Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Blackshadoo 93 » 21.10.2015, 19:12

Nabend zusammen :winke0002:

Freitag kriege ich endlich meinen Alfa wieder :) der jetzt nächstes Jahr im Zeitraum des Frühjahrs ( je nachdem wann man wieder Motorradfahren kann ;) ) verkauft wird!

Mein Schrauber meinte, die Alfas sind schön, aber teuer. Deshalb lieber jetzt für 2000-2500€ verkaufen bevor der in 2-3 Jahren auf den schrott wandert und nichts mehr bringt, und bis dahin würde er auch nur Geld schlucken und weitere Reparaturen anfallen.

Deshalb Suche ich jetzt einen Gebrauchtwagen der wie immer wie jeder Günstig bla bla sein soll. Da ich von Autos aber so viel Ahnung habe wie meine Freundin davon die CB zu Drosseln könnte ich da Tipps von alten Hasen und erfahrenen Autokennern gut vertragen ;)

Die einzigen Bedingungen die ich an das kommende Auto stelle sind:
Sollte in der Versicherung günstig sein, also nicht der Typische Opel Corsa anfängerwagen der 350€pro Quartal kostet ;)
Sollte über 70PS haben, man will ja wenigstens vom fleck kommen :roll:
Ich mit meinen 1,89m sollte noch was Platz haben
Ersatzteile die Geld technisch nicht aus Goldtitanium mit Platinkohlenstofflegierung zu sein scheinen :weed:

Und das Männer Kriterium, es sollten mindestens 2 Kästen Bier in den Kofferaum passen :rock:


Das aussehen und die Marke ist mir da schon fast egal, solange es nicht zu sehr nach Opas Benz oder die Rosa Plüschschleuder der Nachbarin aussieht :mrgreen:

Für Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar, ist ja noch was Zeit :warte2:

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon DeeJay » 21.10.2015, 20:16

Sofern bei deinem Alfa nicht Sachen auf der Wartungsliste stehen, die jetzt schon absehbar und teuer sind und das Auto den Ruf hat, ständig teure Reparaturen zu verursachen, ist meist das Auto, das man fährt, das günstigste.
So ein Wechsel macht finanziell meist nur Sinn, wenn obiges ausgeschlossen ist und du deine Karre für einen wirklich guten Preis verkauft bekommst und im selben Moment der neue Gebrauchte zum guten Preis kaufbar ist.
Vorallem solltest du jetzt wissen, was der Stand der Dinge bei dem Alfa ist. Der neue Gebrauchte ist erstmal wieder ne Wundertüte, sofern du nicht jemanden hast, der dir im Vorfeld die Karre auf Herz und Nieren prüfen kann.

Das ist nicht das, was du hören wolltest, aber meine Erfahrung ( und vorallem die, die mir mein Vater mitgegeben hat ).
Zuletzt geändert von DeeJay am 21.10.2015, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
DeeJay
 
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Supertyp » 21.10.2015, 20:20

Bei deiner Grösse kommt eigentlich nur ein deutsches Auto in Frage. Alle anderen haben zu kleine Sitze - probiers aus!
Dann wegen der Versicherung etwas uncooles, unsportliches, bei der Jugend unbeliebtes. Opel Omega? Ford Mondeo?
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon MrFlatout » 21.10.2015, 20:30

Tja,gerade Opas alter Benz wáre aber eine grundsolide Alternative.
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon ijontichy » 21.10.2015, 21:44

Hm der ehemalige Fabia meiner Freundin stände wahrscheinlich zum Verkauf. Aber Leverkusen passt dann doch nicht.

Grundsätzlich hast du mit deinem finanziellem Rahmen natürlich nicht viel Erwartungen zu stellen. Im Endeffekt kannst du dir nur eine Karre kaufen, die möglichst wenig Ausstattung hat. Die will nämlich keiner. Beispiel eben Freundins Fabia. Ausstattung Heckscheibenheizung. Keine Funkzentralverriegelung, keine el.Fensterheber, keine Klima. Aber ein grundsolides Auto, dass nicht rostet und der Motor noch für 100000km gut ist. Verkauft habe ich ihn dann einem Kunden, der nun nichtmal dafür Kohle hat (weil alles in Töchterchens SchrottPeugeot fließt) und ihn abgemeldet hat.
Es gibt einen Grundsatz unter Kfzlern. Lieber ein junges Auto mit vielen Kilometern als ein altes Auto mit wenigen Kilometern. Mit dem Alter fangen die Probleme erst an. Rost, Elektrik, etc. Will heißen Finger weg von den Rentnerfahrzeugen. Da sind die Ventile verkokt, die Bremsen sind verrostet, der Auspuff ist dank Kondenswasser auch bald durch, etc, etc.

Grundsätzlich bin ich VW B-Marken Fan (Skoda und Co). Da bekommt man was solides und die Ersatzteile sind dank Plattform-Produktion wirklich günstig. Wenn du schonmal bei deinem Alfa Querlenker hast machen lassen müssen (kostet a weng was), wird es dich schockieren, dass die Querlenkerlager bei einem Fabia mit ca €130 zu Buche schlagen (Teile+Arbeit). Ich hab mich schon durch viel geschraubt, aber die VW waren immer noch die simpelsten. Oder eben die am wenigesten beschissenen.

Eigentlich wäre der Fabia1 eine gute Wahl. Gerade ohne Ausstattung sind die inzwischen vergleichsweise günstig.
Aber ich vermute, dass er dir zu klein sein könnte. Bei mir gehts noch (184), aber ich hätte den Fahrersitz auch gerne weiter nach hinten geschoben. Kommt natürlich auch immer drauf an wie lang deine Beine sind. Ich weiss aber, dass Audi Sitzschienenverlängerungen bietet. Ich denke, dass man das auch für andere Autos bekommst, wenn man sich mal schlau macht.

Naja und das mit der Versicherung ist immer so eine Sache. Also der Corsa meiner Schwiegermutter kostet praktisch nix. Da kommt es wohl eher drauf an, wo deine persönlichen Prozente stehen.

Grundsätzlich solltest du den Markt beobachten. Wenn sich eine gute Gelegenheit bietet, dann schlag zu. Am schlimmsten ist die Situation immer, wenn man dringend ein neues Auto braucht. Denn dann musst du nehmen, was der Markt dir bietet. Und das ist meist zu teuer. Aber schau, dass du erst deinen Alfa los wirst und dann nach dem neuen Auto. Alfa ist schwierig. Das ist eine Marke, die mich mit wirklichen Bauchschmerzen straft. So geile Autos aber so eine beschissene Technik. Irgendwann kauf ich mir auch mal einen. Also eigentlich wollte ich nur sagen, dass du vielleicht einen guten Preis für ihn bekommst. vielleicht will ihn aber auch gerade kein Schwein haben und du bekommst nix. Sparen sparen sparen. Dass was du bei deinem neuen Auto am Kaufpreis sparst, legst du an Reparaturen drauf.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Stjopa » 21.10.2015, 22:42

Nee, Opas alter Benz, der günstig lim Unterhalt ist, hat schon ein H-Kennzeichen und kostet in der Anschaffung schon Loebhaberpreise.
Die, die billiger zu bekommen sind, sind dann schon wieder teuer in den nicht selbst machbaren Reparaturen.
Ich rechne damit, dass der Turbolader-Schaden bei meinem einen wirtschaftl. Totalschaden bedeutet.
Morgen hab ich Termin in der Werkstatt ...
Zuletzt geändert von Stjopa am 21.10.2015, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon moppedrentner » 21.10.2015, 23:22

Ich würde mal nach nem Toyota Corolla gucken. Meiner ist jetzt 15 Jahre und 312000 km "jung", braucht nun langsam etwas Öl und hin und wieder neue Reifen. Das war´s...

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Punani » 22.10.2015, 00:19

Hat Dein Corolla noch die erste Kupplung und den ersten Kühler?
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Punani » 25.10.2015, 14:25

Edit: Als Gebrauchtwagen kann man sich den Ford Fusion ansehen. Hatte mal gelesen, dass er relativ zuverlässig sein soll.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Timo177 » 27.10.2015, 13:03

Ford Fusion oder Corolla bieten sich doch eigentlich an.
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Flyingbrick » 27.10.2015, 14:21

ijontichy » Mi 21.Okt, 2015 hat geschrieben:Es gibt einen Grundsatz unter Kfzlern. Lieber ein junges Auto mit vielen Kilometern als ein altes Auto mit wenigen Kilometern. Mit dem Alter fangen die Probleme erst an. Rost, Elektrik, etc. Will heißen Finger weg von den Rentnerfahrzeugen. Da sind die Ventile verkokt, die Bremsen sind verrostet, der Auspuff ist dank Kondenswasser auch bald durch, etc, etc.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen!
Ich habe es immer genau umgekehrt erlebt: Audi 80, Audi A4 (2x), jetzt der Volvo, Annis Yaris...alle älter, alle extrem wenig Kilometer (20-70.000), alle völlig pannenfrei. Nie auch nur der Auspuff fällig. Gut, der Yaris hatte eine schwergängige Kupplung.
Okay, wir reden hier von Autos der Preislage 2000-7000 Euro. Trotzdem überlasse ich die Kilometer-Könige gern den anderen Käufern. Wie übrigens auch die beliebten deutschen Kleinwagen. Als ich Annis Auto gesucht habe, fuhr ein Polo bei der GTÜ vor und ich fragte den Besitzer, ob der verkauft werden soll. Der Mann hat hysterisch gelacht und erzählt, dass er vom ersten Tag an eine teure Reparatur nach der anderen hatte und alle zwei Jahre beim TÜV durchfällt -so übrigens auch dieses Mal.
Inzwischen finde ich den Yaris richtig klasse, ich habe den ja auch schon mehrfach gefahren. 87 PS, 6 Liter auf 100, tausend Ablagen, verschiebbare Rücksitze und das Wenden klappt auf dem Gullideckel.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 27.10.2015, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Presi » 27.10.2015, 19:05

Supertyp » 21.10.2015, 20:20 hat geschrieben:Bei deiner Grösse kommt eigentlich nur ein deutsches Auto in Frage. Alle anderen haben zu kleine Sitze - probiers aus!
Dann wegen der Versicherung etwas uncooles, unsportliches, bei der Jugend unbeliebtes. Opel Omega? Ford Mondeo?

Muss man echt probieren. Also Sitzgröße ist für mich zumindest vollkommen irrelevant. Wegen überlanger Beine sitz ich sowieso nur auf den Pobacken, da könnten die Sitze alle noch viel kürzer sein.
Nur bei weitenverstellbarem Lenkrad kann ich mir das maximal ranziehen und dadurch mit meinen Beinen weiter von den Pedalen weg, ergo flacheren Kniewinkel und etwas Oberschenkelauflage.

Allen, denen es ähnlich geht, empfehle ich ein Auto mit Lenkradweitenverstellung.
Dass deutsche Autos größere Sitze hätten, ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen.

@TE: "Der typische Opel Corsa - Anfängerwagen" ist nicht teuer, sondern günstig in der Versicherung.
Erst mit viel PS wird so ein kürzeres Auto teuer. Also wenn es dir auf schnelles Tempo auf der Autobahn ankommt, eher die Klasse drüber nehmen. Ein Yaris I 1,3 ist bei den Typklasse Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko bei 17/15/14 (2016), da haut die Haftpflicht in einer teuren Regionalklasse schon rein. Der 1.0er (68PS) hat 15/14/12 (2016), das kann schon ein paar hundert Euro ausmachen.

Also Kleinwagen eben eher mit Basismotorisierung nehmen, wenn man eh in der Stadt wohnt (Leistung braucht man nicht und Regionalklasse hoch). Bei den größeren Autos haut das meist erst oberhalb von 100PS rein, das muss man aber im Einzelfall prüfen.

Lass dir mal die Kosten für verschiedene Typklassen in der Haftpflicht (Kasko ist wohl nicht unbedingt nötig bzw. Sinnhaftigkeit von RK abhängig) von deiner Versicherung durchgeben, die Abstände von Typklasse zu Typklasse sind sehr verschieden. Typklasse 20 und mehr würde ich niemals kaufen, am besten finde ich bis 15.Die ändern sich natürlich auch, aber Verlaufsdaten über Jahre sind aufwändig zu recherchieren.

Als zuverlässig gelten viele alte Japaner, unserer auch und ich hab da auch in der Familie und bei Kollegen viele gute Erfahrungen. Also Corolla, Almera, 323 etc: alle nicht schick, aber wenn sie funktionieren, bleibt es meist so.

Weil es oben genannt wurde: Einen Ford Fusion würde ich auch in Erwägung ziehen: So übersichtlich ist heite kein Neuwagen mehr, man hat genug Platz und Kofferraum und der Wagen gilt als sehr zuverlässig.
Als 1.4er 16/16/15, als 1.6er 17/16/17.

So alte Omegas oder Mondeos sind günstig bei viel Gegenwert, aber da kostet der Unterhalt mehr: Vom Reifen über den Scheibenwischer bis zum Sprit, es kann auch viel mehr kaputtgehen, weil mehr dran ist. Haftpflicht auch teurer(so ein 110PS-Mondeo Benziner hat Haftpflicht 19). Der Omega gilt auch nicht als zuverlässig.

Am besten ist, wenn du einen Bekannten oder Verwandten kennst, der sein Auto gepflegt hat und abgeben will. Dann ist die Marke oder der Typ auch nicht so wichtig.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon ralfpinzer » 27.10.2015, 19:27

VW Vento 1.8. Riesiger Kofferraum mit Durchlademöglichkeit und wirklich solide. Der Motor kann locker 300tsd ab und jede Dorfwerkstatt kann den günstig reparieren.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Supertyp » 27.10.2015, 19:45

Das mit den Sitzen ist schon so, aber normalerweise achtet man aber nicht darauf. Es kommt da weniger auf die Oberschenkelauflage an, sondern auf die Breite der Sitzlehne und der Aufwand bei der Polsterung. Ein durchschnittlicher Japaner ist nunmal deutlich leichter und schmaler als ein durchschnittlicher Mitteleuropäer. :)
Ich lehne mich bei den Japanern und Franzosen immer auf die Sitzwangen, in der Mitte hänge ich durch. Man könnte meinen ich bin einfach zu fett oder habe einen krummen Rücken, aber die Sitze (ganz normale Serie) in meinem BMW passen für mich perfekt. Eine weitere Steigerung des Sitzkomforts gibts noch bei Mercedes.
Fahrt mal 500km am Stück mit einem alten Mercedes oder BMW. Und dann mit einem Nissan oder Toyota. Die Sitze werden mit der Strecke immer wichtiger. :P
Zuletzt geändert von Supertyp am 27.10.2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Flyingbrick » 27.10.2015, 20:08

Dann nimm einen Volvo, dessen Sitze toppen echt alles.

http://www.autozeitung.de/auto-vergleic ... panorama=1

Erst recht Opel, Ford und Mercedes. 30 Minuten A-Klasse und ich muss zum Orthopäden...
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 27.10.2015, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Supertyp » 27.10.2015, 20:10

Die A-Klasse ist kein (richtiger) Mercedes!
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Presi » 27.10.2015, 22:34

Blackshadoo ist Anfang 20. Ich glaube, da geht es nicht vordringlich um Sitze. Oder doch?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Stjopa » 27.10.2015, 23:06

Supertyp » 27.10.2015, 20:10 hat geschrieben:Die A-Klasse ist kein (richtiger) Mercedes!

Genau!
Die C-Klasse (190er) hieß schon Baby-Benz!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Supertyp » 28.10.2015, 07:27

Blackshadoo ist Anfang 20. Ich glaube, da geht es nicht vordringlich um Sitze. Oder doch?


Doch schon, Presi:

Ich mit meinen 1,89m sollte noch was Platz haben


Die üblichen Themen wie Verbrauch und Versicherung fallen jedem als erstes ein bei einem Auto für Fahranfänger. Dann kommt dann sowas wie ein Hundai mit 70PS als beste Lösung raus... :D
Da will ich mit dem Thema Sitze ein Kriterium ansprechen an das man nicht gleich denkt - aber an das man dann immer denken wird, wenn man mal davon gehört oder gelesen hat.

Auf welche Höhe sich die Kopfstütze im Almera stellen? Bis zum Nacken?
Wieviel Platz ist noch zwischen deinem Scheitel und dem Dach des Autos?
Wieviel Pausen zum ausstrecken brauchst du bei einer Strecke von 500km?
:twisted:

Genau!
Die C-Klasse (190er) hieß schon Baby-Benz!


Wenigstens das. Aber stell dir mal vor jemand behauptet er fährt einen Mercedes und kommt dann mit einer A-Klasse angeeiert... :roll:
Zuletzt geändert von Supertyp am 28.10.2015, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tipps für neues ( Gebrauchtes ) Auto?

Beitragvon Stjopa » 28.10.2015, 08:24

Naja, das war aber auch ein paar Jahre lang extreme Geschmacksverirrung.
Die aktuelle A-Klasse find ich aber gar nicht so schlecht, insb. Der CLA ist richtig schick und gar nicht so klein..(Und kostet aber natürlich auch schon wieder ...)
Zuletzt geändert von Stjopa am 28.10.2015, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron