Ich hab das Problem das meine Spiegel wie verrückt vibrieren, jemand ne Idee wie man verhindern kann?
Als Vibrationsdämpfer hab ich bereits montiert:
Louis, Bestellnr.: 10028820
Und Spiegel sinds:
POLO, Bestellnr. : 50190002300
Vibration von Spiegel verhindern
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Als ich meine Kaufte haben sie auch vibriert. Ich hab dann durch den Spalt zwischen Gehäuse und Spiegelfläche einfach (viel) Silikon gepumpt.
Das Vibrieren ist stark zurückgangen. Man kann jetzt schon damit leben.
Ich denke diese Maßnahme in Kombination mit den Vernichtern sollte Wunder bewirken.
Das Vibrieren ist stark zurückgangen. Man kann jetzt schon damit leben.
Ich denke diese Maßnahme in Kombination mit den Vernichtern sollte Wunder bewirken.
- Laure87
- Stammuser
Mal meinen Senf dazu - weiß nicht obs noch relevant ist:
Meine vibriert auch extrem.....ich weiß noch nicht, ob das dan den nicht synchronisierten Vergasern liegt, oder event. nicht eingestelltem Ventilspiel (ja, wenn ein Zylinder mehr leistet, gibt das durch ein Kräfteungleichgewicht Vibrationen - genaus ungleiches zünden)
und dann wäre ja noch die Tatsache, dass 2 Zylinder IMMER vibrieren, da der Massen/Momentenausgleich nicht so gut ist wie bei 4 "Hefen"
Meine vibriert auch extrem.....ich weiß noch nicht, ob das dan den nicht synchronisierten Vergasern liegt, oder event. nicht eingestelltem Ventilspiel (ja, wenn ein Zylinder mehr leistet, gibt das durch ein Kräfteungleichgewicht Vibrationen - genaus ungleiches zünden)
und dann wäre ja noch die Tatsache, dass 2 Zylinder IMMER vibrieren, da der Massen/Momentenausgleich nicht so gut ist wie bei 4 "Hefen"
- Cassius
Einer meiner Serienspiegel hatte auch irgendwann mal angefangen zu vibrieren wie blöde weil das Glas locker war. Kleber hatte nichts mehr genützt, da habe ich mir Zubehörspiegel von Tante Louise besorgt, seitdem ist was das angeht alles wieder gut.
Naja, das würde ich net so unterschreiben. Bei 4 Zylindern sind die Vibrationen anders, aber generell geringer müssen die net sein. Die 996 von nem Kumpel läuft diesbezüglich wesentlich ruhiger als meine Blade. Und die CB vibriert nicht viel stärker als die Blade, aber halt anders. Jedenfalls schläft mir auf dem CBR der Daumen früher ein und einer der Spiegel hat dort auch ne Macke, so dass dort bei ner gewissen Drehzahl alles so aussieht als wäre ich sternhagelvoll.
Cassius hat geschrieben:und dann wäre ja noch die Tatsache, dass 2 Zylinder IMMER vibrieren, da der Massen/Momentenausgleich nicht so gut ist wie bei 4 "Hefen"
Naja, das würde ich net so unterschreiben. Bei 4 Zylindern sind die Vibrationen anders, aber generell geringer müssen die net sein. Die 996 von nem Kumpel läuft diesbezüglich wesentlich ruhiger als meine Blade. Und die CB vibriert nicht viel stärker als die Blade, aber halt anders. Jedenfalls schläft mir auf dem CBR der Daumen früher ein und einer der Spiegel hat dort auch ne Macke, so dass dort bei ner gewissen Drehzahl alles so aussieht als wäre ich sternhagelvoll.
- Phatfalo
- cb-500.de User
ich hab auch american oval dran - passen, find ich, optisch am besten zu ner S variante... nur seh ich nicht wirklich an meinen ellenbogen vorbei
aber bei mir vibrierts ohne ende!
zum thema 2/4 zylinder vibration - also bei nem 4 zylinder fällt auf jeden fall einen massenkraft bzw. moment einer ordnung weg - je nach zündfolge
2zyl, gleichzeitiges zünden: osz. massenkraft 1.O. weg, Massenmoment 2.O. (1 gibts nicht) da, drehmoment ruckartig - weil ja nur alle 2 Umdrehungen kurz was kommt.....
2zyl gegengleiches zünden: osz. massenkraft 1.O. da mit Massenmoment um die Motorradlängsachse, dafür kein Massenmoment durch Pleuel (ansich keine gute lösung....) vorteil: besseres Drehmoment, da versetzt leistungszufuhr
4zyl: osz. MK 1.O. und alle Massenmomente weg! gleichmäßiges drehmoment
6zyl: traumhaft
es muss zwangsläufig so sein, dass ein 4zyl ruhiger ist - mit ausnahme der ressonanz von irgendwas am motorrad.... bei guter konstruktion nur im unteren frequenzbereich (z.b. 2-3000 U/min) drüber nur minimal oder gar nicht mehr
aber bei mir vibrierts ohne ende!
zum thema 2/4 zylinder vibration - also bei nem 4 zylinder fällt auf jeden fall einen massenkraft bzw. moment einer ordnung weg - je nach zündfolge
2zyl, gleichzeitiges zünden: osz. massenkraft 1.O. weg, Massenmoment 2.O. (1 gibts nicht) da, drehmoment ruckartig - weil ja nur alle 2 Umdrehungen kurz was kommt.....
2zyl gegengleiches zünden: osz. massenkraft 1.O. da mit Massenmoment um die Motorradlängsachse, dafür kein Massenmoment durch Pleuel (ansich keine gute lösung....) vorteil: besseres Drehmoment, da versetzt leistungszufuhr
4zyl: osz. MK 1.O. und alle Massenmomente weg! gleichmäßiges drehmoment
6zyl: traumhaft
es muss zwangsläufig so sein, dass ein 4zyl ruhiger ist - mit ausnahme der ressonanz von irgendwas am motorrad.... bei guter konstruktion nur im unteren frequenzbereich (z.b. 2-3000 U/min) drüber nur minimal oder gar nicht mehr
- Cassius
Cassius:
Was Du über den 4-zylinder schreibst, ist ganz richtig.
Aber über den (Reihen-)2-Zylinder, stimmt das?
2-Zylinder, die gleichzeitig zünden gibt es meines Wissens nicht.
Das wären ja doppelte Einzylinder mit allen Nachteilen mal 2.
Kann es sein, dass Du das mit
Gleichläufern (auch "Parallel-Twin" genannt, Pleuel sitzen auf der selben Seite der Kurbelwelle, Kolben bewegen sich parallel, Zündung alle 360 Grad, Zündfolge im Vergleich zum Viertakter:
BUMM - nix - BUMM - nix
und
Gegenläufern (CB 500!, Kolben bewegen sich gegenläufig, Zündfolge
BUMM - BUMM - nix - nix
verwechselst?
Gegen das Moment um die Längsachse hat die CB übrigens eine Ausgleichswelle.
Grüße
Steffen
Was Du über den 4-zylinder schreibst, ist ganz richtig.
Aber über den (Reihen-)2-Zylinder, stimmt das?
2-Zylinder, die gleichzeitig zünden gibt es meines Wissens nicht.
Das wären ja doppelte Einzylinder mit allen Nachteilen mal 2.
Kann es sein, dass Du das mit
Gleichläufern (auch "Parallel-Twin" genannt, Pleuel sitzen auf der selben Seite der Kurbelwelle, Kolben bewegen sich parallel, Zündung alle 360 Grad, Zündfolge im Vergleich zum Viertakter:
BUMM - nix - BUMM - nix
und
Gegenläufern (CB 500!, Kolben bewegen sich gegenläufig, Zündfolge
BUMM - BUMM - nix - nix
verwechselst?
Gegen das Moment um die Längsachse hat die CB übrigens eine Ausgleichswelle.
Grüße
Steffen
- Stjopa
- Stammuser
also:
Ja, offensichtlich zündet die CB um eine Umdrehung versetzt mein Fehler.
Und Ausgleichswelle ist auch vorhanden.
Gut:
Die Kolben (lt. Kurbelwelle) agieren Gegengleich -> osz. Massenkraft 1.O. ausgeglichen - da ja Gegengleich (1. Kraft oben, 2. Kraft unten = 0 - für 1.Ordnung) - höhere Ordnungen sind noch immer da (je steigender Ordnung ist die Schwingfrequenz um je die momentan Frequenz höher - z.B. Drehzahl 2000rpm, 2.O. "4000rpm" = doppelt so schnell, 3.0. "6000rpm" = 3mal so schnell) - rpm ist übrigens nicht fachkorekt - nur zum verstehen besser
Massenmomente: die der Kolbenkräfte (Drehachse = Fahrtrichtung) werden durch Ausgleichswelle gekillt
Momente um senkrechte Achse (durch Pleuel) sind da (bei 4Zyl nicht mehr)
Momente um die Achse normal zur Fahrtrichtung: keine Ahnung
So - und da wären ja noch die Zündkräfte, die je eine Umdrehung versetzt auftauchen (4 Zyl = jede halbe - also "runder) und auch wieder oszillierende Kräfte sind (nicht gleich mit den Kolbenmassenkräften...)
das ist der "simple" Grund, warum IMMER 2Zyl (solche wie oben) mehr vibrieren, als 4Zyl. (die natürlich nicht bescheuert angeordnet sind..... aber auch solche gabs früher...)
genug fachgesimpelt - das war ein zu weiter ausschweif, als ich ursprünglich wollte!
Ich kann ja einen Vibrationsthread mit exakter Beschreibung machen, und eventuell die Institutsergebnisse der CB-Vibration publik machen - mich würds interessieren
Ja, offensichtlich zündet die CB um eine Umdrehung versetzt mein Fehler.
Und Ausgleichswelle ist auch vorhanden.
Gut:
Die Kolben (lt. Kurbelwelle) agieren Gegengleich -> osz. Massenkraft 1.O. ausgeglichen - da ja Gegengleich (1. Kraft oben, 2. Kraft unten = 0 - für 1.Ordnung) - höhere Ordnungen sind noch immer da (je steigender Ordnung ist die Schwingfrequenz um je die momentan Frequenz höher - z.B. Drehzahl 2000rpm, 2.O. "4000rpm" = doppelt so schnell, 3.0. "6000rpm" = 3mal so schnell) - rpm ist übrigens nicht fachkorekt - nur zum verstehen besser
Massenmomente: die der Kolbenkräfte (Drehachse = Fahrtrichtung) werden durch Ausgleichswelle gekillt
Momente um senkrechte Achse (durch Pleuel) sind da (bei 4Zyl nicht mehr)
Momente um die Achse normal zur Fahrtrichtung: keine Ahnung
So - und da wären ja noch die Zündkräfte, die je eine Umdrehung versetzt auftauchen (4 Zyl = jede halbe - also "runder) und auch wieder oszillierende Kräfte sind (nicht gleich mit den Kolbenmassenkräften...)
das ist der "simple" Grund, warum IMMER 2Zyl (solche wie oben) mehr vibrieren, als 4Zyl. (die natürlich nicht bescheuert angeordnet sind..... aber auch solche gabs früher...)
genug fachgesimpelt - das war ein zu weiter ausschweif, als ich ursprünglich wollte!
Ich kann ja einen Vibrationsthread mit exakter Beschreibung machen, und eventuell die Institutsergebnisse der CB-Vibration publik machen - mich würds interessieren
Zuletzt geändert von Cassius am 10.05.2007, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Cassius
zum thema:
wenn die vibrationen nicht alle haben, ist es offensichtlich ein individuelles problem: z.b. bei sturz hat sich was geändert....kA
oder meine Vermutung: Zylinderspiel nicht eingestellt und Vergaser nicht synchronisiert - ich kann dir darüber demnächst aufschluss geben: ich muss noch Spiel einstellen und anschließend synchronisieren, aber solange wirst du wohl nicht warten wollen.
Eine Frage an dich: wieviel KM hast du drauf und hattest du schon ein Ventilspielservice? bzw. wann war die letzte Vergasersynchro?
praktisch ist auch: Louis hat Mickey Mouse Spiegel (die runden halt....) mit eingebauten Vibrationsvernichter in verchromter Ausführung, zusätzlich könntest du dir extra Vibrationsvernichter kaufen (zw. Spiegel und Lenker) und vielleicht noch bissl basteln und deine Spiegel mit z.B. Silikon hinterlegen
kosten: 2x17Euro(Spiegel)+7euro(Vibr.killer)+4Euro(Silikon)
....wenn da nicht noch die Hand(Lenker), Arsch(Sitzbank) und Fuß(-rasten)massagen(Vibrationen) wären, die viell. auch stören könnten - auf Dauer.....
wenn die vibrationen nicht alle haben, ist es offensichtlich ein individuelles problem: z.b. bei sturz hat sich was geändert....kA
oder meine Vermutung: Zylinderspiel nicht eingestellt und Vergaser nicht synchronisiert - ich kann dir darüber demnächst aufschluss geben: ich muss noch Spiel einstellen und anschließend synchronisieren, aber solange wirst du wohl nicht warten wollen.
Eine Frage an dich: wieviel KM hast du drauf und hattest du schon ein Ventilspielservice? bzw. wann war die letzte Vergasersynchro?
praktisch ist auch: Louis hat Mickey Mouse Spiegel (die runden halt....) mit eingebauten Vibrationsvernichter in verchromter Ausführung, zusätzlich könntest du dir extra Vibrationsvernichter kaufen (zw. Spiegel und Lenker) und vielleicht noch bissl basteln und deine Spiegel mit z.B. Silikon hinterlegen
kosten: 2x17Euro(Spiegel)+7euro(Vibr.killer)+4Euro(Silikon)
....wenn da nicht noch die Hand(Lenker), Arsch(Sitzbank) und Fuß(-rasten)massagen(Vibrationen) wären, die viell. auch stören könnten - auf Dauer.....
- Cassius
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