Mein Winterprojekt: R2D2

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 23.12.2015, 14:31

Da ich am Motorrad erstmal nicht viel zum schrauben habe und durch Weihnachten auf der Suche nach Geschenken bin, habe ich in den letzten Tagen überlegt wie verrückt ich eigentlich bin. Offenbar sehr.

Wir waren neulich im Kino, Star Wars VII natürlich. Zur Vorbereitung haben wir uns eine Woche lang die ersten 6 Filme angesehen (nein nicht täglich - jeden Tag einen). Petra's Lieblingscharakter ist R2D2 (wie sie mehrfach pro Abend betont hat, aber das tut sie immer wenn wir Star Wars gucken), also habe ich spaßeshalber mal geguckt ob man R2 in Originalgröße kaufen kann, so als Wohnzimmer-Deko. Kann man. Die günstigsten Modelle fangen so bei 1.200 EUR an, den teuersten habe ich für knapp 9.000EUR gesehen. :shock:

"So wirklich aufwendig ist dieser piesende kleine Roboter ja nicht, den könnte man ja auch nachbauen" dachte ich so bei mir und hab mich mal auf die Suche gemacht. Schon nach kurzer Suche war klar: Es gibt einen Club, der alle technischen Zeichnungen und Bauanleitungen zur Verfügung stellt, weltweit agiert und sogar ein reges deutsches Schwesterforum hat. Also erstmal gucken, suchen, recherchieren...

Vorgestern habe ich dann die ersten Teile bestellt, heute kamen schon die bestellten Pläne an: 27 Blätter DIN A1 & 17 Blätter DIN A4; dazu knapp 100 Seiten Anleitung (auf Englisch). Bis Mai muss alles fertig sein, soll ja ein Geburtstagsgeschenk werden (also pssst!)

Ich sag mal so: Langweilig wird der Winter sicher nicht...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Stjopa » 23.12.2015, 14:41

Wie schaffst Du das denn geheim zu halten?
Wohnt Ihr nicht zusammen?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 23.12.2015, 14:48

Schon, aber

1) ist sie so gut wie nie in der Werkstatt und
2) hab ich ihr bis Mai Werkstatt-Verbot aufgebrummt :D

Ob sie sich dran hält ist zwar ihre Sache, aber trotz aller Neugier liebt sie Überraschungen. Zumindest musste ich schonmal ankündigen dass sie in den nächsten Wochen viele Feierabende und Wochenenden auf meine geschätzte Anwesenheit verzichten muss, ansonsten wäre das kaum zu realisieren.
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 23.12.2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Blackshadoo 93 » 24.12.2015, 15:18

Das verfolge ich jetzt aber mit Neugierde :) R2D2 st der Coolste :ddaumen: meine Freundin findet den BB-8 im neuen Star Wars Film voll super, ich find R2 immer noch besser
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 24.12.2015, 16:15

Ja, ich fürchte auch dass BB-8 der nächste sein wird (dann aber explizit auf Wunsch). Wobei es für den natürlich auch schon Pläne gibt. Bei der Deutschland-Premiere von Episode VII wurden zwei Mitglieder des deutschen Clubs eingeladen um die beiden Droiden im Kino zu präsentieren. Der BB-8 hatte wohl transportbedingt eine leicht abgeknickte Antenne - vor dem Film ein Desaster, danach "originalgetreu" :)
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Free-sky » 25.12.2015, 21:58

Und aus welchen Materialen wird diese Dose gebastelt?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 27.12.2015, 16:29

Aus ein paar Kilo Polystyrol (PS) und etwa einem halben Kilo Kunststoff-Kleber. PS ist im Modellbau sehr beliebt weil es sich einfach verarbeiten lässt aber sehr fest und stabil ist. Ein paar Anbauteile werden aus Resin gegossen und verbaut. Beim "Kopf" bin ich mir noch nicht sicher welches Material es werden wird; wahrscheinlich auch PS oder Aluminium.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon krautteich » 27.12.2015, 18:57

Ich will hier nichts schlecht- oder ausreden.
Früher, als ich noch jung war, hätte ich bestimmt auch so
"verrückte" Sachen gemacht. Ich habe mal ein bisschen
recherchiert und da ist mir gewiss geworden, dass der Aufwand,
weniger materialseitig, aber eben an Arbeitszeit doch ziemlich
erheblich ist. Ich wünsche dir trotzdem gutes Gelingen.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 27.12.2015, 21:58

Danke. Mir ist schon klar was für ein Projekt ich mir da in den Kopf gesetzt habe. Ich habe auch tagelang Erfahrungsberichte gesammelt, Foren durchgelesen, Detailsfotos gesammelt und Pläne geschmiedet. Die meisten Leute bauen über ein Jahr an ihrem R2, allerdings sind die dann auch ferngesteuert, haben Soundausgaben und wasweißichnichtnochallesfürschnickschnack verbaut. Das fällt bei mir alles weg; meiner besteht im Grunde "nur" aus dem Äußeren und kommt ins Wohnzimmer. Mit aufklappbarem Kopf dient das Innere dann als Stauraum.

Ich habe heute die Pläne sortiert. Wie viele Kleinteile alleine auf den knapp 30 DIN A1-Plänen sind ist unglaublich, wenn man sich vorstellt, dass das nachher eine recht unscheinbare Gestalt wird ("Tonne mit Halbkugel-Kopf und zweieinhalb Beinen")... Und jedes einzelne Teil muss exakt ausgeschnitten, geschliffen, zusammengeklebt, ggf. nochmal Korrekturgeschliffen und entsprehend lackiert werden (Grundierung, Farbe, Klarlack, schleifen). Wie gesagt: es ist ein Winterprojekt. Und da der Winter jetzt ja mal so ganz langsam anfangen soll kann ich auch endlich mal beginnen... :|

Knapp 130 Tage bleiben mir ja noch...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Free-sky » 28.12.2015, 18:19

Wir zählen den Countdown für dich mit! :mrgreen:
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 28.12.2015, 18:37

:thanks:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Free-sky » 29.12.2015, 11:50

Du weißt doch, auf diese Forum ist Verlaß :ddaumen:
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon krautteich » 24.02.2016, 19:06

Das Forum vergißt nichts.
Der Winter ist bald rum, demnach müsste der Robby bald fertig sein, oder?
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 25.02.2016, 05:54

Meine Deadline endet Anfang Mai, ich habe also noch etwas Zeit. Fertig sind schon der Körper, die untere Schürze, der mittlere Fuß inkl. Knöchel und die Schultern. Momentan arbeite ich an den beiden Beinen, danach geht's mit den seitlichen Knöcheln und Füßen weiter. Es wird zwar nur ein Standmodell, ich wollte den mittleren Fuß aber versenkbar verbauen, sodass R2 wie in den Filmen im 2- und 3-Bein-Modus stehen kann. Das haben die Pläne leider nicht vorgesehen, daher hat mich das etwas aufgehalten. Sobalb er stehen gelernt hat mache ich mal Bilder.

Ich bin zwar etwas in Verzug geraten, noch sieht es aber gut aus (ich habe meinen Zeitplan in weiser Voraussicht großzügig ausgelegt). Den Kopf bekomme ich aus Amerika, die Bestellung geht nächste Woche raus. Dann folgt noch eine große Bestellung für die verschiedenen Anbauteile; einige Teile habe ich aber schon günstig über das Forum bekommen können.
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 25.02.2016, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon chaosracer » 25.02.2016, 14:10

Der Arme, mit nem Kopp aus Amerika. Nimmst du dem vom Reagan oder vielleicht vom Bush? Die brauchen ihre ja nicht mehr... :roll:

Ach, wird wohl Zeit die CB zu starten. Und hier schneits :oops:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 25.02.2016, 16:48

Im Land der Dichter und Denker gibt's leider keine R2-Köpfe...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Grim Reaper » 16.03.2016, 20:56

R2 KANN STEHEN!!

Nach rund 60 Stunden kann man erkennen was es einmal werden wird - auch wenn es bislang noch nicht danach aussieht, als stecke da viel Arbeit drin. Zur Erinnerung: Die meisten Leute bauen 1-2 Jahre an ihrem R2! Ich hinke zwar meinem Zeitplan etwas hinterher, bin aber optimistisch meine Deadline einhalten zu können.

Ich habe mir den Spaß gegönnt und den Bau dokumentiert: Neben der reinen Arbeitszeit (s.o., ohne Recherche) und den Kosten ( :mhhh: ) stecken bislang 318 Kunststoffteile in dem kleinen Kerl, die alle per Hand ausgeschnitten, gefeilt und verklebt wurden. Weitere ca. 30 Stück warten bereits auf ihren Einbau.

Ich hoffe Ihr seid trotz der Zahlen nicht vom bisherigen Zwischenergebnis enttäuscht: Es ist bedeutend mehr Arbeit als man auf den ersten Blick sieht. Wie Ihr erkennen könnt habe ich aber auch noch viele offene Baustellen. Einige davon werden später ohenhin mit Verkleidungsteilen verdeckt, an andere muss ich nochmal ran (ich arbeite an mehreren Baugruppen gleichzeitig, daher sind viele noch nicht ganz fertig).

Kopfzerbrechen hat mir den einklappbare Mittelfuß bereitet: Laut den Plänen soll der nämlich nur abschraubbar sein, ich wollte den aber einfahrbar verbauen. Für eine erste Monatage für's Foto reicht es erstmal, wird aber später noch verfeinert (die Holzlatten dienen nur der Fixierung für's Foto, eine Halterung wird noch verbaut). Die Fußsohle des Mittelfußes wird am Ende bündig mit der Schürze abschießen.

Der Kopf wird aufklappbar sodass R2's Inneres als Stauraum dienen kann. Die Soundausgabe funktioniert übrigens sehr gut: Ich habe per App bereits 30 Töne rausgesucht, sodass man sich per Fingerdruck mit R2 "unterhalten" kann. :mrgreen:

Nun aber genug der Worte, hier die versprochenen Bilder:
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 16.03.2016, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Twintreiber » 17.03.2016, 11:22

Sieht doch schon gut aus!
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon Free-sky » 17.03.2016, 11:32

Cool! :up:
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mein Winterprojekt: R2D2

Beitragvon chaosracer » 17.03.2016, 13:37

Ein bisschen Pappe und Lippenstift, dann ist der vorzeigbar.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste