Vibration von Spiegel verhindern

Vibration von Spiegel verhindern

Beitragvon Tron » 25.02.2007, 18:34

Ich hab das Problem das meine Spiegel wie verrückt vibrieren, jemand ne Idee wie man verhindern kann?

Als Vibrationsdämpfer hab ich bereits montiert:

Louis, Bestellnr.: 10028820

Und Spiegel sinds:

POLO, Bestellnr. : 50190002300
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 25.02.2007, 18:36

Hilft der Vibrationsvernichter nicht?
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 25.02.2007, 18:38

Erinnere mich mal dran, wenn wir uns das nächste mal sehen, und du dein Motorrad dabei hast. Solche Vibrationen sind nicht normal.

Aber bitte beachten. Ein Motorradspiegel vibriert immer nen bisserl mehr als der eines Autos. öso bitte nicht miteinander vergleichen
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 25.02.2007, 18:38

Nein nicht wirklich, hab die dran aber bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h wird es unerträglich und auf der Autobahn ist nach hinten hin nichts mehr zu erkennen.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 25.02.2007, 18:41

Hmmmmm, auf der Autobahn ist das bei mir auch, aber bei mir weiss ich woran das liegt, und ich habe nicht vor daran was zu ändern.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 25.02.2007, 18:42

Kannst ja nächste Woche ne Probefahrt machen und es dir anschauen.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 25.02.2007, 18:44

Als ich meine Kaufte haben sie auch vibriert. Ich hab dann durch den Spalt zwischen Gehäuse und Spiegelfläche einfach (viel) Silikon gepumpt.
Das Vibrieren ist stark zurückgangen. Man kann jetzt schon damit leben.

Ich denke diese Maßnahme in Kombination mit den Vernichtern sollte Wunder bewirken.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 25.02.2007, 18:47

@ Laure:

Wohl war . Bei vielen Spiegeln ist es im laufe der Zeit so, das das Glas sich in dem Rahmen bewegen kann. habsch mein Glas auch schon wieder festgeklebt.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 25.02.2007, 18:52

Die Methode kann ich echt weiterempfehlen.

Die waren schon so weit, dass sie ab 6000 Rpm den Motor übertönten!

Es ist zwar ein bisschen eine Mausmelcherei das Silikon in den Spalt zu bekommen, aber das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Yoda » 25.02.2007, 18:55

@ Tron: Vibrieren die denn schon immer oder wie?

Hatte bei mir mal, dass ich bei einer anderen Tankstelle getankt habe, und die CB auch anders vibrierte bzw. stärker vibrierte. Da war das dann auch schlimm mit den Spiegeln.

Bis denn.
Yoda
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 25.02.2007, 19:05

Seit ich sie dran habe vibrieren die, da ich nach meinem Unfall neue Vibrationsdämpfer und Spiegel kaufen musste.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 25.02.2007, 19:08

War das Vibrieren vor dem Unfall auch schon??

Warst du nach dem Unfall in einer Werstatt??
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Cassius » 09.05.2007, 01:05

Mal meinen Senf dazu - weiß nicht obs noch relevant ist:

Meine vibriert auch extrem.....ich weiß noch nicht, ob das dan den nicht synchronisierten Vergasern liegt, oder event. nicht eingestelltem Ventilspiel (ja, wenn ein Zylinder mehr leistet, gibt das durch ein Kräfteungleichgewicht Vibrationen - genaus ungleiches zünden)
und dann wäre ja noch die Tatsache, dass 2 Zylinder IMMER vibrieren, da der Massen/Momentenausgleich nicht so gut ist wie bei 4 "Hefen"
Cassius
 
 

Beitragvon Phatfalo » 09.05.2007, 06:53

Einer meiner Serienspiegel hatte auch irgendwann mal angefangen zu vibrieren wie blöde weil das Glas locker war. Kleber hatte nichts mehr genützt, da habe ich mir Zubehörspiegel von Tante Louise besorgt, seitdem ist was das angeht alles wieder gut.

Cassius hat geschrieben:und dann wäre ja noch die Tatsache, dass 2 Zylinder IMMER vibrieren, da der Massen/Momentenausgleich nicht so gut ist wie bei 4 "Hefen"


Naja, das würde ich net so unterschreiben. Bei 4 Zylindern sind die Vibrationen anders, aber generell geringer müssen die net sein. Die 996 von nem Kumpel läuft diesbezüglich wesentlich ruhiger als meine Blade. Und die CB vibriert nicht viel stärker als die Blade, aber halt anders. Jedenfalls schläft mir auf dem CBR der Daumen früher ein und einer der Spiegel hat dort auch ne Macke, so dass dort bei ner gewissen Drehzahl alles so aussieht als wäre ich sternhagelvoll. :roll:
Phatfalo
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Lorenz » 09.05.2007, 14:04

Bild

gegen den eingeschlafenen Daumen der rechten Hand half bei mir der Throttle Rocker.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon ramirez » 09.05.2007, 15:25

ich hab die american oval von louis dran, da rüttelt nix - die sind anscheinend für chopper gebaut und voll massiv - kauft euch gscheite spiegel... :mrgreen:
ramirez
Stammuser
 
 

Beitragvon Cassius » 09.05.2007, 15:40

ich hab auch american oval dran - passen, find ich, optisch am besten zu ner S variante... nur seh ich nicht wirklich an meinen ellenbogen vorbei :D

aber bei mir vibrierts ohne ende!


zum thema 2/4 zylinder vibration - also bei nem 4 zylinder fällt auf jeden fall einen massenkraft bzw. moment einer ordnung weg - je nach zündfolge

2zyl, gleichzeitiges zünden: osz. massenkraft 1.O. weg, Massenmoment 2.O. (1 gibts nicht) da, drehmoment ruckartig - weil ja nur alle 2 Umdrehungen kurz was kommt.....

2zyl gegengleiches zünden: osz. massenkraft 1.O. da mit Massenmoment um die Motorradlängsachse, dafür kein Massenmoment durch Pleuel (ansich keine gute lösung....) vorteil: besseres Drehmoment, da versetzt leistungszufuhr

4zyl: osz. MK 1.O. und alle Massenmomente weg! gleichmäßiges drehmoment

6zyl: traumhaft :)

es muss zwangsläufig so sein, dass ein 4zyl ruhiger ist - mit ausnahme der ressonanz von irgendwas am motorrad.... bei guter konstruktion nur im unteren frequenzbereich (z.b. 2-3000 U/min) drüber nur minimal oder gar nicht mehr
Cassius
 
 

Beitragvon Stjopa » 09.05.2007, 16:31

Cassius:

Was Du über den 4-zylinder schreibst, ist ganz richtig.

Aber über den (Reihen-)2-Zylinder, stimmt das?

2-Zylinder, die gleichzeitig zünden gibt es meines Wissens nicht.
Das wären ja doppelte Einzylinder mit allen Nachteilen mal 2.

Kann es sein, dass Du das mit

Gleichläufern (auch "Parallel-Twin" genannt, Pleuel sitzen auf der selben Seite der Kurbelwelle, Kolben bewegen sich parallel, Zündung alle 360 Grad, Zündfolge im Vergleich zum Viertakter:
BUMM - nix - BUMM - nix

und

Gegenläufern (CB 500!, Kolben bewegen sich gegenläufig, Zündfolge
BUMM - BUMM - nix - nix

verwechselst?

Gegen das Moment um die Längsachse hat die CB übrigens eine Ausgleichswelle.

Grüße
Steffen
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Cassius » 09.05.2007, 17:45

also:
Ja, offensichtlich zündet die CB um eine Umdrehung versetzt :) mein Fehler.
Und Ausgleichswelle ist auch vorhanden. :)

Gut:
Die Kolben (lt. Kurbelwelle) agieren Gegengleich -> osz. Massenkraft 1.O. ausgeglichen - da ja Gegengleich (1. Kraft oben, 2. Kraft unten = 0 - für 1.Ordnung) - höhere Ordnungen sind noch immer da (je steigender Ordnung ist die Schwingfrequenz um je die momentan Frequenz höher - z.B. Drehzahl 2000rpm, 2.O. "4000rpm" = doppelt so schnell, 3.0. "6000rpm" = 3mal so schnell) - rpm ist übrigens nicht fachkorekt - nur zum verstehen besser :)

Massenmomente: die der Kolbenkräfte (Drehachse = Fahrtrichtung) werden durch Ausgleichswelle gekillt
Momente um senkrechte Achse (durch Pleuel) sind da (bei 4Zyl nicht mehr)
Momente um die Achse normal zur Fahrtrichtung: keine Ahnung :P

So - und da wären ja noch die Zündkräfte, die je eine Umdrehung versetzt auftauchen (4 Zyl = jede halbe - also "runder) und auch wieder oszillierende Kräfte sind (nicht gleich mit den Kolbenmassenkräften...)

das ist der "simple" Grund, warum IMMER 2Zyl (solche wie oben) mehr vibrieren, als 4Zyl. (die natürlich nicht bescheuert angeordnet sind..... aber auch solche gabs früher...)

genug fachgesimpelt - das war ein zu weiter ausschweif, als ich ursprünglich wollte!

Ich kann ja einen Vibrationsthread mit exakter Beschreibung machen, und eventuell die Institutsergebnisse der CB-Vibration publik machen - mich würds interessieren :)
Zuletzt geändert von Cassius am 10.05.2007, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Cassius
 
 

Beitragvon Cassius » 10.05.2007, 00:30

zum thema:

wenn die vibrationen nicht alle haben, ist es offensichtlich ein individuelles problem: z.b. bei sturz hat sich was geändert....kA
oder meine Vermutung: Zylinderspiel nicht eingestellt und Vergaser nicht synchronisiert - ich kann dir darüber demnächst aufschluss geben: ich muss noch Spiel einstellen und anschließend synchronisieren, aber solange wirst du wohl nicht warten wollen.
Eine Frage an dich: wieviel KM hast du drauf und hattest du schon ein Ventilspielservice? bzw. wann war die letzte Vergasersynchro?

praktisch ist auch: Louis hat Mickey Mouse Spiegel (die runden halt....) mit eingebauten Vibrationsvernichter in verchromter Ausführung, zusätzlich könntest du dir extra Vibrationsvernichter kaufen (zw. Spiegel und Lenker) und vielleicht noch bissl basteln und deine Spiegel mit z.B. Silikon hinterlegen
kosten: 2x17Euro(Spiegel)+7euro(Vibr.killer)+4Euro(Silikon)

....wenn da nicht noch die Hand(Lenker), Arsch(Sitzbank) und Fuß(-rasten)massagen(Vibrationen) wären, die viell. auch stören könnten - auf Dauer..... :)
Cassius
 
 

Nächste

Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste