Na ja, Krautteich, mit irgendwelchen Schnäppchenformeln kommst Du nicht weiter. Such einhundert EOS raus, mach das Häkchen einfach mal bei AHK und PDC und Leder und übrig bleiben zwei Stück mit ähnlicher Laufleistung. Und zwar deutschlandweit bis 10.000 Euro.
Abgesehen davon ist mein Anspruch auch nicht das billigste Auto, sondern das beste, das ich für mein Geld kriegen kann. Ich hätte auch noch 500 Euro sparen können, dafür hätte ich dann einen Zweithand-Eos mit Ex-Wildschaden bekommen können, der mit einem einzigen Bild in Bad Segeberg angeboten wird. Das richtige Auto für coole Rechner, die von A nach B wollen.
Für mich ist mein Eos etwa das, was für andere vielleicht ein Porsche Carrera ist. Ein eigentlich lang gehegter Traum, der jetzt dank Preisverfall erstmals finanziell erreichbar wurde und die Idee, wieder etwas unerhört Praktisches zu kaufen, dieses eine Mal beiseite fegte.
Das Kofferset zum Eos ist übrigens gigantische 210 Liter groß und passt auch bei offenem Dach hinein. Oder besser: die Koffer passen rein und man kann das Dach noch öffnen. Bei geschlossenem Dach sind es immerhin coupetypische 380 Liter. Wir haben ja noch Frauchens Altea XL, wenn der Hund mit muss oder wir zum Großeinkauf zu IKEA wollen. Oder eben, siehe oben, die Anhängerkupplung. Nur am Rande: der EOS darf 1,7 Tonnen gebremst ziehen oder 750 Kilo ungebremst. Der Volvo 1,6 Tonnen bzw. 500 Kilo
Der Volvo wurde übrigens gerade eben verkauft -guten Gewissens nach 31.000 km in zwei Jahren als nunmehr 15jähriger Gebrauchter.
Doch, er ist sehr tauglich für lange Tage im Auto -ich bin aber guter Hoffnung, das auch im Eos auszuhalten. Such mal nach Videos, die die Innenaustattung zeigen. Im Videovergleich hat er (allerdings als 3,2 V6) gegen Volvo C70 und BMW 325i Cabrio den ersten Platz gemacht.
Mal gucken, wie er sich auf Dauer macht. In der gesamten Historie meines Autos tauchen bis heute keine nennenswerten Reparaturen auf.