recht radikal, ist aber die einzige Lösung, wenn man das Moppedfahren wirklich sicherer machen will.


EDIT: Das mit dem Auto halte ich für nicht durchführbar! Wo willst du die Beschränkung ansetzen? Wenn du einen Neunen Golf 1,9 TDI kaufst hat der schon 140 PS! Und eine Beschränkung auf 140 PS geht auch nicht, denn dann könnte ein Neuling auch keinen Pajero lenken (und das wär sehr schade - geiles Auto!), und der ist kein Wagen für Geschwindigkeit. Und ich finde nicht, dass das Umfallrisiko bei 140 PS höher ist als bei 80 PS! Ich kann mit einem Uralten Polo genauso mit 80 Sachen in eine Kurve fahren, die nur 50 verträgt, wie mit einer Corvette. Und das ist ja die Unfallursache Nr. 1 - Überhöhte Geschwindigkeit.
--> ALSO: Bei Autos nicht möglich!
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon biker123 » 19.01.2007, 22:49

Also ich finde es ist nicht die Perfekte Lösung, aber besser als mit 18 auf 120 PS. Man sollte die Starken erst fahren dürfen, wenn man nachweisen kann, dass man 2 Jahre lang "klein" gefahren ist. (z.B. durch Zulassung einer solchen). Klingt zwar recht radikal, ist aber die einzige Lösung, wenn man das Moppedfahren wirklich sicherer machen will.


Och nee, nicht noch mehr Bürokratie.
Wobei du prinzipiell Recht hast. Ich bin 2 Monate auf 34PS unterwegs gewesen. :D

Naja und mit dem Auto gilt das Gleiche. Praktisch kaum durchführbar, theoretisch aber sinnvoll.
Wieso nicht mal nen Drosselsatz für ne Dose. :D
Halt einmal nen generelles Limit bzw. bei leichten Karren genau wie beim Mopped ein Mindestgewicht pro KW.

Ich kann mit einem Uralten Polo genauso mit 80 Sachen in eine Kurve fahren, die nur 50 verträgt, wie mit einer Corvette. Und das ist ja die Unfallursache Nr. 1 - Überhöhte Geschwindigkeit.
--> ALSO: Bei Autos nicht möglich!


Kannst du das mit deiner 34PS CB nicht auch? :shock:
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 19.01.2007, 23:00

zur info für die leute die nich wissen wie es genau in D. abläuft...


Es gibt bei uns die klassen A1 (125ccm)
A (b) das is der lappen auf 34ps der nach 2 jahren automatisch zu
A wird... alle maschinen offen...

soo... bis man 25 jahre alt ist kann man nur den A (b) führerschein machen und muss 2 jahre mit 34ps fahren...

wenn man 25 oder älter ist, dann muss man den direkteinstieg machen:
d.h., in der fahrschule und auch bei der prüfung fährt man mit einer offenen maschine, und darf danach auch sofort alle maschinen fahren! sprich auch nen 150PS monster...


Zu dem selben system beim auto... das reguliert sich zum glück von selbst... autos die solch enorm hohe leistung haben und so extrem abgehen sind nunmal einfach sehr teuer, und das können sich die meisten jungen leute nich leisten...
dat is schon immer geil wenn ich den clk270 von meinem papa fahre ;) solche autos gehen gut ab! aber jemand in meinem alter kann sich sowas nich leisten! und das is auch gut so :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 19.01.2007, 23:05

Sicher kann ich das mit der CB auch, du musst aber unterscheiden, dass ein Auto nicht umbedingt zum "Tail-Light-Killing" neigt.

Mit einer starken Mopete, schaust du in den Himmel wenn du mal zuviel aufdrehst. Ich kenne allerdings nur ein Auto, dass das auch kann, und der ist ein Eigenbau (Camaro SS mit 10,5 Ltr Big Block falls es wen interresiert).
Egal, der langen rede Kurzer Sinn: Mit dem Auto machst du nicht versehentlich einen Wheelie. Um das gehts!

@ Calli: Die meisten machen aber den Moppedschein mit dem Auto mit, da er dann billiger kommt. Und das sind dann die Zielgruppe, die ich meinte.

Und mit dem CLK vom Papa kommst du dir schon gut vor? :oops:
Was soll ich da sagen wenn ich den Carrera 4 von meinem Papa krieg? :twisted:
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 19.01.2007, 23:30

Callinator hat geschrieben:wenn man 25 oder älter ist, dann muss man den direkteinstieg machen:

Muss man nicht.
Man kann auch über 25 den beschränkten Führerschein machen (wird wohl etwas billiger) und darf dann die nächsten beiden Jahr nur mit 34 PS fahren.
Z.B. für Leute, die sich einen Roller kaufen wollen, reicht das ja auch. Und wenn sie sogar die Fahrstunden auf nem Roller machen wollen, sowieso, denn Roller mit mehr als 60 PS, die das Zweirad bei Fahrstunden für den unbeschränkten Führerschein haben muss, gibt's ja gar keinen.

Ich finde diesen Stufenführerschein übrigens auch Klasse, denn als der rauskam, sind die Versicherungsprämien für alle Motorräder enorm gesunken. :D

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon wolfshertz » 20.01.2007, 11:51

Mit dem Stufenführerschein hab ich keine Probleme.

Eher Schwierigkeiten, den Grund für den 80er zu verstehen. Warum nur 80 km/h? Ist doch lebensgefährlich auf den Landstraßen, wenn da die Brummis mit 100 vorbei"rasen"!!!
wolfshertz
 
 

Beitragvon biker123 » 20.01.2007, 12:29

Laure87 hat geschrieben:Sicher kann ich das mit der CB auch, du musst aber unterscheiden, dass ein Auto nicht umbedingt zum "Tail-Light-Killing" neigt.

Mit einer starken Mopete, schaust du in den Himmel wenn du mal zuviel aufdrehst. Ich kenne allerdings nur ein Auto, dass das auch kann, und der ist ein Eigenbau (Camaro SS mit 10,5 Ltr Big Block falls es wen interresiert).
Egal, der langen rede Kurzer Sinn: Mit dem Auto machst du nicht versehentlich einen Wheelie. Um das gehts!


Das stimmt, aber das hattest du nicht erwähnt. In deinem Beitrag ging es um überhöhte Geschwindigkeit in Kurven. Und das geht je nach Kurve sogar mit nem Mofa. :P
Das mit dem Powerwheelie kommt auch nicht nur auf die Pferdchen an. Mit der offenen CB die ja immerhin 58PS hat gehts jedenfalls nicht.
Allerdings reichen bei einer leichten Cross-Maschine möglicherweise schon 34PS.

Eher Schwierigkeiten, den Grund für den 80er zu verstehen. Warum nur 80 km/h? Ist doch lebensgefährlich auf den Landstraßen, wenn da die Brummis mit 100 vorbei"rasen"!!!


Sollte das nicht endlich mal eingeführt werden? Von wegen EU und so? Für irgendwas muss die doch gut sein.
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 20.01.2007, 15:56

biker123 hat geschrieben:Das mit dem Powerwheelie kommt auch nicht nur auf die Pferdchen an. Mit der offenen CB die ja immerhin 58PS hat gehts jedenfalls nicht.

Mit Campinggepäck auf dem Soziussitz und vollgeladenem Topcase schon. :D Aber auch nur im ersten Gang.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon StefanCB500 » 20.01.2007, 16:10

biker123 hat geschrieben:Das mit dem Powerwheelie kommt auch nicht nur auf die Pferdchen an. Mit der offenen CB die ja immerhin 58PS hat gehts jedenfalls nicht.


Kein Wheelie mit ner CB? Nanana da unterschätzt ihr die aber ganz schön.

http://www.stunt-lyon.com/pls-cptclics/ ... .php?id=93

Have Fun :up:
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Freeeeze » 20.01.2007, 16:26

bin selber froh das ich 1 1/2 jahre gedrosselt fahren musste, da man fast keine fahrpraxis hat, kann man sich besser auf den verkehr konzentrieren da man keinen gewaltigen satz macht wenn man mal etwas am gas zieht ( man beschleunigt nicht ausversehen viel zu schnell ausserorts ), dasselbe nach der kurve, geht halt etwas "gemütlicher zu" nach ner kurve zb....in den kurven selber ist das natürlich egal da kann man auch mit 34 ps schnell durchfahren und sich hinlegen, aber der hinterreifen neigt zum beispiel nicht so schnell zum ausbrechen.
hab damals nach einem halben jahr etwa ( klar durft ich nicht :roll: ) ne r1 mit 150 ps von nem kumpel gefahren, da war ich erlichgesagt überfordert bei der kurzen probefahrt....es drehte sich alles nur darum auf den tacho zu schauen um nicht ausversehen in den überschallbereich zu kommen...da war nicht mehr viel mit auf alles andere aufpassen. ähnlich wie mit einer teuren limousine war das gefühl für die geschwindigkeit auch ganz anders.
bin im nachhinein froh, erst von 34 über 58 und jetzt erst bei 100 ps angekommen zu sein... wenn ich dann irgendwann mal das geld dafür hab mal etwas grösserhubraumiges.
klar ist das ärgerlich wenn man mit 34 ps fahren muss, war bei mir auch nicht anders, aber im nachhinein ist man froh ( ich zumindest )
motorradfahren ist schon so schwer und gefährlich genug... :|

gruss
Freeeeze
Stammuser
 
 

Beitragvon biker123 » 20.01.2007, 16:41

StefanCB500 hat geschrieben:Kein Wheelie mit ner CB? Nanana da unterschätzt ihr die aber ganz schön.



Hi.
Klar, nen Wheelie mit der CB ist nicht unmöglich. Geht mit fast jedem Mopped, muss man eben nur gut genug können.
Aber für einen Powerwheelie langts bei der CB nicht, außer man macht es so wie Steffen schreibt. Am besten noch an einer starken Steigung. :mrgreen:
biker123
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 20.01.2007, 17:04

Wenn man die erste Zeit mit 34 Ps fährt is das doch super, aber wie schon gesagt, wenn einer die 2 Jahre abwartet ohne mit 34 Ps zu fahren um sich dann gleich eine starke zu kaufen, dann ist das ein großes Problem!

PS: Wenn man will geht ein Wheelie auch mit der 34 PS Version. Hab ich auch schon geschafft. Kein Problem. Aber aus versehen geht das bei der nicht, sondern wirklich nur wenn man auch will.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 20.01.2007, 22:38

Laure87 hat geschrieben:Wenn man die erste Zeit mit 34 Ps fährt is das doch super, aber wie schon gesagt, wenn einer die 2 Jahre abwartet ohne mit 34 Ps zu fahren um sich dann gleich eine starke zu kaufen, dann ist das ein großes Problem!

PS: Wenn man will geht ein Wheelie auch mit der 34 PS Version. Hab ich auch schon geschafft. Kein Problem. Aber aus versehen geht das bei der nicht, sondern wirklich nur wenn man auch will.


es gab mal eine regelung das man praxis vorweisen musste, is aber auch nich ganz simpel und bürokratisch ein riesen aufwand...

die leute die 2 jahre warten, und sich dann nen 150ps monster holen, die landen sowieso recht schnell im graben und beseitigen sich selbst... von daher... natürliche selektion... wer so plöd is... 8)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Mo » 21.01.2007, 12:50

hier wheelie mit ner CB is alles möglich auch mit drossel^^

http://youtube.com/watch?v=hn6iUGWkxnY

find aber auch wichtig das man erst erfahrungen mit ner kleinen maschine macht bevor man auf en 130PS monster umsteigt...
Mo
 
 

Beitragvon Lorenz » 21.01.2007, 22:57

Bild

ich finde auch den Stufenführerschein sinnvoll. Mal ehrlich, Motorradfahren lernt man nicht in der Fahrschule sondern erst danach. Die paar Fahrstunden der Fahrschule fahre ich locker an einem Wochenende. Und von den paar Stunden soll man Fahren können? Die Übung kommt erst später. Und ohne diese Übung muss man sich nicht auf eine 100 PS Rakete setzen.

Mit 34 PS fährt man auf der Landstraße in der Sportwagenklasse. Das reicht für den Anfang zum Üben.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Freeeeze » 21.01.2007, 23:01

stimm ich dir voll und ganz zu. und mit "nur" 34 ps hat man bis 100 ne beschleunigung die nicht sehr viele dosen haben....
Freeeeze
Stammuser
 
 

Beitragvon RAMA » 22.01.2007, 13:16

Hallo,
bin ebenfalls der Meinung, daß der Stufenführerschein sinnvoll ist. Seit der Einführung sind ja die Versicherungstarife auch deshalb gesunken, weil es deutlich weniger Unfälle gab. Davon profitieren doch alle Motorradfahrer wieder.

Wenn es jemand unbedingt braucht, sich ohne Fahrpraxis auf eine offene
Maschine zu wagen, kann niemand ihn davon abhalten. Einer meiner Vorredner erwähnte ja schon, daß sich solche Leute meist sehr schnell selbst erledigen. Bedauerlich für die Unfallopfer und die Hinterbliebenen, Verständnis habe ich für solche "Fahrer" nicht. Letztendlich muß das
jeder für sich entscheiden - ich denke, die Mehrheit ist so vernünftig und übt mit 34PS.

Bernadette
RAMA
 
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste