Navihalterung über'm Tacho

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon gouranga » 01.05.2014, 19:26

Mit dem langen Klemmarm passt das Schild und man kommt mit der Hand auch an die Feststellschraube :up:
Jetzt nur noch dickeres Alu weil die Halterung doch sehr stark wackelt. 3-4 mm sollten OK sein, denke ich (derzeit 1,5).

Habe grad eine 20-KM-Testfahrt gemacht. Das Ram-Mount muss schon sehr fest gezogen werden, damit einem das schwere Tablet (mit großem Haltearm) nicht bei unebener Straße entgegen kommt. Dafür war es bei Sonnenschein gut ablesbar und Tracking mit myTracks funktioniert auch tadellos. :up:
Dateianhänge
navi1.jpg
navi2.jpg
Zuletzt geändert von gouranga am 01.05.2014, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Chickenmarkus » 01.05.2014, 20:00

gouranga » 01.05.2014, 19:26 hat geschrieben: Tracking mit myTracks funktioniert auch tadellos. :up:

Wenn ich das richtig sehe, nutzt du auch CoPilot, oder?
Wenn du die zusätzlichen Funktionen von myTracks wie z. B. Höhenprofil nicht benötigst, langt zumindest mir auch die bei CoPilot eingebaute Variante:
CB500-Wiki hat geschrieben:Die mitgeloggten Fahrten werden je nach Kartenumfang z. B. im Ordner /sdcard/com.alk.copilot.eumarket.premiumeupan/gpstracks/ gespeichert. Das alte NMEA-Dateiformat .gps kann z. B. mit gpsbabel in das handelsübliche GPX konvertiert werden.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon gouranga » 15.07.2014, 18:52

Danke für den Tipp, habe ich noch gar nicht gesehen.
Nochmal ein kurzes Fazit zu meiner Lösung: Perfekt! 7" finde ich genau richtig. Der rote Punkt (aktuelle Position) und die grüne Leitline (Route) von CoPilot sind auch bei sehr starkem Sonnenschein von hinten noch ablesbar. Bei normaler Sonne erkennt man auch Straßennamen gut. Die Vibrationen steckt das Tablet mit der dickeren Alu-Halterung in der Tasche gut weg und nachts im Wald schon die nächsten 300 Meter Strecke auf dem Display zu haben ist ein großes Plus.

Durch die Position über dem Tacho reicht immer ein kurzer Blick und die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen ist minimal.

Bin jetzt am WE wieder 300 KM damit gefahren und echt begeistert!
Zuletzt geändert von gouranga am 15.07.2014, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon sbamueller » 03.06.2015, 12:38

so ich hab auch ne Navihalterung.
Tasche ist von Hama für 25 Euro und wie die Halterung habe ich mir bei Karrosriebau Maise in Freiburg für 65 Euro einbauen lassen.
Jetzt kann da mein Handy rein, ich sehe es und kann damit Navigieren.
Falls ich ein neues Handy habe und es nicht zu groß ist, wird es sicher auch da rein passen.
Bei Fragen, wendet euch gerne an mich,
Dateianhänge
IMG_7951 copy.jpg
sbamueller
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Tattoo » 25.08.2015, 22:44

Gute Idee,
da ich mir nächstes Jahr auch ein navi holen werde, werde ich diesen Platz mal fest halten in Gedanken für das Navi
Tattoo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Timo177 » 26.01.2016, 13:20

Sieht gut aus der Naviplatz :)
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon rdeisinger » 04.04.2016, 18:36

Hallo zusammen, der Gedanke kreist mir auch im Kopx rum und wechselt immer mal seine Richtung. Ich hab nen Blaupunkt Moto-Pilot und will das mit dem Ramm Mount genau dort befestigen. Saugnapf an der Scheibe hält ca 500 Meter. Wie ist eigentlich die Instrumenteneinheit angebracht? Wollte das jetzt nicht quick and dirty dranflanschen mit nem Alublech und Silikon. Einen Ram-Mount an der Scheibe anbohren wäre schön ich fürchte allerdings Risse im Plexiglas, mal abgesehen vom TÜV. Unter die Schrauben der Puigscheibe ließe sich mit Sicherheit noch ein Alublech befestigen, RAM-Mount Kugel dran und glücklich sein. Ein bisschen versteckter, eleganter, fänd ich aber besser.
Gruß Ralf
rdeisinger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon ralfpinzer » 04.04.2016, 20:36

Manchmal bekomme ich Angst
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon scorpie » 05.04.2016, 17:42

Nach meinen vielen Fragen die letzte Zeit hier mal was konstruktives von mir.

Früher hatte ich das Handy am Lenker. An der Stelle musste man aber immer ziemlich den Kopf senken wenn man mal schauen wollte, zudem kam man schlecht an den Schlüssel ran.
So wies jetzt montiert ist, hat man echt ne gute Sicht aufs Handy, allerdings muss der Halter auf dem Tacho aufliegen sonst wackelts wie Harry und man kann das Handy leider
etwas schlecht aus der Klemmhaltung nehmen, zudem nimmt diese mehr Platz im Staufach weg. Da liegt sie immer drin. Ist für mich aber die besser Lösung. Nutzen tu ich MapFactor
Navigator, da ich auch die TomTom karten habe wechsle ich hin und her. Kann mich einfach nicht zwischen den Karten entscheiden. Was ich aber gut finde, man kann wirklich sehr einfach ne
Route planen und Zwischenziele hinzufügen.

20160405_172636.jpg

20160405_172645.jpg
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Gordon Shumway » 07.04.2016, 19:55

das ist allerdings eine durchaus elegante lösung.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon SuperAndy » 07.04.2016, 21:32

Bevor ich mein Moped so verbaue nehm ich lieber ne Papierkarte.

Wozu braucht man beim Motorrad ein Navi? Falls ich mich mal verfahre frag ich nach dem Weg.

Aber ansonsten als Designstudie nicht übel. Habe doch schon schlimmeres gesehen.

Noch besser wäre die Amaturen ausbauen und an der Stelle ein 10er Tablet mit Drezahlmesser und Tacho app.

:up:
Zuletzt geändert von SuperAndy am 07.04.2016, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
SuperAndy
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Gordon Shumway » 07.04.2016, 23:23

Für mich spielt das Navi aus mehreren Gründen sinnvoll.

1. Ich kann an Orte fahren an denen ich mich nicht auskenne. Ohne mich zu verfahren. Kann optimale Strecken finden und diese abfahren.
2. Ich habe einen sicherheitsgewin.. wenn ich mit roadbook oder karte unterwegs bin und mich viel mehr konzentrieren muss wo ich bin und wo ich lang muss, kann ich nicht so auf die straße achten.
3. ich habe beim Navi eine Tonansage. Muss also noch weniger meinen Blick weg von der Straße nehmen.
4. Ich kann exakt die Route abfahren, die ich mir wünsche und die ich geplant habe. Und wenn ich Stau habe oder abbreche, kann ich mir sofort einen neuen weg bahnen.

Den Nachteil, dass ich dadurch einen "klotz" am Krad habe ist es mir wert =)
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon ralfpinzer » 07.04.2016, 23:27

Es gibt sehr gute grauchte Mopednavis für 100 bis 150 €, die sehr sinnige Funktionen mitbringen wie kurvenreiche Straßen zu finden oder definieren zu können, welche Straßengröße zur Berechung benutzt werden soll (keine Bundesstraßen aun BAB z.B.). Außerdem kann man vorher Routen planen und importieren, Strecken aufzeichnen und Regen macht denen auch nichts aus und die Montagesysteme sind bewährt. Mit solchen bin ich die Masse der letzten Jahre gefahren und das waren sicher 80 bis 100tsd km. Deswegen möchte ich das nicht mehr missen. Wenn ich in eine unbekannte und weiter entfernte Region fahre, dann ist allerdings immer noch ein Autoatlas aus Papier mit dabei, den man mittlerweile auch durch ein Tablett ersetzen könnte.

Ich fahre übrigens ohne Ansage, da ich auf jede Form des Gequatsches unterm Helm verzichte (also auch nciht per Handy erreichbar, Intercom usw.).
Zuletzt geändert von ralfpinzer am 07.04.2016, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Tamper » 08.04.2016, 00:19

SuperAndy » 07.04.2016, 21:32 hat geschrieben:Bevor ich mein Moped so verbaue nehm ich lieber ne Papierkarte.

Wozu braucht man beim Motorrad ein Navi? Falls ich mich mal verfahre frag ich nach dem Weg

Also ich bin zum Beispiel jemand, der sich aufs verrecken keine Ortsnamen merken kann. Und mir fällt es schwer, Strecken zu verknüpfen. Ich erkenne eine Serpentinen Strecke, aber weiß nicht was danach kommt oder wo ich überhaupt bin :|

Für mich lohnt sich ein Navi somit enorm. Die Funktionen kurvenreiche und bergige Strecken funktionieren bei meinem TomTom phänomenal! Außerdem kann man auch einfach nur rumfahren oder eine Tour mitfahren und dabei die Strecke aufzeichnen und abspeichern. Genial! :ddaumen:

Für Leute wie mich sehr gewinnbringend. Zudem kann das Navi alles was ein normales Navi auch kann und noch mehr. Man muss ja dennoch nicht dauerhaft draufglotzen :up:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Presi » 08.04.2016, 10:29

@Scorpie: Wie sind denn die Maße für die Schraube? Ist doch ne RamMount-Kugel, oder?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon scorpie » 08.04.2016, 11:55

Richtig, ist ne 25er Ram Mount Kugel, allerdings hab ich das Gewinde in der Kugel noch etwas tiefer geschnitten und ne längere Schrauche mit Locite hochfest eingeklebt,
da ich noch nen Abstandshalter montiert habe. Die Schraube wurde am Schluß auf die passende Länge gekürzt

Schau mal hier viewtopic.php?f=31&t=13277&p=272617#p272617

denke da steht alles wichtige drin.
Zuletzt geändert von scorpie am 08.04.2016, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon scorpie » 09.04.2016, 15:48

@SuperAndy

Nen Möppi-PC :P Das is mal ne Idee

@Gordon Shumway

Für mich spielt das Navi aus mehreren Gründen sinnvoll.

1. Ich kann an Orte fahren an denen ich mich nicht auskenne. Ohne mich zu verfahren. Kann optimale Strecken finden und diese abfahren.
2. Ich habe einen sicherheitsgewin.. wenn ich mit roadbook oder karte unterwegs bin und mich viel mehr konzentrieren muss wo ich bin und wo ich lang muss, kann ich nicht so auf die straße achten.
3. ich habe beim Navi eine Tonansage. Muss also noch weniger meinen Blick weg von der Straße nehmen.
4. Ich kann exakt die Route abfahren, die ich mir wünsche und die ich geplant habe. Und wenn ich Stau habe oder abbreche, kann ich mir sofort einen neuen weg bahnen.

Den Nachteil, dass ich dadurch einen "klotz" am Krad habe ist es mir wert =)


Seh ich genauso

@ralfpinzer

Ansagen hab ich auch keine aber bisserl Musik, hab mir die Woche ein Sena 3S-WB im Helm verbaut. Jetzt ginge auch telefonieren wenn ich denn möchte. Aber eigentlich will ich mei Ruh wenn ich fahr.

@Tamper

Also ich bin zum Beispiel jemand, der sich aufs verrecken keine Ortsnamen merken kann. Und mir fällt es schwer, Strecken zu verknüpfen. Ich erkenne eine Serpentinen Strecke, aber weiß nicht was danach kommt oder wo ich überhaupt bin :|

Für mich lohnt sich ein Navi somit enorm. Die Funktionen kurvenreiche und bergige Strecken funktionieren bei meinem TomTom phänomenal! Außerdem kann man auch einfach nur rumfahren oder eine Tour mitfahren und dabei die Strecke aufzeichnen und abspeichern. Genial! :ddaumen:

Für Leute wie mich sehr gewinnbringend. Zudem kann das Navi alles was ein normales Navi auch kann und noch mehr. Man muss ja dennoch nicht dauerhaft draufglotzen :up:


Kenn ich durchaus, ich find immer wieder mal neue schöne Strecken und denk mir "Merk sie dir", aber oft isse dann doch wieder weg. Mapfaktor oder ein Tracker zum Route aufzeichen könnten helfen, wenn ich
nur dran denken würde die Aufzeichnung zu starten :oops:
Zuletzt geändert von scorpie am 09.04.2016, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Tamper » 10.04.2016, 02:45

du musst nur am anfang der tour dran denken bei der aktuellen tomtom-generation. sobald gestartet, wird dir unten rechts per rotem punkt im bildschirmrand angezeigt, dass gefilmt wird und egal wie oft das navi am oder ab vom moped, an oder auf standby ist, es wird aufzeichnen, bis du zuhause bist und selber manuell die aufnahme beendest. da kann eigentlich nichts schief gehen :ddaumen: du muss nur dran denken sie zu starten, wenn du morgens denkst: "ich fahre mit.. könnte interessant werden"
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon scorpie » 26.05.2016, 15:03

So nach mehreren kleinen Touren hat sich das als echt praktisch rausgestellt, kurzer leichter Blick nach untern und gut is.
Leider hat mein Handy an der Stelle wo es auf den Tacho aufliegt (muss sein sonst wackelts zu arg) die Lautstärketasten und wen ichs
falsch montiere werden die gelengtlich mal ausgelöst und der Dialog poppt am Handy auf, stört aber ned weiter geht ja wieder automatisch zu.

Ich hab mir jetzt das Widget von Ultra GPS Logger auf den Schirm gelegt, nur noch draufklicken und die Aufzeichnung startet, glaube man kann das
auch so einstellen, dass es beim anschließen an ne Stromquelle startet, da bin ich mir jetzt ned sicher. Nur dann würde es ja bei jedem Laden loslegen, das wär dann nix,
muss ich prüfen.

Letzten Samstag mit nem Kumpel zu Kathi Bräu nach Aufsess gefahren, Bratwürste mit Kraut und ein süffiges dunkles Radler (total lecker aber leider zu schnell weg) munden lassen.
Wollte von da eigentlich schon wieder direkt zurück, da ich mir vor ca. 4 Wochen den Daumen ausgerenkt :( hab und der immer noch rumzickt und längere Touren ned mag.
Bevor einer fragt ich bin vom Stuhl gefallen und schräg mit der Hand aufgekommen :oops: Saß dann den halben Nachmittag in der Notaufnahme rum.
Daumen ging selber wieder rein, als ich hingelangt hab.

Die Tour ist dann doch etwas länger geworden, aber mir Pausen alle 40-50km gings auch mit dem lädierten Daumen ganz gut.
Die Strecke hat sogar so was wie den italienischen Stiefel, nur andersrum :) Guggt ihr hier

http://www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/g ... eight=1200
Zuletzt geändert von scorpie am 26.05.2016, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Navihalterung über'm Tacho

Beitragvon Chickenmarkus » 18.06.2021, 09:29

Es gibt zwischenzeitlich auch einen zweiten Thread mit Lösungsansätzen: viewtopic.php?f=5&t=16054
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste