Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Tamper » 13.11.2015, 12:19

Biggi » 13.11.2015, 12:00 hat geschrieben:
Free-sky » 13.11.2015, 11:31 hat geschrieben:Bei unserem Jahresverbrauch von etwa 6000kWh, ...

So viel? :blink:
Heizt ihr mit Strom?



eher mit 50€-scheinen.. :shock: wir haben in unserer wg zu 3 manchmal 4 personen in einem jahr 1700 verbraucht
Zuletzt geändert von Tamper am 13.11.2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Free-sky » 13.11.2015, 14:58

Jein.
4 Personen, und 2 Hunde ;)
Aber Lucas und Freundin duschen jeden Tag, auch schon mal was länger. Einzeln!
Heizung geht über Gas, Warmwasser über Durchlauferhitzer, in den Badezimmern jeweils Geräte zu 21 kW, die ziehen.
Dafür habe ich einen recht niegrigen Gasverbrauch, beim Einzug 2012 von Öl auf Nieder-Temp-Gastherme gewechselt.
Für Warmwasser über Gas hätten wir komplett neue Rohre ziehen müssen!
Und da Lucas und Freundin sowieso nächstes Jahr ausziehen wollen, lohnt sich eine Modernisierung/Umstellung nicht mehr wirklich.
Unser Haus ist von 1938, zwar neue Fenster, aber eben 1938.
Anbau/Verlängerung von 1978, da war das Thema Energiesparen schon etwas präsenter.

Und dann die Stromkosten für die Garage :mrgreen:

Wenn wir ab Ende 2016 nur noch zu zweit sind, werden sich die Stromkosten in etwa halbieren.
Wasser sowieso.

Posting automatisch zusammengeführt: 13.11.2015, 14:58

Tamper » 13.11.2015, 12:19 hat geschrieben:
Biggi » 13.11.2015, 12:00 hat geschrieben:
Free-sky » 13.11.2015, 11:31 hat geschrieben:Bei unserem Jahresverbrauch von etwa 6000kWh, ...

So viel? :blink:
Heizt ihr mit Strom?



eher mit 50€-scheinen.. :shock: wir haben in unserer wg zu 3 manchmal 4 personen in einem jahr 1700 verbraucht


Und wie habt ihr Warmwasser aufbereitet?
Zuletzt geändert von Free-sky am 13.11.2015, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Chickenmarkus » 13.11.2015, 15:54

Tamper » 13.11.2015, 12:19 hat geschrieben:wir haben in unserer wg zu 3 manchmal 4 personen in einem jahr 1700 verbraucht

Zwecks neuer Wohnung, erstmals exklusive Strom, beschäftige ich mich auch gerade mit Strom und finde das da doch tüchtig wenig.

Die Richtwerte geben für einen Single-Haushalt etwa 2.000 kwh/a an. Hoffnung hatte ich nur kurz, als meine alleinstehende Omi ihre Dokumentation von etwa 1.000 kwh/a vorlegte. Aber im Gegensatz zu mir hängt ihr Bad mit an der Zentralheizung, hat sie keinen PC geschweige denn einen 24/7 Server mit entsprechender Netzwerk-Infrastruktur und sieht auch nur abends etwas fern. Gemeinsam haben wir nur, dass unser Herd wohl meistens dank Mikrowelle kalt bleibt.
Von meinen ursprünglich optimistischen 1.500 kwh/a zum Vergleich der Stromanbieter bin ich mittlerweile dank 300 kwh/a Server und 300 kwh/a Badheizung (halbes Jahr zwei Stunden täglich) wirklich bei den 2.000 kwh/a gelandet.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Gordon Shumway » 13.11.2015, 18:22

Wir Verbrauchen zu zweit ca. 2200 Watt. Warmwasser per Durchlauferhitzer bzw. Wasserkocher *gg*.

Zum Thema "grüner Strom" ich habe vor Jahren mal an einer Marktforschungsstudie zu grünem Strom teilgenommen. Wurden erst Werbetexte und Werbeversprechen gezeigt und diskutiert (was erwartet man etc.) und anschließend der Energiemix gezeigt. In dem Fall war der "günstige grüne Strom" 100% Gas. Mein Kommentar damals war "jetzt fühl ich mich verarscht" das beauftragende Unternehmen hat einen solchen Energiemix später eingeführt (soweit ich mich erinnere)
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Biggi » 13.11.2015, 19:19

Free-sky » 13.11.2015, 14:58 hat geschrieben:Jein.
4 Personen, und 2 Hunde ;)

Gibs zu, die Hunde haben Licht in der Hundehütte und eine Elektro-Fußbodenheizung. :mrgreen:

Bei uns sind es recht konstant 2.200 kWh pro Jahr, mit 2 Personen, inclusive Warmwasserbereitung.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Supertyp » 13.11.2015, 19:34

Den billigsten Tarif der Stadtwerke. Am liebsten wäre mir sauberer und billiger Strom aus Atomkraftwerken. Aber das Thema hatten wir schon. :P
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon chaosracer » 13.11.2015, 19:48

Wenn, dann hätte ich aber gerne Strom aus Ukrainischen Kraftwerken. Die sind bekanntlich besonders sauber und so würden wir Krisenregionen unterstützen und keine neuen Flüchtlinge generieren. Außerdem müssten wir dann keine philosophierenden Buchhalter mehr im Parlament tolerieren, die eigentlich Juristen sind. Wusstet ihr, dass die meisten Jura studieren weil sie nicht rechnen können?!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Tamper » 17.11.2015, 10:36

Free-sky » 13.11.2015, 14:58 hat geschrieben:Aber Lucas und Freundin duschen jeden Tag, auch schon mal was länger. Einzeln!


ja ne ist klar :D

Free-sky hat geschrieben:Und wie habt ihr Warmwasser aufbereitet?


mit gas.

aber zugegeben.. wir sind alle eigentlich fast immer übers wochenende nach hause. wären wir alle immer 24/7 da wäre es natürlich auch mehr gewesen :up:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Free-sky » 17.11.2015, 13:44

Aha, also doch Äppel und Birnen verglichen.

Nachfragen lohnt sich immer :mrgreen:
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Tamper » 19.11.2015, 18:18

Free-sky » 17.11.2015, 13:44 hat geschrieben:Aha, also doch Äppel und Birnen verglichen.

Nachfragen lohnt sich immer :mrgreen:


die ersten 3 wochen hab ich alleine in der wohnung gelebt... um energie zu sparen hab ich in so nem komischen kasten im bad 2 regler mit temperaturanzeige auf minimal runtergedreht ... um mich anschließend zu wundern, dass ich kein warm-wasser kriege.. :wallb:

putzen, teller waschen... aber vorallem DUSCHEN war unfassbar energiesparend in dieser zeit! :huch:

in meinen ersten 3 wochen wäre es also durchaus vergleichbar gewesen... ich hab halt einfach überhaupt kein wasser warm gemacht :mrgreen:
Zuletzt geändert von Tamper am 19.11.2015, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Travelking » 20.11.2015, 07:00

Hej zusammen,

Grün Strom. Sicher etwas teurer, aber besseres Gefühl


vertan vertan sprach der Hahn.

Hab meine bessere Hälfte gefragt. Ist Naturstrom.
Travelking
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Stjopa » 20.11.2015, 07:46

Jo. Veganer Strom. Das verbrannte Öl besteht garantiert nicht aus verrotteten Tieren.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Timo177 » 26.11.2015, 13:05

Tech auch... Naja bei Google wollen ja auch immer alle nur in die Top10. Deshalb frag ich lieber nochmal nach euren Geheimtipps Biggi ;-)

Mit Verivox & Co. habe ich auch schon Bekanntschaft machen dürfen. Das sind ohne Frage alles legitime Vergleichsrechner für Strom. Ökostrom war auch nur ein Ansatz bzw. eine Idee. Fürs gute Gewissen? Vielleicht ;-) Kommt ja auch letztlich darauf an was man verbraucht und was man (außer Strom) von seinem Anbieter erwartet… z.B. einfach einen niedrigen kWh Preis, guten Service, Wechselbonus oder bestimmte Prämien? Mir/Uns geht’s auch nicht unbedingt um den billigsten kwh Preis, sondern dass man im Fall der Fälle dort auch mal jemanden erreicht bekommt und entsprechend guten Kundenservice hat. Man könnte ja auch seinen Haushalt irgendwie energiesparend einrichten oder ein wenig in diese Richtung hin „optimieren“.

Naturstrom oder eprimo (PrimaKlima) waren auch schon eine Überlegung oder aber auch SWS Schwerin, Grünwelt Energie (von Stromio) & NaturEnergiePlus. Habe ich größtenteils über https://www.wechseln.de/stromvergleich/ gefunden. Da findet man auch gute Infos darüber, auf was man bei einem Stromvergleich achten sollte. So auch, wie schon erwähnt wurde, dass Vorkasse eher ein schlechtes Zeichen ist.
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Flügel » 26.11.2015, 14:38

Auch jeden Fall Ökostrom :-)
Flügel
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Chickenmarkus » 26.11.2015, 16:14

Ist doch toll, dass Deutschland seine AKWs abschaltet und lieber Strom aus Frankreich kauft. Deren aktuelle Lage hat den Strom bei 2000 kWh/a gleich mal um über 30€ teurer gegenüber zwei Wochen zuvor gemacht! :x:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon ralf » 28.11.2015, 19:58

ich bin bei bürgergas. und von denn anbieter werde ich auch denn strom hollen wenn ich mal mein arsch hoch bekomme :-)
https://www.buergergas.de/
ralf
Stammuser
 
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Biggi » 30.11.2015, 09:47

ralf » 28.11.2015, 19:58 hat geschrieben:ich bin bei bürgergas. und von denn anbieter werde ich auch denn strom hollen wenn ich mal mein arsch hoch bekomme :-)
https://www.buergergas.de/

Günstig sind die aber nicht bei Strom. Eher Mittelfeld.
Und sogar teurer als mein Grundversorger, wo ich derzeit bin.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Travelking » 30.11.2015, 12:24

Günstig sind die aber nicht bei Strom.


Umweltschutz kostet Geld...
Travelking
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Biggi » 30.11.2015, 12:35

Grünen Strom gibt es trotzdem weitaus günstiger.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bei welchem Stromanbieter seid ihr?

Beitragvon Punani » 30.11.2015, 18:28

Wenn die Kosten für die Energiewende übermäßig steigen, dann liegt das zum großen Teil an den politischen Rahmenbedingungen in D. Stichwort EEG. Hier mal ein Link: http://www.iwr-institut.de/de/presse/pr ... ergiewende (Ist wahrscheinlich eine Lobbyseite für grüne Energie.) Wir subventionieren mit unseren privaten Stromrechnungen praktisch die niedrigen Strompreise der Großabnehmer und der Industrie in diesem Land. Nebenbei steigen die Kosten nun zusätzlich, weil die renitenten Lederhosen ihre Stromkabel unter die Erde verlegt bekommen.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron