@Taxman: Wir reden hier nicht von mehreren 100 Gramm, sondern von einem Schuss Bauschaum o.ä. Grds. hast du natürlich Recht, je schwerer der Spiegel, desto größer die Belastung am Aufnahmepunkt / Verkleidung.
Aber wie schon gesagt, mir geht es lediglich darum die kleinen Restvibrationen zu "schlucken".
Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich ja die Versteifung der Verkleidung noch so hin, dass es nicht mehr notwendig wird.
Gruß
Zoki
Spiegel
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Ja, dass stimmt schon, du veränderst dann die Frequenz der anregenden Schwingung, und damit die Eigenschwingung auch, aber wenn du den Spiegel mit einem weichen Material dämpfst, welches die Schwingungen durch die Elastizität zuverlässig dämpft, werden die Schwingungen ja gar nicht erst (bzw. nur minimal) auf die Spiegelfläche übertragen....
Ach ich sehen schon, das wird wieder eine laaaange Diskussion unter Technikern
Ach ich sehen schon, das wird wieder eine laaaange Diskussion unter Technikern
- Laure87
- Stammuser
Ja, dann würd ich sagen einfach mal probieren, und das Ergebnis schlidern.
Allerdings würd ich schon meinen, dass eine Silikonschicht dämpfend ist, und nicht federnd, da die Schwingung ja nicht wirklich übertragen wird, sondern in einem gewissen Rahmen absorbiert.
Es kommt in dem Fall je sozusagen auf die "Federrate" der Trennschicht an.
Allerdings würd ich schon meinen, dass eine Silikonschicht dämpfend ist, und nicht federnd, da die Schwingung ja nicht wirklich übertragen wird, sondern in einem gewissen Rahmen absorbiert.
Es kommt in dem Fall je sozusagen auf die "Federrate" der Trennschicht an.
- Laure87
- Stammuser
Habe mir heute Bauschaum besorgt und werde es einfach mal testen und berichten. Sollte es nicht funktionieren, kann ich das Zeug immernoch bei meinen Spiegeln rauskratzen...
Inzwischen habe ich auch eine neue Querstrebe aus Rundmaterial angefertigt, die Versteifung hat sich dadurch nochmal deutlich verbessert, da dass Rundmaterial im Vergleich zum Flachprofil kaum auf Belastung reagiert.
Hier alte und neue Querstrebe:
und hier im montierten Zustand:
Gruß
Zoki
Inzwischen habe ich auch eine neue Querstrebe aus Rundmaterial angefertigt, die Versteifung hat sich dadurch nochmal deutlich verbessert, da dass Rundmaterial im Vergleich zum Flachprofil kaum auf Belastung reagiert.
Hier alte und neue Querstrebe:
und hier im montierten Zustand:
Gruß
Zoki
- zoki_yu
- Stammuser
Laure87 hat geschrieben:Allerdings würd ich schon meinen, dass eine Silikonschicht dämpfend ist, und nicht federnd, ...
Es kommt in dem Fall je sozusagen auf die "Federrate" der Trennschicht an.
Nö, eine Feder speichert Energie und gibt sie wieder ab, sie dämpft nur äußerst minimal durch Umwandlung der Bewegungsenergie in Wärme.
Aber ausprobieren ist definitiv der richtige Weg!
- BW
- Stammuser
Möchte an dieser Stelle noch über eine kleine, aber für mich recht positive Nebenerscheinung der Verkleidungsversteifung berichten. Bislang hatte ich immer ein auffälliges Nebengeräusch im Fahrbetrieb, konnte es aber nie eindeutig zuordnen. Seitdem ich mit der Versteifung unterwegs bin, ist das Geräusch weg. Es ist also definitiv auf die Verkleidung zurückzuführen. Es ist aber auch kein Geheimnis, dass die S-Verkleidung nicht gerade die stabilste Ausführung ist, zumindest was Vibrationen angeht.
Für all diejenigen unter euch, denen ebenfalls die Verkleidung Probleme bereitet, könnte eine nachträgliche Versteifung eventuell Abhilfe schaffen.
Was ich natürlich nicht weiß ist, ob nun die Verkleidung "zu steif" ist und vielleicht nach einer gewissen Zeit dadurch Schaden nimmt?
Habe mir bislang auch keine Gedanken zum Thema TÜV gemacht, glaubt ihr es könnte da Probleme geben?
Gruß
Zoki
Für all diejenigen unter euch, denen ebenfalls die Verkleidung Probleme bereitet, könnte eine nachträgliche Versteifung eventuell Abhilfe schaffen.
Was ich natürlich nicht weiß ist, ob nun die Verkleidung "zu steif" ist und vielleicht nach einer gewissen Zeit dadurch Schaden nimmt?
Habe mir bislang auch keine Gedanken zum Thema TÜV gemacht, glaubt ihr es könnte da Probleme geben?
Gruß
Zoki
- zoki_yu
- Stammuser
dem tüv wirds nich auffallen, das da ne andere stange ist
schaden? glaube eher weniger.. weil weniger krach = weniger vibration = weniger rüttelt sich kaputt
schaden? glaube eher weniger.. weil weniger krach = weniger vibration = weniger rüttelt sich kaputt
- Callinator
- Stammuser
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