Hasen zahm kriegen

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Hasen zahm kriegen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 10.08.2015, 10:23

Mion :winke0002:

Gestern ist der Tag gekommen an dem meine Freundin sich zwei kleine Hasen geholt hat.
Einer ist 8 Wochen, der andere 10 oder 11 Wochen alt.

Wir haben die beiden gestern morgen geholt und haben sie über den ganzen Tag in ruhe gelassen damit sie sich an den Raum und den großem Käfig gewöhnen können.
Gestern abend dann war der Punkt gekommen an dem meine Freudnin die Hasen streicheln wollte ( Typisch Frau halt, kanns nicht abwarten ;) ), da sie etwas zaghaft war und angst hatte die Hasen würden beißen habe ich den Griff in den Käfig gemacht :roll: zack beide im Haus, war anzumehmen.

Haus rausgenommen, Hasen beruhigten sich wieder. Der erste hat sich ohne Murren ( lediglich leicht zusammengekauert ) aus dem Käfig nehmen lassen und ohne zu zappeln oder so ganz ruhig auf dem schoß meiner Freundin gesessen un hat sich streicheln lassen. Bei ihm habe ich keine bedenken das wir ( bzw. ich :roll: ;) ) ihn zahm kriegen.

Der zweite Hase, wirkte Mutig, war er aber nicht. Der ist ganz entspannt im Käfig bis er eine Hand sieht, dann wird aufgestanden und ganz still gestanden.
Bei der kleinsten berührung sprintet der durch den Käfig das ich geglaubt der ist schneller von 0 auf 100 als meine Triumph :blink:
Nachdem ich meine Hand 5min im Käfig auf halber höhe hatte Hoppelte er wieder nromal durch den Käfig, als der kleine dann unter meiner Hand war hab ich in sanft im Nacken gepackt und wollte ihn eigentlich raus nehmen, aber der hat innerhalb von 1sek. fast das gesamte streu aus dem Käfig geschleudert das ich ihn wieder losgelassen habe, das hat ja dann keine sinn wenn der so unruhig ist.

Da ich keinerlei erfahrung mit Hasen habe, mal die frage an kundige Hasenkenner ;) wie kriegt man einen kleinen Hasen Zahm?
Klar müssen die sich erstmal an alles gewöhnen ect. das dass nach einem Tag nicht von selber kommt versteht sich eigentlich ( sag das mal einer Frau die seit 2 Monaten auf nem Hasentripp ist )
Sollte der jedoch so ein ich sag mal ´´schisser´´ bleiben, wie kriege ich den Handzahm das man ihn wie den anderen ohne Murren raus nehmen kann??

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon moppedrentner » 10.08.2015, 10:50

Erfahrungen mit Hasen habe ich - wenn sie schon in der Pfanne sind...
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Biggi » 10.08.2015, 11:09

Keine spezielle Hasenerfahrung, aber Tiererfahrung durchaus:

Wie wärs denn mal, Leckerchen und Möhrchen aus der Hand anzubieten,
bevor man mit der großen bedrohlichen Hand von oben auf das kleine Wesen zukommt.

Das aus der Hand füttern würde ich mehrere Tage machen, bevor ich auf die Idee käme, die Hasen raus zu nehmen.
Erst wenn deutlich ist, dass sie keine Angst mehr vor der Hand haben, ist der nächste Schritt möglich.
Der könnte dann sein, die Hasen IM Käfig während des Möhrchenknabberns zu streicheln.
Das Rausnehmen ist m.M.n. der letzte Schritt.

Das Zauberwort heißt "Vertrauen aufbauen". ;)
Denn ihr Instinkt sagt ja: was großes bedrohliches von oben könnte ein Greifvogel sein... also flüchten sie, haben Panik...

und noch ein edit :roll: : ICH würde sie nicht am Nacken rausheben, sondern unter die Füßchen greifen.
Zuletzt geändert von Biggi am 10.08.2015, 11:09, insgesamt 5-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Stjopa » 10.08.2015, 11:18

Stimme Biggi zu was die Leckerchen angeht - bis auf die Möhrchen.
Die finden die Karnickel nämlich normalerweise gar nicht sooo lecker.
Besser Löwenzahn oder das Grünzeug oben an den Möhren.

Biggi, wenn Du Hasen unter die Füße greifen willst, hast Du wahrscheinlich von ihren Hinterläufen ruckzuck selbstmordversuchähnliche Spuren am Handgelenk auf den Unterarmen!
Zuletzt geändert von Stjopa am 10.08.2015, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Hondaslider » 10.08.2015, 11:28

ich habe Hasenerfahrung. 3 Kids mit jede menge Viehzeug u.a. auch Zwerghasen. Hatte ganz früher auch mal eine kleine Zucht von Albinos und Stallhasen. ( ich war jung und brauchte Geld :D )
Die Biggi hat 100% recht. So ein Hasenhirn ist sehr klein und du kommst nur über das Fressen an so ein Vieh heran. Das dauert und braucht Geduld. Ich denke auch dass der 2te so ganz zutraulich nicht werden wird.



....in Rotwein, Buttermilch und Rosmarin eingelegt und dann im Römertopf bekommst du die schön zart .. ... ( war ein spässle .. macht man nicht wenn so ein Tier einen Namen hat )

Posting automatisch zusammengeführt: 10.08.2015, 11:28

Stjopa hat geschrieben:Biggi, wenn Du Hasen unter die Füße greifen willst, hast Du wahrscheinlich von ihren Hinterläufen ruckzuck selbstmordversuchähnliche Spuren am Handgelenk auf den Unterarmen!


nee nee wenn so ein Hase oder Kaninchen keinen Boden unter seinen Läufen spührt bekommt es Panik fängt an zu Zappeln und zerkratzt dir erst recht die Arme.
Zuletzt geändert von Hondaslider am 10.08.2015, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon chaosracer » 10.08.2015, 12:09

Ich finde Hans´ Vorschlag eigentlich am Besten. Allerdings werden die auch im Ofen lecker. Das mit der Buttermilch stimmt - habe ich schon öfter versucht.
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.08.2015, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Presi » 10.08.2015, 12:33

Kaninchen sind Fluchttiere und haben instinktive Angst vor allem was von oben kommt.
Ich würde jedenfalls wie Biggi nicht gleich zupacken.
Richtig: Gräser kommen besser an, nimm Löwenzahn oder bspw. auch Weidezweige.
Lass das Kaninchen lernen, dass die Hand was Gutes ist, weil sie Leckerlies bringt.
Hand lange im Käfig lassen. Und wenn das Kaninchen Panik bekommt und rumrennt, keine hektischen Bewegungen machen, weiter ruhig bleiben, Hand wieder anbieten. Sonst lernt der Kleine: "Da kommt so ein Angreifer und will mich fangen, aber wenn ich dann hier Action mache, habe ich anschließend Ruhe."

Streicheln lassen sich Kaninchen egtl. nicht gerne und schon gar nicht lang, manche überhaupt nicht. Nur weil sie süß aussehen, sind sie keine Kuscheltiere. Manche werden aber erstaunlich zahm und die kann man dann auch mal mehrere Minuten auf den Schoß nehmen.

Wer kuscheln will, braucht nen Hund oder ne Katze und wenn es unbedingt ein Nager sein soll, dann sowas sehr Zahmes wie Ratten.
Der richtige Griff ist immer so ne Sache. Klar: Nicht unter den Hinterbeinen. Entweder dein Unterarm ist nachher blutig oder das Kaninchen springt von der Hand 50cm hoch und knallt auf den Boden.
Zuletzt geändert von Presi am 10.08.2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Biggi » 10.08.2015, 12:59

Presi » 10.08.2015, 12:33 hat geschrieben:Wer kuscheln will, braucht nen Hund oder ne Katze...

richtig :mrgreen:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon chaosracer » 10.08.2015, 15:27

Presi » 10.08.2015, 12:33 hat geschrieben:Kaninchen sind Fluchttiere und haben instinktive Angst vor allem was von oben kommt.

Ja, weil sie so lecker sind, müssen sie flüchten. Dadurch werden sie magerer und noch besser. Damit sie trotzdem nicht aussterben, haben sie gewisse Triebe mit bekommen. Manchmal ist die Natur einfach perfekt. :up:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Punani » 10.08.2015, 15:44

@Blackshadoo
Wenn ich die ganzen Infos hier richtig interpretiere, dann kann der Hase 1 bleiben und der Hase 2 aufgegessen werden. Anschließend wird er gegen einen zutraulicheren Hasen ersetzt und dann zusammen mit Hase 1 durch Anfüttern handzahm gemacht.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon chaosracer » 10.08.2015, 15:53

Wenn er den Hasen isst, macht sicher seine Freundin mit ihm Schluss. So ist das im Leben, Hasen sind wichtiger als Männer für Frauen. Wahrscheinlich haben die mehr Ausdauer beim Kuscheln. Hat das denn einer der Männner hier schon mal gemacht? ;)

Ok...jetzt verschwinde ich schnell und mach den PC aus... :undweg:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 10.08.2015, 16:23

Also doch einfach nur so lange mit Grünzeug ködern bis sie zutraulich werden :weed:

Danke für die Ratschläge schon mal :up:

Ich könnte ja jetzt sagen das ich die Protzedur kenne, da meine Freundin Vegetariern ist nd ich sie genau so gekördert habe... das wäre aber gelogen :abroll: also das ich sie so geködert habe :beer2:

Das Hasen lecker sind kann ich nicht sagen, hab noch nie einen Probiert. Wäre aber auch nicht abgeneigt auch hier Rezepte anzunehmen ;)
Rezepte werden dann natürlich nur in abwesenheit meiner Freundin und unter zubereitungen eines Fremden Hasen umgesetzt, der Beziehung und meiner Gesundheit willen :roll:

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Stjopa » 10.08.2015, 16:27

Hehehe, Dein Essen isst Deiner Freundin das Essen weg!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Gordon Shumway » 10.08.2015, 17:32

Kevin,

Wir sind zwar Hamsterhalter aber die folgende Seite hilft ungemein mit allem rund um den Nager:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Weiteres zum "greifen" :
http://www.diebrain.de/k-neue.html#ho
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Grim Reaper » 10.08.2015, 18:25

Wir haben vorletztes Jahr zwei Feldhasen großgezogen. Eigentlich waren das drei Geschwister, aber der Hausmeister von Petra's Firma hat sie beim Rasenkanntenschneiden nicht gesehen. Für einen war es zu spät, die anderen beiden haben er und eine andere MA untersucht. Da dann eh schon der Menschengestank dran war, haben wir sie zu unserem Tierarzt gebracht. Bis dahin dachten wir, dass es Kaninchen seien, aber wild lebende Hasen und Kaninchen kann man (zumindest in dem Alter) nur an der Augenfarbe unterscheiden (Hasen = braun / Kaninchen = grün).

Na jedenfalls haben wir sie von knapp 100g auf über 1kg gekriegt; anfangs haben wir im 3-Std.-Rhythmus Katzenmilch gefüttert. Frisches Grünzeug lieben die über alles; wenn davon wenig da ist (gerne auch als Ergänzung) stürzen sie sich auch auf Luzerneklee (die kriegt man - warum auch immer - so gut wie nie im Heimtierfutter-Bedarf) . Wir hatten sie in einem recht großen Indoor-Freilauf-Areal mit einigen Ecken zum Verstecken gehalten. Sobald sie erstmal gelernt haben dass Menschen Futter bringen kommen sie eigtl. von selbst (dauert ein paar Tage). Im Käfig sicherlich ein paar Tage länger.

Wir haben ihnen noch zwei coole Namen verpasst ("Ted Bunny" und "Jack the Rabbit") und sie zum Spätsommer hin wieder ausgewildert.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Biggi » 10.08.2015, 19:02

uihhh... Osterhasis :D
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon chaosracer » 10.08.2015, 19:07

Hübsch, eure Jungs da. Ich habe da allerdings so meine Bedenken, ob die wohl lange überleben werden wenn die von euch aufgezogen wurden.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Grim Reaper » 10.08.2015, 19:47

Außer füttern haben wir nichts mit denen gemacht, eben darum sie sich nicht zu sehr an Menschen (oder gar unseren Hund) gewöhnen. Laut Aussage zweier Hasen-Not-Auffang-Stationen (oder wie die sich nennen) klappt das am besten so. Ausgewildert haben wir die an einem Waldrand, da haben die genug zu futtern und genug Versteckmöglichkeiten.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Stjopa » 10.08.2015, 22:27

Ui, bei dem ersten Bild hätte ich ja auch gesagt, dass das Karnickel sind, aber das auf dem vorletzten ist ja klar ein Hase.
Klasse Geschichte!
Zuletzt geändert von Stjopa am 10.08.2015, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hasen zahm kriegen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 11.08.2015, 07:44

Gordon Shumway » 10.08.2015, 17:32 hat geschrieben:Wir sind zwar Hamsterhalter aber die folgende Seite hilft ungemein mit allem rund um den Nager:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Weiteres zum "greifen" :
http://www.diebrain.de/k-neue.html#ho

Die Seite ich echt super, danke dir :up:

Hab gestern beim Einkaufen auch direkt mal ein Salatkopf gekauft, das hat schon ne gute wirkung gehabt.
Hab ihnen immer kleine Salatstücke vor die Tür gelegt. Der Zutrauliche hat so 10min auf sich warten lassen, beide saßen wieder im Haus. Dann gings aber los.
Als der Zutrauliche angefangen hat zu fressen, war der ´´Schisser´´ beim dritten Blatt auch schon dabei.

Nächster Schritt war dann große Blätter aus der Hand hin zuhalten, also ein Salatblatt was ich mir Locker über die ganze hand legen kann. Das haben sie auch immer bis kurz vor meine Finger abgefressen. Damit war das für mich erstmal ok :)

Heute morgen habe ich ihnen dann wieder ein paar Blätter angeboten. Beide haben nach etwa 1min begriffen das wieder Futter kommt und sind aus dem Haus gekommen.
Der zutrauliche hat sich dann schon getraut sich zu putzen mit meiner Hand vor seine Nase. Der schisser hatte noch bedenken, hat aber auch ohen Probleme die Blätter bis zu meinen fingern abgefressen.

Zum ende habe ich Heute morgen nur noch kleine stücke ( so 2x2 Fingerkuppen große Blätter ) auf meine Hand gelegt habe haben mir beide aus der Hand gefressen, wobei der Schisser wieder was länger gebraucht hat.
Als ich dem Schisser dann alleine was angeboten habe mitten im Käfig, hat sich der zutrauliche getraut die Pfoten auf meinen arm zu legen und mal aus dem Käfig zu schauen, also da wo das Gitter dann offen war.

Grim Reaper hat geschrieben:WirWir haben ihnen noch zwei coole Namen verpasst ("Ted Bunny" und "Jack the Rabbit")

Meine Freundin hat noch keine Namen, ich sollte mir bis Heute abend einen ausdenken.... mal sehen was mir einfällt :twisted:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste