Laminat, Parkett oder Vinyl?

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Timo177 » 18.02.2016, 18:03

Hallo,

wer hat schon Erfahrungen mit allen dreien Bodenbelägen?
Welcher ist für ein einfaches Zimmer für OTTO Normalverbraucher empfehlenswert?

Ich hoffe es kennt sich wer aus ;)
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Hannes » 18.02.2016, 18:34

Troll ??
Hannes
 
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Twintreiber » 18.02.2016, 18:41

Nee das ist nur Timo in der Abteilung allgemeine Lebensberatung :D
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Supertyp » 18.02.2016, 18:45

Natürlich Vinyl! Bei dem anderen Belägen kriegste doch die Ölflecken nie mehr weg! Ein dunkler Teppichboden geht aber auch eine Weile.
:P
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Chickenmarkus » 18.02.2016, 18:52

Da muss ich Supertyp Recht geben. ^^

Ich habe in meiner Wohnung Vinyl. Es gab auch schon Leute, die auf allen Vieren gekrochen sind und mir nicht glauben wollten, dass es kein Laminat ist. Ist zwar etwas teurer als Laminat, wuerde ich aber wohl auch in meinem eigenen Wohneigentum machen. Ist einfach unglaublich praktisch. Man kann richtig nass durchwischen, Sachen fallen lassen und mit Stuehlen direkt ohne Filzgleiter drauf rumrutschen. :up:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon nick67 » 18.02.2016, 18:54

Fürs Parkett brauchste wieder nen kredit, den kriegste doch nicht... :weed:
Sorry, ich konnte nicht anders, ich wär sonst dran erstickt :D
Laminat kannste selbst verlegen, Parkett ggf auch noch, Vinyl nicht, wenn gut aussehen soll
Laminat ist für Mietwhg (mit Schallschutz) die beiden anderen eher nicht.
Laminat ist beim Auszug ggf kostenpflichtig als Sondermüll ( nicht Sperrmüll) zu entsorgen
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Timo177 » 18.02.2016, 18:54

Hey, Lebensberatung ist wichtig, ich acker schließlich für eure Rente später :D

Okay Vinyl schon paar Stimmen. Was spricht denn gegen die anderen beiden?
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon TW » 18.02.2016, 19:27

Hallo,

ein wenig mehr an Angaben wäre hilfreich. Ich nehme an, dass es diesmal nicht um einen Freund geht sondern Du dies vor hast.

Wird der Bodenbelag stark/stärker beansprucht, würde ich zum Parkettboden raten (denn kannst Du abschleifen lassen, versiegeln oder ölen lassen). Das Ganze ist je nach Tragschicht zwei bis dreimal möglich und so erreichst Du schon eine bemerkenswerte Lebensdauer von ca. 40 Jahren).
40 Jahre hat man dies dann vor Augen, muss das Parkett mit wechselnden Möbeln harmonieren. Also ist keinen Schnellschuss gefragt, sondern mit Bedacht zu wählen.

Beim Laminatboden ist Schluss, wenn das Laminat abgenutzt ist (Laufspuren) - und damit ist je nach Güte in 10 bis 12 Jahren zu rechnen.

Vinyl in "Holzstruktur" (Du wirst ja nicht ewig dieses Zimmer belegen) wäre vielleicht die beste Lösung (ebenfalls preiswert, schnell verlegt und auch "gemütlich").

Gruß
TW


Google hilft Dir aber auch weiter.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Presi » 18.02.2016, 23:05

Bei Mietswohnungen, speziell wenn Abstandszahlungen vertraglich ausgeschlossen sind, lohnt kein teurer Fußboden.
Ich würde zu Laminat raten, das ist preisgünstig und schnell und einfach verlegt und hält auch [Edit: mal] locker 20 Jahre [edit: oder auch nur 2 - je nach Nutzung]. Ich habe meine ganze Wohnung damit ausgestattet, nachdem die ohne Fußboden war (und ich bekomme beim Auszug auch nix wieder) und wenn kleine Schäden da sind, dann wegen des unebenen Bodens und dadurch zu gewaltsamen Zusammenhämmerns. Der Schreibtischstuhl rollt täglich drauf rum, da sieht man auch nach 16 Monaten nix.

Parkett gibt es im Netz auch recht günstig, bspw. als 2.Wahl-Ware, das kann billiger sein als ein teures Laminat. Oder du holst dir gebrauchtes Parkett ab. Gutes ist meist teuer. Die Verlegung ist unterschiedlich aufwändig, oft gibt es ebenfalls das Klicksystem. Der Boden ist einfach gut, super Feuchteregulierung, Optik, bedarf aber mehr Pflege als Laminat und ist auch schneller voller Macken. Abschleifen geht meist, aber eben nur ein, zweimal und die Macken bleiben dennoch. Wäre meine erste Wahl fürs Eigenheim, aber dann nicht mit Splitt-Schuhen rein und Hämmer fallen lassen. Na ok, bei Eichenparkett mag das gehen.

Vinyl: Es gibt die praktischen CV-Bodenbeläge von der Rolle, das ist was für Leute, die gerne feucht durchwischen. Extrem beanspruchbar, aber eben wenig wohnlich.
Klebevinyl ist Mist, da hat man immer Zwischenräume. Mit Klickvinyl habe ich den Keller meiner Eltern verlegt, das geht ähnlich wie Laminat, ich fand es vielleicht minimal schwieriger, waren aber die Umstände. Da gibt es zwar richtig Gute, aber passt für mich eher in ein Arztwartezimmer als ins Wohnzimmer. Aber in Flur, Küche, Bad, Keller oder Garage was Feines.
Zuletzt geändert von Presi am 19.02.2016, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon chaosracer » 19.02.2016, 00:09

Wenn sich der Timo erst mal ein Motorrad kauft, dann wird es hier richtig spaßig. :weed:
Zuletzt geändert von chaosracer am 19.02.2016, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Stjopa » 19.02.2016, 08:01

Ich glaub, ich bin ziemlich unbedarft bis rückständig. Vinyl kannte ich bislang nur auf dem Plattenteller.
Davon, damit den Fußboden zu belegen, hätte ich eher abgeraten.
Zuletzt geändert von Stjopa am 19.02.2016, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Andreas. » 19.02.2016, 08:14

Ist halt auch in erster Linie Geschmackssache.
Mir gefällt das ganze Plasikpseudozeugs nicht,
daher Parkett und der am besten geölt.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Flyingbrick » 19.02.2016, 09:17

Vielleicht wäre es am Besten, dieses Thema mal beim offenen Abend des nächstgelegenen 1%er MC anzusprechen. Ich habe mal gehört, die interessieren sich auch für alles Mögliche, nur nicht für Motorräder :mrgreen:

Als ich 18 war, waren Bodenbeläge, Geldanlagen und Energieanbieter so etwas wie Doppelherz, Rollator und Stützstrümpfe...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Hondaslider » 19.02.2016, 09:18

nick67 hat geschrieben:Fürs Parkett brauchste wieder nen kredit, den kriegste doch nicht... :weed:


:D :up:

Vinyl wird wohl das Preiswerteste sein. Das verlegen ist genausowenig eine Kunst wie Laminat.
Bei Parkett brauchst du schon mehr Handwerkliches Geschick.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Free-sky » 19.02.2016, 10:17

Fliesen.
Und da wo's warm sein soll, einen Teppich rauflegen.
Vermieter fragen ob er das macht.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Andreas. » 19.02.2016, 10:50

Flyingbrick » 19.02.2016, 09:17 hat geschrieben:Vielleicht wäre es am Besten, dieses Thema mal beim offenen Abend des nächstgelegenen 1%er MC anzusprechen. Ich habe mal gehört, die interessieren sich auch für alles Mögliche, nur nicht für Motorräder :mrgreen:

Als ich 18 war, waren Bodenbeläge, Geldanlagen und Energieanbieter so etwas wie Doppelherz, Rollator und Stützstrümpfe...

OK Michael, dann ein Hardcorethema an anderer Stelle ;)
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon TW » 19.02.2016, 10:50

Stopa: Vinyl kannte ich bislang nur auf dem Plattenteller.
Davon, damit den Fußboden zu belegen, hätte ich eher abgeraten.


Hallo,
so geht es auch.

Gruß
TW

http://www.kraftfuttermischwerk.de/blog ... odenbelag/
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon hanipe » 19.02.2016, 11:04

... am preiswertesten wäre.... um einen Zusammenhang mit Motorrädern herzustellen... ein Garagenbodenanstrich auf Acrylbasis... sehr strapazierfähig... und in verschiedenen Farbtönen erhältlich... :roll:
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Biggi » 19.02.2016, 11:05

Free-sky » 19.02.2016, 10:17 hat geschrieben:
Fliesen.

Sowas kann nur ein Mann schreiben.
Es gibt nix kälteres (sowohl optisch, als auch thermisch), nix härteres (unangenehm zu begehen, Dämpfung = null) und nix unwohnlicheres (Optik) als Fliesen.
Die gehören maximal in Küche und Bad. Oder ins Schlachthaus.

Ich hatte mal ein Büro mit Fliesenboden, Erdgeschoss.
Eine unerträgliche Kälte strahlte der Boden ab, ständig kalte Füße.
Heizung lief, Raum relativ warm, aber von unten immer fußkalt.
Sogar im Sommer, ich konnte keine offenen Sandalen in dem Büro tragen. Eiskalte Füße schon nach kurzer Zeit.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Laminat, Parkett oder Vinyl?

Beitragvon Presi » 19.02.2016, 11:52

Also wer Vinyl billig findet, kennt sich offenbar nicht so wirklich aus. Man bekommt Parkett schon für 20Euro/qm und kann für Klickvinyl das Doppelte ausgeben. Vinyl ist aber unkaputtbar. Waschmaschine ausgelaufen? Egal! Schrank umgekippt? Egal. Dazu schalldämmend und isolierend, aber eben nicht atmend, wie Laminat oder gar Parkett.

Keramikfliesen finde ich auch schrecklich, aber große Fliesen aus Feinsteinzeug, zusammen mit Fußbodenheizung bzw. guter Isolierung, sind klasse, wirkt wertig. Am Sofa dann nen netten Teppich drauf,passt... Preislich sind Gute aber teurer als Parkett und selbst verlegen ist da problematisch. Man braucht absolut ebenen Untergrund und selbst dann - nee.

Auslegeware ist gemütlich, am wärmsten und ziemlich out. Kann aber wieder kommen...
Am besten finde ich alte, große, dicke Schiffsdielen.
Zuletzt geändert von Presi am 19.02.2016, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron