Ich hatte mal eine...

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Ich hatte mal eine...

Beitragvon KlausT » 17.02.2017, 13:16

Der Artikel "neues Schätzchen" von Phenomeno hat mich auf die Idee gebracht, mal diesen Thread zu öffnen. Wenn man solch ein alter Sack ist wie ich, dann hat man viele Erinnerungen. Und da die Saison noch auf sich warten lässt, erzähle ich Euch mal eine Geschichte. Aaalso:

Ich hatte mal eine Yamaha FJ1100 mit 16 Zoll Fahrwerk, das man damals Lateral Frame Concept nannte. Stabil,wendig und stark. Die war Testsieger im Abonnement. Dann kam die FJ1200 mit 130 PS. Auch ständiger Testsieger. Die war für mich das Maß aller Dinge. Stabil, wendig und noch stärker. Mit der bin ich mit meinem Freund Michel u.a. auch in der Schweiz unterwegs gewesen. Damals konnte man sich dort noch blitzerfrei bewegen.
Nur schön. :ddaumen:

Dann hatte ich einen Beinahe-Unfall, weil ich wieder einmal viel zu schnell unterwegs gewesen war. Und gepennt hatte. Und zu spät angefangen hatte zu bremsen. Und die Schlange von 4 bis 5 Autos vor mir nicht überholen konnte wegen Gegenverkehr.
Oh Mann!!! :warte2:
Der liebe Gott hatte mir dann geholfen. Er hatte meine Finger von der Bremse ge- und das Lenken übernommen, sodass ich auf dem Grünstreifen rechts an der Autoschlange und links an einem Kilometerstein vorbei wieder auf Asphalt kam. Ohne zu stürzen.
Danke lieber Gott! :winke0002:
Aber er sagte nur (für mich laut und verhehmlich): "So! Das war das letzte Mal, lieber Klaus!" :evil: Ich: "OK:" :oops:
Als meine Knie dann zu schlottern aufgehört hatten, war ich bin dann schnurstracks zu meinem freundlichen Mopedhändler gefahren, hatte ihm das Moped vor die Tür gestellt mit Verkaufsauftrag und einem doch etwas traurigen Gefühl. Denn die FJ1200 war das tollste Moped, das ich je gefahren hatte. :heul:

Aber meine Frau war froh, dass ich dann meine ohnehin viel zu knappe Freizeit nur noch mit der Familie teilte. Nun, die Jahre gingen ins Land, die Familie ging den Berg runter und nach gut 12 Jahren fragte ich meine neue Frau, was sie sagen würde, wenn ich mir ein Moped kaufen würde. Das war mir von dem Vater eines Mandanten für einen angenehmen Preis angeboten worden. Das war eine gebrauchte top gepflegte FJ1200 ("...Der pflegt sein Moped besser als seine Frauen..."). Ich durfte. Und dann kaufte ich die Traummaschine und genoss jeden Kilometer, den ich damit fahren konnte. - Und fuhr damit zu meinem Mopedhändler, um ihn zu fragen, wieviel diese Maschine aus seiner Sicht denn wert sei. Er sagte "wieviel hast Du dafür gegeben?" Ich sagte "sag ich nicht!" Da ging er zu einer roten gebrauchten, sehr gepflegten Honda CBR1100XX und sagte, "willst Du die mal fahren?" Ich sagte, "wieviel ist die FJ wert?" Er sagte "hast Du etwa Angst?" Da habe ich mit der Honda eine Probefahrt gemacht. Die fuhr sich atemberaubend angenehm, tolles Fahrwerk, tolle Bremsen und der Motor war eine Macht. Weitaus besser, als alles, was ich von der FJ gewohnt war. Als ich zurück kam und emotional völlig aus der Puste war, fragte ich ihn, "Wie haben die Honda Ingenieure das bloß geschafft? Für mich war die FJ bislang das Maß der Dinge. Aber das... Unglaublich!!!" Darauf sagte er nur knapp und trocken: "Das sind zwölf Jahre Technik."
Ich habe dann mit einem kleinen Aufpreis die FJ in Zahlung gegeben und erstmal 12 Jahr jüngere Technik genossen... :up:

Warum ich das erzähle? :|
Weil ich ein alter Mann bin, der viel erlebt hat und weil ich zur Zeit hier rumsitze und sonst nichts zu tun habe. Weil ich selbst erlebt habe, wie Technik spürbar veraltet. Und weil ich viele kenne, die den alten Maschinen nachtrauern und gerne daran rumschrauben, was auch seinen Reiz haben kann. Aber ich fahre lieber. Indess auch ich träume davon, dass der 01.04. mit gutem warmem Wetter kommt und dass ich dann wieder mim Moped los komme. :wohow:
Annermal noch ne Geschichte...
Jetzt seid Ihr erstmal dran. :beer2:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon Hondaslider » 17.02.2017, 14:07

Hallo Klaus
finde ich eine super Idee. :ddaumen: Da kannn man bei dem miesen Wetter ein klein bissl Träumen. :P
Eine FJ100 bin auch auch ne weile gefahren. Die gehörte meinem Bruder und wenn der keine Zeit hatte durfte ich fahren. Ich kann dein Eindruck nur bestätigen. Während und nach den ersten Probefahretn hatte ich Gänsehaut, :roll: . Später hat er sich eine Zephir gekauft. Da ging es mir wie Dir mit der CBR.
Auch ich hatte so 2 Schlüsselerlebnisse wo ich dem Tod gerade noch so von der Schippe gesprungen bin. Das erste mal wurde ich von einem Auto auf der Autobahn bei 180 geschnitten und auf den Randstreifen gedrängt. Das 2te mal wurde ich von einem Motorradfahrer in einer Linkskurve innen überholt und als er fast vorbei war ist er weggeschmiert und hat mich fast mitgenommen. Als ich eine ganze weile später, nachdem das Zitteren nachgelassen hatte, nach Hause fahren wollte wurde ich von der Polizei angehalten und musste mir ein Vortrag über Raserei von motorradfahrern mit Viedeo im Auto anhören. :wallb:.
Am selben Abend hab ich alle meine Motrräder in die Zeitung zum Verkaufen gesetzt. :(


mittlerweile ist Garage aber wieder voll ..... :D
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon chaosracer » 17.02.2017, 14:21

Eine sehr schöne Geschichte, Klaus, danke fürs Lesendürfen. Ein bisschen tut mir ja die FJ leid. (schniff :heul: ). Auch das mit der neuen Technik motiviert mich nicht gerade bei der irgendwann zu erledigenden Restaurierung meiner CB250G, die du sicher aus deiner Jugend kennst. Es stimmt ja, neue haben eben bessere Fahrwerke, Motoren, Lampen...
Aber sind Alte nicht manchmal einfach schöner?

Ich jedenfalls freue mich schon, den "wilden" 27 PS aus dem 40-jährigen Viertelliter die Sporen zu geben :)
Zuletzt geändert von chaosracer am 17.02.2017, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon pi57 » 17.02.2017, 17:29

Danke für die schöne Geschichte.Bei mir ist alles etwas anders gelaufen.Bin früher als Jugendlicher(ewig her)eine 250 TS gefahren.(19PS von MZ).
Natürlich auch etwas aufgewertet.Fuhr immerhin auch ca.135km/h.Hatte da auch schon brenzlige Situationen wo man zittrige Knie bekommen hat.
Nach Familengründung war es vorbei mit dem Luxus.Jetzt im Alter hab ich mir aber eben meinen Wunsch wieder mal Motorrad zu fahren verwirklicht.
Ich bin voll und ganz mit der CB500 zufrieden.Aber auch ich erwische mich manchmal auf der Landstraße zu schnell zu sein.Als Feuerwehrmann sollte man es
besser wissen.
Auch ich sehne das Frühjahr herbei.
Matthias
pi57
cb-500.de User
 
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon Flyingbrick » 17.02.2017, 20:28

Das beste Motorrad, das ich je hatte, ist meist das, was ich gerade habe...na ja, fast.
In den inzwischen 37 Jahren Zweirad und immerhin 32 Jahren Motorrad gab es manches Highlight und die eine oder andere taube Nuss.
Enthalten ist eine rund einjährige Pause ohne Motorrad und eine halbjährige Pause, ohne dass ich selbst fahren konnte. 2009 war das, als ich nach einem Unfall mit fünf Knochenbrüchen außer Gefecht war.

Irgendwie war jedes Motorrad wieder besonders, wieder schön, wieder einzigartig.
Geliebt? Die meisten davon, ja. Meinen ersten Viertakter, die Dax ST50G. Oder auch die RD50M mit Hochlenker und von Mama genähter Stufensitzbank. In einer Zeit, als alle aus meiner Klasse Zweirad fuhren oder davon träumten. Eine eigene 50er war Symbol dafür, groß zu sein, sie war das Wichtigste. Kaum vorstellbar, dass heute Jugendliche genau so von einem iPhone reden. Wer ein Zweirad hatte, konnte jederzeit zu den Kumpels fahren, in die Disco oder zu den Mädchen. Wir haben uns die Dinger zusammengetauscht. Die Dax bekam ich für ein Cassettendeck. Im gleichen Zustand wäre die heute übrigens mehr wert als meine CB500. Absurd, nicht?

Mit 20 dann der Führerschein für Motorrad und Auto. Das erste fahrbereite Motorrad (die davor bebastelten Benelli 250 und Maico 400GS zählen nicht -sie kamen nie weiter als bis vor die Garage). Eine Honda CB400 Twin.

Mein erstes Motorrad.jpg


43 PS. Die Kumpel fuhren CB500 Four, XL500S, RD350LC. Wir schraubten zusammen, putzten auf dem Bürgersteig oder an der Tankstelle. Teile wurden verchromt und poliert. War das mein schönstes Motorrad, weil es mein erstes war? Das Erste ist immer das Schönste.

Dann wollte ich mehr. Eine CX500 Euro sollte es sein, weiß-orange, gebraucht vom Händler. Als ich mit dem Geld im Laden stand, war sie weg. Gekauft von meinem Kumpel Wolfgang. Also bin ich weiter gezogen, und bei "Michael am Pferdeturm" stand sie. Eine Yamaha XS850 in rotmetallic. Für mich damals ein unglaublich großes Motorrad. Ich kaufte sie und wir machten unsere Hochzeitsreise damit. Für meine Frau bis heute das schönste Motorrad, das wir hatten. Auf keinem anderen fuhr sie mehr gerne mit. Wir hatten später noch zwei weitere XS, und ich gründete damals die bis heute existente "Yamaha Dreizylinder IG".

XS850 (Andere).jpg


Mit ihnen sammelte ich Pokale, sogar in der Schweiz nach einer zweitägigen Treffenanfahrt im Regen. Das schönste Motorrad -fanden auch die anderen.

Es folgten weitere Maschinen. XL185, 250 und 500S. Viel Spaß, Kickstarter, alles für eine Handvoll D-Mark.
Später mein einziges neues Motorrad. Eine Suzuki DR650R. Sehr cool, auf alle Fälle. Und irgendwann war es so weit. Ein Haus, Zweitauto wurde nötig, ein Anhänger auch, und Kollege Thommy suchte ein Motorrad. Er bekam die DR, ich seinen Anhänger und ein paar Euro für einen gebrauchten Golf II. Zum ersten Mal, seit ich 15 war, hatte ich kein Zweirad mehr.

Das ging nicht lange gut, aber Kohle hatte ich nicht. So kloppte ich nach Feierabend Stunden in einem Zweitjob, bis ich zusätzlich zum Gehalt 3000 Euro gespart hatte. Im Urlaub fiel die Entscheidung: eine BMW K100 sollte es werden. Es wurde eine 84er mit durchwachsener Vorgeschichte, aber wenigen Kilometern. Auch diese BMW, die zur Gründung der -man ahnt es- noch immer existenten Webseite http://www.flyingbrick.de führte, und ihre spätere Nachfolgerin K100RS 16V waren schon wegen der Mühen, das Geld anzusparen, zu etwas ganz Besonderem. Auch die BMWs waren wieder für einige Pokale gut.

c.JPG


Trotzdem wurden sie mir irgendwann zu schwer, zu "übertrieben", und nachdem ich anfangs nur als Zweitmotorräder kleine, leichte Mopeds fuhr -eine Yamaha TW125, eine Cagiva W12- und dann die erste CB500 kaufte, geriet die BMW nach und nach in die Rolle der "Standuhr".

Als meine Tochter 18 wurde, fiel der Entschluss: ich verkaufe die BMW und kaufe ihr dafür ein Auto. Übrig blieb die CB, die noch ein paar baugleiche Nachfolger erhielt. Heute sind es noch (oder wieder) zwei CB500S. Wohl kein Motorradmodell hat mich mehr begleitet im Leben, war verantwortlich für meinen schlimmsten Unfall, meine Rückkehr ins Motorradfahrerleben, meine wieder gewonnene Freude am Schrauben und der Beginn vieler Freundschaften und Treffen.

DSC02788 (Andere).JPG


Ja, und dann erfüllte ich mir 2016 noch einen Traum, den ich schon ein paar Jahre hatte. Eine Hornet sollte es sein, deren Optik mich immer begeisterte. Auch hier war der Weg nicht ganz gradlinig und führte mich über ein paar andere Exemplare zu meiner roten Ur-Hornet aus 1998, die nun wieder in ladenneuem Zustand erstrahlt und bald ihren 19. Geburtstag feiert. Ist sie die Schönste? Im Moment, ja. Ob das so bleibt? Wir werden sehen...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon Takeshi » 18.02.2017, 14:03

Klaus, das hast du schön geschrieben. :up:

Micha, ebenso.

Stimme zu, dass immer das Mopped das Schönste ist, dass man gerade hat. Bis man ein anderes begehrt. Je länger man es begehrt, desto schöner wird es. Hat man es, geht's wieder von vorne los... ;) :D
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon chaosracer » 18.02.2017, 14:16

...dann sind Mopeds ja irgendwie Frauen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon Wormser » 18.02.2017, 15:00

Da kann ich auch mithalten.Fahre seit 36 Jahren Motorrad .Bis heute 13 Maschinen,davon 3 neue,dazu 1 Mofa,2 x 50ccm Kleinkrafträder,2 Motocross Maschinen.Insgesamt etwas mehr als 500.000km.Da hätte ich auch ein paar Geschichten auf Lager ☺
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon KlausT » 18.02.2017, 20:13

Wormser » 18.02.2017, 15:00 hat geschrieben:...
Da hätte ich auch ein paar Geschichten auf Lager ☺...

Na :winke0002:
Worauf wartest Du? Hau rein in die Tasten! :up:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon Froschuwe » 18.02.2017, 20:33

:up: Na dann los..... Wormser. Wir sind neugierig :up: :rock:

Posting automatisch zusammengeführt: 18.02.2017, 20:33

chaosracer » 18.02.2017, 14:16 hat geschrieben:...dann sind Mopeds ja irgendwie Frauen.


stimmt schon....nur das Mopeds keinen Widerspruch einlegen :)
Zuletzt geändert von Froschuwe am 18.02.2017, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon ralfpinzer » 18.02.2017, 20:50

Ich hoffe, dass ich alles noch auf die Reihe bekomme...

Seit 1983:

Kreidler Flory 3-Gang mit Teilen der Florett
Honda MB 8
Hercules XE 9 mit 125er Kopf
Yamaha RD 350 YPVS
Yamaha RD 500 YPVS
Kawasaki GPz 900
Yamaha YZF 750 R
Triumph Sprint ST 955i
Yamaha XJR 1200
Suzuki Bandit 1200 (noch im Bestand)
Honda CB 500 (noch im Bestand)
Suzuki Bandit 1200
Yamaha R1
Suzuki GSX 750 AE (noch im Bestand)
Suzuki Bandit 1200 Moko-Umbau
Suzuki Bandit 1200
Honda CB 500
Honda CBR 125 (Tochter)
Suzuki GSX 1400 (noch im Bestand)
Suzuki SV 1000 N (noch im Bestand)
Suzuki SV 650 N (noch im Bestand)
Suzuki SV 650 S (noch im Bestand)
Suzuki SV 1000 S (noch im Bestand)
Suzuki GSX 1400 (noch im Bestand)
Suzuki SV 650 N (noch im Bestand)

Dazu noch diverse Mopeds nur für die Renne zusammen mit drei guten Bekannten.

Geschichten dazu gibt es unzählige.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon KlausT » 18.02.2017, 21:13

ralfpinzer » 18.02.2017, 20:50 hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich alles noch auf die Reihe bekomme...

Seit 1983:
...Geschichten dazu gibt es unzählige.

Fein :ddaumen:
Dann erzähl doch mal... ;)
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon chaosracer » 19.02.2017, 02:12

Froschuwe » 18.02.2017, 20:33 hat geschrieben:
chaosracer » 18.02.2017, 14:16 hat geschrieben:...dann sind Mopeds ja irgendwie Frauen.

stimmt schon....nur, dass Mopeds keinen Widerspruch einlegen :)


Na ja, ich musste feststellen, dass Frauen lagen, nachdem ich sie überzeugt hatte. Bei Mopeds war das irgendwie anders... ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 19.02.2017, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon ralfpinzer » 19.02.2017, 06:53

KlausT » 18.02.2017, 21:13 hat geschrieben:
ralfpinzer » 18.02.2017, 20:50 hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich alles noch auf die Reihe bekomme...

Seit 1983:
...Geschichten dazu gibt es unzählige.

Fein :ddaumen:
Dann erzähl doch mal... ;)


Je größer die Mopeds, desto unspektakulärer wurden auch die emotionellen Erlebnisse. Leistung war dann immer ausreichend vorhanden, auch wenn Können und Verstand nicht immer dazu gepasst haben.

Mein erstes richtiges Highlight war 1984 dann die Italientour mit der MB 8 (Freundin, Zelt, Schlafsäcke und Kram für 2 Wochen war irgendwie mit dabei). Das war die ganz große Freiheit, obwohl wir teilweise mit 30 oder 40 die Berge hoch sind und und auch nicht viel schneller wieder runter getraut haben.

Später dann natürlich die 88 PS der RD 500 oder die R1 :shock: Gerade das Moped (RN 12) hat auf öffentlichen Straßen nichts mehr verloren und war noch ohne die elektronischen Assitenten, welche solche Mopeds jetzt überhaupt noch fahrbar machen. 172 PS bei 12.500 rpm. Ich hatte die einmal in Most mit dabei und war langsamer als mit unserer damaligen R6 für die Renne. Einfach zu viel Dampf für zu wenig Können und deswegen zu langsam beim Rausbeschleunigen aus den Kurven und ein zu unrunder Fahrstil.
Zuletzt geändert von ralfpinzer am 19.02.2017, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon chaosracer » 19.02.2017, 11:18

Also Ralf, ich hab mal gezählt u. Du scheinst dir pro Jahr ein Moped zu kaufen. Wie viele Ölfässer stehen denn da in eurer Garage? Ich putze meine CB wohl 10-20 Stunden pro Jahr, schrauben geht schneller. Wie wir wissen, geht an denen ja nix kaputt außer Verschleißteilen. Aber bei acht sauberen Mopeds wärst du ja einen Monat am Putzen.. :shock:
Hast Du da etwa nen Angestellten?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon Wormser » 19.02.2017, 13:28

Die MZ war die dritte Maschine in meiner Karriere.Diese Geschichte hab ich mal in die Clubzeitschrift des MZ-Clubs gestellt.Hoffentlich kann man es lesen von der Schriftgrösse her.

Bild
Zuletzt geändert von Wormser am 19.02.2017, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon Wormser » 19.02.2017, 13:31

Doppelt gepostet,Entschuldigung.
Zuletzt geändert von Wormser am 19.02.2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon chaosracer » 19.02.2017, 14:31

Ich traf kürzlich einen Kölner, der eine Mz 250 besitzt, die er in der Eifel ausführt. Er sagt, die sei das beste Motorrad.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon Wormser » 19.02.2017, 17:39

chaosracer » 19.02.2017, 14:31 hat geschrieben:Ich traf kürzlich einen Kölner, der eine Mz 250 besitzt, die er in der Eifel ausführt. Er sagt, die sei das beste Motorrad.


Bei einer MZ muss man schon aufmerksam sein und darf die Wartung nicht vernachlässigen. Dann kann man schon ne Menge Spass haben.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ich hatte mal eine...

Beitragvon Blackshadoo 93 » 19.02.2017, 18:11

Sehr schöner Thread :up:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste