Nussdiebe

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Nussdiebe

Beitragvon krautteich » 17.11.2015, 13:27

Ich hatte es ja wohl schon mal erwähnt, dass ich einen Walnussbaum
im Garten habe. Dieser ist mittlerweile 33 Jahre alt und damit von recht ansehnlicher
Statur. In diesem Jahr hat er es besonders gut gemeint und mich mit
ca. 60 kg Nüssen beglückt.
Solch ein reichlich gedeckter Tisch lockt natürlich auch "Erntehelfer" an.
In der Hauptsache sind das Raben, Eichelhäher und vor allem Eichhörnchen.
Letztere sind kaum noch scheu, so dass ich mich für die Aufnahme auf
ca. zwei Meter nähern konnte.
Dateianhänge
DSC_0004 - Kopie.JPG
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Hondareiter » 17.11.2015, 13:35

Ja die Eichhörnchen holen bei mir auch komplette Meisenknödel weg :kratz: ,habe sie damit öfters wegrennen gesehen.
Jetzt habe ich die mit zwei grossen langen Kabelbinder im Apfelbaum festgemacht.
Werde mir aber ein paar Meisenknödelhalter bestellen,Sonnenblumenkerne,Nüsse und Vogelfutter
gibt es bei mir sowiso,da können alle dran naschen. :up: :beer2:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Biggi » 17.11.2015, 14:38

Man lernt nie aus, folgendes hab ich neulich im Kinderfernsehen erfahren: :weed:
Eichhörnchen sammeln ja im Herbst viiiiel Futter und vergraben das im Boden. Sie graben ein Loch, Futter rein, zuscharren, festtreten. :) Ernsthaft, mit festtreten. Und so gibt es uuuuuuunzählige Futterstellen, die das Eichhörnchen anlegt. Es waren tausende, hab die Zahl nicht mehr im Kopf. Dummerweise hat das Eichhörnchen aber kein gutes Langzeitgedächtnis und vergisst sehr schnell wieder, wo es Futter vergraben hat. :shock: Da es jedoch regional immer recht viele Eichhörnchen gibt, ist das aber nicht weiter schlimm. Da alle fleißig Futter verbuddelt haben, findet so jedes Eichhörnchen auch irgendwelche Futterstellen, entweder die eigenen oder halt fremde. :mrgreen:
Ihr Nase ist übrigens sooo gut, dass sie bis zu einer 30 cm dicken Schneedecke die Nüsschen riechen können, die dort vergraben liegen.
Tolle Tierchen. :)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon krautteich » 17.11.2015, 14:51

Und ich hatte mich früher immer gewundert, wo die vielen Nussbäumchen
in der Ligusterhecke herkommen und nicht nur dort.
Dieses Jahr habe ich es eigentlich zum ersten Mal mit eigenen Augen sehen
können, dass es tatsächlich die Eichhörnchen sind, die die Nüsse einbuddeln.
Und am meisten freute es mich, dass es rote waren.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Biggi » 17.11.2015, 15:01

krautteich » 17.11.2015, 14:51 hat geschrieben:Und ich hatte mich früher immer gewundert, wo die vielen Nussbäumchen
in der Ligusterhecke herkommen und nicht nur dort.

Richtig!
Das war überhaupt noch die Pointe, die ich ganz vergaß:
Da nicht alle Futterstellen gefunden und gefressen werden, (nur etwa 30%), pflanzt so ein Eichhörnchen auf diese Weise mehr Bäumchen pro Jahr, als ein Förster in seinem ganzen Berufsleben. :)
Zuletzt geändert von Biggi am 17.11.2015, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Haves2005 » 17.11.2015, 15:23

und niedlich aussehen tun sie auch noch :)

Ein Hoch auf die Eichörnchen 8)
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Stjopa » 17.11.2015, 15:35

Hier im Garten des Instituts rennen im Herbst auch Eichhörnchen rum. Und meist mit einer Walnuss im Maul. Die wird dann wie geschildert irgendwo vergraben. Und die anderen Eichhörnchen graben die bei der Suche nach Nüssen dann wieder aus.
Aber es gibt hier wesentlich mehr Eichhörnchen als Walnüsse.
Letztere ist immer dieselbe, die wohl zig mal ein- und wieder ausgegraben wird.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Free-sky » 17.11.2015, 15:43

Was lernen wir daraus über die Eichhörnchen?

Süß, aber doof wie ein Meter Feldweg :mrgreen:

Wir hatten im Spätsommer ein Rotes und ein Dunkelbraunes im Garten, die sind hintereinanderher durch den Kirschbaum und die Erle vom Nachbar gejagt.
Da war was los! Minutenlang.
Keine Ahnung was die beiden da getrieben haben oder bezwecken wollten.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Punani » 17.11.2015, 16:19

Vielleicht ging es um die Vorherrschaft im Revier?
Zuletzt geändert von Punani am 17.11.2015, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Supertyp » 17.11.2015, 17:23

Die roten europäischen Eichhörnchen sind schon lange gefährdet. Sie werden von den größeren und kräftigeren amerikanischen Grauhörnchen verdrängt und mit tödlichen Viren angesteckt.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/artenschutz/invasive-arten/13698.html
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Free-sky » 17.11.2015, 17:50

Das wusste ich auch.
Aber Rote und Dunkelbraune?
Männchen & Weibchen?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Punani » 17.11.2015, 17:54

Das hat mit dem Geschlecht nichts zu tun, vielmehr mit einer Mutation. Das fand ich vorhin dazu: http://www.shortnews.de/id/707538/gb-sc ... rtgenossen
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Free-sky » 17.11.2015, 18:02

UUUHHHH - Mutanten in unserem garten :mrgreen:
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Takeshi » 17.11.2015, 20:33

Biggi » 17.11.2015, 14:38 hat geschrieben:... hat das Eichhörnchen aber kein gutes Langzeitgedächtnis und vergisst sehr schnell wieder, wo es Futter vergraben hat.... alle fleißig Futter verbuddelt haben, findet so jedes Eichhörnchen auch irgendwelche Futterstellen... Ihr Nase ist übrigens sooo gut, dass sie bis zu einer 30 cm dicken Schneedecke die Nüsschen riechen können, die dort vergraben liegen...


Ach was... da wird mir einiges klar...

Auch ich bin ohne Wiedervorlagen und Kalender recht vergesslich, dabei aber recht fleißig. Sowohl auf Arbeit als auch zu Hause... meine Nase ist hervorragend... so gut sogar, dass mir viele und vieles einfach stinkt... zudem stehe ich auf ne Menge Zeugs aus Japan, nicht nur Moppeds und Autos..., das kann nur eins bedeuten:

Ich muss gemäß dem buddhistischem Geheiß die Reinkarnation eines japanischen Eichhörnchens sein, das deutsche Tugenden zu schätzen weiß...

phpi8Q9C7.jpg
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon chaosracer » 17.11.2015, 22:17

Nachdem, was ich jetzt hier bei euch verstanden habe, sind Eichhörnchen so beliebt, weil sie Fehler machen. Da geht es ihnen scheinbar wie den Menschen. Klasse auch, dass sie Bäume pflanzen. Nussbäume mag ich irgendwie ganz besonders.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Stjopa » 17.11.2015, 22:24

Takeshi » 17.11.2015, 20:33 hat geschrieben:Ich muss gemäß dem buddhistischem Geheiß die Reinkarnation eines japanischen Eichhörnchens sein, das deutsche Tugenden zu schätzen weiß...

Deutsche Tugenden?
Pupsen und sagen, "Ich war's nicht?" (D.h. bei den Abgaswerten bescheissen)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Presi » 17.11.2015, 23:11

krautteich » 17.11.2015, 14:51 hat geschrieben:Und am meisten freute es mich, dass es rote waren.

Fotografiert hast du aber kein rotes, sondern offensichtlich eine Mischung oder farbliche Mutation.
Sieht witzig aus.
Hier im Osten gibt es noch sehr viele rote Eichhörnchen, braune oder gar graue sieht man kaum.
Im Garten meiner Eltern steht ein bestimmt 60 Jahre alter Walnussbaum, da konnte ich auch lange Jahre viele Eichhörnchen beobachten. Gucke ich mir immer noch gerne an, wie die im Baum sitzen und die Nüsse auspacken.
Ist auch das einzig Gute an so einem Walnussbaum mit seinen öligen, klebrigen Blättern. Will nicht wissen, wie viele Laubsäcke ich damit vollgemacht habe.

Aber die Hörnchen leben auch viel mitten in der Stadt, der Tiergarten ist voll mit denen. Echt süß, aber meist ziemlich scheu.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Stjopa » 18.11.2015, 07:27

Im Sommer hab ich eine Szene beobachtet, in der eine Elster im Tiefflug ein Eichhörnchen über die Rasenfläche jagte
.
Hätte ich nicht gedacht, dass so ein doch gar nicht so grosser Vogel das kann und macht.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Andreas. » 18.11.2015, 10:10

Wieso nicht, Krähen z.B. greifen auch Menschen an wennst ihren Jungen zu nahe kommst.
Und da ist ja dann wirklich ein ordentlicher Größenunterschied da.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nussdiebe

Beitragvon Stjopa » 18.11.2015, 10:30

Ich vermute auch, dass die Elster ihr Nest verteidigen wollten.
Eichhörnchen sind ja sehr aktiv im Leerräumen von Vogelnestern. (Mein Vater - ein absoluter Vogelnarr - hat Eichhörnchen immer recht rabiat vertrieben.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste