Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Chickenmarkus » 08.03.2016, 16:22

Hallo,

ich bin der Timo und wollte mal hören... Ach nein, ähnlicher Titel aber falscher Text. :oops:

Ich versuche mal mein aktuelles Problem in wenigen Absätzen Sätzen einzuleiten:
Letzten September wurde ich ja aus dem Studentenwohnheim ausgezogen und bin zum Dezember in die erste richtige, eigene Wohnung gezogen. Nach dem 14m²-Einzimmer-Appartement vervollständigt sich mein aus dem Boden zu stampfender Hausstand nun immer mehr. So ist nun die Waschmaschine dran.
Bereits zur Wohnungsbesichtigung war klar: der Platz dafür ist rar. Aber ach ja, es gibt ja Toplader mit nur 60x40cm² Stellfläche, die genau dahin passen. Dazu die Empfehlung meiner Mutter einer alles andere als selbstverständlichen Zusatzfunktion: der Spülstopp. Die Maschine kann vor der Arbeit gestartet werden und die Wäsche bleibt knitterfrei im Weichspüler o. ä. liegen, bis man dann nach dem Feierabend abpumpen und schleudern lässt.

Am Wochenende war ich dann mal im Saturn und habe gesehen, dass es auch Waschtrockner (Waschmaschine mit integriertem Trockner) mit gerade noch vertretbaren Maßen zu ähnlichen Preisen gibt, z. B. den Hoover WDXA 42 365 oder Candy GVW 364 TC. Eigentlich ist ein Trockner nicht notwendig, aber langfristig vielleicht doch praktisch, wenn man einen hat. Nun gilt es also zu optimieren:
  • Waschtrockner
  • Stellfläche kaum größer als 60x40cm²
  • Spülstopp
  • preislich in der mittleren dreistelligen Gegend (ich habe auch schon Miele-Geräte für 2000€ gefunden :shock:)

Jedes einzeln für sich ist meist kein großes Problem, aber alles zusammen scheint es auf 5..3..1(..0?) Angebote zu schrumpfen. Meine eigentliche Seite zur Auswahleingrenzung zeigt sich da dieses Mal sehr bockig: nicht nur, dass offensichtlich etliche Geräte nicht aufgeführt werden, ist "Spülstopp" auch kein hinterlegtes Produktmerkmal. :(

Waschtrockner gibt es viele, aber selbst große finde ich nicht mit Spülstopp. Und auch die kompakten Kleinen beschränken sich auf die obigen beiden.
Habt ihr Empfehlungen für kleine Waschtrockner, unter Umständen sogar mit Spülstopp? :roll:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Grünman » 08.03.2016, 17:15

Frage: Wozu dieser "Spülstopp"?
So gut wie jede Waschmaschine bietet doch an, erst mit Zeitverzögerung von mehreren Stunden zu starten.
Sprich: Morgens befüllen und anstellen, Zeit einstellen. Dementsprechend verzögert fängt sie erst an zu waschen, und wenn man abends wieder da ist, ist sie gerade fertig geworden. Oder wird gerade fertig.
Du weißt schon.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Supertyp » 08.03.2016, 17:19

Spülstop? Das gabs mal bei DDR-Waschmaschinen so weit ich weiss. Aber warum so kompliziert? Alle Maschinen in deiner Auswahl bieten eine Startzeitvorwahl, die macht auch das was du willst: Morgens vor der Arbeit die Maschine beladen und Startzeit auf etwa 8h stellen. Nach 8h gehts los und wenn du nach Hause kommst läuft vielleicht gerade das Schleuderprogramm durch. Danach kannst du die Wäsche gleich knitterfrei rausnehmen.

Mist, Grünmann war schneller. Aber wir sind bei dem Thema ja einer Meinung. :)
Zuletzt geändert von Supertyp am 08.03.2016, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Biggi » 08.03.2016, 18:53

Chickenmarkus » 08.03.2016, 16:22 hat geschrieben:
Spülstopp... Waschtrockner .... Eigentlich ist ein Trockner nicht notwendig....

Wo fange ich an? :D

Okay, "Waschtrockner". Wenn kein Trockner nötig ist, warum willst du dann freiwillig ein paar hundert Euro mehr ausgeben?
Mir fällt als möglicher Nachteil ein, dass du schon bei der Befüllung des Gerätes überlegen musst, ob auch wirklich alle diese Wäschestücke getrocknet werden dürfen! Auch bin ich skeptisch mit solchen Kombi-Geräten, was die Reparaturanfälligkeit angeht. Überlegung: kann man noch waschen, wenn die Trocknerfunktion streikt?

Nun zum Spülstopp. Wie meine Vorschreiber schon äußerten, wirst du ihn kaum brauchen. Hinzu zur Startvorwahl der Waschmaschine möchte ich noch ergänzen, dass du in deinem Singlehaushalt wohl auch öfter mal eine "Kurzwäsche" mit halber Beladung haben wirst. Einfach mal paar Shirts und 'ne Jeans oder so... Die Kurzwäsche läuft max. 'ne halbe Stunde. Neulich sah ich im Laden, dass die Maschinen schon "15 min.- Kurzwäsche" anbieten. Insofern kannst und wirst du vermutlich auch eben schnell mal nach Feierabend, wenn du zuhause bist, eine Maschinenladung starten und auch gleich aufhängen können. Will sagen: du wirst den Spülstopp normalerweise nicht brauchen. Bei mir gibts nur eine einzige Situation, wo ich den Spülstopp mit anwähle: wenn ich Gardinen wasche. Denn die kann man geschleudert (Schonschleudern) nicht noch 'ne halbe Stunde in der Maschine liegen lassen. Die muss man sofort und feucht wieder an die Gardinenstange hängen. Einer Jeans oder den T-Shirts ist dieser Zeitraum aber wurschtegal. Mal kurz ausschütteln und gerade aufhängen... gut ist.

Mein Tipp:
Mach aus dem Waschmaschinenkauf keine Wissenschaft. Kauf dir einen günstigen Toplader. Den kriegt man unter 400 €.
Deinen gewünschten Spülstopp haben die alle, die meisten auch Startvorwahl. Ich würde eher auf ein gutes Kurzprogramm achten.
Wobei mir oben erwähnte 15 min eigentlich zu kurz sind. Denn die Maschine muss ja auch noch das Wasser erwärmen und spülen und schleudern, dann bleibt für das eigentliche Waschen im erforderlichen Temperaturbereich grad mal noch 5 min übrig. Danach pumpt sie schon wieder ab... Meine wäscht 'ne halbe Stunde im Kurzprogramm, das find ich schon kurz genug. Ich hab übrigens -aus Platzgründen- auch einen Toplader. Von Bauknecht. Läuft jetzt seit 8 Jahren. Im Nachhinein finde ich die äußerst praktisch, denn ich muss nicht mehr auf dem Boden rum knien oder mir den Rücken krumm machen, um über das Bullauge zu befüllen oder zu entleeren. Anfangs dachte ich noch: ach blöd, kein Platz für ne "richtige" Waschmaschine, jetzt aber gebe ich den Topladern den Vorrang. Siehst auch, ohne reinzukriechen, die vergessene Socke, die sich noch drin versteckt.... :)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Phil89 » 08.03.2016, 19:03

Nochn Tipp! Egal was du kaufst, ne Edelstahlwaschtrommel sollte das Ding auf jeden Fall haben. Keine Ahnung ob man überhaupt noch Waschmaschinen mit Plastikmurks bekommt...

@Biggi
Du musst ja noch größer sein als ich, das du dich bei einer normalen Waschmaschine soooooo bücken und in die Trommel kriechen musst um die Socken zu finden. Ich messe 1,90 und habe mit meinem Bullauge an der AEG keine Probleme. :mrgreen: Aber bestimmt bist du auch schon ein paar Tage älter als ich :mrgreen:
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon chaosracer » 08.03.2016, 23:58

Ich habe auch einen Tipp: kauf dir eine gute Gebrauchte. Viele Leute müssen wegen Umzügen ihre relativ neuen Geräte schnell loswerden. Geheimtip: Fagor
Ich hatte so eine und habe die viel zu billig verkauft. Sie passte nicht in die neue Wohnung und hier steht eine, die auch moderner ist..usw. Beide - meine Freundin und ich waren mit der anderen zufriedener. Das war ein guter Toplader und passte in jedes Bad.
Zuletzt geändert von chaosracer am 08.03.2016, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon gmbo » 09.03.2016, 00:50

Auch ich würde von der Kombi Waschen und Trocknen abraten.
Effizienzklasse ist bei den beiden von dir angesprochenen Geräten, aber garantiert auch bei den teureren recht schlecht, da ja bei beiden Funktionen Kompromisse gemacht werden mußten. Wenn du also nicht auf Trocknen angewiesen bist, dann rate ich zur Einzellösung. da wird jede preiswertere Maschiene besser sein.
Toplader sind zwar auch meiner Meinung nach die beste Wahl bei wenig Platzbedarf, lassen sich aber nicht immer integrieren, werden halt von oben beladen. Dafür bieten diese aber eine bessere Lagerung der Trommel und nutzen den Platz besser.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon rednug » 09.03.2016, 09:39

Mal noch ein Gedanke zum zeitverzögerten Einschalten - es gibt Schaltuhren - das funzt prima.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Biggi » 09.03.2016, 10:29

gmbo » 09.03.2016, 00:50 hat geschrieben:Effizienzklasse ...

Ja, wichtiges Kriterium!
Als ich damals eine Waschmaschine kaufen wollte/musste, hatte ich nur ganz wenige Kriterien:
- Toplader
- Energieklasse A++irgendwas (auf jeden Fall irgendwas mit A)
- inklusive liefern und anschließen
- Preislimit <400 €

Welche Marke, welche Zusatzprogramme usw. war mir damals total schnurz. Ich brauchte möglichst schnell eine Waschmaschine.
Ich hab übrigens nicht bei den üblichen großen Verdächtigen gekauft,
sondern letztendlich in einem Laden bei uns in der Stadt, der weiße B-Ware verkauft.
Das heißt, am Gehäuse der Waschmaschine hab ich einen klitzekleinen Schönheitsfehler,
jedoch ganz unten an der Seite.... sieht man eh nicht. Technisch vollkommen i.O., mit Garantie wie gewohnt.
Gleich am nächsten Tag wurde geliefert und angeschlossen.
Da kaufe ich gern wieder...

Posting automatisch zusammengeführt: 09.03.2016, 10:29

Phil89 » 08.03.2016, 19:03 hat geschrieben:@Biggi
Du musst ja noch größer sein als ich, das du dich bei einer normalen Waschmaschine soooooo bücken und in die Trommel kriechen musst um die Socken zu finden. Ich messe 1,90 und habe mit meinem Bullauge an der AEG keine Probleme. :mrgreen: Aber bestimmt bist du auch schon ein paar Tage älter als ich :mrgreen:

:mrgreen:
Ich formuliere es mal anders: der Toplader ist rückenfreundlicher.
Außerdem praktischer, wenn man große Teile, wie Bettwäsche, raus fischt. Da landet nix auf dem Fliesenboden (falls man keinen Wäschekorb davor gestellt hat).
Und nein, mir ist auch noch nie niemals nix in den Spalt neben der Trommel gefallen. Auch keine Socke. Das ist doch alles sehr eng, damit das nicht passiert.

Einziger Nachteil, der aber für mich keinen Nachteil darstellt: man kann halt nix oben draufstellen bzw. die offene Klappe zum Austrocknen der Machine sollte einen nicht stören.
Mich stört sie nicht, allerdings bin ich (im Dunklen) schon gegen ein offenes Bullauge gesprungen und hab die Tür fast abgerissen. Na gut, die Tür war noch heile, mein Bein dagegen lediert. :roll:
Zuletzt geändert von Biggi am 09.03.2016, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Punani » 09.03.2016, 12:52

Ich finde es gut, dass Du Deine Erfahrungen zum Toploader hier geschildert hast! Bisher hatte ich mir zu den Teilen keine Gedanken gemacht und Erfahrungen habe ich nur mit den normalen Waschmaschinen, mit dem Bullauge an der Front. Überprüfen, ob da noch kleine Teile drin sind, ist jedoch einfach. Dafür kann man mal kurz die Trommel mit der Hand drehen. Ist es bei den Toploadern nicht mühsamer, wenn man die Wäsche nach oben holen muss, anstatt sie wie bei den Frontladern einfach herauszuziehen und in den stehenden Wäschekorb fallen zu lassen?
Zuletzt geändert von Punani am 09.03.2016, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Chickenmarkus » 09.03.2016, 13:09

Wo fange ich denn jetzt an? :shock:
Arbeiten wir uns von oben nach unten durch...

Grünman » 08.03.2016, 17:15 hat geschrieben:Frage: Wozu dieser "Spülstopp"?
So gut wie jede Waschmaschine bietet doch an, erst mit Zeitverzögerung von mehreren Stunden zu starten.

Ich habe keine festen Arbeitszeiten. Bereits nach nur drei Monaten liegen mein frühester und spätester Feierabend über sechs Stunden auseinander. Leider ist auch keineswegs das Ende vom Acht-Stunden-Tag mittig in dieser Spanne. :(
Meine Mutter ist dazu das genaue Gegenteil und trotzdem möchte sie Spülstopp statt Zeitvorwahl haben. Es macht einfach einen Unterschied, ob etwas nur eine halbe oder acht Stunden im Weichspüler o. ä. liegt.

Biggi » 08.03.2016, 18:53 hat geschrieben:Okay, "Waschtrockner". Wenn kein Trockner nötig ist, warum willst du dann freiwillig ein paar hundert Euro mehr ausgeben? [...] Kauf dir einen günstigen Toplader. Den kriegt man unter 400 €.
Deinen gewünschten Spülstopp haben die alle, die meisten auch Startvorwahl.
[...]
Im Nachhinein finde ich die äußerst praktisch, denn ich muss nicht mehr auf dem Boden rum knien oder mir den Rücken krumm machen, um über das Bullauge zu befüllen oder zu entleeren. Anfangs dachte ich noch: ach blöd, kein Platz für ne "richtige" Waschmaschine, jetzt aber gebe ich den Topladern den Vorrang. Siehst auch, ohne reinzukriechen, die vergessene Socke, die sich noch drin versteckt.... :)

Der Aufpreis sind eben keine paar hundert Euro. Und auch bei konventionellen Waschmaschinen ist der Spülstopp keineswegs Selbstverständlichkeit. Nur etwa 10 bis 20 Prozent besitzen diese Funktion und lassen es sich gut bezahlen. Die Preishierarchie sieht in etwa wie folgt aus: 300€ für die billigste Waschmaschine in den Maßen, 400€ für eine Waschmaschine mit Spülstopp und schließlich 500€ Waschtrockner.
Ja, die wenigsten Ladungen werden im Komplettprogramm durchlaufen, weil nicht alles Trockner-tauglich ist. Aber man kann beide Funktionen ja auch unabhängig voneinander nutzen als hätte man zwei getrennte Geräte - wofür ich aber erst recht keinen Platz habe.
Ich hätte gern einfach alles prophylaktisch an Board - auch wenn ich schlussendlich vielleicht nicht alles benutzen werden - als dass ich wenig später unzufrieden mit der finanziell ja nicht ganz unerheblichen Anschaffung bin. Lieber zahle ich jetzt 100€ drauf und weiß, dass ich etwas habe, als 20% zu sparen und mich später über die gezahlten 80% zu ärgern, die nicht das machen, was ich gerade bräuchte.

Toplader finde ich auch besser. Einerseits all die von euch angesprochenen Punkte wie Haltung, Sichtung usw., die mir auch meine Mutter eingeimpft hat. Aber besonders in meinem Bade würde ich an denen schätzen, dass sie an den Seiten senkrecht abfallen und nicht bauchig noch weiter zur Seite/vorn bauen.

Biggi » 08.03.2016, 18:53 hat geschrieben:Mach aus dem Waschmaschinenkauf keine Wissenschaft.

Glaubst du, ich möchte eine Waschmaschine, weil ich gerne Hausarbeit mache? Ich bin ein Mann - mir muss man solche Aufgaben mit absolut unnötiger Technik versüßen. ;)
Ebenso faszinierend ist es der Wäsche beim Waschen zuzuschauen. Also doch ein Frontlader! :roll:

chaosracer » 08.03.2016, 23:58 hat geschrieben:Ich habe auch einen Tipp: kauf dir eine gute Gebrauchte.

Ja, den Tipp habe ich auch per PN bekommen, stehe ihm allerdings etwas skeptisch gegenüber. Ich hatte so ein Angebot sogar schon aus der Familie, habe aber aus hygienischen Gründen davon abgesehen. Ich wurde sehr reinlich erzogen, aber die wenigsten putzen mehr als das, was sie sehen. Ablagerungen, die zum Teil schon ein geruchsintensives Eigenleben entwickelt haben (gut, war auch schon zwei Jahre nicht mehr in Betrieb). Und dafür dann auch noch 200 - 300 € zahlen? :|
Außerdem sind die dann doch schon ein paar Jahre alt, sodass sie nicht mehr ganz in mein modernen Wohnkonzept (noch ein Punkt für den Fronlader), geschweige denn dem technischen Spieltrieb, genügen. :oops:

gmbo » 09.03.2016, 00:50 hat geschrieben:Effizienzklasse ist bei den beiden von dir angesprochenen Geräten, aber garantiert auch bei den teureren recht schlecht, da ja bei beiden Funktionen Kompromisse gemacht werden mußten.

Den Eindruck habe ich eigentlich ehrlich gesagt nicht. Bei den Kombigeräten muss man die Effizienzen getrennt voneinander betrachten und sind auch meistens so angegeben. Das Waschen ist ebenso mehrfach geplustes A (ca. 1 kWh und 100l pro Ladung) und das Trocknen generell unterirdisch mit B (ca. 4 kWh). Das sind Werte, die auch Einzelgeräte kaum unterschreiten. :kratz:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 09.03.2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Biggi » 09.03.2016, 15:16

Chickenmarkus » 09.03.2016, 13:09 hat geschrieben: Und auch bei konventionellen Waschmaschinen ist der Spülstopp keineswegs Selbstverständlichkeit. Nur etwa 10 bis 20 Prozent besitzen diese Funktion...

Das kann ich mir kaum vorstellen. Aber vielleicht hat es da eine Trendwende gegeben,
da die Startvorwahl mittlerweile so selbstverständlich geworden ist,
sodass keiner mehr den Spülstopp haben will. Außer deine Mum und du. :mrgreen:

Hach Markus, du bist ein schwieriger Kunde. Ich hab genug getippselt, entscheiden musst du Gott sei Dank selber. :)


Punani hat geschrieben:Ist es bei den Toploadern nicht mühsamer, wenn man die Wäsche nach oben holen muss, anstatt sie wie bei den Frontladern einfach herauszuziehen und in den stehenden Wäschekorb fallen zu lassen?

Nein, es ist nicht mühsam, denn der Toplader reicht ja nicht bis zur Schulter hinauf. :D Ich finde es wirklich sehr angenehm!
Kennste das: die Wäsche ist ineinander verknuddelt beim rausholen, du ziehst an der Hose und mindestens 5 Socken zwängen sich ungefragt mit ins Freie. Gut, wenn dann der Wäschekorb vor dem Bullauge steht, ansonsten landen die Kleinteile auf dem (dreckigen?) Fußboden. Beim Toplader fallen die Kleinteile wieder zurück in die Trommel, wenn ich an der Hose ziehe... praktisch, gell?! ;) Ich kann jedes Teil gezielt einzeln rausholen, wenn ich das möchte. Und nahezu ohne bücken...

So, genug gelobhuddelt, Markus kauft am Ende eh ein Bullauge, weil er zugucken möchte. :mrgreen:
Hab ich früher auch manchmal gemacht.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon gmbo » 09.03.2016, 16:16

Wie sich die Geräte die Effizienskassen teilen konnte ich bei den von dir angegebenen Geräten nicht sehen. Aber allein aus der Logik heraus betrachtet.
Die Technik wird für den Standard entwickelt. Bringe ich Waschen und Trocknen , also 2 vollig unterschiedliche Konzepte zusammen muß das Ergebnis schlechter sein, als wenn ich es einzeln mache, Oder aber ich stecke dort soviel Entwicklungsaufwand rein, dass es unbezahlbar wird.
Natürlich hat man inzwischen Geräte, die beides können nur halt mit leichten Abstrichen beim Waschen und trocknen.
Dann hast du aber noch das 2. Problem. Deine Maschine soll schmaler wie die Masse sein. Also muß der Konstrukteur wieder Kompromisse machen. Das gelingt auch hier.
Wäre aber beim Waschtrockner ein weiteres Minuskriterium.
Ich konnte in der Anzeige noch nicht einmal sehen ob es sich um Abluft oder Kondenstrockner handelt. Ablufttrockner benötigen dafür einen speziellen Abluftkamin, oder den Luftauslass nach draußen, das läßt nicht jeder Vermieter zu. Bläst du die Abluft nur in den Raum steigt nicht nur die Luftfeuchte, sondern auch der Stromverbrauch, da trockene Luft nun einmal schneller trocknet.
Neben dem B beim trocknen kommt noch die mindestens Halbierung der Wäsche weil Trocknertrommeln in der Regel wesentlich größer sind. Auch hier wieder der zusätzliche Nachteil eines schmaleren Gerätes.
Beim Toplader hast du den Vorteil,dass die Trommel den gleichen Außendurchmesser wie ein 60 cm Gerät hat und sie nur schmaler ist.
Den Spülstop sollten eigentlich alle Geräte haben. Die Taste selbst könnte natürlich eingespart sein, also eventuell einfach nicht in der Beschreibung erwähnt, oder eventuell nicht in jedem Programm vorhanden.
Das A+++ ist im Normalfall nur bei mindestens 1400 U/min vorhanden, hat also mit der Waschleistung wenig zu tun. Andererseits erfordert die Erhöhung der Schleuderdrehzahl nicht nur einen leistungsfähigeren Motor, sondern auch bessere Lagerung. Die Unwuchtsautomatiken verhindern manchmal das Erreichen der Enddrehzahl. Eine preiwerte Machine in der Oberklasse A++++ hält warscheinlich nicht so lange, was aber nicht heißt, dass eine teure Maschine länger hält.

Er wird auch wegen des Preises zum Bullauge tendieren, da der Toplader in der Regel teurer ist.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Chickenmarkus » 09.03.2016, 16:36

gmbo » 09.03.2016, 16:16 hat geschrieben:Ich konnte in der Anzeige noch nicht einmal sehen ob es sich um Abluft oder Kondenstrockner handelt.
[...]
Den Spülstop sollten eigentlich alle Geräte haben. Die Taste selbst könnte natürlich eingespart sein, also eventuell einfach nicht in der Beschreibung erwähnt, oder eventuell nicht in jedem Programm vorhanden.
[...]
Er wird auch wegen des Preises zum Bullauge tendieren, da der Toplader in der Regel teurer ist.

Alle kombinierten Geräte, die ich bisher gefunden habe, waren ausnahmslos Kondenstrockner und hatten dementsprechend keine Abluft. Würde auch gar nicht gehen (innenliegendes Bad). Und nochmal zu den Energieeffizienzklassen: Ablufttrockner siedeln sich da meist in der Gegend um C an, da keine Energierückgewinnung stattfindet.
Auf den Etiketten im Laden selbst ist Waschen und Trocknen getrennt aufgeführt. Und auch im Internet sind Stromverbrauch häufig getrennt voneinander angegeben.

Spülstopp ist auch nicht versteckt - ich habe mittlerweile etliche Anleitungen mit dem gleichen Grundgedanken durchforstet. Es scheint wirklich der ausnahmslos integrierten Startzeitvorwahl geschuldet zu sein, dass dieses Feature weggelassen wird.

So lange es im Rahmen ist, würde ich den Preis keineswegs als primäres Auswahlkriterium wählen. Es soll eine langfristige Investition sein. Deswegen bin ich ja auf der Suche nach möglichst allen Funktionen und auch bereit entsprechend dafür zu zahlen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon gouranga » 09.03.2016, 16:39

Sowas hatte ich auch mal vor, einen kleinen Toplader für meine Miniküche, idealerweise mit Trockenfunktion. Habe aber nach langer Recherche aufgegeben und mir eine alte, gebrauchte AEG mit Edelstahlbullauge und neuen Stoßdämpfern gekauft. Ich glaube die hat 100 € incl. Lieferung (Gebraucht-WaMa-Händler) vor die Haustür gekostet. Ich musste dann irgendwann nochmal (nach geschätzt 2 Jahren Betrieb bei mir) die Türmanschette (30 €) und eine Umwälzpumpe (20 € eBay) wechseln aber ich bastel ja gern. Das Teil tut bis heute seinen Dienst ohne Probleme, ist nur aktuell etwas laut bei Maximalschleuderzahl (1600), da werd ich mal was tun müssen. Außerdem ist das ein "Öko"-Modell, hat nur etwas höheren Stromverbrauch als moderne Maschinen. Also wenn du risiko- und bastelfreudig bist nimm ne gebrauchte AEG oder Miele älteren Baujahrs, da gab es noch keine geplante Obsoleszenz und die ganze Software in neuen Maschinen braucht kein Mensch um Wäsche sauber zu kriegen.
Zuletzt geändert von gouranga am 09.03.2016, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon chaosracer » 09.03.2016, 17:07

Kondenstrockner klingt nach Schimmel im Bad. Ausserdem sind Waeschtrockner nicht gut fuer die Kleidung. Bei allen Waschmaschinen, die ich hatte, liess sich die Schleuderfunktion abstellen.
Gebrauchte Miele sind besser als Neue.
Der Fred erinnert mich an Michas Auto. Das Fotum will ein anderes Auto als Markus'
Waschmaschine. :D
Ein Freund von mir kaufte sich mal den teuersten Fernseher, den er fand. Samsung glaub ich...
Das Ding war sofort kaputt, 3-4 Monate glaub ich. Mittlerweile war der oft beim "Arzt" na ja...
Zuletzt geändert von chaosracer am 09.03.2016, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon gmbo » 09.03.2016, 17:12

chaosracer » 09.03.2016, 16:54 hat geschrieben:Kondenstrockner klingt nach Schimmel im Bad. Ausserdem sind Waeschtrockner nicht gut fuer die Kleidung. Bei allen Waschmaschinen, die ich hatte, liess sich die Schleuderfunktion abstellen.
Gebrauchte Miele sind besser als Neue.

Eben nicht. Ein Kondensator in dem bei viel Fläche die Umluft mit der Ansaugluft gekühlt wird läßt das Kondenswasser in einen Sammelbehälter tropfen und von dort wird es in einen Beälter zum Entleeren nach der Trocknung oder direkt in die Abwasserleitung gepumpt.
Bei richtigem Gebrauch sind Trockner gar nicht so schlecht. Du kannst auf Weichspüler verzichten und Hemden brauchen kaum wirklich gebügelt zu werden.
Die Programme lassen inzwischen selbst Trocknung von Membranoutdoorkleidung zu.
Schleuderfunktion abstellen ging bei meinen eigentlich auch immer, Markus sucht aber warscheinlich nach der Möglichkeit den geamten Spülgang zu verhindern, also nicht nur wie bei Gardienen die Wäsche im Wasser stehen zu lassen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon chaosracer » 09.03.2016, 17:23

Aha, wusste ich nicht. Ich dachte, die haetten das Wasser frueher mal im Raum verdunstet. An die schoenen Hemden kann ich mich auch erinnern.
2-300 fuer Gebrauchte ist zuviel, klar.
Zuletzt geändert von chaosracer am 09.03.2016, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon CB-Tigger » 09.03.2016, 17:35

Chickenmarkus » 09.03.2016, 13:09 hat geschrieben:Glaubst du, ich möchte eine Waschmaschine, weil ich gerne Hausarbeit mache? Ich bin ein Mann - mir muss man solche Aufgaben mit absolut unnötiger Technik versüßen. ;)



Ich kann dir neben den shcon genannten Argumenten aus Erfahrung abraten: Es bringt ncihts. Weder zeitlich noch finanziell noch energetisch oder optisch.

Ich konnte bnei meinen ehemaligen Vermietern mitwaschen, die hatten so ne Maschine. Da konnte man dann die Trocknung wählen zwischen Bügeltrocken, Schranktrocken etc. Ich habe es nur zum Ausprobieren ein paar mal benutzt, aber ich war jedes mal enttäuscht. Obwohl auch nur "Singlebeladung" waren die Sachen auch bei "Schranktrocken" noch ziemlich feucht. Zusätzlich dauerte das Programm bestimmt 2,5h (unübertrieben!) länger. Und wirklich zeitsparend war es auch nciht, weil das ganze Zeug zwar halbwegs trocken war, aber dafür völlig zerknittert. Ich bin da eigentlich nicth pingelig und bügel auch nciht alle Tshirts von mir, aber diese Zerknitterung war schon wirklich heftig. Es waren richtiger Knäule. Die Zeit, die ich also mit "nicht-aufhängen müssen" gespart habe, habe ich in geraderücken, Bügelhilfe und Bügeln wieder reinvestieren müssen- dafür dass es die Waschzeit verdoppelt hat, eine Rechnung die so gar nciht aufgegangen ist. Dann lieber klatschnass aufhängen und du hast nacher Sachen, die wie "fast-gebügelt-okay-jedenfalls-ordentlich-aufgehängt" aussehen und die man direkt wieder anziehen kann.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Suche kleinen Waschtrockner mit Spülstopp

Beitragvon Presi » 09.03.2016, 18:30

Kauf ein ordentliches Gerät. Candy zähle ich nicht dazu, nach Erfahrungen in der Familie. 400 Euro für zwei Reparaturen, u.a. das Türgummi löste sich und franste aus, wurde von Garantieverlängerung nicht übernommen, nach vier Jahren gabs dann entnervt ne Miele.
Waschtrockner muss aus meiner Sicht nicht sein. Effizienzklasse ist bei einem Singlehaushalt auch nicht so arg wichtig.
Der ganze Elektronikklimbim kann mich mal. Wer drauf steht, sollte auf App-gesteuerte Waschmaschinen warten. Ansonsten: Nach Hause kommen, anstellen, aufhängen.
Zuletzt geändert von Presi am 09.03.2016, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste