Jedes Jahr wechseln?

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Timo177 » 30.10.2015, 11:18

Moinsen,

ich wollte mal ganz allgemein in die Runde fragen: Ist es sinnvoll seine KFZ Versicherung jedes Jahr zu wechseln, um zu sparen?

Was wäre eine Alternative, außer abmelden?

LG
Timo
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Punani » 30.10.2015, 11:24

Nicht zwangsläufig. Eine Alternative wäre es, wenn Du Kontakt zu Deiner Versicherung aufnimmst und fragst, ob sie Dir einen günstigeren Tarif anbieten könnten. Um in einer besseren Verhandlungsposition zu sein, solltest Du Dich aber vorher informieren, was die Konkurrenz anbietet.
Zuletzt geändert von Punani am 30.10.2015, 11:24, insgesamt 3-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Free-sky » 30.10.2015, 11:47

Sparen kannst du, wenn du das willst, durch ein Saisonkennzeichen.
Ansonsten - Vergleichen lohnt sich immer.

Laut Avatar bist du 17, darfst also noch keine CB500 fahren.
Planst du dir eine zu kaufen?

Hast du eventuell die Möglichkeit dein Motorrad über die Eltern als zweit oder dritt-Vertrag anzumelden?
Gibt es vielleicht noch eine Versicherung, die ruht mit SF-Rabatt?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Flyingbrick » 30.10.2015, 12:40

Das hängt ganz wesentlich von der Situation ab, in der man sich befindet.

Als 51jähriger mit diversen Rabatten und hoher SF-Einstufung zahle ich zumindest beim Motorrad so lächerlich geringe Beiträge, dass es wenig Potential gibt, um nennenswert Geld einzusparen -jedenfalls, solange man eh schon eine vergleichsweise günstige Versicherung hat.

Als 18jähriger Fahranfänger sieht das aber schon ganz anders aus. Allein die Tatsache, dass außer dem erfahrenen Fahrzeughalter noch zusätzlich eine Person unter 23 das Fahrzeug fährt, lässt die Prämie heftig hochschnellen. Ist der Führerscheinneuling sogar einziger Nutzer, wird es richtig teuer. Wie hoch diese Zuschläge ausfallen, ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Dazu kommt, dass die Möglichkeiten sich unterscheiden, z.B. durch vorheriges Fahren mit Versicherungskennzeichen (WGV Himmelblau bietet das an) eine günstigere Einstufung zu bekommen.

Je mehr man beim Abschluss einer Versicherung darauf achtet, die günstigste zu wählen, desto seltener muss man danach wechseln -das vielleicht als Faustregel. Manchmal kann man auch durch Nennen eines günstigeren Mitbewerbers seine Versicherung dazu bewegen, die Prämie auf dessen Niveau zu senken.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Nobby » 30.10.2015, 12:57

Gute Versicherungen erkennt man leider erst im Schadensfall :oops: wenn's dann nicht schon zu spät ist .
Nobby
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Flyingbrick » 30.10.2015, 13:12

Haftpflichtversicherungen unterscheiden sich für den, der sie abschließt, allerdings ausschließlich in der Höhe der Beiträge.
Und eine gute Versicherung...? Hm. Ich denke, das ist ein Oxymoron :mrgreen:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Timo177 » 30.10.2015, 13:25

Saisonkennzeichen ist eine gute Lösung!

Ja ich habe mal in meinem Vorstellthread sowas erwähnt, dass ich auf Bike-Suche bin. Nächstes Jahr geht’s an dann endlich den A2. Bis zum großen Führerschein dauerts ja noch paar Tage ;-)

Fahre ja momentan die YBR und bin über meine Eltern in die Versicherung rein, da die Prozente haben. Naja und die sind halt am Überlegen mal zu wechseln, da es ja um diese Zeit im Jahr immer mal wieder zum Thema wird (so November) und sich die Beiträge schon etwas voneinander unterscheiden, wenn man sich mal umschaut.

Den Tipp mal erst bei der eigenen Versicherung zu fragen werde ich mal weitergeben (zwecks Konkurrenz). Vielleicht lässt sich ja noch was verhandeln. Ich sollte ja auch schon mal für sie Infos raussuchen wie man am besten wechselt… die haben‘s nicht so mit dem Internet :D Da bin ich dann auch auf https://www.tarifcheck24.com/filestore/ ... chseln.pdf gelandet und finde die Infos in der PDF schon ganz hilfreich. Aber wie gesagt, sie schauen sich nur um – es gab sonst keine (mitverschuldeten) Unfälle oder Ähnliches in der Zeit.

Aber danke Flyingbrick für den Beitrag, gute Fautregel. Ich muss ja schauen, wenn es mit dem A2 losgeht und ich mir ein neues Motorrad hole (mit hoher Wahrscheinlichkeit), wie es dann versicherungstechnisch weitergeht.

@krautteich: Haha, Gibt’s bei Verifox auch KFZ Versicherungen? Sparen garantiert ;-)
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Stjopa » 30.10.2015, 13:33

Zumindest EINMAL nach einem Jahr zu wechseln rentiert sich fast immer, insb. bei einer Neuversicherung!
Wenn man neu einsteigt (auch mit einem Zweitfahrzeug) stufen die Versicherungen einen ganz unterschiedlich ein, in welcher Höhe man beginnen muss.
Bei mir z.B. war die günstigste eine Versicherung, von der ich das nie erwartet hätte.
Wechselt man dann, nimtm man die Einstufung mit. Da sind dann oft viele Versicherungen günstiger als die, die einen am Anfang gut eingestuft hat.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Flyingbrick » 30.10.2015, 13:40

Die besondere Einstufung (Sonder-SF, z.B. "Zweitwagenregelung") nimmt man zumindest bei den mir bekannten Gesellschaften nicht mit, beim Wechsel würde nur der Standardrabatt bestätigt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Presi » 30.10.2015, 14:05

Ich wechsel nicht, das macht mir zuviel Arbeit, dazu habe ich keine Lust.

Aber das kann sich am Anfang lohnen, wenn man jedes Jahr wechselt. Immer hin zu den aktuellen Lockangeboten.
Am meisten lohnt sich aber eine Anmeldung woanders, weil Hamburg schon relativ teuer ist, gerade die TK hat schon den 2,7fachen Satz (Haftpflicht 1,2fach) des Durchschnitts, was sich in der Regionalklasse niederschlägt.
Mal als Beispiel Berlin mit den höchsten Regionalklassen bei Motorrädern bundesweit: Schadenhöhe 1,7fach in Haftpflicht, 5fach in TK. Und Gegenbeispiel Lüneburg, etwa 0,7fache Schadensumme in Haftpflicht und TK.

Mal anschaulich habe ich das bei der HUK24 durchgerechnet, eher ne günstige Versicherung:
26 Jahre, Erstvertrag, Motorrad steht draußen, aber auch andere unter 25 fahren und es ist ne Honda VFR1200 mit voller Leistung - also teure Optionen. Alles gleich bis auf die PLZ:

In Lüneburg kostet die Haftpflicht 633,26 € für das Jahr 2016 - in Berlin 1.259,09€, also rund das Doppelte (Schadenrisiko ist allerdings mehr als doppelt)
Und jetzt zur Teilkasko (mit SB 150): Lüneburg 556,36€. Und in Berlin? Na? Was schätzt ihr?
2.985,20€ Fast das 5,5fache bei allerdings siebenfachem Risiko. Der Berliner hat also noch Glück.

Und genau deswegen sind so Fragen wie "Lohnt sich die Teilkasko/Vollkasko?" und selbst Fragen nach einem Versicherungswechsel nicht zu beantworten ohne die Regionalklasse zu wissen. Sie ist gerade in der Kasko der Dreh- und Angelpunkt. Meine CB hatte ich nur die ersten vier, fünf Jahre TK-versichert, das war von Anfang an teurer als die Haftpflicht und irgendwann mehr als doppelt so teuer. in Lüneburg wäre sie noch heute so versichert.

Hamburg hat schätzungsweise den halben Berliner Kaskopreis, da kann ein Wechsel mehr bringen als in billigeren Regionen.
Mal als kleine Info für die Schäden nach Region: http://www.gdv.de/produkte/typklassen-und-regionalklassenabfrage/regionalstatistik-fur-kraftrader/
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Grünman » 30.10.2015, 14:07

Sparen, soso.
Ich spare Mühe und Nerven und bleibe bei meiner. Finde es allerdings interessant, was immer alle so zahlen. Ich bin mit SF1(?) und unter 23 Jahren bei...115€/Jahr ca? Für die CB versteht sich.
Zuletzt geändert von Grünman am 30.10.2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Free-sky » 30.10.2015, 15:55

Timo177 » 30.10.2015, 13:25 hat geschrieben:Fahre ja momentan die YBR und bin über meine Eltern in die Versicherung rein, da die Prozente haben.


Dann übernimm doch die Versicherung von der YBR!
Oder willst du die behalten?
Die Versicherung deiner Eltern kannst du nutzen solange du willst.
Und nach ein paar Jahren können deine Eltern die Prozente sogar an dich abtreten, wenn sie logisch nachweisen können, dass du das versicherte Fahrzeug/Mopped gefahren hast.

Habe ich damals genauso mit meinen Eltern gemacht.....
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon MrFlatout » 30.10.2015, 20:27

Wenn ich die Zahlen von Presi lese, bin ich ja heilefroh, schon so ein alter Sack zu sein.
Ich zahle derzeit für die CB bei der DEVK knappe 40,- Euro für die Standardhaftpflicht ...
Und TK oder gar VK für das Mopped? BJ '94 .... Nö
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Presi » 30.10.2015, 22:28

Naja, ich zahle 33 komma irgendwas für das volle Jahr - in Berlin! Und das schon seit locker zehn Jahren.
Habe aber noch den Altvertrag vor 1998, wo es nur bis SF 8 ging (45%) Ist dennoch billiger als SF20 in den neueren Verträgen.
Ein weiteres Mopped würde aber reinhauen, insbesondere die TK bei starken Maschinen.
Aber trotz maximalen Schadenfreiheitsrabatts, Garage und Saisonkennzeichen wären da rasch 500 Euro weg, da kann gar die Vollkasko günstiger sein.
Die CB ist auch deshalb so unkompliziert, weil man einfach keine Kasko braucht. Und mutmaßlich nicht so schnell gestohlen wird.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Flyingbrick » 31.10.2015, 06:28

Gerade bei den 125ern ist die Prämie drastisch hoch, wenn sie von Fahrern unter 18 gefahren werden. Da werden schnell 500 EUR überschritten. Beim Wechsel auf das Motorrad wird es meist unerwartet günstig. Von Teilkaskotarifen habe ich keine Ahnung, ich versichere nur Haftpflicht. Drei CBs aktuell für unter 120 Euro...alle zusammen :mrgreen:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Travelking » 26.11.2015, 18:00

Tja Timo,

Ist es sinnvoll seine KFZ Versicherung jedes Jahr zu wechseln, um zu sparen?

Was wäre eine Alternative, außer abmelden?


Ich werde einen Deubel tun und meine Versicherung (HUK) wechseln. Ich frage zwischendurch mal was so geht...und es geht dann auch ab und an was. Allerdings hab ich auch insgesamt neun Fahrzeuge auf meinen Namen (ganze Familie) laufen. Und das seit Jahren weitestgehend Unfallfrei. Solche Kunden vergrätzt sich keine Versicherung gerne. Du solltest einfach bei deinen Eltern als Zweit/Dritt oder Viertfahrzeug bleiben. Das hat meistens Vorteile für beide Seiten. Meine Mama z.B. in Ehren ergraute 75 Lenze hat sich ein neues Auto gekauft und sollte bei ihrer Versicherung durch die Ummeldung einen heftigen Alterszuschlag zahlen. Nun fährt Mama als Neuntfahrzeug für ziemlich kleines Geld inkl. ADAC Schutz (siehe weiter unten) auf meinen Namen. Weiterer Vorteil: Irgendwann erbe ich :mrgreen: ihre Prozente die meine Versicherung natürlich komplett von ihrer Vorversicherung übernommen hat. Das mit dem Erben war natürlich nicht der ursächliche Grund 8) , die Prozente hätte ich natürlich auch so von der Vorversicherung erben können wenn Mama in zwanzig Jahren mal nicht mehr fahren möchte.

Dabei auch daran denken das wenn dein Papa z.B. einen älteren ADAC Pannenschutz, Krankenrücktransport und Rechtsschutz hat der dadurch auch für dein Fahrzeug gilt. Nicht zu unterschätzen. Ob das bei den neueren ADAC Verträgen auch so ist weiß ich aber nicht.


Und nach ein paar Jahren können deine Eltern die Prozente sogar an dich abtreten, wenn sie logisch nachweisen können, dass du das versicherte Fahrzeug/Mopped gefahren hast.


Man kann seit ein paar Jahren immer nur soviel Prozente übernehmen wie man sie auch selber erfahren hätte können. Ich z.B. würde die vollen Prozente meiner Mama übernehmen können (fahre seit 1978 Auto) während meine Tochter nur für 10 Jahre und mein Sohn lediglich für 5 Jahre Prozente "erben" können.
Travelking
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Stjopa » 27.11.2015, 10:10

Travelking » 26.11.2015, 18:00 hat geschrieben:Man kann seit ein paar Jahren immer nur soviel Prozente übernehmen wie man sie auch selber erfahren hätte können. Ich z.B. würde die vollen Prozente meiner Mama übernehmen können (fahre seit 1978 Auto) während meine Tochter nur für 10 Jahre und mein Sohn lediglich für 5 Jahre Prozente "erben" können.

Offiziell, ja. Aber Du schreibst ja selbst weiter oben unter "solche Kunden ..." ;)
Da geht einiges.
So bezahle ich z.B. seit geraumer Zeit den günstigeren Öffentlicher-Dienst-Tarif, obwohl ich da gar nicht arbeite.
Höchstens meine Arbeitseinstellung ist vielleicht beamtenmäßig ... :D
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Twintreiber » 27.11.2015, 11:46

Stjopa, den kriege ich auch.
Soweit ich weiß, arbeitest Du bei einer gemeinnützigen Einrichtung, die gelten auch.
Bei der HUK heißt das "gemeinnützige Einrichtung der Bildung, Erziehung oder Wissenschaft" und das reicht für den B-Tarif.
Bei mir heißt das "gemeinnützige Einrichtung der Jugend- und Wohlfahrtspflege".
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Jedes Jahr wechseln?

Beitragvon Stjopa » 27.11.2015, 11:58

Twintreiber » 27.11.2015, 11:46 hat geschrieben:Stjopa, den kriege ich auch.
Soweit ich weiß, arbeitest Du bei einer gemeinnützigen Einrichtung, die gelten auch.
Bei der HUK heißt das "gemeinnützige Einrichtung der Bildung, Erziehung oder Wissenschaft" und das reicht für den B-Tarif.
Bei mir heißt das "gemeinnützige Einrichtung der Jugend- und Wohlfahrtspflege".

Nö, meinen Arbeitgeber habe ich nie angegeben.
Aber den Vertrag von meinem Papa übernommen EINSCHLIESSLICH ÖT-Einstufung.
Und der arbeitete bei der BASF, die nicht unbedingt gemeinnützig ist.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste