Frust beim Autokauf

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Presi » 04.03.2016, 19:31

Supertyp » 04.03.2016, 15:59 hat geschrieben:Vielleicht ein Honda?

BTW: Isn't it nice when things just... work?

https://www.youtube.com/watch?v=OqKFG32Gbqw

Ausgerechnet der Accord, war mal ein sehr beliebtes Auto Anfang der 80er und dann nochmal Anfang der 90er. Von dem hat Honda früher mehr Modelle in Deutschland verkauft als heute von allen Autos zusammen: Über 20.000 im Jahr (2015 weniger als Porsche!).
2015 ging dieser Accord vom Markt, wurde in den letzten Jahren immer weniger verkauft, irgendwann nur gut 100 Stück im Monat in Deutschland und dann kam die Entscheidung, in ganz Europa den einzustellen.
Schade eigentlich.
Technisch unproblematisch war der immer und ist dazu sehr exklusiv.

@Flyingbrick: Ein Schnapper! Nen Freund von mir hat an dem mit konstruiert, hatte er auch mal ein halbes Jahr (der bekommt immer alle halbe Jahre nen neues), aber fährt lieber Golf, ist einfach komfortabler.
Grundsätzlich aber kein großes Risiko.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon TW » 04.03.2016, 19:56

Hallo,

da kann man wirklich nicht meckern- gratuliere.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Twintreiber » 04.03.2016, 20:32

Glückwunsch, den wollt ich meiner Mama auch mal aufs Auge drücken. Dann war es bei ihr ein 1er-Cabrio geworden. Madame wünschte ein Stoffverdeck.
Automatik oder Handarbeit?
Diese elektrischen Blech-Falt-Stopf-zusammen-Verdecke find ich schon ziemlich geil. In New York hatte ich mal nen Volvo mit Blech-Faltdach geliehen, ganz großes Kino beim auf-und-zu-machen. Ist aber beim Eos gleichzeitig die Schwachstelle und solltest Du mal mit ganz spitzen Ohren checken, ob alles sauber summt und vor sich hin rumort. Aber so wie ich Dich kenne, hast Du das ohnehin getan. Solltest Du übrigens mal mit den rechten Reifen suf dem Bürgersteig parken, immer vor dem Hochfahren das Dach zumachen. Schief schließt das nicht sauber.

Posting automatisch zusammengeführt: 04.03.2016, 20:32

Ach, was ist denn aus Deinem Volvo geworden?
Zuletzt geändert von Twintreiber am 04.03.2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon hanipe » 04.03.2016, 20:38

... schönes Auto... :up:
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Punani » 04.03.2016, 20:48

Also das 65er Original-Batmobil!^^ Ja, warum mal nicht ein wenig wagen, wobei der Eos relativ vernünftig geraten ist. Glückwunsch!

Twintreiber » 04.03.2016, 20:32 hat geschrieben:Ach, was ist denn aus Deinem Volvo geworden?

Genau den hatte ich auch noch im Hinterkopf und der sah doch eigentlich gut aus.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Flyingbrick » 04.03.2016, 21:00

Ja, das Schauspiel beim Öffnen und Schließen des Dachs beeindruckt. Bisher gab es an diesem keine Probleme mit dem Dach; es ist auch schon ein 2008er Modell mit verbesserter Abdichtung. Man muss halt beim Pflegen der Verbindungen und Dichtungen etwas mehr Aufwand betreiben, dafür entfällt das sonst irgendwann nötige Neubeziehen des Verdecks und dessen Pflege. Es gibt da ansonsten extra Reparaturcenter, wenn mal was ist. Mit nur mäßigen Änderungen gab es den Eos von 2006 bis 2015 mit diesem Dach.

Der Eos hat ein relativ kurz übersetztes Sechsganggetriebe, ein DSG wollte ich nicht. Ich bin jetzt gerade wieder zwei Jahre Automatik gefahren.

Die Sache mit der Bordsteinkante haben ja alle Cabrios, der Eos verweigert dann aber gleich den Befehl und besteht auf gerade Fläche und Stillstand. Ansich ist er sehr verwindungsfest, aber man muss eben solche Autos mit etwas Nachdenken behandeln. Dafür sorgen schon die ausladenden Bewegungen der Heckdeckel. Der Eos guckt per PDC erst nach, ob genug Platz ist und checkt auch, ob ein Anhänger angekuppelt ist.

Den Volvo werde ich für FP 4000 Euro anbieten. Ein 12/2001er S60 2.4 mit 170 PS und 5-Gang-Automatik, Teilleder, Sportsitze, Tempomat, PDC und Bordcomputer, Climatronik und DVD-Radio. Anhängerkupplung hat er natürlich auch. Alus mit Allwetterreifen. Zahnriemen bei 65.000 neu, Getriebespülung nach Tim Eckhard-Methode bei 75.000 km, Batterie ganz neu. Klimakondensator verliert etwas Kühlmittel, Kosten 140,- plus Einbau, wenn man das jährliche Nachfüllen nicht hinnehmen will. TÜV kam im September neu, dazu habe ich die Antriebswellenmanschetten gewechselt. Regelmäßig gewartet.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon chaosracer » 04.03.2016, 21:11

:roll: Mit 50 ein Cabrio. Da lag ich wirklich nicht so daneben... :roll:

Was das wohl heisst? :shock:

Hat der etwa STIRNRAEDER??

GLUECKWUNSCH auch von mir :beer2:
Zuletzt geändert von chaosracer am 04.03.2016, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Flyingbrick » 04.03.2016, 21:15

Eos...die Göttin der Morgenröte 8)
Reiner, dass Du nah dran warst, bezog ich eher auf das Bild mit dem um die Laterne gewickelten Passat. Der bildet die technische Basis.
Und Stirnräder hat der nicht, sondern einen Zahnriemen. Das kann VW offenbar besser als Steuerketten.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 04.03.2016, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon chaosracer » 04.03.2016, 21:16

Ich dachte eher an den Ka-Jenn Effekt ;)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Tamper » 04.03.2016, 21:31

schick! gefällt mir. kein charger rt, aber auch der eos wird dir spaß bereiten :) sieht wirklich sehr sauber aus! achja.. willkommen in der "150-PS-Gang" :abroll: bin mit meinem a3 ja auch seit 2013 gangmitglied.

(wer es nicht kennt.. besagtes video hat dazu geführt, dass autos mit 150 ps, vornehmlich der polizei (relativ unabhängig davon ob sie mehr, gleich oder weniger als 150 ps haben) bzw die polizei als solche in witziger art und weise als 150-PS-Gang verschrien ist :up: )
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon chaosracer » 04.03.2016, 22:45

Zahnriemen find ich am besten. Kein Leistungsverlust, wartungsfreundlich...prima. Ein wirklich schickes Auto. Fährt sich sicher gut. :up:
Zuletzt geändert von chaosracer am 04.03.2016, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Biggi » 04.03.2016, 23:07

Na das ist ja eine Überraschung. Also nicht, dass es ein Eos ist, aber dass der Volvo schon wieder weg soll nach nur knapp zwei Jahren. Warum das? :blink:
Dachte der ist so supidupi, grad als Langstreckenfahrzeug, der Anspruch stand ja immer.

Nunja, dann mal viel Spaß mit dem Neuen! Bild
Ich hab zum Eos irgendwie gar keinen Bezug, generell zu VW, drum kann ich auch nix groß sagen. Bild
Jedoch, vom "Rentnerwagen" (=Michas Worte!) zum Eisdielenauto :respekt: bei Micha bricht der Frühling aus. :mrgreen:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Grünman » 05.03.2016, 08:05

Also...damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet!
Und bei aller Meckerei, die ich bei deutschen Autos immer gerne anfange (insbes. Preis/Leistung), bei 9000€ für nen guten Gebrauchten kann man da wohl wirklich nicht meckern. Erst recht, wenn einem der Wagen gefällt.
Herzlichen Glückwunsch!
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Linus » 05.03.2016, 08:29

Moin.

Glückwunsch zum Cabrio.

Mein Arbeitskollege fährt den zweiten EOS nacheinander. Elektrikprobleme sind stets ein Thema. Mal fällt der Motor für die Innenraumbelüftung aus (keine Sicht), das Navi wurde schon komplett getauscht (VW nennt ernsthaft einen Preis von 2,5k€), Fensterhebermotoren waren schon defekt (beim Ein-/Aussteigen sollten sie zumindest funktionieren) und letzte Woche ging die Tankklappe bei angezeigtem Restsprit von 20km nicht mehr auf (im Kofferraum gibt es hinter der scharfkantigen Verkleidung den Notöffner). Beim Ersten war Wasser im Kofferraum und an der A-Säule lief es auch rein. Warum hat VW den EOS bloß eingestellt?

Aber ich wünsche dir, dass all diese kleinen und großen Mängelchen bei deinem Neuen nicht auftreten werden. Wird sicherlich ein Garagenwagen bleiben. :up:

Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Stjopa » 05.03.2016, 09:01

Herzlichen Glückwunsch!
Ich hätte ja auch sooo gern ein Cabrio gehabt, aber der Kofferraum von Cabrios ist, wenn man kein weiteres Auto hat, einfach zu klein. Bin gespannt , wie Du damit auskommt, nachdem Du vom Volvo diesbzgl. so verwöhnt warst.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Grim Reaper » 05.03.2016, 10:04

Glückwunsch! Ich fand ja unsere Vorschläge viel schöner, aber Dir muss das Auto ja gefallen...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon ralfpinzer » 05.03.2016, 14:27

Viel Spaß! Nachdem ich mal einen Mercedes CLK 430 als Firmenauto fahren musste ist mein persönlicher Bedarf an Cabrios allerdings gedeckt.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon krautteich » 05.03.2016, 15:20

Na dann auch von mir viel Spaß mit dem neuen Gebrauchten.
Die Tochter von einem meiner Nachbarn fährt auch so'n Teil.
War schon interessant zuzugucken, als sie zum ersten Mal die Metamorphose
zum Cabrio vorführte.
Ohne jetzt deine Schnäppcheneuphorie dämpfen zu wollen,
habe ich mir mal den Markt diesbezüglich auf mobile.de angesehen.
Da gibt's doch 'ne ganze Reihe Wagen mit ähnlicher Laufleistung
und entsprechender Ausstattung, die sich in diesem Preissegment bewegen.
Und überhaupt: Was brauche ich denn ein Cabrio, wenn ich Motorrad fahre? :P
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Flyingbrick » 05.03.2016, 17:02

Na ja, Krautteich, mit irgendwelchen Schnäppchenformeln kommst Du nicht weiter. Such einhundert EOS raus, mach das Häkchen einfach mal bei AHK und PDC und Leder und übrig bleiben zwei Stück mit ähnlicher Laufleistung. Und zwar deutschlandweit bis 10.000 Euro.

Abgesehen davon ist mein Anspruch auch nicht das billigste Auto, sondern das beste, das ich für mein Geld kriegen kann. Ich hätte auch noch 500 Euro sparen können, dafür hätte ich dann einen Zweithand-Eos mit Ex-Wildschaden bekommen können, der mit einem einzigen Bild in Bad Segeberg angeboten wird. Das richtige Auto für coole Rechner, die von A nach B wollen.

Für mich ist mein Eos etwa das, was für andere vielleicht ein Porsche Carrera ist. Ein eigentlich lang gehegter Traum, der jetzt dank Preisverfall erstmals finanziell erreichbar wurde und die Idee, wieder etwas unerhört Praktisches zu kaufen, dieses eine Mal beiseite fegte.

Das Kofferset zum Eos ist übrigens gigantische 210 Liter groß und passt auch bei offenem Dach hinein. Oder besser: die Koffer passen rein und man kann das Dach noch öffnen. Bei geschlossenem Dach sind es immerhin coupetypische 380 Liter. Wir haben ja noch Frauchens Altea XL, wenn der Hund mit muss oder wir zum Großeinkauf zu IKEA wollen. Oder eben, siehe oben, die Anhängerkupplung. Nur am Rande: der EOS darf 1,7 Tonnen gebremst ziehen oder 750 Kilo ungebremst. Der Volvo 1,6 Tonnen bzw. 500 Kilo ;)

Der Volvo wurde übrigens gerade eben verkauft -guten Gewissens nach 31.000 km in zwei Jahren als nunmehr 15jähriger Gebrauchter.
Doch, er ist sehr tauglich für lange Tage im Auto -ich bin aber guter Hoffnung, das auch im Eos auszuhalten. Such mal nach Videos, die die Innenaustattung zeigen. Im Videovergleich hat er (allerdings als 3,2 V6) gegen Volvo C70 und BMW 325i Cabrio den ersten Platz gemacht.

Mal gucken, wie er sich auf Dauer macht. In der gesamten Historie meines Autos tauchen bis heute keine nennenswerten Reparaturen auf.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 05.03.2016, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon chaosracer » 05.03.2016, 17:42

Das ging aber flott mit dem Volvo! Nochmal Glückwunsch!!!

Kleine Kritik meinerseits: mit einem Benziner möchte ich keinen Anhänger ziehen müssen. Das habe ich einmal gemacht und zwar mit einem 170PS Mitsubishi Kombi. Das Ding hat...weiß nicht...über 20 Liter verbraucht. Es war auch Einiges an Stau dabei. Der Anhänger war zwar hoch, nicht so wie diese Motorradleichtgewichte, aber dieser Umzug hat mich richtig Geld gekostet. Damals von Leipzig nach HD, 500 km und etwa so viel Euro für Sprit. Da hätte ich meine Möbel wirklich besser entsorgt und neue gekauft. Ach ja, der musste ja auch zweimal die Strecke fahren. Erst mal leer von DA bis zu mir.. :roll:
Mit einem Diesel habe ich solche Aktionen öfter gemacht. Da verdoppelt sich der Verbrauch nicht gleich, sondern es bleibt bei 2-3 Litern mehr.
Gut, falls es nur oder hauptsächlich für einen Motorradtransport gedacht ist, mag der Unterschied nicht so drastisch sein. Aber zum richtigen Ziehen ist ein Benziner das falsche Fahrzeug.
Zuletzt geändert von chaosracer am 05.03.2016, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron