Hasen zahm kriegen

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Stjopa » 22.08.2015, 11:17

Ein Kreuz auf einem Grab bedeutet nur für einen sehr religiösen Christen etwas Religiöses.
Für die anderen und insb. Kinder ist es einfach t wie tot das Zeichen für ein Grab.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Presi » 22.08.2015, 12:31

Stjopa » 22.08.2015, 11:17 hat geschrieben:Ein Kreuz auf einem Grab bedeutet nur für einen sehr religiösen Christen etwas Religiöses.
Für die anderen und insb. Kinder ist es einfach t wie tot das Zeichen für ein Grab.

Ich bin keineswegs sehr religiös, aber das Kreuz bedeutet für mich schon was und stand für mich nie nur für den Tod. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die meisten Christen anders sehen.
Ich kann da nicht für andere sprechen, aber es ist schon ein christliches Symbol und ich finde es komisch, wenn Nichtchristen es benutzen. Es sei denn, sie sind Satanisten. :twisted:
Ein Kreuz auf dem Grabstein vor dem Sterbedatum ist da natürlich anders zu werten als ein großes Kreuz auf dem Grab oder gar ein Holz- oder Steinkreuz.

Wem es nichts bedeutet oder wer um die Bedeutung nicht weiß, darf es natürlich dennoch benutzen, aber dann darf ich auch rumätzen oder besserwisserisch klugscheißen. :P

Was man Kindern beibringt, müssen deren Eltern gemeinsam mit Erziehern klären. Hätte ich da Entscheidungsverantwortung, dann fände ich es jedenfalls besser, man benutzt oder behandelt religiöse Symbole dann, wenn man es den Kindern erklären kann und nicht inflationär bei Karnickeln, auch wenn sie Otto, Michael, Carsten oder Hans (da hier von Suhl die Rede war :P ) heißen.

Ich habe übrigens keine Probleme mit Religionskritik, auch mit derber, blasphemischer - ich kann bspw. sehr gut über meine Kirche lachen, das hat sie sich auch wirklich hart erarbeitet. Sehr hart. Katholisch, klar. :mrgreen:
Aber gerade Kinder würde ich gerade für die Zukunft anders rüsten wollen, sehr vorsichtig an religiöse Dinge heranführen wollen, da braucht man gar nicht auf Suhl zu zeigen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Stjopa » 22.08.2015, 14:13

Aber genau das Kreuz vor dem Sterbedatum zeigt doch, was das Kreuz bei uns bedeutet: tot, gestorben. Und etwas anderes als "Hier wurde jemand begraben" soll das auch an der Stelle, wo der Tierkadaver vergraben wurde, nicht darstellen. An die Leiden Christi soll das bestimmt nicht erinnern.
Gut, wenn es andere daran erinnert und vielleicht sogar in ihren religiösen Gefühlen verletzt, wird es natürlich problematisch.Da fällt mir dann der Vergleich mit einer anderen Religion ein, deren Mitglieder (oder Führer) noch weitaus allergischer auf Benutzung oder Missnutzung ihrer Symbole reagieren, z.B. Mohammed-Karrikaturen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon CB-Tigger » 22.08.2015, 15:28

Ich sehe das ähnlich we Steffen als "kindgerechte" Markierung eines Grabes ohne besonderen christlichen Hintergrund. Wenn man schon keinen Stein setzen kann, ist insbesondere für Kinder ein Kreuz aus zwei Latten schnell gebastelt.
Ich denke, Kinder brauchen sowas. Ganz ähnlich wie mit der missglückten, vermeintlich "entschärften" Erzählung von Schneewittchen, die nicht "richtig" endete, nämlich damit, dass die böse Königin zur Strafe bei der Hochzeit mit glühenden Kohlen in den Shcuhen tanzen musste (oder waren es auf glühenden Kohlen?) "bis sie tot umfiel".
Die entschärfte Geschichte enthielt ein "weicheres" Ende, Kerker oder so. Kinder, die diese Version erzählt bekommen hatten, monierten das Ende und verlangten nach einer angemessennen Bestrafung für die böse Königin.

Aber hey, BTT: Wir wollen uns eine junge Hamsterdame zulegen. Wie bekommt man die handzahm?
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Supertyp » 22.08.2015, 18:28

Hamster beissen früher oder später immer und flutschen durch die Finger hinters Sofa oder die Schrankwand. Dort, oder bei sonst einer Gelegenheit sterben sie meist einen sehr skurillen Tod, spätestens aber nach 2 Jahren.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Katzen, Meerschweinchen oder Kaninchen sind da von Anfang an kooperativer. :)
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Grim Reaper » 22.08.2015, 18:42

Supertyp » 22.08.2015, 18:28 hat geschrieben:Dort, oder bei sonst einer Gelegenheit sterben sie meist einen sehr skurillen Tod, spätestens aber nach 2 Jahren.

Jap. Unser hat sich damals, als ausgebüxt war, beim anknabbern der Wohnzimmer-Schrankwand an der Holzbeize vergiftet.

Supertyp » 22.08.2015, 18:28 hat geschrieben:Katzen, Meerschweinchen oder Kaninchen sind da von Anfang an kooperativer. :)

Stimmt, mit denen hat man mehr Spaß. Bei Hamstern kann man eigtl. nur zugucken wie die sich am Laufrad abmühen und sie nachts verfluchen. Sie sind halt keine Kuscheltiere.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Gordon Shumway » 23.08.2015, 16:33

CB-Tigger » 22.08.2015, 15:28 hat geschrieben:
Aber hey, BTT: Wir wollen uns eine junge Hamsterdame zulegen. Wie bekommt man die handzahm?



Ich würde einen zwerghamster bevorzugen.

Hatten bisher einen männlichen Teddy und nun eine weibliche dsungarin. Die zwerghamster sind lebhafter. Wie schon gesagt wurde, sind das KEINE kuscheltiere. Handzahm bekommt man sie dennoch relativ gut. Mit geduld und futter :) niemals von oben greifen und ausreichen platz anbieten! Tiergerecht ist 1m² grundfläche + ca 60cm höhe.

Roborowskis und Dsungaren sind lebhafter und daher unterhaltsamer. Auch nicht vergessen: Nachtaktive Tiere. Am besten in einem ruhigen Zimmer != schlafzimmer stellen.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon CB-Tigger » 23.08.2015, 22:09

Wir hatttenbereits zwei lustige Dschungaren, die wir schon etwas älter bekommen haben, daher waren die auch schon handzahm. war immer nett, ihnen zuzuschauen. UNd, weil es ja keine Kuscheltier sind, auch ganz nett, dass man sie nicht jeden Tag bespaßen muss, außer halt Futter und Wasser bereizustellen und mal den Käfig aufzuräumen und sauber zu machen.
Das mit der Hamsterdame wird aber erstmal nix- die Verkäuferin war ein bisschen...extrem und bestand beispielsweise auf absolut zuckerfreier Ernährung. Klar keine Joghurtdrops usw, aber laut ihr wären dann ja auch sämtliche Obstsorten und Karotten (und Brot, Kohlehydrate und zucker sind ja auch so böööse), flachgefallen. Da hat es dann bei mir aufgehört. In Freier Wildbahn fressen die Tiere auch mal an heruntergefallenem obst rum und karies bekommen die da von vermutlich auch. Wenn ich aber nicht artgerechte, unnatürliche Ernährung "versprechen" muss und mir dann, nach der Frage, ob es vom zukünftigen Käfig ein Foto gibt auch noch gesagt wird, dass so ein tier zwingend ein Laufrad benötigt, hört es bei mir einfach auf. Dann soll sie ihr Vieh doch behalten. Das Laufrad ist vohanden.
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Presi » 23.08.2015, 23:15

Naja, das Thema "Diabetes" ist ja bei Kleinnagern ein sehr großes Thema geworden, nicht nur bei der Fetten Sandratte, die absolut null Zucker verträgt oder bei Degus, sondern auch bei Zwerghamstern.
Meinem chinesischen Streifenhamster aus den 80er konnte ich noch alles geben, der wurde 3,5Jahre alt, aber heute scheint es da oft Probleme zu geben. Dass so ein Zwerghamster in seiner Heimat auch Obst frisst, glaube ich weniger, die leben idR in ganz kargen Gebieten. Und wenn, dann höchst selten. Und in der Natur wird auch nicht mit kranken Tieren gezüchtet.

Will sagen: Ich würde da auch aufpassen, wobei - um zum Gemüse zu kommen - Karotten bei Hamstern in Maßen egtl. nicht bedenklich sein sollen.
Wie auch immer, es geht ja nicht um Karies, sondern um eine problematische Erkrankung.
Gewürzte Lebensmittel wie Senf würde ich eher sein lassen, ansonsten muss man keine Wissenschaft draus machen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Punani » 23.08.2015, 23:51

Das wird langsam kurios hier! Degus kenn' ich, aber fette Sandratten? :blink:
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon CB-Tigger » 24.08.2015, 09:18

Presi » 23.08.2015, 23:15 hat geschrieben:
Will sagen: Ich würde da auch aufpassen, wobei - um zum Gemüse zu kommen - Karotten bei Hamstern in Maßen egtl. nicht bedenklich sein sollen.
...
Gewürzte Lebensmittel wie Senf würde ich eher sein lassen, ansonsten muss man keine Wissenschaft draus machen.


Sollte sich eig. Von selbst verstehen, aber eben bei den Karotten hörte es dann auf. Bei den anderen Hamster gab es auch keine Probleme und die wurden auch beide so alt, wie Hamster eben werden. Und fett waren die auch sicher nicht. Den Diabetes finde ich schon krass, aber wenn der sich innert 2jahren Lebensdauer entwickelt muss doch wirklich schon sowas wie eine genetische Disposition vorhanden sein und dann noch dauerhaft falsch gefüttert werden. Das ist immerhin eine Stoffwechselkrankheit und keine Verletzung die man sich b ein Sandbaden zuzieht.
Wie auch immer. Sie behält ihren Hamster (war wohl ein Teddy). Dafür waren wir gestern im Odenwald unterwegs zu unserer Züchtern, die gerade 8 süße kleine Hunde Welpen hat. In weiser Voraussicht sind wie mit der Cb gefahren, sonst hätt ich gleich alle 8 Putzis mitgenommen. Die Odenwaldstrecke war aber furchtbar, ständig 70- Beschränkung , wenn es dann endlich zweispurig wurde, Ampeln, in jedem Kaff 2 Blitzes und die Züchtern erzählte was von dauerhaft an Wochenenden gesperrten Straßen für Motorräder wg. Unfällen. Glaube, unsere Fraktion hat es im Odenwald einfach und schlicht verkackt. :(
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Hondaslider » 24.08.2015, 10:46

CB-Tigger hat geschrieben:dauerhaft an Wochenenden gesperrten Straßen für Motorräder wg. Unfällen. Glaube, unsere Fraktion hat es im Odenwald einfach und schlicht verkackt. :(

ja .. ist so. Wir haben da größtenteils selbst schuld. :x:durch Hirnlose Ballerei :x: . Die den wenigen " freien " Strecken waren dermaßen mit Motorrädern aller Fraktionen übervölkert dass der spass einem vergehen konnte. :blink2:
Zum Glück kennt man sich ein bisschen aus und kann auch auf den Nebenstrecken dann noch schön fahren ( nicht rasen !! ) 8)
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Presi » 24.08.2015, 11:33

CB-Tigger » 24.08.2015, 09:18 hat geschrieben:Die Odenwaldstrecke war aber furchtbar, ständig 70- Beschränkung , wenn es dann endlich zweispurig wurde, Ampeln, in jedem Kaff 2 Blitzes und die Züchtern erzählte was von dauerhaft an Wochenenden gesperrten Straßen für Motorräder wg. Unfällen. Glaube, unsere Fraktion hat es im Odenwald einfach und schlicht verkackt. :(

So viel ist das ja nicht und bei den vielen Kurven ist alles über Tempo 30 nen Traum für nen Flachländer.
Gesperrt sind nach meinen Infos nur folgende Strecken:
1) Zotzenbach - Wald-Michelbach Sa/So
2) Kailbach - Hetzbach 18.03.-01.10. Sa/So
3) Sensbachtal - Beerfelde Sa/So
Daneben sind noch unzählige km schöner Strecken immer befahrbar.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Hondaslider » 24.08.2015, 12:18

ich weis dass in einigen stark befahrerenen Durchgangsstrassen Bürgerinitativen gebildet haben deren ziehl es ist ein Wochendfahrverbot für Motorräder durchzusetzen. Da haben sich dan auch mobile Blitzer etabliert. Teilweise kann ich es verstehen. Ich wohne im schönen Ulfenbachtal. Da gehts Freitagabend los. Da werden ab Ortsausgang die Motoren an den Begrenzer gedreht, vor der Kurve beim abtouren knallt dann die Zündung schön und nach der Kurve wird wieder bis an den Begrenzer hochgejubelt. :x: :x: Samstag morgens in aller frühe gehts dann so weiter bis Sonntags gegen Abend. :x: :evil: Auf dauer auch für ein eingefleischten Motorradfahrer recht nerfig.

Es hat auch in einem anderen Bereich des Odenwaldes Leute gegeben die am Freitag Dreck und Rollsplitt aufder Strasse verteilt haben :x: um Motorradfaherer fern zu halten. Da hab ich aber kein Verständniss für. Ist viel zu Gefährlich. Soll sich mittlerweile wieder beruhigt haben.


Was das jetzt allerdings mit Hasen zähmen zu tun hat ...... :kratz:
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon gouranga » 11.03.2016, 11:37

Hasen zart kriegen

  • Den bratfertigen Hasenrücken sparsam mit Dijoner-Senf einpinseln, in neutralem Öl wenden, mit einigen gestoßenen Wacholderbeeren, kleinem Thymianzweig, Lorbeerblatt einlegen, mit einem Tropfen Calvados beträufeln und mit Folie abgedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.
  • Dazu serviere ich eine Senfsauce mit Cidre, Hagebuttengelee und Chiliflocken
  • Meine bevorzugten Weine zum Ragout sind Gigondas (Château St.-Cosme), Cornas au Corbières, St. Joseph Rouge (Le Grand Pompée d.P.Jaboulet) oder Pomerol (Clos René)
  • Den Hasenrücken bei 200°C (vorgeheizt) in Butter ca. 15 Minuten rosa braten und öfter übergießen, mit Folie abgedeckt etwa 5 Minuten ruhen lassen.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Timo177 » 11.03.2016, 14:17

Ich sabbere^^ aber die Bilder waren echt zu niedlich als das man sie essen könnte, und das noch "so kurz" vor Ostern ;)
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon gouranga » 11.03.2016, 17:12

Achso zahm kriegen, da hab ich mich verlesen.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon hanipe » 12.03.2016, 20:32

gouranga » 11.03.2016, 11:37 hat geschrieben:Hasen zart kriegen

  • Den bratfertigen Hasenrücken sparsam mit Dijoner-Senf einpinseln, in neutralem Öl wenden, mit einigen gestoßenen Wacholderbeeren, kleinem Thymianzweig, Lorbeerblatt einlegen, mit einem Tropfen Calvados beträufeln und mit Folie abgedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.
  • Dazu serviere ich eine Senfsauce mit Cidre, Hagebuttengelee und Chiliflocken
  • Meine bevorzugten Weine zum Ragout sind Gigondas (Château St.-Cosme), Cornas au Corbières, St. Joseph Rouge (Le Grand Pompée d.P.Jaboulet) oder Pomerol (Clos René)
  • Den Hasenrücken bei 200°C (vorgeheizt) in Butter ca. 15 Minuten rosa braten und öfter übergießen, mit Folie abgedeckt etwa 5 Minuten ruhen lassen.


.... lecker... ich versuch´s mal nachzukochem... :roll:
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Stjopa » 18.07.2017, 10:31

Passt jetzt gerade in diesen Thread, wenngleich in den nicht zahm kriegen will:

Als ich gestern früh zur Arbeit ging, saß so ein Mümmelmann vor unserer Haustür.
Das Foto ist NICHT gestellt: Der Stein-Karnickel steht da immer. War ein Vaöentinstag-Verzweiflungskauf (Sowas kommt ja immer an.) Ich hab keine Ahnung, ob der die Form erkannt und sich deshalb daneben gesetzt hat (vgl. Tretboot-Schwan im Münsteraner-Aasee) oder ob das Zufall war/ist.
3064
3065
3066

Ich dachte zuerst, das ist ein Kaninchen, aber mittlerweile glaube ich, dass es ein Hase ist: Für ein Kaninchen ist er eigentlich zu groß, da müsste er bei seiner Größe schon so alt sein, das er vor mir weglaufen müsste. aber auf vielleicht anderthalb Meter lässt er mich ran - näher hab ich noch nicht versucht. Wenn ich drinnen bin. sehe ich durch die Scheibe, wie er schnuffelt; aber wenn ich rausgehe und er mich bemerkt, scheint er die Luft anzuhalten. Keine Bewegung - zuerst dachte ich, da liegt ein Stofftier - bis sich dann die Augenlider bewegten.
An ein ausgebüxtes Hauskaninchen glaube ich auch nicht: sind ja typische Wildfarben, die der hat.

Als ich dann gestern von der Arbeit nach Hause kam, war er weg. Aber abends ging ich nochmal weg und kam so gegen 24 Uhr zurück und da saß er wieder da! Und als ich heute früh wieder losging, immer noch.

Also 3 Fragen:
1.) Was ist das? Wirklich Hase oder doch Kaninchen?
2.) Wieso sitzt der da?
3.) Was mache ich, wenn der da noch länger hocken bleibt?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Hondaslider » 18.07.2017, 10:49

Hi stopia
zu 1: es ist ein Hase oder Häsin. Kaninchen haben etwas kürzere Ohren und einen rundlicheren Kopf
zu 2: Er / Sie mag dich
zu 3: passenden Topf oder Pfanne besorgen.

Gruß
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Flyingbrick und 8 Gäste