Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon Kopi » 25.02.2011, 18:57

Huhu!

Bräuchte mal eure Hilfe! Und zwar habe ich vor ein paar Tagen gesehen, dass von der rechten Seitenverkleidung (die unterm Tank und der Sitzbank) die vordere Nase abgebrochen ist. Frage mich, wie das zustande gekommen ist, da ich das Teil noch nie abmontiert habe. :kratz:
Habe schon gelesen, dass das ein typisches Problem bei der CB zu sein scheint, dennoch habe ich in der Suchfunktion nichts konkretes gefunden, was mir weiterhilft.
Kann man das wohl irgendwie wieder kleben? Habe dazu mal ein paar Bilder von den Bruchstellen gemacht.

Viele liebe Grüße,
Nina
Dateianhänge
IMG_1410k.jpg
Da steckte der Nippel noch drin...
IMG_1417k.jpg
... und hier ist er befreit worden. =)
IMG_1414k.jpg
Hier nochmal das Plastikteil mit der Bruchstelle.
Kopi
cb-500.de User
 
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon ochsenauge » 25.02.2011, 19:10

Also entweder so:
viewtopic.php?f=4&t=972

oder mit einem hochwertigen Sekunden-/Kunststoffkleber kleben.
Ausserdem lassen sich manche Kunststoffe (Thermoplaste) ganz gut schweissen, ob die schwarze Seitenverkleidung nun aus Thermo- oder Duroplaste is, vermag ich nicht zu sagen.
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon Kopi » 25.02.2011, 19:19

Ah vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde dann mal mein Glück versuchen.
Irgendwie ist der Thread bei der Suche an mir vorbeigerauscht. Sorry dafür! :(
Zuletzt geändert von Kopi am 25.02.2011, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kopi
cb-500.de User
 
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon krautteich » 25.02.2011, 19:29

Das musste ich beim Entdrosseln leider auch feststellen, dass ein Nippel abgebrochen war.
Und irgendwie bin ich den Verdacht nicht losgeworden, dass das sogar in der Werkstatt
passiert ist. Mein Geheimrezept für Plastikverklebungen lautet: Stabilit (von Henkel)
Damit habe ich es dann schließlich geklebt und vorsichtshalber noch etwas Fett aufgebracht.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon Chickenmarkus » 25.02.2011, 19:35

Jap, war bei uns auch schon seit dem Kauf abgebrochen. Haben da einfach ein kleines Stück Plasterohr, dessen Durchmesser gut zum Gummiloch passte, drangeschraubt.
Rastet dadurch zwar nicht mehr direkt rein, aber kommt durch das Gummi auch nicht von alleine raus. Erst recht nicht, wenn die Imbusschraube unten drin ist.

Auf Wunsch mach ich morgen davon nochmal 'n Bild. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon evil_zopp » 25.02.2011, 20:05

also ich kann zum Ankleben "UHU plus Schnellfest" oder "UHU Plus Endfest" empfehlen. Und beim Wiedermontieren der Seitenverkleidung einfach etwas Fett auf die Nippel schmieren, dann flutscht es besser und bricht nicht wieder so schnell ab ;)

Posting automatisch zusammengeführt: 25.02.2011, 20:05

Sieht bei dir eh so aus, als ob das schonmal geklebt wurde. Oder sieht das bei allen CB's so aus?
Zuletzt geändert von evil_zopp am 25.02.2011, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon Lorenz » 25.02.2011, 21:57

Bild

bei mir war der Nippel auch abgebrochen. So ein Kunststoffteil verliert im Laufe der Zeit seine Elastizität, wird spröde und bricht dann bei Belastung leicht. Ich habe den Nippel auch wieder angeklebt, das hat aber nicht lange gehalten. So fuhr ich viele Jahre ohne den Nippel durch die Gegend. Das Seitenteil hält auch völlig problemlos mit den restlichen zwei Befestigungen. Seither bekommen ähnliche Nippel von mir zwei Mal im Jahr eine Ladung Schmierfett spendiert, damit sie immer schon flutschen.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon Kopi » 26.02.2011, 12:27

Vielen Dank für eure Antworten!
Habe es erstmal mit Kleber probiert und werde das Seitenteil gleich wieder montieren. Bin dann auch mal gespannt, wie lange es hält. :roll:
Die Idee mit dem Fett ist super!


Chickenmarkus hat geschrieben:Jap, war bei uns auch schon seit dem Kauf abgebrochen. Haben da einfach ein kleines Stück Plasterohr, dessen Durchmesser gut zum Gummiloch passte, drangeschraubt.
Rastet dadurch zwar nicht mehr direkt rein, aber kommt durch das Gummi auch nicht von alleine raus. Erst recht nicht, wenn die Imbusschraube unten drin ist.

Auf Wunsch mach ich morgen davon nochmal 'n Bild. ;)


Würdest du der Interesse halber mal ein Bild davon machen? (Aber auch nur, wenn es keine Umstände macht!) :oops:

evil_zopp hat geschrieben:also ich kann zum Ankleben "UHU plus Schnellfest" oder "UHU Plus Endfest" empfehlen. Und beim Wiedermontieren der Seitenverkleidung einfach etwas Fett auf die Nippel schmieren, dann flutscht es besser und bricht nicht wieder so schnell ab ;)

Posting automatisch zusammengeführt: 25.02.2011, 20:05

Sieht bei dir eh so aus, als ob das schonmal geklebt wurde. Oder sieht das bei allen CB's so aus?


Danke für den Tipp! Irgendwie kam mir das mit der eingetrockneten Klebe auch schon komisch vor. Denke nicht, dass das normal ist an der CB, bin mir aber auch nicht sicher.

Viele Grüße,
Nina
Kopi
cb-500.de User
 
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon Flyingbrick » 26.02.2011, 12:42

Nein, da ist kein Kleber. Ich habe noch einen heilen Seitendeckel zu Hause, da kann ich mal ein Bild machen.
Von einem "Serienproblem" würde ich da nicht reden, eher von ausgehärteten Gummibuchsen und groben Männerhänden ;)
Ich mache auch immer etwas Silikonspray oder Armor all an die Gummibuchse und fasse zum Abnehmen der Deckel möglichst weit dahinter. Deswegen reißt auch meist der rechte Deckel, weil man beim linken besser durch das Benzinhahnloch fassen kann.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon Chickenmarkus » 26.02.2011, 16:54

Kopi » 26.02.2011, 12:27 hat geschrieben:Würdest du der Interesse halber mal ein Bild davon machen? (Aber auch nur, wenn es keine Umstände macht!) :oops:

Haste Glück. Dachte schon, ich müsste mein Angebot zurückziehen, weil man mir wegen Krankheit Stubenarrest gegeben hat. Konnte aber gerade einen unbeobachteten Moment nutzen. :mrgreen:
Dateianhänge
Seiteldeckel Plastenippel 2_cut.jpg
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon Kopi » 26.02.2011, 18:18

Danke für das hart erkämpfte Bild! :mrgreen:
Ist auf jeden fall nochmal eine einfachere Konstruktion als das oben beschriebene im anderen Thread mit den Magneten. Falls das mit dem Kleber bei mir nicht hält, werde ich dann wohl nochmal diese Variante probieren.

Gute Besserung! ;)
Kopi
cb-500.de User
 
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon Lorenz » 26.02.2011, 20:45

Bild

oder du lässt es bleiben - so wie ich.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon krautteich » 28.02.2011, 13:11

Hier noch eine Aufnahme meiner Variante.
Nicht unbedingt schön, dafür umso haltbarer.
Dateianhänge
Kopie von DSC_0002.JPG
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon Biker26 » 17.04.2011, 22:46

habt ihr ein glück, meiner ist mir ja komp. rausgebrochen...
war aber von vor vor vor besitzer schon extrem angeknakst..
wie teuer sind diese verkleidungsteile eigl.?
Biker26
cb-500.de User
 
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon Flyingbrick » 18.04.2011, 13:40

Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon bikerboy73 » 18.04.2011, 17:32

Biker26 » 17.04.2011, 22:46 hat geschrieben:habt ihr ein glück, meiner ist mir ja komp. rausgebrochen...
war aber von vor vor vor besitzer schon extrem angeknakst..
wie teuer sind diese verkleidungsteile eigl.?

Bei mir ist am Freitag auch der Nippel komplet aus der Verkeidung ausgebrochen, habe ihn mit Kunstharz wieder in die Verkleidung eingeklebt. Nach dem Aushärten ( 1/2 Std ) bomben fest.
MFG Carsten
bikerboy73
cb-500.de User
 
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon fred500 » 28.07.2013, 14:20

Bei mir war auch der Nippel ab und ich dachte ich stell einfach mal meinen Versuch dazu.

Ich hab nen Holzdübel mit der Rundfeile auf das Maß des Nippels auf der linken Seite geschliffen und ihn dann mit ner 3mm Holzschraube an die alte Position geschraubt.
Allerdings ist er zwei, drei mm zu lang, die Verkleidung steht jetzt minimal ab... Fällt aber niemand auf der s nicht weiß

Bisher hält es ganz gut :up:
Dateianhänge
nippel.jpg
Der Nippel mit 3x20mm Holzschraube durch Dübel
Zuletzt geändert von fred500 am 28.07.2013, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
fred500
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Nippel der Seitenverkleidung abgebrochen

Beitragvon Andy 1960 » 29.07.2013, 01:00

Sind ja viele Individualisten unterwegs hier!!!
Gut, das es nicht immer nur 1 Lösung gibt!

Gruß aus GR
Andy
Andy 1960
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste