wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon Timo177 » 11.02.2016, 09:57

Hi Leute,

ich hätte da wieder mal eine Frage zum Thema Finanzen. Es geht um private Kredite - ich sehe in der Werbung immer smava & auxmoney usw., dass die Konditionen auch teilw. besser sein können als bei der Hausbank?! Ist da jemand von euch bereits angemeldet oder hat Erfahrungen mit dieser Art von Krediten? Sind die seriös?

LG Timo
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon Flyingbrick » 11.02.2016, 10:52

Timo, Du hattest das neulich erst gefragt, als der gute Kumpel sich den Dreier BMW vom Taschengeld kaufen wollte. Direkt nach den Fragen, ob man vom Küssen Kinder kriegt, wer der beste Stromanbieter ist, welcher Gasversorger Ökostrom an saarländische Landwirte liefert, wieso die Milka-Kuh lila ist und ob Frettchen Pampelmusen mögen.

Meinst Du nicht, es wäre nach gefühlten hundert Offtopic-Beiträgen mal Zeit für die erste richtige Frage zu Motorrädern, womöglich noch dem Modell, um das es in diesem Forum geht? :roll:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon Tamper » 11.02.2016, 11:35

Das einzige was du wissen musst, ist, dass der absolut einzige legitime Grund für einen Kredit der Bau oder Kauf von Eigenheim/ Eigentumswohnung ist. Sonst garnichts! Kauf Sachen nur, wenn du das Geld dafür hast. Und später im job solltest du mindestens immer so viele Rücklagen haben, dass du 6 Monate ohne job auskommen kannst.

Aber Micha hat schon recht.. Ich bin für den Titel: offtopic-king :D
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon Stjopa » 11.02.2016, 11:40

Absolute Zustimmung!
Welche Rolle spielt es, ob der Kreditgeber unseriös ist? Der Kreditnehmer ist es (außer bei Krediten für Immobilien) allemal, dann passt das doch.
Zuletzt geändert von Stjopa am 11.02.2016, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon chaosracer » 11.02.2016, 12:30

Ich mag Schwarmverhalten im Netz nicht. :roll:

Zum Privatkredit hat mal ein Freund in Spanien folgendes gesagt: das Zurueckzahlen ist wie fuer das Gelage in einer Kneipe zu blechen, von dem dir schon der Kopf nicht mehr weh tut. :D


Sonst ist der Rat von Yannic ziemlich brauchbar. Schulden schon mit 17 können leicht böse Konsequenzen haben.
Zuletzt geändert von chaosracer am 11.02.2016, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon CB-Tigger » 11.02.2016, 17:20

Flyingbrick » 11.02.2016, 10:52 hat geschrieben:Timo, Du hattest das neulich erst gefragt, als der gute Kumpel sich den Dreier BMW vom Taschengeld kaufen wollte. Direkt nach den Fragen, ob man vom Küssen Kinder kriegt, wer der beste Stromanbieter ist, welcher Gasversorger Ökostrom an saarländische Landwirte liefert, wieso die Milka-Kuh lila ist und ob Frettchen Pampelmusen mögen.



Och Micha, sei mal nich so, wir könnten doch bestimmt in der Rubrik Offtopic einen extrea Bereich aufmachen für "Lebenshilfe" oder "Alle Fragen, die man unter 18 stellen kann aber mit der Antwort nichts anfangen kann weil unter 18" :weed:
du mit 17 sowieso keinen Kredit bekommst bei egal wem, ob seriös oder nicht,kann ich nur davon abraten, sich für Konsum (und ja, da gehören fahrzeuge und Technik etc. auch dazu) zu verschulden. Auch wenn geliehenes Geld gerade sehr billig ist. Yannic hat völlig recht: Niemals nie!!

Stattdessen geb ich dir die Idee, mit, sich nach einem Job umzusehen, den du mit 17 schon machen kannst. Wenn du dann das erste eignes verdiente geld in eine CB stecken kannst, oder dir damit direkt den großen Führerschein vom "Laufenden" zahlen kannst ist das ciht nur viel schöner, sondern du lernst auch, wie ätzend es sein kann, Geld sauer zu verdienen um sioch etwas leisten zu können,statt einfach zur bank zu gehen und ein bisschen "bitte bitte" zu sagen.
Zuletzt geändert von CB-Tigger am 11.02.2016, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon nick67 » 11.02.2016, 17:47

Das war kürzlich Thema in der WDR2-Servicezeit. Quintessenz: lass' es!!!
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon Gordon Shumway » 11.02.2016, 19:05

was noch keiner betrachtet hat:

vielleicht hat er ja geld über und möchte dieses über smava oder auxmoney verleihen, da es auf der hausbank kaum zinsen gibt. hatte ich auch schon überlegt. aktien etc. sind mir zu riskant und das sparbuch / Tagesgeld bringt nur noch 0,025% oder so was... also weniger als die inflation...

habe mich aber auch - weil mir smava und auxmoney zu undurchsichtig sind - dagegen entschieden.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon ralfpinzer » 11.02.2016, 19:30

Zum Geld anlegen gibts momentan eh nur wenig Möglichkeiten. ETFs wären für einen Teil des Geldes eine Möglichkeit oder natürlich einfach zu Hause unters Kopfkissen. Allerdings kenne ich nciht viele 17jährige, die das alleine auskaspern. Entweder ist keine Kohle da oder so viel, dass es Leute gibt, die das professionell übernhemen.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon Hannes » 11.02.2016, 19:41

Ich lese nichts davon das er einen Kredit haben will, etc.
Seine Frage war nur, ob die Anbieter seriös sind und ob jemand Erfahrungen mit diesen Anbietern gemacht hat.
Das solche Fragen eigentl. nicht in ein Motorradforum gehören, finde ich auch....
Hey Timo, hier bist Du richtig..http://www.finanz-forum.de/ :roll: ;)

Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am 11.02.2016, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes
 
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon TW » 11.02.2016, 23:42

Hallo Timo,

in absehbarer Zeit wirst Du 18.

Halt das Geld bei Dir und damit zusammen, nutze die Zeit um mit Ferienjobs zusätzlich Geld zu verdienen wie es hier schon vorexerziert wurde (Biker123, Tamper..) - und Du kommst Deinem Ziel nahe.

Bei einem anstehenden Kauf wirst Du hier viele Threads finden, die Dir von Nutzen sein werden. Und wenn Du nicht mehr weiter weist, kannst Du dann ganz viele Fragen zum Thema Motorrad stellen - und erfährst hier Hilfe und Unterstützung.

Gruß
TW


Unser Forum ist breit aufgestellt und wird Deine jetzigen Fragen schon verkraften (u.a. ist nun mal das Thema Geld von Bedeutung).
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon Tamper » 11.02.2016, 23:53

ok.. dann auch eine antwort in die andere richtung von mir.

timo.. du erinnerst dich an meinen ersten post, oder? ;) du hast selber gesagt, dass bei auxmoney usw. die konditionen besser sind, als bei banken. frag dich zu allererst einmal, wer also der kreditnehmer ist, dass er "freiwillig" die teureren zinsen nimmt. richtig.. das sind leute, denen die bank keine kredite mehr geben möchte. und warum gibt die bank keine kredite mehr? weil diese leute mindestens einmal, aber in der regel oft ihre rechnungen nicht bezahlt haben, weil sie nicht konnten, wollten, etc. . und das werden meist auch leute sein, die kredite für konsumgüter und nicht für immobilien ausgeben. kann auch erstmal egal sein... fakt ist aber, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass diese kreditnehmer auch dir dein geld verzögert oder garnicht zurück zahlen werden. ich denke das beantwortet die frage auch in die andere richtung :up:
Zuletzt geändert von Tamper am 11.02.2016, 23:53, insgesamt 4-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon Stjopa » 12.02.2016, 08:07

Ich denke nicht, dass der Kreditnehmer bei einem Privatkredit höhere Zinsen bezahlt als bei einer Bank. Im Gegenteil: Gemessen an dem,was man für Anlagen bei der Bank bekommt, sind die Zinsen für einen Bankkredit einfach wahnsinnig über teuer und die Banken verdienen ...
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon Supertyp » 12.02.2016, 09:57

Mit 17 oder auch mit 70 solltest du am besten gar keine Schulden machen, wie hier alle schon schrieben. Das Rückzahlen ist schwieriger und dauert länger als das Geld auszugeben. Wenn es unbedingt sein "muss", beim ersten Auto oder so, dann nur innerhalb der Familie. Frag doch mal Oma und Opa.

Und: Niemals Freunde anpumpen und niemals Freunden größere Mengen Geld leihen, falls ihr Freunde bleiben wollt!
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon ralfpinzer » 12.02.2016, 10:13

Gemessen an dem,was man für Anlagen bei der Bank bekommt, sind die Zinsen für einen Bankkredit einfach wahnsinnig über teuer und die Banken verdienen ...


Eine Bank ist ein Geschäft und Geschäfte verdienen Geld. Außerdem darf man das mit den Kreditzinsen auch nicht so pauschalisieren. Es stimmt zwar, dass auf Einlagen so gut wie keine Rendite ist. Dafür ist es in bestimmten Bereich auch extrem günstig, wenn man sich Geld leihen will. Für die Zwischenfinanzierung unseres neuen Hauses haben wir ohne Sicherheiten einen recht flexiblen Kreditrahmen und können das auch auf einmal tilgen. Einen Effektivzins 1,44% halte ich dafür nciht für unverschämt. Bei unserem ersten Haus Anfang der 90er kann ich mich noch daran erinnern, dass wir "saugünstig" abgeschlossen hatten und irgendwo bei 8,XX % lagen.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon nick67 » 12.02.2016, 17:37

Wenn Du solvent bist, kriegste preiswert Geld. Egal ob als Hypothek oder als Konsumentenkredit oder zweckgebunden wie z.B im Autohaus.
Wenn nicht, wird ein Kredit / Hypothek teuer. Die Kunden die auf private Kreditgeber ausweichen müssen dürften alles andere als solvent sein.
ergo hohes Ausfallrisiko = hohe Zinsen.
Wer sich "keiner Schuld bewußt" ist kann ja mal ne Schufa-Selbstauskunft einholen bzw seinen Schufa-Score erfragen...
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon Chickenmarkus » 12.02.2016, 18:11

nick67 » 12.02.2016, 17:37 hat geschrieben:Wer sich "keiner Schuld bewußt" ist kann ja mal ne Schufa-Selbstauskunft einholen bzw seinen Schufa-Score erfragen...

Übrigens erhält man eine Selbstauskunft pro Jahr kostenfrei. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon Timo177 » 10.03.2016, 12:54

Hach ich fühl mich hier langsam richtig wohl so viel Lebensberatung und was von *hust* erfahrenen Leuten gesagt zu bekommen. Ich glaube das gibt’s ONLINE nirgendwo anders, richtig familär!

Ich denke es wäre zu schön wenn ich selbst Anleger wäre und nicht um Geld betteln müsste, sondern andere bei mir ankommen würden und ihr „Problem“ sehr „business like“ präsentieren, obwohl sie mit großer Wahrscheinlichkeit selbst einen negativen SCHUFA Eintrag haben oder evtl. aus anderen Gründen nach Privatkrediten suchen. Hab mich auch soweit schon mal bspw. auf http://www.kreditvonprivat.net/ informiert und auch anderen ähnlichen Seiten, die u.A. auch mit Ratgebern etc. daherkommen. Oftmals wird davor gewarnt, wenn man sich auf solchen Vermittlerplattformen anmeldet, dass dort allein schon Gebühren anfallen. Nicht unbedingt gut, wenn man eh schon auf jeden Cent angewiesen ist. Zudem sollte man diese privaten Angebote auch mit Bankkrediten vergleichen, einfach zwecks der Zinsen. Bessere Konditionen sind auch hier nicht immer gegeben, stark abhängig von der Summe und der letztendlichen Laufzeit.

Naja wie dem auch sei, es war mal wieder ne blöde Frage von mir. ABER ich bin jetzt 18 - ich darf das :P

Nein Spaß beiseite, sorry falls es unangebracht ist im CB 500 Forum nach finanziellen Themen zu fragen und ich auch als „OffTopic-King“ ;-) versuche mich etwas aktiver miteinzubringen. Wollte eben mal alle Möglichkeiten ausschöpfen und schauen was man sich auch für die Zukunft noch so „offen“ halten könnte.

Arbeiten ist ohne Frage sowieso das beste Mittel um Geld zu verdienen. Ich dachte, dass müsste ich nicht noch erwähnen. Ich bin eh gerade mitm Abi fertig und hab schon ein Duales Studium in der Tasche… Warum überhaupt die Frage nach den Krediten? Weil es sicherlich auch mal vorkommen wird, dass man größere Investitionen macht und es zu lange dauern würde sie vom Ersparten zu bezahlen. Aber na klar, andererseits ist es auch mal schöner sich von seinem eigenen verdienten Geld was leisten zu können.

Hab nur vorausgeschaut, vielleicht schon zu weit ;-)
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon ralfpinzer » 10.03.2016, 13:12

Dann ein Hinweis von einem, der schon fast 30 Jahre lang 18 ist und das schon etwas länger darf, außerdem schon mit der eigenen Firma eine Insolvenz hatte und privat dafür aufkommen durfte.

Schulden sind immer eine sehr unangenhme Sache und können zur völligen Abhängigkeit von anderen Leuten führen. Die einzige Art der für mich noch akzeptablen Schulden sind kurzfristige Überziehungen auf dem Dispo oder die Finanzierung einer Immobilie soweit der Eigenkapitalanteil dabei bei über 50 % liegt und die FInanzierung bequem mit einem Einkommen bedient werden kann. Das klingt wahrscheinlich für dich spießig und altmodisch, bedeutet allerdings für mich sehr viel Freiheit und Lebensqualität.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: wieder mal 'ne Finanzfrage: Privatkredite

Beitragvon chaosracer » 10.03.2016, 13:18

Timo177 » 10.03.2016, 12:54 hat geschrieben:Arbeiten ist ohne Frage sowieso das beste Mittel um Geld zu verdienen.


Geld bekommt man zwar schon meistens dafür, aber das beste Mittel ist es sicher nicht. Wenn Du an Geld kommen willst, musst Du betrügen - sonst geht es nicht. Du kaufst von A für 100 und verkaufst an B für 200, am besten zahlst Du erst an A wenn B dich bezahlt hat. Je höher diese Differenz, desto besser dein Betrug Gewinn.
Beim Arbeiten hast Du diese Möglichkeit nicht, das macht nur dein Chef. Und vergiss Kredite! Falls die Oma es nicht freiwillig hergibt und Du es nicht unauffällig bei der Großtante klauen kannst, brauchst Du kein Geld. ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.03.2016, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste