Betrugs- und Erpressungsversuch bei Ebay.

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Betrugs- und Erpressungsversuch bei Ebay.

Beitragvon Flyingbrick » 08.12.2015, 15:40

chaosracer » Di 08.Dez, 2015 hat geschrieben:Komische Sache: als Lösung fällt mir hier eine gar nicht so unübliche Methode der Verkäufer ein; Sim-Karte nur zum Verkauf des Autos registrieren und dann entsorgen. Der wahre Verkäufer hat ohnehin die Adresse und evtl. auch Email-Daten und kann dann in Kontakt treten. Außerdem: nach den Drohungen den Käufer direkt kontaktieren und in Kenntnis setzen.

Ich würde das noch anders machen: wenn ich das Auto an Egon Schmidt verkaufe und mich ruft ein Herr aus dem Libanon an und droht mit Prügeln, sage ich "Entschuldigung, da haben Sie sich verwählt. Auf Wiederhören!".
Damit erübrigen sich dann konspirative Rufnummervertuschungsmaßnahmen.
Selbst wenn, wie ich beeindruckt lese, das "die Mafia" war. Die lesen also Gebrauchtwagenanzeigen in Deutschland, raten, dass das Auto verkauft ist und rufen dann aus dem Libanon in fließendem Deutsch an, um das Geld über Western Union anzufordern, das der Herr Schmidt neulich bezahlt hat?
Mensch, und ich muss mich nur mit den schnöden Prinzessinnen aus Nigeria herumschlagen.
Dass die Mafia aber auch immer so unerhört glaubwürdige Geschichten hat -wer könnte da darauf kommen, dass irgendwas nicht stimmt?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Betrugs- und Erpressungsversuch bei Ebay.

Beitragvon hanipe » 09.12.2015, 10:43

... ich würde so reagieren:... "alla hopp... ich und meine 7 Brüder freuen sich auf dich!"... und aufgelegt..... :roll:
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Betrugs- und Erpressungsversuch bei Ebay.

Beitragvon Andreas. » 09.12.2015, 12:06

Schreibt sich halt alles recht leicht, wenns einen selbst nicht betrifft.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Betrugs- und Erpressungsversuch bei Ebay.

Beitragvon chaosracer » 09.12.2015, 12:26

Das habe ich auch bereits gedacht. Ich würde wahrscheinlich diesem Typen auf Spanisch, Polnisch oder wer-weiß-was antworten. Aber Frau Müller, die alleine mit ihrer Tochter lebt?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Betrugs- und Erpressungsversuch bei Ebay.

Beitragvon Andreas. » 09.12.2015, 12:47

Hahaha, ja hätte sich was.
Spanisch, auf mexikanischen Drogenkartellboss machen.
Polnisch ging sicher auch.
Noch besser würd ich mir russisch mit Lebedstimme vorstellen :mrgreen:
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Betrugs- und Erpressungsversuch bei Ebay.

Beitragvon Flyingbrick » 09.12.2015, 14:29

Ganz im Ernst: wie unfassbar hanebüchen muss eine Geschichte eigentlich sein, damit Frau Müller und ihre Tochter bei Androhung von Prügeln durch eine ihnen völlig unbekannte Person die Polizei anrufen, statt 1500 Euro per Western Union in den Libanon zu schicken?

"Schreibt sich leicht", ja, aber Frau Müller hätte sonst am nächsten Tag stattdessen die zehnfache Summe an ihren Enkel Karl bezahlt. Der hört sich so komisch an, weil er Kreide gefressen hat, muss aber dringend eine Anzahlung für die Villa machen und schickt Omma stattdessen Igor Kuslowski vorbei. Der holt das Geld im Auftrag der Maklerin in einer Plastiktüte an der Haustür ab und muss ganz schnell zurückrennen, damit auch alles gut geht!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Betrugs- und Erpressungsversuch bei Ebay.

Beitragvon 4taktbanause » 10.12.2015, 12:07

Moin

die Masche kommt wohl öfters vor.

https://community.ebay.de/t5/Einstellen ... d-p/200526

Grüße
4taktbanause
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste