Frust beim Autokauf

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Stjopa » 05.03.2016, 18:30

Tja, Anhänger = doppelter Verbrauch beim Benziner kann man auch nicht sagen.
Mein erstes Auto war ein Peugeot 504, der verbrauchte immer die damals für 2l-Mittelklasseautos ueblichen 12 Liter Super.
Nur als ich einmal mit einem kleinen Wohnwagen dran nach Italien fuhr, fuhr ich halt max. 100 km/h und brauchte nur 9.5.

Was mich bei längerem (und schweren) Haengerbetrieb viel mehr stören würde, ist der Frontantrieb.
Zuletzt geändert von Stjopa am 05.03.2016, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Flyingbrick » 05.03.2016, 18:44

Bisher bleibe ich mit dem Eos bei rund 8 Litern, allerdings ohne Anhänger. Der Volvo war durch die Automatik sehr lang übersetzt (5. Gang bei 3000 Umdrehungen 140). Mit Tempomat hat der im Anhängerbetrieb bei Tacho 120 etwa 9 Liter verbraucht. Ohne waren es 7,5. Aber wehe, Du bist im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel gefahren, dann wurde es sofort zweistellig.

Der Eos ist kurz übersetzt (6. Gang bei 3000 Umdrehungen 120), dafür kann man den notfalls bei 50 im 6. Gang fahren.

Der Frontantrieb war nie das Problem. Das wird es erst, wenn man mit hoher Stützlast fährt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon chaosracer » 05.03.2016, 19:28

Stjopa » 05.03.2016, 18:30 hat geschrieben:Mein erstes Auto war ein Peugeot 504, der verbrauchte immer die damals für 2l-Mittelklasseautos ueblichen 12 Liter Super.
Nur als ich einmal mit einem kleinen Wohnwagen dran nach Italien fuhr, fuhr ich halt max. 100 km/h und brauchte nur 9.5.


Da hattest Du ja ein Wunderauto, Steffen. Oder aber Du hast ihn auf dem Weg zur Arbeit immer Vollgas gefahren, weil Du spät dran warst. Wenn sich der Verbrauch mit Anhänger sogar senkt, würde ich zu einem zweiten Anhänger raten. :D
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Gordon Shumway » 05.03.2016, 20:18

Flyingbrick » 05.03.2016, 17:02 hat geschrieben:Abgesehen davon ist mein Anspruch auch nicht das billigste Auto, sondern das beste, das ich für mein Geld kriegen kann. Ich hätte auch noch 500 Euro sparen können, dafür hätte ich dann einen Zweithand-Eos mit Ex-Wildschaden bekommen können, der mit einem einzigen Bild in Bad Segeberg angeboten wird. Das richtige Auto für coole Rechner, die von A nach B wollen.



Stand das in der nähe vom Sägewerk?

https://www.youtube.com/watch?v=jVkN2WNOnuc
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Biggi » 05.03.2016, 20:18

Hab eben (ohne Bezug auf Brickis Kauf) meinen Sohnemann gefragt: "Was hältste denn vom VW Eos?"
Er, ohne groß zu zögern: "Hmm, Frauencabrio."

:D
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Stjopa » 05.03.2016, 20:29

chaosracer » 05.03.2016, 19:28 hat geschrieben:
Stjopa » 05.03.2016, 18:30 hat geschrieben:Mein erstes Auto war ein Peugeot 504, der verbrauchte immer die damals für 2l-Mittelklasseautos ueblichen 12 Liter Super.
Nur als ich einmal mit einem kleinen Wohnwagen dran nach Italien fuhr, fuhr ich halt max. 100 km/h und brauchte nur 9.5.


Da hattest Du ja ein Wunderauto, Steffen. Oder aber Du hast ihn auf dem Weg zur Arbeit immer Vollgas gefahren, weil Du spät dran warst. Wenn sich der Verbrauch mit Anhänger sogar senkt, würde ich zu einem zweiten Anhänger raten. :D

Ich fuhr halt solo nur in der Stadt oder Autobahn 130 - 160.
Da fand ich es durchaus plausibel, trotz 650 kg Wohnwaegelchen bei durchweg 80 - 100 dann 2 Liter weniger zu brauchen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon chaosracer » 05.03.2016, 20:41

Auf diesen langen Strecken macht es auch nicht so sehr das Gewicht aus, außer an Steigungen, was den Mehrverbrauch verursacht, sondern die Aerodynamik. Dein 504 war wahrscheinlich fast so hoch wie der Anhänger. Der Mitsubishi war in etwa halb so hoch, jedenfalls viel niedriger. Dann sind wir zwischen drin schon mal über 120 gefahren. Mit einem alten 2.0 L Diesel - Golf sind wir sogar eine Strecke (die gleiche) fast Vollgas gefahren, weil der Wind so stark wehte. Trotzdem hat der nicht so viel verbraucht. Mit einem Benziner mache ich so eine Aktion nie, nie wieder.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Flyingbrick » 05.03.2016, 22:14

Biggi » Sa 05.Mär, 2016 hat geschrieben:Hab eben (ohne Bezug auf Brickis Kauf) meinen Sohnemann gefragt: "Was hältste denn vom VW Eos?"
Er, ohne groß zu zögern: "Hmm, Frauencabrio."

:D

Genau, Frau, Schwul oder alter Knacker, der es noch mal wissen will.
Such's Dir aus. :D

Mal drin gesessen? Nachholen!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Stjopa » 05.03.2016, 22:32

Neeee, nur Frauenauto!
Schwulenauto ist laut Twinnie doch schon der Fiat 500! :D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon chaosracer » 05.03.2016, 23:04

Autos nach Geschlecht zu ordnen, gefaellt der Wirtschaft, ist aber Quatsch. Was mir an Michas Auto gefaellt, ist, das man es geschlossen nicht als Cabrio wahrnimmt. Sehr schoen! Optisch auf jeden Fall gelungen und schoener als BMW u. Co.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon CB-Tigger » 06.03.2016, 09:06

Biggi » 03.03.2016, 11:35 hat geschrieben:

PS: Ref-platz sollte doch wohl kein Problem sein,
Deutschlehrer werden doch nun gebraucht wie Sand am Meer...



Um nochmal drauf zurück zu kommen. Kein S max. Kein zafira kein Galaxy weil kein Refplatz. hab ne Absage bekommen und auch über die Warteliste trotz Härtefall wohl keine Chance. Warum? es liegt tatsächlich am Fach Deutsch! unglaublich, oder? Also noch ein halbes Jahr rumschimmeln :|
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon hanipe » 06.03.2016, 18:08

chaosracer » 05.03.2016, 20:41 hat geschrieben:Auf diesen langen Strecken macht es auch nicht so sehr das Gewicht aus, außer an Steigungen, was den Mehrverbrauch verursacht, sondern die Aerodynamik. Dein 504 war wahrscheinlich fast so hoch wie der Anhänger. Der Mitsubishi war in etwa halb so hoch, jedenfalls viel niedriger. Dann sind wir zwischen drin schon mal über 120 gefahren. Mit einem alten 2.0 L Diesel - Golf sind wir sogar eine Strecke (die gleiche) fast Vollgas gefahren, weil der Wind so stark wehte. Trotzdem hat der nicht so viel verbraucht. Mit einem Benziner mache ich so eine Aktion nie, nie wieder.


...jo alla... mit meinem Subaru Outback, der solo ca 10l Benzin auf 100km schluckt... brauche ich, wenn ich meinen Wohnwagen mit ca. 1500kg GGw am Haken habe ... nicht ganz 5l mehr... :roll:
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Free-sky » 07.03.2016, 11:55

Flyingbrick » 05.03.2016, 22:14 hat geschrieben:
Biggi » Sa 05.Mär, 2016 hat geschrieben:Hab eben (ohne Bezug auf Brickis Kauf) meinen Sohnemann gefragt: "Was hältste denn vom VW Eos?"
Er, ohne groß zu zögern: "Hmm, Frauencabrio."

:D

Genau, Frau, Schwul oder alter Knacker, der es noch mal wissen will.
Such's Dir aus. :D

Mal drin gesessen? Nachholen!


Mid-Life-Crisis??? :mrgreen: :machtnix: :undweg:

Ich hab' dafür/dagegen 3 Moppeds :up:
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust

Beitragvon Linus » 07.03.2016, 21:36

edit :)
Zuletzt geändert von Linus am 08.03.2016, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon chaosracer » 07.03.2016, 21:56

:up:
Zuletzt geändert von chaosracer am 08.03.2016, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust

Beitragvon Presi » 07.03.2016, 22:00

Linus » 07.03.2016, 21:36 hat geschrieben:Moin.

Hab lange gerungen. Thema auf. Thema zu. Schreib was. Halt die Finger still.

Du hast Variante A gewählt. Wäre dir aber niemand bös' geworden, wenn es Variante B (bloß nicht meckern) bis Z (zurückgehaltene Meinung) geworden wäre. :P

Beim Eos meinte meine Freundin: "Bestimmt hat sich das seine Frau gewünscht." Soviel zu Vorurteilen von unserer Seite. ;)
Ich habe mir schon Frau Flyingbrick vorgestellt, wie sie, nachdem sie Mann und eine Tochter mit deren Motorradhobby teilen muss, nun als Ausgleich ein Cabrio vor die Tür gestellt bekommt. Tja, knapp daneben...

Nochmal viel Spaß und viele Sonnenstunden!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust

Beitragvon Biggi » 08.03.2016, 07:51

Presi » 07.03.2016, 22:00 hat geschrieben:Ich habe mir schon Frau Flyingbrick vorgestellt, wie sie, nachdem sie Mann und eine Tochter mit deren Motorradhobby teilen muss, nun als Ausgleich ein Cabrio vor die Tür gestellt bekommt.

Wäre ja auch eine schöne Geste gewesen, heute, zum Int. Frauentag. :P
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Biggi » 09.03.2016, 20:18

Micha, was ist los?
Machste grad den Winter-Cabrio-Langstreckentest? :kratz:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Frust beim Autokauf

Beitragvon Flyingbrick » 11.03.2016, 22:50

Ich mache gerade den Flughafen-Langstreckentest und arbeite acht Tage durch, weil die Nichtcabrio-Nichtmotorrad-Fahrer Schnupfen, Husten und ein Kratzen im Hals haben.
Da ist immer erst um halb elf Feierabend.

Aber was Frau Flyingbrick angeht, das ist die, deren Autos in den letzten Jahren im Schnitt zehn Jahre jünger waren als meins. Sie mag Autos mit so viel Sitzhöhe und -plätzen wie möglich und hat einen damals neu gekauften 2011er Altea XL. Mein Vierthand-Volvo war von 2000. Also war der Weltfrauentag eher nicht so ausschlaggebend bei der Frage, wessen Auto Ersatz braucht ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste