Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Zaziki » 09.03.2016, 19:48

Du könntest einen Waschtrockner mit Endzeitvorwahl nehmen, damit wäre die Spülstop Funktion abbildbar.
Endzeit auf 7:00 Uhr stellen und schön fröhlich morgens knitterfreie Wäsche aufhängen. :weed:
Dank der neuen DirectDrives sind die Dinger auch ziemlich leise.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Biggi » 09.03.2016, 20:09

Chickenmarkus » 09.03.2016, 16:36 hat geschrieben: Es soll eine langfristige Investition sein. Deswegen bin ich ja auf der Suche nach möglichst allen Funktionen und auch bereit entsprechend dafür zu zahlen.

Waschmaschinen kann man nicht als langfristige Investition planen. Die können von heute auf morgen kaputt gehen.
Vielleicht mag sie den Kalkgehalt des Wassers nicht oder es verabschiedet sich ein elektronisches Bauteil.

Kurz nach der Wende, Anfang der 90er Jahre, hab ich meine erste "westdeutsche" Waschmaschine gekauft.
Was "Gutes" sollte es sein. Eine AEG ist es geworden. Mit Bullauge. Gar nicht so billig gewesen.
Kurz nach Ablauf der Garantie verabschiedete sich ein elektronisches Bauteil und sie sagte keinen Pieps mehr.
Wir ließen reparieren, steckten also Geld rein. Ging aber nach weiteren 2 Jahren wieder kaputt... Soviel zum Thema langfristige Investition, trotz Markengerät.

Man steckt halt nicht drin. Drum würde ich eine Waschmaschine nach meinen JETZIGEN Bedürfnissen auswählen
und nicht nach dem, was ich vlt. in 5 Jahren brauche. In 5 Jahren haste vlt. schon die nächste. :)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Chickenmarkus » 10.03.2016, 10:12

CB-Tigger » 09.03.2016, 17:35 hat geschrieben:Ich konnte bnei meinen ehemaligen Vermietern mitwaschen, die hatten so ne Maschine. Da konnte man dann die Trocknung wählen zwischen Bügeltrocken, Schranktrocken etc. Ich habe es nur zum Ausprobieren ein paar mal benutzt, aber ich war jedes mal enttäuscht.

Danke, das ist doch mal eine Erfahrung! :up: Leider nur nicht die, die ich hören wollte. :(
:mrgreen:
Weißt du noch, was für ein Gerät das war?

@Zaziki
Ich habe mich nun schon etwas näher mit Waschmaschinen beschäftigt, aber verstehe kein Wort. :blink2:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 10.03.2016, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Zaziki » 10.03.2016, 10:38

DirectDrive kommt glaube ich ursprünglich von den Windturbinen - Es bedeuted, das kein Getriebe oder andere Übersetzer wie Riemen und Umlenkrollen zwischen Motor und dem anzutreibenden Element sitzen.
--> Es dreht sich nur das notwendigste, daher ist idR. das Betriebsgeräusch geringer.

Endzeitvorwahl funktioniert so: Du stellst abends 07:00 Uhr als Endzeit ein. Die Waschmaschine benötigt für das Programm 2h:15min, dann beginnt sie um 04:45 mit waschen, damit sie pünktlich fertig ist.
Zuletzt geändert von Zaziki am 10.03.2016, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Presi » 10.03.2016, 10:38

Die eigentliche Wissenschaft beim Waschen hat wenig mit der Maschine zu tun:
- Welche Materialien gehören zusammen? Welche Accessoires bedürfen Vorsicht (bspw. Reißverschlüsse)?
- Wann bedarf es welcher Vorbehandlung?
- Wieviele Umdrehungen darf man schleudern, um Material nicht übermäßig zu beanspruchen/zu weiten/zu zerknittern oder wenigstens aus der Form zu bringen (Push-Up-Bhs z.B.)
- Auf welche Stufe darf man trocknen? Darf man überhaupt trocknen?
- Welche Temperatur bzw. welche Waschprogramme sind für die Kleidungsstücke die geeigneten?
- Welche Waschmittel sind wann die geeigneten? Wann darf oder soll ich Weichspüler nutzen und wann nicht?
- Wieviel brauche ich von Waschmitteln, wie hart ist mein Wasser, wieviel Entkalker muss ich wo zufügen?

Usw..

Die Maschine ist für richtiges Waschen also zweitrangig. Meist kann jeder Trockner mehr als die Kleidung darf! Und waschen tun die alle.
Ich habe einen Kumpel, der auch einen Toplader kaufte, mir von irgendwelchen Waschprogrammen erzählte und seine Wäsche egal was immer komplett zusammen mit Standardwaschmittel (incl. Bleichmittel) reinigte - entsprechend sahen seine Farben aus. Nun macht das seine Frau.

Viele nutzen den Trockner nur (auf niedriger Stufe) für Oberhemden, teils Baumwollwäsche, aber v.a. für Bettwäsche und Handtücher - lohnt das für einen Single?
Zuletzt geändert von Presi am 10.03.2016, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon CB-Tigger » 10.03.2016, 12:21

Chickenmarkus » 10.03.2016, 10:12 hat geschrieben:Danke, das ist doch mal eine Erfahrung! :up: Leider nur nicht die, die ich hören wollte. :(
:mrgreen:
Weißt du noch, was für ein Gerät das war?


Nee leider gar nicht aber auf jeden Fall von den üblichen Verdächtigen (Bosch, Miele Bauknecht (vielleicht aus Siemnes)). Was ich da aber gut fand, das kannte ich bis dahin noxch nciht war eine große Rote Restzeitanzeige.
Dafür broaucht man sich aber auchk einen Waschtrockner anzuschaffen : :P
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Timo177 » 10.03.2016, 13:20

Weil mein Name fiel ich Off Topic Meister sämtlicher Angelegenheiten bin sowie viel von Mutti gelernt habe (jaja xD) würde ich auch zu einem Toplader an deiner Stelle tendieren mit vernünftiger Effizienzklasse. Kombi Waschen und Trocknen nicht so, und Trockner haben se auch nicht... aber ich sehe schon, hier sind so einige Wäsche Wissenschaftler am Start.
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon The Rob » 10.03.2016, 17:53

Ich glaub der Fazerman muss mal was dazu schreiben, dass wir morgen einen neuen (gebrauchten) Waschtrockner abgeholt haben werden.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Chickenmarkus » 11.03.2016, 08:56

Habe du es ihm mal bitte gesagt, dass sein abgegebener Bericht bereits im Vorfeld für sehr viel Interesse gesorgt hatte. Es ist gewünscht gewesen, dass er von seinen Beweggründen für einen Waschtrockner berichtet haben wird.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Presi » 11.03.2016, 09:19

Ich habe jetzt nen Kumpel gefragt, der vorher Waschmaschine und Trockner übereinander in der Küche hatte und beide Geräte durch einen Waschtrockner ersetzt hat. Er ist zufrieden mit der Leistung, ist aber eh ein Gerät mit Bullauge, daher wohl nicht interessant.
Er wäscht allerdings auch dann, wenn er da ist, nicht, wenn er nicht da ist.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Haves2005 » 11.03.2016, 12:42

Puh - wenn hier nach Erfahrungsberichten gefragt wird, muss ich beinahe auch noch meinen Senf dazugeben:

Wir haben seit einem halben Jahr einen gebrauchten Miele Waschtrockner (Frontlader), weil ich ziemlich günstig herangekommen bin.
Wenn man davon absieht, dass das Teil nahezu untransportierbar ist (wiegt über 100 kg), sind wir bisher sehr zufrieden.

Ich hatte vorher noch kein Miele-Gerät und bin von der Laufruhe und Verarbeitung absolut überzeugt. Das Ding schleudert mit 1600 upm (!) und nebendran kannst du schlafen.

Auch die Endzeitvorwahl und ähnlicher Schnickschnack (z.B. die Einstellung der Trocknung auf Mangelfeucht, Bügelfeucht, Bügelfeucht+, Bügelfeucht++, Extratrocken) funktioniert gut.

Den einzigen Nachteil der Kombinationsgerät spüren wir darin, dass die Trommel mit 5 kg ohnehin nicht riesig ist und die Trocknungskapazität theoretisch auf 2,5 kg beschränkt ist.

Daher wäscht man entweder und trocknet es in zwei Durchgängen oder packt halt einfach nur 2,5 - 3 kg für einen kompletten Durchlauf (der dann aber nur 2,5 h dauert) rein.

Für unsere Zwecke reicht das. Wir können ohnehin höchstens ein Drittel unser Kleidung trocknen - aber für Handtücher möchte ich die Trocknungsfunktion nicht mehr missen.
Zuletzt geändert von Haves2005 am 11.03.2016, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Chickenmarkus » 13.03.2016, 12:31

Ich war zwischenzeitlich, nach dem vielen Abraten und insbesondere Valeries negativer Erfahrung, eher wieder auf der Schiene einer einfachen Waschmaschine (die aber mit Spülstopp :P ). Jetzt gibt es aber schon zwei, hoffentlich bald drei (Fazerman??? :mhhh:), positive Feedbacks. Ja, man kann nicht alles oder gar nur das wenigste Trocknen, aber da sagen fast alle mit Trockner, dass sie denselben dafür nun nicht mehr missen wollen würden.

Deswegen tendiere ich nun wieder eher zum Waschtrockner. Vom ungewissen Zustand mal abgesehen, habe ich da bisher nur ältere gebrauchte mit fixer Trocknungszeit (20min, 40min, 60min, ..., 120min) gefunden, was natürlich Quatsch ist. Es braucht eine dynamische Regelung für Bügeltrocken, Schranktrocken - zumindest den Ansatz dahinter. Bei Presis schlechter Erfahrung bzgl. Candy bleibt dann eigentlich nur noch der Hoover als Frontlader...

EDIT: Bei Otto ist der Candy ganze 100€ günstiger als bei Saturn und hat zusätzlich sogar noch etwas auflockerndes Silber an der Front. :shock:
Als Toplader-Waschtrockner gäbe es noch den Blomerg WDT 6335. Aber der ist nicht nur gleich knapp 200€ teurer, sondern trotzdem noch 45cm breit. Dann würde ich wohl der Optik wegen lieber dezent abgerundete 48cm vom Hoover nehmen, der außerdem ebenfalls die Front etwas mit Silber auflockert.

Auf jeden Fall aber schon einmal Danke für das viele produktive Feedback! :up:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 13.03.2016, 12:31, insgesamt 3-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Punani » 13.03.2016, 13:34

Wenn ich das alles lese, bin ich froh darüber, dass bei mir im Keller eine Wama ist, die gemeinschaftlich genutzt wird. Münzgeld rein und los.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Tamper » 14.03.2016, 00:21

Punani » 13.03.2016, 13:34 hat geschrieben:[...] im Keller eine Wama [...]

wama? ist das eine cyborgperversion aus mama und waschmaschine? :kratz: :shock:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon The Rob » 14.03.2016, 00:29

Tamper » 14.03.2016, 00:21 hat geschrieben:
Punani » 13.03.2016, 13:34 hat geschrieben:[...] im Keller eine Wama [...]

wama? ist das eine cyborgperversion aus mama und waschmaschine? :kratz: :shock:

WaMa=Waschmaschine

also unser neues Teil wird erst Ostern in einer kleinen Wohnung aufgestellt.
hier haben wir Trockner und WaMa einzeln, was bei vorhandenem Platz immer vorzuziehen ist.

Wir haben eine gebraucht geholt, die letztes Jahr im November gekauft wurde. Die Frau war sehr zufrieden damit, insbesondere mit dem Waschen+trocknen. Die Maschine kann 7,5kg waschen, 5kg trocknen (glaube ich). Jetzt zieht die Frau beruflich in die Schweiz und hat die Wohnung hier aufgegeben.
Das gleiche Modell hat mein Bruder schon seit ein paar Wochen in Betrieb, mittlerweile ist das allerdings neu nicht mehr erhältlich, weil ein Nachfolger rausgekommen ist.
(der Nachfolger kann glaube ich sogar 6kg trocknen)

Mehr Infos habe ich nicht, ich habe an Fazerman weitergegeben, dass er hier schreiben soll.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Punani » 14.03.2016, 18:46

Tamper » 14.03.2016, 00:21 hat geschrieben:
Punani » 13.03.2016, 13:34 hat geschrieben:[...] im Keller eine Wama [...]

wama? ist das eine cyborgperversion aus mama und waschmaschine? :kratz: :shock:

WTF? :shock: :D Rob hat es richtig erkannt.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Tamper » 14.03.2016, 23:30

Punani » 14.03.2016, 18:46 hat geschrieben:
Tamper » 14.03.2016, 00:21 hat geschrieben:
Punani » 13.03.2016, 13:34 hat geschrieben:[...] im Keller eine Wama [...]

wama? ist das eine cyborgperversion aus mama und waschmaschine? :kratz: :shock:

WTF? :shock:


kopfkinoattacke gelungen! :D
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Chickenmarkus » 17.04.2016, 14:12

Ich hatte mich nun für den italienischen Staubsauger entschieden.

Nachdem ich ihn bei Saturn überhaupt erst einmal entdeckt und später auch nochmal vermessen hatte, wollte ich ihn prinzipiell auch dort kaufen (support your local dealer). Gesagt, dass ich ihn direkt von Amazon für 555€ inkl. Lieferung zum Aufstellort bekomme. Über Marketplace noch günstiger, aber die bewusst außen vor gelassen. Ich würde gern über Saturn kaufen, aber nicht für 569€ (MediaMarkt als Bruder eine Woche zuvor interessanterweise noch für abweichende 559€) plus 30€ Lieferung zur ersten Tür plus 10€ Lieferung zum Aufstellort (3. Etage...). Hat er nachgeschaut, aber bei Amazon gerade nicht lieferbar (ich habe Zeit...) und Chef nicht mehr da. Samstag Vormittag durfte er es noch nicht sagen, aber jetzt kurz vor Ladenschluss hat er's mir für diesen Preis reserviert und ich solle nächste Woche nochmal wiederkommen. Sonntag lief dann auch schon die Werbung: kostenloser Powerservice (=Lieferung und sogar Anschluss). ;)
Woche drauf also wieder hin - mittlerweile kostete der Waschtrockner schon 629€. Auf der Reservierung war irrtümlicherweise "Mitnahme" angegeben, womit sie automatisch storniert worden war. :evil: War aber zum Glück noch verfügbar, sodass die Stornierung rückgängig gemacht werden konnte und ich sie für 569€ inkl. Lieferung und Anschluss bekommen habe. :up:
Liefertermin war dann Freitag zwischen 14:00 und 18:00 Uhr. 13:30 Uhr wurde ich dann auf Arbeit angerufen, dass sie vor meiner Tür stehen. :roll: Haben aber glücklicherweise auf mich gewartet (knappe halbe Stunde) und hatten sichtlich Spaß. :ddaumen:

Ja, die Bedienung ist vielleicht nicht ganz so deutsch übersichtlich und auch ein Einsatz für Flüssigwaschmittel war nicht dabei, der laut Anleitung nur bei manchen Modell beiliegt, aber scheinbar trotzdem bei meiner benötigt wird. Aber ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden.
Gerade erst Bettzeug in 1:30h Stunden gewaschen (des Mutters AEG braucht dazu 2:15h) und nach einer weiteren Stunde im LowHeat-Modus schranktrocken weggeräumt. Derzeit noch etwas mit dem Geruch nach "Trockner", aber das wird sich noch legen. Mir unerklärlich geht Trocknen mit LowHeat sogar doppelt so schnell wie mit HighHeat, aber soll mir mehr als Recht sein... :)
Übrigens hat sie sogar auch Spülstopp. Findet allerdings einzig und allein in der Anleitung unter dem Namen "Night & Day" Erwähnung. :P

Wie Zaziki sagte, in meinem Singlehaushalt wäre die Ersparnis durch Energieeffizienz (die bei der jetzt auch nicht sooo schlecht ist) erheblich kleiner als der dafür zu zahlende Aufpreis. Und wenn nicht gerade die teure Elektronik kaputt geht, wird sie mit notfalls mal selber Hand anlegen auch länger als die zwei Jahre Garantie günstig laufen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon chaosracer » 17.04.2016, 16:17

Glueckwunsch!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Biggi » 18.04.2016, 11:16

Na da wünsche ich dir mal fröhliches Bullaugen-Gucken. :mrgreen:

Was meinst du mit "fehlendem Einsatz für Flüssigwaschmittel"?
Flüssigwaschmittel kippe ich in so 'ne Waschkugel und ab zwischen die Wäsche damit...
Nur Pulver mach ich oben ins Fach.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste