Marken Werkzeug!

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Marken Werkzeug!

Beitragvon Blackshadoo 93 » 07.02.2015, 09:23

Moin zusammen :winke0002:

Ich habe in der Schule gerade einen Film über die Werkzeugherstellung gesehen, und da ich mir eh bald ein komplettes Werkzeugset zulegen wollte ( wegen Auszug von Zuhause ) hab ich mich gefragt wo man Überhaupt Richtig Ordentliches Werkzeug her bekommt weil ich nur ein mal Kaufen möchte :)

Viele würden sagen hol alles von Würth, Wera ect. andere sagen das Zeug von Louis und Polo reicht doch...
Ich meine Würth ist ja schon gut, aber was gibt es noch :kratz:

Da ich nicht nur an der CB Schraube, sondern auch Handwerklich in der Wohnugn und Elektrisch tätig bin Suche ich wirklich ne gute Marke die wirklich was hält, die auch von Großem Ratschenkasten bis zum Elektroniker Schraubendreher und 36er Maulschlüssel mit Ratschenfunktion alles im Angebot hat :)

Also was kennt ihr so für wirklich gute Werkzeughersteller die wirklich was halten :D
Und ja ich bin bereit dafür mehr als ein paar € in die Hand zu nehmen ;)

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon Gerd » 07.02.2015, 09:50

Guten Morgen,

schau mal hier
http://www.mpw-werkzeuge.de/

Hab zu Weihnachten den großen Steckschlüsselkasten bekommen, das ist echt ne tolle Qualität.
Das merkt man schon, wenn man das Werkzeug in die Hand nimmt.

Den Preis weiß ich leider nicht, war ja ein Geschenk.

Schöne Grüße
Gerd
Gerd
cb-500.de User
 
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon krautteich » 07.02.2015, 10:53

Ich denke, da muss man immer unterscheiden, ob man als Gelegenheitsschrauber
wirklich Profiqualität benötigt oder die Sachen aus dem gut sortierten Baumarkt zusammen-
stellt. Zu ersterem wäre zu nennen: Snap On - aller erste Sahne, was sich aber auch ganz
deutlich im Preis widerspiegelt, dazu lebenslange Gewährleistung.
Dann fielen mir dazu noch Hazet und Gedore ein. Auch nicht ganz billig, aber um einiges
erschwinglicher.
Selbst besitze ich das alles nicht, sondern begnüge mich mit je einem Nusskasten von
Merox und Proxxon, sowie einen Ring- Maulschlüsselsatz von Heytec und einen Satz
Imbusschlüssel (mit Kugelkopf) von Wiha und dann noch einige einzeln zugekaufte Bits und
Nüsse von diversen anderen Herstellern.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon Presi » 07.02.2015, 10:56

Mein Schwager hatte super Werkzeug verschiedener Marken, vielleicht bekommst du das preiswert. Einfach mal bei ebay Kleinanzeigen nachsehen.
Wurde nämlich vorige Woche im neuen Haus eingebrochen und dies u.a. gestohlen. :evil:

Aber zur Sache: Für bissel Elektrik brauchst du wohl weniger hoch vergütete Stähle als erstmal nen ordentlichen Detektor.
Mechanisch sieht die Sache anders aus: Durchrutschende/gebrochene Knarren hab ich schon gehabt und abbrechende kleine Schraubendreher. Alles Billigkram.
Maulschlüssel sind mir nur zwei gebrochen: Die Original- Honda CBF 600-Teile, dagegen ist Lifetec von Aldi noch edel. War sogar wenig Krafteinsatz, daher kein Autsch.

Also wenn du erstmal ne neue Wohnung einrichtest, gehen ja oft mal ein paar tausend Euro zu Ikea & Co., da würde ich mir erstmal nen günstiges Komplettset holen. Glaube, dass da Aldi besseres P/L - Verhältnis hat als Louis' Billigmarke, aber das kommt auf den Einzelfall an.
Und dann nach und nach aufrüsten - ich tue das gerade mit Proxxon- Werkzeug. Fühlt sich gut an und ist nicht zu teuer. Außerhalb des Profibereichs braucht wohl niemand Besseres.

Kannst natürlich gleich alles von Proxxon o.ä. holen (in Baumärkten gibt es auch immer ordentliches Werkzeug, bspw. viele Teile von Wisent).

Und als Geschenk ist sowas immer nett, aber geschenkt hat mir noch niemand gutes Werkzeug. Wünsche mir seit Jahren Proxxon und es heißt entweder: "Kauf dir das selbst" oder ich bekomme stattdessen Schrott (du hattest dir zwar nur einen Schraubendreher gewünscht, aber hier hast du nen ganzes Set").
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon fate_md » 07.02.2015, 11:00

Als Privat- / Hobbyschrauber ist man hiermit ganz gut versorgt: http://www.amazon.de/KS-Tools-Steckschl ... BCsselsatz

Dazu dann entsprechend Schraubendreher, Zangen und Maul- / Ringschlüssel als Grundausstattung, alles andere würde ich nach und nach bei Bedarf kaufen.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon Biggi » 07.02.2015, 11:03

:krank:
Presi » 07.02.2015, 10:56 hat geschrieben:... Wünsche mir seit Jahren Proxxon ..... ich bekomme stattdessen Schrott (du hattest dir zwar nur einen Schraubendreher gewünscht, aber hier hast du nen ganzes Set").
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon gouranga » 07.02.2015, 11:54

Kauf dir gebrauchtes Markenwerkzeug bei Ebay. Gedore, Hazet, Stahlwille, Elora, Heyco, Belzer, Facom, Dowidat, Padre, VBW, etc. Das Zeug kann ruhig aus den 70ern sein, wenn damit vernünftig umgegangen wird hält das ewig.
Ansonsten ist Proxxon gut oder die günstigen "Semiprofi"-Töchter der großen Hersteller, die teilweise unter deutscher QS in Fernost produziert werden: Carolus (Gedore), Primat (Stahlwille?), Heytec (Heyco), Elofort (Elora).
Es gibt noch Handelsmarken die ihre Ware von deutschen Qualitätsherstellern beziehen und entsprechend labeln lassen. Da lässt sich aber keine Qualitätsaussage zu treffen, weil die Hersteller hinter einer Handelsmarke ggf. auch wechseln.

Man sollte nicht pauschal alles von einem Hersteller kaufen, der eine macht gute Knarren, der andere gute Schraubendreher, der nächste gute Zangen. Selbst die großen kaufen teilweise Werkzeug von anderen Herstellern zu.

Meine Favoriten sind derzeit:
Knarren und Nüsse: Elora/Hazet/Gedore/der große Knarrenkasten von Proxxon
Ring-, Maul- und Ringmaulschlüssel: Belzer(!)/Dowidat/Gedore (rutschfest)/Stahlwille (unkaputtbares Hochglanzfinish). Hazet enttäuscht mich da immer wieder durch abplatzende Chromierung :(. Bei Proxxon stören mich die nur eingelaserten Größenangaben. Facom (Frankreich) hat ne geile Hochglanzoptik/Design. ;)
Zangen: Knipex! Jedenfalls die älteren Produkte sind (wenn nicht abgenutzt) aller erste Sahne. VBW für WaPuZangen.
Schraubendreher: Wera/Wiha/PB. Ich habe mal einen 15 €-Satz von Hazet gekauft, der zwar taugt aber in der Garage hängend Flugrost ansetzt, was ich von Hazet nicht erwarten würde.

SnapOn wird an vielen Stellen als absolute #1 gelobt. Die lebenslange Garantie ist in Deutschland aber nicht zulässig und ich glaube nicht, dass die Amis besseren Stahl haben als Gedore und Co. SnapOn ist das Dolce & Gabbana für den Harleyfahrer.
Wenn dir SnapOn gefällt und du gerne viel Geld ausgibst, guck dir mal Sandvik-Belzer an.

Das ist natürlich rein subjektiv und hängt auch damit zusammen, dass ich von den genannten Herstellern evtl. mehr habe als von anderen. Es gibt neben der Stahlqualität und Maßhaltigkeit auch immer subjektive Aspekte zu beachten wie Finish, Design, Materialstärke, Zusammenstellung von kompletten Sets, etc.
Zuletzt geändert von gouranga am 07.02.2015, 11:57, insgesamt 10-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon oldi1000 » 07.02.2015, 11:55

In meiner Arbeit nutze ich nur SnapOn, Gedore, Hazet, Stahlwillie, ChromVanadium, Kraftwerk.

Daheim habe ich einen mix aus Markenwerkzeug, aber u.a. auch Lux Tools wie Ratschkästen und Schlüsselsätze aus dem Obi.

Die Baumarkttools sind zwar nicht vergleichbar mit den Markentools, jedoch arbeite ich regelmässig seit über 10 Jahren in meiner Freizeit mit diesen Werkzeugen und habe schon Arbeiten wie Tieferlegungen, Motor- und Getriebetausch in der Garage, mehrere Auspuffanlagen und und und an Autos damit problemlos absolvieren können. Es kam schon mal vor, das ein Torxbit gebrochen ist und ersetzt werden muste. Ebenso habe ich aber auch schon Nussen von Hand gesprengt welche von Hazet oder SnapOn waren.

Es kommt halt wie immer auf den Einsatzbereich an und wie oft du die Tools nutzen willst.
Zuletzt geändert von oldi1000 am 07.02.2015, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon Phil89 » 07.02.2015, 14:56

In meiner Arbeit nutze ich nur SnapOn, Gedore, Hazet, Stahlwillie, ChromVanadium, Kraftwerk.


Das Premiumsegment. Da weiss auf der Arbeit aber Jemand was gut ist ;)

Nichts gegen gutes Werkzeug, ich kaufe auch lieber nur einmal etwas, aber für mich habe ich festgestellt, das die Knarrenkästen von Proxxon brauchbar sind. Die im Metallkasten, nicht den Plastikkastenscheiss. Dazu habe ich einen Schlüsselsatz ebenfalls von Proxxon. Zangen nur von Knipex und Schraubendreher darfs auch mal was aus der günstigeren Kategorie von LUX sein. Ne 32iger Nuss brauche ich für die Ritzelmutter an der Triple... die hab ich mal über die Firma bei Würth bekommen. Die tuts, wird einmal alle 2 oder 2,5 Jahre genutzt.

Sowieso sammelt sich ein umfangreiches Werkzeugsortiment im privaten ja so "nebenher" über Jahre an. :wohow:
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon Flyingbrick » 07.02.2015, 16:01

Man kann z.B. von Proxxon sehr gutes und haltbares Werkzeug kaufen. Das hat selbst bei gewerblicher Nutzung Garantie. Ansonsten würde meine Werkzeugausstattung von Hazet einige tausend Euro mehr kosten, die ich selbst bei häufiger privater Nutzung nicht gegenüber den Proxxon- oder vergleichbaren Teilen wieder herein holen würde. Allein beim großen Knarrenkasten liegt der Preisunterschied schnell bei 500 EUR. Wer eine Werkstatt besitzt und wen jeder Werkzeugausfall bis zum Eintreffen des Ersatzteils hunderte Euro kostet, für den mag sich Edelwerkzeug rechnen, sonst sicher nicht.

Aber man kann als Kompromiss ja besonders oft genutzte Teile von Edelfirmen kaufen. Allerdings habe ich Hazet-Kreuzschraubendreher, die inzwischen ausgenudelt sind und auch ersetzt werden müssen. "Nur einmal kaufen" ist bei solchen belasteten Teilen auch bei sehr teuren Firmen nicht drin. Was kein Argument für wirklich billiges Werkzeug sein soll, aber für die "mittlere Preisklasse" bei "mittlerer Nutzungshäufigkeit".
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 07.02.2015, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon Andy 1960 » 08.02.2015, 01:52

Die "Knarre" von Hazet, die Nüsse von "billig".
So fahre ich seit 35 Jahren gut!
Bei Schlüsseln habe ich mir die Größen ab 17 auch in "gut" (also Hazet) nach und nach gekauft. Da kann dann schon mal ein
1-Meter-Rohr draufgesetzt werden.
Bisher habe ich diese Variante nicht bereuen müssen.

Bei Schraubendrehern ist es eher wichtig, wirklich die genaue Größe zu verwenden. Und nicht "Phillips" und "Pozidriv" miteinander zu
verwechseln oder gar (weil es ja ähnlich gut aussieht) den falschen zu verwenden. Dann sind die sehr bald "hin", egal welche Qualität
verwendet wurde!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon Rennschnecke62 » 08.02.2015, 10:22

Gedore hat seinen Firmensitz in Remscheid und dort wohl auch einen Werkverkauf;
Wie es mit den anderen Werkzeugherstellern ist, weiß ich jetzt nicht...

Ist nicht weit von Leverkusen und man kann auch noch ein paar Kurven fahren :up:

Vielleicht eine Überlegung wert?
Rennschnecke62
cb-500.de User
 
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon chaosracer » 08.02.2015, 13:31

gouranga » 07.02.2015, 11:54 hat geschrieben:Kauf dir gebrauchtes Markenwerkzeug bei Ebay. Gedore, Hazet, Stahlwille, Elora, Heyco, Belzer, Facom, Dowidat, Padre, VBW, etc. Das Zeug kann ruhig aus den 70ern sein, wenn damit vernünftig umgegangen wird hält das ewig.
Ansonsten ist Proxxon gut oder die günstigen "Semiprofi"-Töchter der großen Hersteller, die teilweise unter deutscher QS in Fernost produziert werden: Carolus (Gedore), Primat (Stahlwille?), Heytec (Heyco), Elofort (Elora).


Super-Tip, finde ich. Gedore wirst Du noch an deine Enkel vererben, Stahlville ebenso. Bloß kein Würth kaufen. Das ist nur teuer und nicht sonderlich gut. :up:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon ijontichy » 08.02.2015, 19:58

Als Hobbyschrauber ist die Marke SW STAHL genial. Die habe ich auch teilweise in der Werkstatt und das ist eine super Qualität zum guten Preis. Würth und Co sind teuer und für einen Hobbyschrauber Verschwendung. Ausserdem finde ich die Qualität von Würth nicht dem Preis entsprechend.
Ich schone mein Werkzeug nicht und empfinde SW Stahl als tolle Marke, die gutes Werkzeug liefert und eben keine Wunderpreise diktieren. Nur von den Ratschen sollte man die Finger lassen. Aber ich missbrauche die Ratsche auch gerne mal als Motivator, wenn ich zu faul bin den Hammer zu holen. Zumindest um eine Nuss mal auf die Schraube zu zwängen. Profiwerkzeug muss das aushalten!
http://www.tool-is.com/

Ich habe sowohl auf Arbeit als auch privat den Ratschensatz von SW STAHL S2171 kostet ca 70-100€. http://www.tool-is.com/product/70950
Da sind alle Nüsse drin, die man braucht, auch in lang. Dazu Imbus, Torx und Co. Damit ist man in Sachen Stecknüsse wirklich komplett. Den liebe ich heiß und innig, weil er komplett ist. Das ist vor allem dann wichtig wenn man mal zum Ausseneinatz muss und nicht schnell mal an den Werkzeugkasten kommt. 3/8" ist wesentlich schlanker als 1/2". Und die Nüsse halten auch wirklich was aus. Ich überlaste sie eigentlich, weil ich auch gerne mal mit dem Schlagschrauber drauf gehe. Und die wollen einfach nicht brechen.
Das einzige Manko ist die Ratsche, aber die kauft man halt für 30€ von Hazet und die hält dann ein Leben lang.
Dazu kommt ein Ring-Gabel Schlüsselsatz von SW Stahl für ca 30€. 6mm-32mm fast komplett. Die Größen 23,25,28 verrosten bei mir in der Werkstatt auch, also warum sollten sie dabei sein. Die von Hazet sind zwar etwas schlanker am Kopf, aber das merkt man als Hobby-Werkler nicht. Außerdem finde ich die Schlüssel von Hazet kniffelig im Gebrauch. Gerade bei sehr flachen Schraubenköpfen kippen die gerne mal weg. Das kann aber auch nur subjektiv sein.

Definitiv Finger weg von Billigwerkzeug bei Ratschenfunktion. Ratschen und Ratschenschlüssel gibt es bei mir nur von Hazet oder Stahlwille. Alles andere ist Schrott. Wobei ich Ratschenschlüssel auch nur auf Arbeit verwende. Privat braucht man die nicht.

Hazet hat den Standard Schraubenzieher Satz inzwischen wirklich günstig im Angebot für ca 20€. Das passt.

Meiner Meinung nach geht gebrauchtes Werkzeug auf ebay viel zu teuer weg. Da kann man teilweise echt neu kaufen. Aber viele sind da wohl im Bieterrausch. Ausnahmen sehe ich nur bei einem vernünftigen Hammer. Nix ist wichtiger :ddaumen:

Werkzeug ist mein Steckenpferd, wie wohl bei jedem Schrauber. Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja mal meinen privaten Werkzeugkasten auflisten. Wobei es schon schockiert, was da für Geld flöten geht. Ich habe das mal überschlagen und komme immer mal auf 500-800€. Wobei das Äquivalent auf Arbeit wohl mindestens das dreifache kostet.
Zuletzt geändert von ijontichy am 08.02.2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon The Rob » 09.02.2015, 02:06

ijontichy » 08.02.2015, 19:58 hat geschrieben:Hazet hat den Standard Schraubenzieher Satz inzwischen wirklich günstig im Angebot für ca 20€. Das passt.

Beispiellink bitte, ich suche gerade sowas...
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon Flyingbrick » 09.02.2015, 11:13

Von Elofort ist mein 1/2" Kasten. Der ist nach zehn Jahren noch wie neu, nicht mal der Kasten selbst ist abgenutzt. Damals kostete er gerade mal 80 EUR.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon Blackshadoo 93 » 09.02.2015, 13:38

WOW echt fettes danke Leute :up:
Aus dem allem kann man sich bestimmt auch Preisweter eine super Werkzeug Mix zusammenstellen :)

Alles von eimen zu Kaufen war auchnicht mein Ziel ;) einfach bestimmte Sachen nur einmal Kaufen das es einfach was Hält :) Ratschen habe ich nähmlich auch schon drei Stück durch in zwei Jahren.


Wobei ich gerade ( wieder mal ) an die Decke gegangen bin ist, das ja absolut alle Werkzeugverkäufer ihr Sortiment ect. bla bla super Anpreisen und auch allen möglichen scheiß da steht NUR NIE DER PREIS :censored: :censored: :censored: :x: :wallb:.
Woher will ich den wissen ob ich da nicht direkt am anfang den Rahmen sprenge und viel mehr ausgebe wie ich wollte :? so was geht mir in allen läden immer dermassen auf die Nerven das ich entsprechenden laden immer sofort wieder verlasse :evil:

Gibts da i.wie nen Trick 17 :roll: ohne alles aufzulisten und ne Anfrage an die entsprechende Firma zu stellen??

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Marken Werkzeug!

Beitragvon Flyingbrick » 09.02.2015, 14:36

Als ersten Anhaltspunkt kannst Du mal bei Amazon gucken, die sind preislich im unteren Drittel.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Gedore

Beitragvon TW » 09.02.2015, 21:47

Hallo,

wegen Gedore habe ich gleich nachgeschaut.

Gruß

TW



Gedore Werksverkauf / BHL GmbH
Remscheider Straße 147
42899 Remscheid
Deutschland

+49 2191 4615144

Ersparnis:
- ca. 35% auf Katalogpreise

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 07.00-18.00 Uhr
Fr: 07.00-16.00 Uhr
Sa: 09.00-12.00 Uhr
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Gedore

Beitragvon Blackshadoo 93 » 10.02.2015, 13:32

TW » 09.02.2015, 21:47 hat geschrieben:Ersparnis:
- ca. 35% auf Katalogpreise

Wo stehen denn da Preise :) auf der Seite war ich auch schon und ich werde auch mal vorbei fahren :up:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste