Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Biggi » 02.11.2015, 10:24

Flyingbrick » 01.11.2015, 19:54 hat geschrieben:Kurz zum Biggi-Auto: nur für den Weg zur Arbeit hätte ich auch so eine kleine Büchse mit 5 Liter Verbrauch.

5 Liter...pfff... aufm Papier vielleicht.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Twintreiber » 02.11.2015, 10:35

Vielleicht macht es ja dann auch noch Sinn, nach besonders unbeliebten Modellen zu schauen, z.B. Stufenheckversionen von Golf (also Vento), Astra und Focus. Die will in der Regel keiner haben, weil unschick, sind aber meistens topgepflegte Rentnermodelle mit wenig km.
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Presi » 02.11.2015, 11:59

Der Vento ist ja mind. schon 17 Jahre alt, Nachfolger ist der Bora, vom Golf IV, da stimmt dann zumindest die Rostvorsorge.
Aber so ein Stufenheck finde ich ungemein unpraktisch. Wer aber nicht ständig schweres, sperriges Zeug transportiert und Lieferservices der Einrichtungsmärkte supi findet oder gar Ikea hasst, der sollte echt mal gucken.
Wobei die toll gepflegten Stufenheckmodelle aus der Garage des samstags putzenden Rentners wohl auch nicht so zahlreich sind, dass man diese leicht zu einem Spottpreis findet.

Aber was ist denn mit meinem Vorschlag von vorher: Kennst du jemanden im Familien- und Freundeskreis, wo du den Pflegezustand des Autos kennst bzw. ehrlich darüber informiert wirst? Vielleicht will jemand mal ein neueres Auto und gibt dir das zum guten Preis, gerade weil viele nicht soviel Bock auf Verkaufsstress haben oder anstatt Inzahlungnahme gerne jemandem Bekannten die Karre abgeben.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 06.11.2015, 12:43

Flyingbrick » 31.10.2015, 06:38 hat geschrieben:Definitiv. Das macht es fast schon verdächtig, wenn da ein sichtbar mitgenommenes Auto mit frischer Plakette kommt. Könnte sein, dass eine Plakette, wie auch immer die den Weg ans Auto gefunden hat, Dich nur davon abhalten soll, das Auto innerhalb eventueller Gewährleistungsfristen einem Fachmann zu zeigen

Genau das hatte ich so ähnlich beim Alfa, vor zwei Jahren gekauft. Der Alfa hatte ein halbes Jahr kein TÜV, haben mit dem verkäufer extra gesagt mach TÜV Mängelfrei und ich nehme das auto, der musste dann schon zwei mal zum TÜV weil i.ein Federbeinteil nicht mehr i.O war.
Dann aber TÜV mängelfrei.

Dann im Sommer letztes Jahr das Große erwachen, die Reifen die drauf sind, sind winterreifen und keine sommerreifen. Die felgen die drauf sind, darf ich gar nicht fahren. Die Bremsscheiben waren alle schon 1,5mm unter mindestmaß abgefahren. Vom zweiten satz felgen mit winterrreifen hatte ich auch probleme, die angeblichen winterreifen mit gutem profil waren 12 Jahre alt und somit für die Tonne, die felgen waren auch fraglich ob ich die fahrne darf.

Ergo: der hat mir ein haufen scheiße angedreht.
Da hab ich dann letztes Jahr schon geschrieben, Neue Bremsscheiben mit Beläge und Reifen und ne neue Kofferaumöffnung die es nur mal ab und an tat zusammen alles 1500€

ijontichy » 01.11.2015, 19:36 hat geschrieben:Jetzt zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.
Warum willst du denn die Karre nun verkaufen?
Man muss immer eines im Hinterkopf haben: Bei jedem Autotausch macht man eine Menge Geld kaputt.
nur ein paar Beispiele:
Auto ab-/anmelden mit/ohne Kennzeichen? ganz grob €100
Zweiter Satz Reifen beim neuen Auto vorhanden? Findet man etwas gebrauchte oder braucht man ganz neue? 300-500€
Autoradio? Hat der Vorbesitzer nur Kassette gehört?
Verbandskasten/Warndreieck? Fußmatten?, etc etc etc

Du hast ja bisher noch nicht verlauten lassen, was du für ein neues Auto ausgeben könntest. Deswegen bin ich mal von den genannten €3000 für den Alfa ausgegangen.
Aber der hat ja nun TÜV. Und wenn du vielleicht auch ab und zu mal beim Service warst, kann das Auto ja auch noch ein paar jahre fahren. Wenn man ein neues günstiges Auto kauft, fallen schnell mal Reparaturen an. Denn wer verkauft ein altes AUto, das super toll läuft und keinerlei Probleme hat? Klar kann man auch Glück haben.
und €850 sind jetzt auch nicht so extrem schlimm. Das geht auch ganz anders. Und mal andersherum. meine Freundin fährt jetzt einen Ibiza, 8Jahre, knapp 100Tkm. TÜV-Kosten letzte Woche €220. Aber das war auch Einkaufspreis. Das hätte zum offiziellen Tarif auch €500 ausgemacht. Also wenn du €250 für den TÜV kalkulierst, darf eigentlich nur ein geringer Mangel am Fahrzeug sein.

Wie gesagt, wir kennen deine finanzielle Situation auch nicht genau. Aber wenn du nicht gerade richtig gut verdienst oder saumäßig sparsam bist, dürfte mit 22Jahren ja noch nicht so extrem viel auf der hohen Kante liegen. Nur mal ne Annahme.
Du solltest dir eben überlegen, ob du nicht noch zwei drei Jahre sparen willst.

Was mir allerdings neulich nachts noch eingefallen ist. Hast du bei denem Alfa mal nach dem Zahnriemenintervall geschaut? Die sind da nämlich etwas sehr empfindlich. Teilweise hat Alfa ja Wechselintervalle von 60Tkm. Ich hatte aber auch schonmal einen, der mit 58Tkm gerissen ist. Und das ist leider auch keine Einzelfall.


Ich würde gerne einen neuen/anderes auto haben weil der mir in der erhaltung einfach zu teuer ist.
Gemacht wurde jetzt Krümmer und Kat geschweist, Türöffnung gemacht, Dämmumg fahretüre gemacht ect. hab ich ja alles schon geschrieben.

Der TÜV hat jetzt festgestelt das die hintere abgasanlage leicht undicht ist, die Bremsen ungleichmässig Bremsen aber noch ok. und noch zwei drei Kleinigkeiten. Mein schrauber meinte dazu noch das der Krümmer ( weil Guß ) und der Kat im laufe des nächsten Jahres auch auf jeden fall wieder undicht werden.

Warum sollte ich also ein Auto behalten wo ich jetzt noch mal ich sage mal 1500-2000€ verbrennen muss, wenn ich jetzt dafür noch Geld bekomme, ich sag mal 1000€ mehr investirere als ich raus kriege und noch 500€ an reparaturen reinstecke. Dann bin ich immer noch günstiger weg als beim Alfa.

In der Regel würde ich dir zustimmen, ich bin mir auch imklaren das da auch Geld bei fliegen geht. Aber mir ist es lieber ein Auto zu halten was mich jedes Jahr in der Rep.400-500€ Kostet, auch wenns mal größere schäden sind. Anstatt den alfa weiter zu fahren, pilepale dran zu haben wenn überhaupt und schon 5-600€ zu bezahlen :?
Sag du mir als KFZ schrauber das ich da unrecht habe und ich halte den Alfa gerne, dann muss ich mir die mühe nicht machen ;)

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 28.02.2017, 21:44

Ich greif hier gerade mal wieder auf, weil wieder aktuell.

Was haltet ihr von dem hier!
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=prev
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon ralfpinzer » 28.02.2017, 21:51

Kommt drauf an, wofür man das Auto will. In der Stadt sicher ausreichend.

Ich schau auch gerade, da ich mir im Juni einen neuen Firmenwagen bestellen darf. Und der sollte Spaß machen; auf der anderen Seite sollte der Listenpreis im Rahmen bleiben. Nicht wegen des Budgets, sondern wegen der 1%-Regel.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon chaosracer » 01.03.2017, 02:51

Kauf dir ein Auto, das es möglichst oft gibt und nimm jemanden mit beim Kauf.
Der Fabia KOMBI ist bestimmt auch für AB gut, weil er etwas länger ist. Ich glaub, das wird mein nächster. Mit meinem Corsa habe ich vor zwei Wochen 3.000 am Stück gemacht und war völlig zufrieden. Unter 5l auf hundert, tanken bei über 800 km, das will ich wieder.
Zuletzt geändert von chaosracer am 01.03.2017, 02:51, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Presi » 01.03.2017, 09:26

Für die Stadt fände ich ihn fast zu lang... aber: Der Fabia II ist außen noch für heutige Verhältnisse sehr schmal (innen nicht, steile Seiten), steile A-Säulen nicht immer im Weg. Der 1.2er kein Reißer vollbesetzt auf der Autobahn oder in den Bergen - klar.
Aber gebraucht ist der 3-Zylinder ne bessere Lösung als die Diesel oder TSIs mit ihren Problemchen.
Als Reisewagen wüde ich eher zum 1.4er Vierzylinder greifen.

Dennoch holt man sich viele typische VW-Problemchen ins Haus, nehmen wir nur das unsägliche Thema "Ölverlust".

Alternativen, die aber eher weniger reisefreudig sind, dafür kürzer und dennoch mehr oder weniger geräumig und technisch i.O.: Honda Jazz, Toyota Yaris Verso, Nissan Note, Mazda 2 (der erste), Renault (Grand) Modus.
Gleiche Kategorie lieber nicht der 208 Combi, eher Clio Grandtour.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Chickenmarkus » 01.03.2017, 11:00

Den Fabia mochte ich als Nicht-Combi eigentlich als Alternative zum Golf/Polo für den Alltag. Aber mach mit der Motorisierung unbedingt eine Probefahrt:
  1. Reicht das Drehmoment um im Verkehr mitzuschwimmen (damit meine ich nicht nur rollen, sondern auch das losfahren an Ampeln und Co.) ohne ihn permanent sprithungrig drehen zu müssen?
    (Schaue ich mir den Normverbrauch relativ zum Hubraum bzw. der Leistung an, glaube ich das nämlich nicht.)
  2. Ist dann auch noch etwas Leistungsreserve da, um zügig auszuscheren und zu überholen?
Als vor etwa vier, fünf Jahren nach einem neuen Kleinwagen für meine Mutter Ausschau gehalten wurde, war insbesondere b. selbst bei leistungsstärkeren 1.2l-Motoreren nicht gegeben (an den Ford Fiesta kann ich mich noch gut erinnern...). Um so überraschter war ich dann aber vom 1.4l-Turbomotor im vorletzten Passat-Modell - aber ebenfalls mit erheblich größerer Spitzenleistung.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 01.03.2017, 11:04

Viel brauche ich ja nicht, ich fahre mit dem Auto zur Arbeit zur Schule und zurück, um Nachmittags in Köln im Stau zu stehen brauche ich nicht mehr Leistung. Der weg zur Arbeit ist auch über die Rheinbrücke, daher auch Stau und Langsamer Verkehr :?
Sonst transportiere ich mal ein paar Motorradteile, weshalb ich einen Combie oder wie jetzt kleinen Combie haben wollte.
Und wenn ich echt mal was länger unterwegs bin auf AB oder so fährt das Teil halt nur 130Km/h mit Beladung, dann wird der Letzte Gang eingelegt und mit 100-120 über die AB gefahren, viel freie Strecken gibt's eh nicht mehr :roll: dauerts halt 10min länger....

Für Überholvorgänge und so wird es knapp werden, eine Probefahrt werde ich aber auf jeden fall machen. Solange es zum ´´Mitschwimmen im Verkehr´´ reicht, ist das für mich ausreichend da ich bei Trockenem Wetter und über +5Grad in der Regel eh nur Motorrad fahre :)

Bin auch schon mit dem Verkäufer in Verbindung getreten.

Die Inspektion wurde beim Skoda Händler gemacht und es ist eine Mobilitäsgarantie mit dabei, Zusätzlich gibt es noch 12 Monate Garantie vom Händler dazu.
Dafür gibt's aber nichts am Preis zu rütteln.

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Tamper » 01.03.2017, 11:13

69 ist ja ne schöne Sache, wäre mir an ps aber deutlich zu wenig :roll: der verbrauch ist natürlich geil und auch sonst liest es sich gut. Regel 1: es gibt keine Festpreise
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon fate_md » 01.03.2017, 12:14

Gerade unter der Maßgabe "oft Stau" und prinzipiell nur "Nutz"fahrzeug, (für Spaß haste ja Mopped) würde ich auch über eine Automatik nachdenken. Hab ich mich früher ewig gegen gewehrt, ist ja was für alte Leute und so. Hab jetzt im Januar n neues (Gebraucht-)Auto geholt, ganz bewusst mit Automatik und Tempomat und will es nicht mehr missen. Ich glaub so entspannt bin ich noch nie Auto gefahren. Für ab und an was transportieren ist auch eine (abnehmbare) AHK eine tolle Sache.
Zu dem Fabia konkret kann ich dir leider nix sagen.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon chaosracer » 01.03.2017, 12:24

Recht hat Tamper. Das hab ich der Schuhverkäuferin auch vor ner Woche gesagt. Nehm ich zwei Paar, muss sie sich bewegen. Beim Auto handle ich immer oder ich gehe.
Der Fabia Kombi ist gerade mal so 40 cm länger als mein Corsa. Wem das zu lang ist, na ja. Mitschwimmen? Die dürfen gerne überholen, no Problem. Ich würde den als Diesel nehmen.
Ein Japaner ist auch ne feine Sache, gebraucht.
Zuletzt geändert von chaosracer am 01.03.2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon CB-Tigger » 01.03.2017, 12:33

Kevin ich arbeite in Vilbel- ca 300m Luftlinie vom händler weg :D. Wenn du jemanden brauchst, der sich die Karre mal aus der Nähe ansieht....

Ich persönlich finde ihn, dafür dass er halt von innen skoda-like billig aussieht und ansonsten halt so gar keine Ausstattung hat, die über das absolute Standardmaß rausgeht und die Kratzer hinten in der Metalliclackierung... zu teuer.
34k km in 4 Jahren ist jetzt nicht so viel, aber neu bekommste den für ca. 15k. So ungefähr die Hälfte des Neuwrtes mit den Daten...nö, wäre nichts für mich.


Wegen der Leistung: Ich fahre ein ähnlches Auto- den Golf Variant auch mit dem kleinen 1,2 TSI- Motor, der holt aber immerhin um die 86 PS. Für die Stadt und ein bisschen Überland mit Hund vollkommen ausreichend, aber vom Fleck kommt man auch mit popligen 86 PS nciht wirklich. Wie gesagt- für mich ausreichend, wenn auch manchmal etwas laaaaahhhhhhhm. Ich will nicht wissen, wie lang es bei 69 PS daaaaaauuuuuert, damit ein Mittelgebrige zu erklimmen.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon chaosracer » 01.03.2017, 13:40

Meine Freundin hat so nen Corsa mit rund 80 PS, auch 1.2. Verbrauch ist ok, aber wie Valerie schreibt...lahm ist der schon. Da geht mein 1.25 Dieselchen mit 70 PS um Längen besser. Vollbesetzt mit 4 Leuten u Gepäck im 5. über die Kassler Berge. 170 NM hat der Kleine u die merkt man.
Der Skoda Benziner hat so um die 110. Das könnte was mehr sein, reicht aber für Stau u euer Flachland.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 01.03.2017, 13:43

CB-Tigger » 01.03.2017, 12:33 hat geschrieben:Kevin ich arbeite in Vilbel- ca 300m Luftlinie vom händler weg :D. Wenn du jemanden brauchst, der sich die Karre mal aus der Nähe ansieht....

Ich persönlich finde ihn, dafür dass er halt von innen skoda-like billig aussieht und ansonsten halt so gar keine Ausstattung hat, die über das absolute Standardmaß rausgeht und die Kratzer hinten in der Metalliclackierung... zu teuer.
34k km in 4 Jahren ist jetzt nicht so viel, aber neu bekommste den für ca. 15k. So ungefähr die Hälfte des Neuwrtes mit den Daten...nö, wäre nichts für mich.


Wegen der Leistung: Ich fahre ein ähnlches Auto- den Golf Variant auch mit dem kleinen 1,2 TSI- Motor, der holt aber immerhin um die 86 PS. Für die Stadt und ein bisschen Überland mit Hund vollkommen ausreichend, aber vom Fleck kommt man auch mit popligen 86 PS nciht wirklich. Wie gesagt- für mich ausreichend, wenn auch manchmal etwas laaaaahhhhhhhm. Ich will nicht wissen, wie lang es bei 69 PS daaaaaauuuuuert, damit ein Mittelgebrige zu erklimmen.

Also wenn du mal 10min zu viel Zeit hast.... ;)

Jaja die 69 PS sind natürlich arg weniger, das wird wahrscheinlich so wie der Fiat Punto von meiner Freundin, 50PS und 1L... mit 120 fährste den Berg rauf, mit 90 kommste oben an :roll:
Wenn die Motoriesierung jetzt nicht so wirklich extrem langsam ist würde mir das aber wirklich nichts machen, mit dem 50PS Fiat Punto bin ich auch bis nach Ungarn und zurück gefahren :fuckoff:

In der Ausstattung hab ich mir auch schon einen neuen Rapid überlegt, mit 90 oder 110PS den Naviteil und so Kleinigkeiten wie extra Anhängerkupplung Mittelarmlehne und so würde ich da ziemlich genau auf die 15.000€ kommen ( da komme ich aber nur hin, weil ich bis zu 20-25% Rabatt durch meine Firma habe ).
Aber da ich zum 1.04 ausziehe und jetzt auch en bisn was in die Wohnung stecken muss sind die 7000€ schon hart an der Grenze :roll: die Lackkratzer kann ich ja mit nem Lackstift wegretuschieren oder so, für alles andere kenne ich mitlerweil jemaden der jemanden kennt der jemanden kennt usw.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon chaosracer » 01.03.2017, 14:26

Kevin, ich hab in Münster nen Fabia Kombi fuer 2999 gefunden. Von 2008, 108.000 km, 1.4 tdi. Der hat Power u braucht wenig. Mit Delle in der Tür. Wenn wir den Chris lieb fragen, geht er bestimmt mit dir hin. Ich würde den nehmen..die Delle kann man wohl gut raus machen. 1. Hand! Ebay kleinanzeigen.
Wenn der in Frage käme, könnte auch ich mit dir hin fahren. Den drück ich dir 5-800 u. die stecken wir in ne ordentlich Inspektion mit Bremsen, Zahnriemen...und allem Pimpam. Arbeiten erledig ich dir 1a... ;)
Danach musst Du noch Öl kontrollieren und fahren.
Zuletzt geändert von chaosracer am 01.03.2017, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 01.03.2017, 14:46

Danke für das Angebot Reiner :up:
Aber ein Diesel kommt für mich überhaupt nicht in frage

Da ich wirklich mehr Motorrad als Auto fahre hole ich das Geld was ich für Steuer mehr Zahle mit dem Günstigeren Diesel im Jahr mit meiner Autofahrleistung nicht rein. Und das ich dafür nicht aufs Motorrad verzichte wird man hier ja verstehen ;)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon chaosracer » 01.03.2017, 15:01

Der dürfte so 200 im Jahr kosten. Was kosten denn Benziner? Fahrleistung ist halt ein Argument.
Ich hatte früher immer Benziner, aber seit ich Diesel gerochen habe u oft billig nach PL, F, E gefahren bin, will ich nix anderes.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon fate_md » 01.03.2017, 15:05

Bei aktueller Politikausrichtung, würde ich mir ganz sicher keinen Diesel kaufen, wenn ich ihn nicht ganz unbedingt bräuchte. Das ist (und wird wohl noch ne Weile bleiben) doch aktuell das der Lieblingsbösewicht beim Thema Umwelt. Innenstadtfahrverbote werden da in naher Zukunft wohl deutlich mehr werden, was sonst noch für Repressalien kommen, weiß noch keiner. Stuttgart hat vorgelegt, die anderen werden nachziehen.
fate_md
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste