Hallo,
ich hatte es wohl gestern etwas zu eilig, jedenfalls hab ich mein linkes Lenkergewicht verloren
Ich hab gehört, dass man bei Honda mit den Universalteilen nicht weit kommt. Als Alternative hab ich nur welche von Puig gefunden, aber auch nicht für die CB500, nur für größere.
Passen sie trotzdem?
Kann ich solange bis ich Ersatz hab mit einem Gewicht fahren oder sollte das auch lieber ab? (Zieht das sonst eventuell zu einer Seite hin?)
Schöner wär natürlich wenn noch jemand so ein Teil irgendwo rumliegen hätte und es gern loswerden würde
Neue Lenkerenden?
12 Beiträge
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Re: Neue Lenkerenden?
Du kannst ruhig mit einem Gewicht fahren, das macht nix. Kribbelt halt ein bißchen. Zubehörteile kannst Du schon verwenden, allerdings müssen dann die Innengewichte raus. Must nur auf den Lenkerdurchmesser achten. Die CB hat einen 22 mm dicken Lenker, das ist gängiges Format.
- Twintreiber
- Administrator
Re: Neue Lenkerenden?
Super!
Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich nächstes Wochenende mal basteln.
Falls trotzdem jemand ein Lenkerende übrig hat....
Mir gefallen die originalen eigentlich ganz gut
Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich nächstes Wochenende mal basteln.
Falls trotzdem jemand ein Lenkerende übrig hat....
Mir gefallen die originalen eigentlich ganz gut
- BlueOne
- cb-500.de User
Re: Neue Lenkerenden?
Ich fahr seit anfang der Saison nur mit dem rechten Lenkergewicht, ist eig kein Problem außer dass es halt komisch vibriert, weil das linke Innengewinde zerbrochen ist und noch Teilweise drinsteckt. Allerdings kann ich nicht prüfen ob das Gewinde noch zu verwenden ist, weil ich das rechte Lenkerende ums Verrecken nicht aufbekomme -.-^^
- Exizuus
- cb-500.de User
Re: Neue Lenkerenden?
Nachdem du mir so schön Mut gemacht hast, Exizuus, bin ich mal eben schnell runter und hab mir die Geschichte genauer angeguckt.
Tja...gleiches Problem...
Nur werd ich meine Freude mit der Schraube haben, weil sie so abgegnubbelt ist. Aber wenn das Fahren halbwegs auszuhalten ist, werd ich das Basteln auf übernächstes Wochenende verschieben, da hab ich mehr Zeit...
Ich schick dir dann ein Bild von einem Gewinde^^
[edit] Gut eine Stunde später hat es dank "Hammeraktion" doch geklappt, das Gewinde loszuschrauben. Ich hatte schon schlimmstes befürchtet.
Dann kann der Ersatz ja kommen.
[edit vom edit] Ich Trottel hab tatsächlich Gewinde geschrieben... Ich meinte, ich hab die Schraube rausgekriegt.
Tja...gleiches Problem...
Nur werd ich meine Freude mit der Schraube haben, weil sie so abgegnubbelt ist. Aber wenn das Fahren halbwegs auszuhalten ist, werd ich das Basteln auf übernächstes Wochenende verschieben, da hab ich mehr Zeit...
Ich schick dir dann ein Bild von einem Gewinde^^
[edit] Gut eine Stunde später hat es dank "Hammeraktion" doch geklappt, das Gewinde loszuschrauben. Ich hatte schon schlimmstes befürchtet.
Dann kann der Ersatz ja kommen.
[edit vom edit] Ich Trottel hab tatsächlich Gewinde geschrieben... Ich meinte, ich hab die Schraube rausgekriegt.
Zuletzt geändert von BlueOne am 30.04.2012, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
- BlueOne
- cb-500.de User
Re: Neue Lenkerenden?
Zum Ausbau muss natürlich erst mal das Außengewicht abgeschraubt werden. Ist der Kreuzschlitz ausgenudelt, hilft ein Schlitz, den man mit einer Minitrennscheibe (für Dremel oder biegsame Welle) hineinschleift. Das geht, wenn man das Werkzeug hat, blitzschnell. Nach Stürzen ist aber häufig auch die Schraube krumm.
Das Innengewicht ist im Lenkerrohr "eingehakt", guck mal: viewtopic.php?f=5&t=7754
Bei abgebauten Griffen ist das am Einfachsten. Die Außengewichte anderer Hondas passen aber auch, wenn sie die gleiche Form haben -sieh Dir einfach mal die Fläche des vorhandenen Gewichtes an, die zum Lenkerrohr zeigt, und Du weißt, was ich meine.
Das Innengewicht ist im Lenkerrohr "eingehakt", guck mal: viewtopic.php?f=5&t=7754
Bei abgebauten Griffen ist das am Einfachsten. Die Außengewichte anderer Hondas passen aber auch, wenn sie die gleiche Form haben -sieh Dir einfach mal die Fläche des vorhandenen Gewichtes an, die zum Lenkerrohr zeigt, und Du weißt, was ich meine.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Neue Lenkerenden?
Danke für deine Mühe!
Ich hatte die Schraube mittlerweile auch rausbekommen (siehe Post über dir). Ging tatsächlich mit Schlitz und Hilfe eines Gummihammers, der erstmal ein bisschen die Schraube vom Gewinde trennen sollte. Vielleicht nicht so ganz die feine englische Art, aber helfen tuts doch immer
Es hat sich gerade jemand gemeldet, der noch gebrauchte Enden bei sich liegen hat. Und da ich die originalen von der Form ganz passend fand, werd ich wohl dabei bleiben. Aber gut zu wissen, falls ich doch mal weiter umbauen will!
Ich hatte die Schraube mittlerweile auch rausbekommen (siehe Post über dir). Ging tatsächlich mit Schlitz und Hilfe eines Gummihammers, der erstmal ein bisschen die Schraube vom Gewinde trennen sollte. Vielleicht nicht so ganz die feine englische Art, aber helfen tuts doch immer
Es hat sich gerade jemand gemeldet, der noch gebrauchte Enden bei sich liegen hat. Und da ich die originalen von der Form ganz passend fand, werd ich wohl dabei bleiben. Aber gut zu wissen, falls ich doch mal weiter umbauen will!
- BlueOne
- cb-500.de User
Re: Neue Lenkerenden?
Hallo,
ich habe mir bereits vor einiger Zeit bei Polo diese Lenkerenden geholt, da mir das Rechte wohl geklaut wurde (oder unbemerkt abgefallen ist):
http://www.polo-motorrad.de/de/lenkeren ... enker.html
Habe dann festgestellt, dass ich die nicht so ohne weiters auf das, sich im Lenker befindende, Gewinde schrauben kann, da es sonst mit dem überstehenden Griff kollidiert, was zumindest auf der rechten Seite gar nicht so gut ist. Habe also die beiliegenden Spreizhülsen zurecht gesägt und als Distanzhülsen verwendet. Klappte so weit ganz gut. Bis mir dann vor kurzem auf der Autobahn das Linke abflog, was meinen Kollegen hinter mir gar nicht freute.
Ich also wieder zu Polo und die Dinger noch mal geholt. Dachte mir dieses mal machste es richtig und nutzt die Spreizhülsen wie sie gedacht sind. Musste also zunächst das Gewinde raus. Habe es also ein bisschen probiert und dann nach ner Weile auch raus bekommen. Was mir nicht bewusst war: da hing noch ein ganzes Innengewicht mit dran!
Jetzt sind die neuen Lenkerenden natürlich ein ganzes Stück leichter als die Alten mit den Innengewichten.
Innengewichte 132g, alte Außengewichte+Schraube 58g. Ingesammt also 190g.
Neue lenkerenden mit Spreizhülsen: 77g
Meint ihr ich kann einfach die Innengewichte weglassen und die neuen Außengewichte verbauen?
Oder ist das ein zu großer Gewichtsunterschied und ich sollte lieber die Innengewichte mit den neuen Außengewichten zusammenbasteln (und ggf. eine stärkere Schraubensicherung verwenden)?
Bei letzterem gibt es noch das Problem, dass ich die Innengewichte gar nicht mehr so einfach in den Lenker bekomme, da sich das weiter innenliegende Gummi immer verkeit. Hat jemand dazu vielleicht noch einen Tipp?
Vielen Dank schon mal!
ich habe mir bereits vor einiger Zeit bei Polo diese Lenkerenden geholt, da mir das Rechte wohl geklaut wurde (oder unbemerkt abgefallen ist):
http://www.polo-motorrad.de/de/lenkeren ... enker.html
Habe dann festgestellt, dass ich die nicht so ohne weiters auf das, sich im Lenker befindende, Gewinde schrauben kann, da es sonst mit dem überstehenden Griff kollidiert, was zumindest auf der rechten Seite gar nicht so gut ist. Habe also die beiliegenden Spreizhülsen zurecht gesägt und als Distanzhülsen verwendet. Klappte so weit ganz gut. Bis mir dann vor kurzem auf der Autobahn das Linke abflog, was meinen Kollegen hinter mir gar nicht freute.
Ich also wieder zu Polo und die Dinger noch mal geholt. Dachte mir dieses mal machste es richtig und nutzt die Spreizhülsen wie sie gedacht sind. Musste also zunächst das Gewinde raus. Habe es also ein bisschen probiert und dann nach ner Weile auch raus bekommen. Was mir nicht bewusst war: da hing noch ein ganzes Innengewicht mit dran!
Jetzt sind die neuen Lenkerenden natürlich ein ganzes Stück leichter als die Alten mit den Innengewichten.
Innengewichte 132g, alte Außengewichte+Schraube 58g. Ingesammt also 190g.
Neue lenkerenden mit Spreizhülsen: 77g
Meint ihr ich kann einfach die Innengewichte weglassen und die neuen Außengewichte verbauen?
Oder ist das ein zu großer Gewichtsunterschied und ich sollte lieber die Innengewichte mit den neuen Außengewichten zusammenbasteln (und ggf. eine stärkere Schraubensicherung verwenden)?
Bei letzterem gibt es noch das Problem, dass ich die Innengewichte gar nicht mehr so einfach in den Lenker bekomme, da sich das weiter innenliegende Gummi immer verkeit. Hat jemand dazu vielleicht noch einen Tipp?
Vielen Dank schon mal!
- heinopei
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Neue Lenkerenden?
Nimm den Klemmspreizmechanismus am Besten ab, leg ein Stück Gummi zwischen Lenkerinnen- und Außengewicht wegen der Stufe (Verdrehsicherung) im Innengewicht und schraub dann das Außengewicht mit einer Inbusschraube in das Innengewicht.
Oder kauf Dir Außengewichte "für Honda", die diese Stufe ebenfalls haben und 1:1 tauschbar sind.
Oder kauf Dir Außengewichte "für Honda", die diese Stufe ebenfalls haben und 1:1 tauschbar sind.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Neue Lenkerenden?
Die Meinungen, welches Lenkerendgewicht nötig ist, gehen weit auseinander.
Ich persönlich möchte kein Gramm weniger haben als Original, da mich die Vibrationen sonst stören; andere sagen aber sogar: "Da vibiriert doch nichts, braucht man überhaupt nicht."
Also kannst Du nur selbst herausfinden, ob Dir die Zubehörgewichte allein reichen.
Mein Favorit zu dam Thema war übrigens einer, der die Lenkerendgewichte mit Carbonfolie beklebt hatte. Damit sie sportlich schön leicht aussehen?
Das Innengewicht (Gummis) habe ich gut raus- und wieder reinbekommen, indem ich ordentlich WD40 in den Lenker gesprüht habe. Das ist danach recht fix wieder verdunstet/getrocknet oder die Gummis saßen wieder bombenfest.
Ich persönlich möchte kein Gramm weniger haben als Original, da mich die Vibrationen sonst stören; andere sagen aber sogar: "Da vibiriert doch nichts, braucht man überhaupt nicht."
Also kannst Du nur selbst herausfinden, ob Dir die Zubehörgewichte allein reichen.
Mein Favorit zu dam Thema war übrigens einer, der die Lenkerendgewichte mit Carbonfolie beklebt hatte. Damit sie sportlich schön leicht aussehen?
Das Innengewicht (Gummis) habe ich gut raus- und wieder reinbekommen, indem ich ordentlich WD40 in den Lenker gesprüht habe. Das ist danach recht fix wieder verdunstet/getrocknet oder die Gummis saßen wieder bombenfest.
- Stjopa
- Stammuser
Re: Neue Lenkerenden?
Ich bin der gleichen Meinung wie Stjopa: anders als bei Dämpfern ist hier original am Schönsten. Da kann man auch mal 1 6 5 fahren, ohne, dass es wackelt.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Neue Lenkerenden?
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
An WD-40 hatte ich natürlich auch schon gedacht aber hatte die sorge, dass es nicht ordentlich verdampft und die Innengewichte dann zu leicht wieder rausrutschen.
An WD-40 hatte ich natürlich auch schon gedacht aber hatte die sorge, dass es nicht ordentlich verdampft und die Innengewichte dann zu leicht wieder rausrutschen.
- heinopei
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
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